Zum Inhalt springen

Partner

Die erste Decke - Fragen die während der Verarbeitung aufgetreten sind


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo, Vanilia.

Die Proportionen passen schon... find ich.

Ich nerv Dich jetzt aber trotzdem mal an... : Würdest Du Dich mit einem schmalen(!) dunkelblauen Streifen (wie Dein geplantes Binding) um das Mittelteil

drumherum anfreunden können? Und dann so weiter, wie Du's jetzt liegen hattest? (Mir fällt grade ein, den Streifen könntest Du dann auch in 2 Farben arbeiten : auf der helleren Seite des Mittelteils in dunkelblau und auf der dunkleren in dem hellgrün der Paspel... )

Uuuund jaaaha : so einen breiten Rand solltest Du schon noch mal in der Fläche quilten. Schon allein der Haltbarkeit des Vlieses beim waschen wegen. Als einfachstes fallen mir dazu grad einfache geschweifte Linien ein, wenn's kompliziert sein darf : Champagne Bubbles. (Das sind Kreise die wild durcheinander und überlappend gesteppt sind. Vorzeichnen geht mit 'nem Sektglas gut : Einfach den Fuß ummalen, bis genug Kreise auf dem Stoff sind und dann nachnähen.)

So, und jetzt geh ich ins Bettchen (ich wollt doch nur nach dem T-Shirt-Zuschneide-Marathon noch kurz entspannen...)

Gut's Nächtle!

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    11

  • Elinchen

    5

  • SiRu

    4

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nerv Dich jetzt aber trotzdem mal an... : Würdest Du Dich mit einem schmalen(!) dunkelblauen Streifen (wie Dein geplantes Binding) um das Mittelteil

drumherum anfreunden können? Und dann so weiter, wie Du's jetzt liegen hattest? (Mir fällt grade ein, den Streifen könntest Du dann auch in 2 Farben arbeiten : auf der helleren Seite des Mittelteils in dunkelblau und auf der dunkleren in dem hellgrün der Paspel... )

 

 

Ich weiß nicht ob ich das jetzt verstanden habe... meinst du ich soll zusätzlich zwischen dem gepatchten und dem hellblauen noch einen Streifen dunkelblau machen? Das gleiche wie im Binding?

 

Meinst du mit schmal so 2 cm?

 

Uuuund jaaaha : so einen breiten Rand solltest Du schon noch mal in der Fläche quilten. Schon allein der Haltbarkeit des Vlieses beim waschen wegen. Als einfachstes fallen mir dazu grad einfache geschweifte Linien ein, wenn's kompliziert sein darf : Champagne Bubbles. (Das sind Kreise die wild durcheinander und überlappend gesteppt sind. Vorzeichnen geht mit 'nem Sektglas gut : Einfach den Fuß ummalen, bis genug Kreise auf dem Stoff sind und dann nachnähen.)

So, und jetzt geh ich ins Bettchen (ich wollt doch nur nach dem T-Shirt-Zuschneide-Marathon noch kurz entspannen...)

Gut's Nächtle!

SiRu

 

Diese Champagne Bubbles gefallen mir gut. Aber sektglasgröße ist mir ein bisschen klein.... so werd ich ja nie fertig ;) Außerdem kann ich meinen Transporter nicht versenken (der ist tot) und deswegen komme ich bei kleinen kreisen auch nicht mehr so schön um die Kurve.... Ich habe grad eine Kaffeetasse mit 8cm Durchmesser vor mir, meinst du das wäre zu groß?

 

Und würdest du diese Bubbles farblich absetzen? Ich stelle mir gerade ein Grasgrün schön dazu vor... oder mach ichs damit wieder unruhig? Falls ja, würdest du mir hellblaue oder aquamarinblaue Kreise empfehlen?

 

Boah, mir fällt das bei der Decke sooo schwer, abzuschätzen was wie aussehen und wirken könnte...:o

 

Vielen vielen DAnk, SiRu, für deine Geduld und deine Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen von SiRu find ich auch gut.

Aber wenn du den Tr. nicht absenken kannst (müsste das, oder gibts auch ne Abdeckplatte?), finde ich, solltest du ein geraderes Muster quilten. Wenn du zB in der Naht quiltest, also auf den Quilt bezogen, quer, zB jede 2. Reihe und dann das Muster einfach fortführst auf den Rand, bekommt der auch Struktur. Sieht nicht so interessant aus, wie die Bubbles, aber s.o., fänd ich auch ok.

Du könntest vor dem Rand annähen auch noch Bubbles aus Stoffresten drauf applizieren ;)

Schlangenlinien find ich auch überlegenswert, da kannst du auch unabhängig von den NZ quilten. Die würden auch zu den appl. Bubbles passen ;)

Was ist aquamarin für eine Farbe? So mittelblau?

Ich glaube, der Rand bekommt schon "Leben" durch die Quiltstruktur, die Farbe wäre nur Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du ich soll zusätzlich zwischen dem gepatchten und dem hellblauen noch einen Streifen dunkelblau machen? Das gleiche wie im Binding?

 

Meinst du mit schmal so 2 cm?

 

Ja, so hatte ich das gemeint.

 

eine Kaffeetasse mit 8cm Durchmesser

 

Klar, geht die.

 

diese Bubbles farblich

 

:D Ich würd's wohl machen. Mit allen Farben, die im Mittelteil so drin sind. Aber: Da Du ja eher der unbunte Typ bist : Ton in Ton .

 

meinen Transporter nicht versenken

 

Könnte man tricksen. Falls Du den Nähfußdruck an Deiner Maschine auf Null Reduzieren kannst, könnte das auch funktionieren... ist aber so 'ne Sache.

Man schrottet sich schon mal eher die Nadel...(Ich hab Anfangs immer auf diese Art Freihand gequiltet, und je nach Teil, Lust, Laune & Nähmaschine mach ich's immer noch so. Zur Verzweiflung so einiger Maschinenquilter in meiner Umgebung.:o:D)

Einfacher und schneller umsetzbar ist Stoffmadames Vorschlag mit den weitergeführten Linien. Und weniger gefährlich, weil von wegens den Nadelbrüchen, auch.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm.... hmmm....... hmmmmm.......!

 

Ich glaube, ich muss ein bisschen nachdenken... und vor allem erstmal probieren. Ohne dem versenkbaren Transporteur krieg ich die große decke schwer gedreht... theoretisch kann ich den transporteur schon versenken... er kommt halt nicht mehr hoch, außer ich nehm die maschine auseinander, ziehe ihn mit dem Schraubenzieher wieder hoch und schraube wieder zu.wenn das quilten einen spaßfaktor für mich haben wird, dann würde ich das schon mal machen ;)

 

Ich glaube ich gucke erstmal wie gut es mir gefällt zu quilten. Wenn es mir viel Spaß macht, dann werde ich die Bubbles machen und wenn nich, dann werde ich ein paar Streifen reinquilten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...