Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, ich kann mich nur wiederholen:

Nachdem ich nun diesen Fred mitverfolgt habe, würde mir nicht einmal im ALBtraum einfallen, jemals etwas selber mit dem Attribut 'Couture' zu versehen.

(Hätte da eh wenig, daß ich dazu beitragen könnte, aber selbst WENN, ich würde es mir tunlichst verkneifen.)

Schade, daß es so weit gekommen ist.

Schade, daß jeder Versuch, der sich mit dem Streben nach 'mehr' beschäftigt, immer im Keim erstickt wird.

Ich kann 'bineffm' nur vollstens zustimmen, sie hat das übrigens nicht nur in DIESEM Fred verlauten lassen:

Zitat:

(Ironie an) Ich fühl mich übrigens von den ganzen Maschinenstickern, Tildanähern, Kindernähkränzchen und diversen anderen Gruppierungen auch massiv ausgeschlossen und gemobbt, weil ich da mangels Stickmaschine / Interesse an Tilda / Kindern nicht mitdiskutieren kann (Ironie aus).

Und ganz ehrlich?

Solche - eh schon seltenen - spezielleren Sachen, wenn sie hier tatsächlich derart diskreditiert werden und nicht erwünscht sind, schaue ich dann eben noch verstärkter in 'The Cutter & Tailor' nach, und der Fall ist gegessen.

Sorry,

M.

Werbung:
  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

27

• Isebill

18

• rightguy

12

• elkaS

12

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
(Ins Unsaubere gedacht, können wir das zum einen auch durch eine monatliche Wahl erreichen oder aber durch Qualitätsmotivationsmonate, in denen sich Begeisterte mit einem Thema jeweils beschäftigen und es intensiv beleuchten und zusammentragen. Das gefällt mir gar nicht mal schlecht im Moment.)

So ne Art "Thread des Monats" oder "Thread der Woche", der dann evtl. sogar auf der Startseite gefeaturet (entschuldigt das Denglisch) wird?

Das hätte was... (ein bisschen in die Richtung geht ja auch Annes Archiv-Stöbern - wenn sie mal einen alten Thread ausgräbt, weißt du was ich meine? Man könnte das einfach etwas häufiger machen, wenn (und das ist der Haken) genügend Leute entsprechende Threads vorschlagen. Ein paar fallen mir da gerade spontan schon ein...)

Geschrieben

Irgendwie kann ich diesem und dem zitierten Thread nicht ganz folgen- Couture ist doch nichts anderes als die Übersetzung für Schneiderei, Haute couture ist der französische Begriff für eine bestimmte Gruppe "erlesener" Schneider in Frankreich, vornehmlich in Paris.

Also, was soll das Ganze? Schneidern wir nicht alle, die sich hier beteiligen, auf unterschiedlichem Können und handwerklichem Niveau ( schon wieder ein so irreführendes französisches Wort, das man gerne in den falschen Hals kriegen kann,wenn man will.)

Ob ich Fragen zu Bügeltüchern in einen "Couture Thread oder unter Werkzeug für unser Hobby einreihen möchte, ist eigentlich nur eine Frage der eigenen Perspektive, das eine klingt halt etwas vornehmer, und führt leider dazu, daß man diesen Thread vielleicht ausläßt, weil man sich nicht dafür interessiert.

Schließlich heißt unser Forum "Hobbyschneiderin und nicht hobbycouture Forum,und ein gut genähtes Teil ist genau soviel wert wie ein gut geschneidertes oder kreiertes. Ich bin für unsere gute deutsche Sprache, die viele vergessene Begriffe hat, um etwas sehr gut zu beschreiben.

Vielleicht klingt "schneidern" zu bodenständig, zu handwerklich- aber ist das ein Fehler?

Denn eigentlich sind alle unsere Threads im weiteren Sinne "Couture Threads" denn sie haben alle mit dem Begriff Schneidern zu tun

Geschrieben

...

Solche - eh schon seltenen - spezielleren Sachen, wenn sie hier tatsächlich derart diskreditiert werden und nicht erwünscht sind, ...

Wie kommst Du darauf, daß sie diskreditiert würden? Kein Mensch hat hier jemals geschimpft, weil irgendein Perfektionist mit altertümlichen Methoden ankam und mit gesenkter Brille und sonorer Stimme erklärte, früher, da machten wir das so.

Die Diskussion hier ist dadurch entstanden, daß der Wunsch geäußert wurde, das man diese Leute etwas stützt und deren Threads und Diskussionen besser findet oder auch eine Art Lehrbuch daraus macht.

(Persönlich frage ich mich bei solchen Diskussionen immer, wer das dann nachher alles mit Leben füllen soll und entnehme deiner Aussage, daß Du da letztendlich auch keine Lust hast, wenngleich es Dich interessieren würde - zumindest kommt das so bei mir an.)

Geschrieben (bearbeitet)
(Persönlich frage ich mich bei solchen Diskussionen immer, wer das dann nachher alles mit Leben füllen soll und entnehme deiner Aussage, daß Du da letztendlich auch keine Lust hast, wenngleich es Dich interessieren würde - zumindest kommt das so bei mir an.)

Zum Einen ist da die Frage, ob ich dazu überhaupt etwas schreiben könnte, andererseits würde ich - wenn ich etwas von vielleicht entspechender Qualität abliefern würde - garantiert diese 'Kategorie' nicht wählen, weil ich einfach sehe, wie es den Leuten ergeht/ergangen ist.

Ich meine, ich schreibe eh, wenn ich etwas zu schreiben habe; nur würde ich mich nicht anprangern lassen wollen, weil es einer Kategorie - wie auch immer sie heißen möge (meinetwegen [Couture]) - dann nicht für passend befunden würde.

Im Ernst: Schon allein die Rückmeldungen auf 'ebolis' ersten Streberecken-Fred haben mir bereits gereicht.

Wurscht, wie man diese Kategorie jetzt letztlich nennen würde: Ich würde in 'Verarbeitung', 'WIP' oder sonst einem passenden Unterforum posten, ohne mich freiwillig einer derartigen Inquisition ausliefern zu wollen, die z.B. Jadzia über sich ergehen lassen mußte.

Das hat nichts mit der Kategorie zu tun, sondern damit, wie mit dieser von manchen Usern hier schon jetzt umgegangen wird.

Ich habe schon oft genug in unkategorierten Freds zu lesen bekommen, ich sei ein arroganter Schnösel, Erbsenzähler oder was auch immer, weil ich auf eine - meiner Meinung nach - zutreffendere oder fachmännischere Verarabeitungsweise oder Lösung hingewiesen habe. Leute, die mit diesen Vorschlägen oder Problemlösungen nicht sofort etwas anfangen konnten oder denen es zu mühsam war, fühlten sich 'ausgegrenzt'; muß man sich mal vorstellen!

(Ich erinnere mich gerade daran, wie ich jemandem, der mit einem RV nicht zurecht kam, den Tipp gab, ihn mit der Hand einzunähen. Da war was los!!

Auch der Hinweis, daß Heften und gutes Bügeln seeeehr hilfreich sein kann, wurde mir schon vorgeworfen.....)

Das hat mir - auch ohne Kennzeichnung - schon gereicht und war mir genauso Hinweis genug wie diese ganze Diskussion.

Ergebnis: Ich schreibe und antworte auch so schon zunehmend seltener und überlege mir deutlich gezielter, wem und worauf ich das tue.

Manche User bekommen - auch wenn ich helfen könnte - schon längst keine Antworten mehr von mir wegen irgendwelcher Nähfragen.

Ist so. Oder: Mir geht's so.

Grüße aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Geschrieben

Nachtrag:

Ich sehe gerade ein wunderbares Beispiel, in dem jemand einen Fred in UWYH aufgemacht hat, der in diesem Unterforum nun wirklich schwer erkennbar etwas zu suchen hat.

Da wird erstaunlicherweise gar nicht kritisiert, obwohl es nicht um eine 'Kategorie' geht sondern gleich um ein Forum...

'Wieviel Zeit man zum Nähen hat' wäre für mich eindeutig mehr 'Nähcafé' oder gar 'F&L' oder 'Andere Diskussionen..' als UWYH.

Jadzia mußte sich aber nur wegen der Kategoriewahl [Couture] derartig abwatschen lassen!

Daran mache ich mal für mich fest, was diese Kategorisierung hier für ein rotes Tuch für manche User darstellt.

M.

Geschrieben

...

Ich habe schon oft genug in unkategorierten Freds zu lesen bekommen, ich sei ein arroganter Schnösel, Erbsenzähler oder was auch immer, weil ich auf eine - meiner Meinung nach - zutreffendere oder fachmännischere Verarabeitungsweise oder Lösung hingewiesen habe. Leute, die mit diesen Vorschlägen oder Problemlösungen nicht sofort etwas anfangen konnten oder denen es zu mühsam war, fühlten sich 'ausgegrenzt'; muß man sich mal vorstellen!

Willkommen im Club. Ist das nicht normal? :rolleyes:

Das ist ja eine sehr offene und aufrichtige Antwort, die Du mir da gegeben hast, die kann man meiner Meinung nach einfach so zur Kenntnis nehmen und stehen lassen.

Was mich aber interessieren würde, wäre dein Wille sich bei einer Art Qualitätsmonatsthreads zu beteiligen und wie Du die Idde überhaupt siehst.

Da könnte man ein Thema einen Monat lang intensiv von allen Seiten beleuchten, aber das funktioniert nur, wenn sich genügend dazu finden, um mitzumachen.

Geschrieben

Ein "Couturefred" ist einer, wenn der Fredersteller ihn so nennt. Fertig!

Sehe ich auch so. Nach diesen Diskussionen hier überlegt sich fast jeder, der es überhaupt in Erwägung zieht, dreimal, ob sein Thread die Kennzeichnung verdient. Insofern dient das in jedem Fall der Qualität des Threads. Wenn jemand anfängt, in diesem Thread zu diskutieren, ob das nun wirklich Couture ist (oder wie wir das sonst nennen werden, ich denke ja, dass ein anderer Begriff die Sprengkraft erheblich reduzieren würde), kann die Diskussion abgetrennt werden. Wer sich für die Diskussion interessiert, diskutiert dann dort weiter. Und wer sich für die Sache interessiert, kann in den Couture-Thread gucken. So viele Couture-Threads, dass man mit Abtrennen einer Diskussion nicht nachkäme, wird es wohl nicht geben, denke ich. Siehe oben.

Ich hänge das aber nicht so hoch auf und denke an ein womöglich noch moderiertes Unterforum (Totgeburt, meiner Befürchtung nach !!), sondern es sollte bei der "Verarbeitung" bleiben, als niedrigschwelliges Angebot und nur als Signal, dass nach handwerklicher Methode gefragt wird.

Das drückt gut aus, was ich mir vorstelle.

Ich denke mir, dass der Wunsch nach laber-, keks- und kaffeefreien Threads zu Sachthemen auch entstanden ist, weil wir mit dem durchaus vorhandenen Anspruch an einen Thread, sich kurz und knackig um ein klar umrissenes Thema zu drehen, sehr, sehr locker umgehen. So locker, dass jeder, der hier neu ins Forum kommt, diesen Anspruch gar nicht mehr erkennen kann. Er passt sich dem an, was er hier in der Mehrzahl vorfindet. So verschwinden die kurzen, knackigen Threads mit Substanz immer mehr. Mir gefällt die Idee, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Und wenn wir dazu eine Krücke brauchen, nehmen wir sie halt. Ich werde mich einbringen, soweit es meine Zeit zulässt. Aber ich kann kein Niveau anbieten, was ich mit Couture würde kennzeichnen wollen. Was mich daran erinnert, woran ich bei der Lektüre vieler Posts hier dachte: Eigentlich meinen fast alle, sie fänden Couture-Threads gut, wenn es darum geht, sie zu lesen, aber fast niemand meint, schreibend etwas dazu beitragen zu können. Das spricht dafür, dass sich unter Couture jeder was besseres vorstellt, als er selber kann. So kommen wir nicht weiter. Können wir bitte den Begriff ändern?

Geschrieben
Da wird erstaunlicherweise gar nicht kritisiert, obwohl es nicht um eine 'Kategorie' geht sondern gleich um ein Forum...

'Wieviel Zeit man zum Nähen hat' wäre für mich eindeutig mehr 'Nähcafé' oder gar 'F&L' oder 'Andere Diskussionen..' als UWYH.

Jadzia mußte sich aber nur wegen der Kategoriewahl [Couture] derartig abwatschen lassen!

Daran mache ich mal für mich fest, was diese Kategorisierung hier für ein rotes Tuch für manche User darstellt.

Du, ich glaube, das liegt eher daran, dass die meisten Nutzer, die über neue Beiträge reinschauen, gar nicht hingucken, in welchem Unterforum der Thread steht. Geht mir genauso. Wäre mir im Leben nicht aufgefallen, dass dieser Thread in UWYH steht, wo er natürlich nicht hingehört.

Geschrieben
Willkommen im Club. Ist das nicht normal? :rolleyes:

Das ist ja eine sehr offene und aufrichtige Antwort, die Du mir da gegeben hast, die kann man meiner Meinung nach einfach so zur Kenntnis nehmen und stehen lassen.

Was mich aber interessieren würde, wäre dein Wille sich bei einer Art Qualitätsmonatsthreads zu beteiligen und wie Du die Idde überhaupt siehst.

Da könnte man ein Thema einen Monat lang intensiv von allen Seiten beleuchten, aber das funktioniert nur, wenn sich genügend dazu finden, um mitzumachen.

Nun, daß ich mich sher gern daran beteiligen würde (sofern ich überhaupt was von der Marterie verstehe), weil es mir Spaß machen würde, steht eigentlich außer Frage.

Daß mich aber - jetzt mal Klartext - all diese Stutenbissigkeiten, die eigentlich auch nichts mehr mit der Thematik an sich sondern mehr mit anderen Befindlichkeiten zu tun haben, völlig abschrecken, mit Spaß oder Engagement an die Sache heranzugehen, ist eindeutig Fakt.

Dort dann gleich von Vornherein als eines der roten Tücher betrachtet oder gar angefeindet zu werden, interessiert mich rein überhaupt nicht.

Deshalb ein klares Nein, das gibt nur noch mehr böses Blut.

M.

Geschrieben
Du, ich glaube, das liegt eher daran, dass die meisten Nutzer, die über neue Beiträge reinschauen, gar nicht hingucken, in welchem Unterforum der Thread steht. Geht mir genauso. Wäre mir im Leben nicht aufgefallen, dass dieser Thread in UWYH steht, wo er natürlich nicht hingehört.

...und bei so einigen Nutzern auch daran, dass sie die genannten Unterforen sämtlich ignoriert haben :cool:

Lea

Geschrieben

Bei so 'nem Qualitätsmonatsthread wäre ich sofort dabei, wenn es um Verarbeitungsweisen/ Nähtechniken geht. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie der Beitrag der Teilnehmer daran aussehen soll. Peter, kannst Du vielleicht näher erklären, wie Du Dir das inhaltlich vorstellst?

Geschrieben
Bei so 'nem Qualitätsmonatsthread wäre ich sofort dabei, wenn es um Verarbeitungsweisen/ Nähtechniken geht. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie der Beitrag der Teilnehmer daran aussehen soll. Peter, kannst Du vielleicht näher erklären, wie Du Dir das inhaltlich vorstellst?

Wir hatten doch irgendwie das Beispiel der Armkugel in der Maßschneiderei oder was in der Art und so ein Thema kann man dann doch mal exemplarisch durchkauen. Theorie diskutieren, Muster fertigen und vorstellen.

So in der Art schwebt mir das vor und kommt dem gewünschten vermutlich am Nächsten.

Geschrieben
Ich meine, ich schreibe eh, wenn ich etwas zu schreiben habe; nur würde ich mich nicht anprangern lassen wollen, weil es einer Kategorie - wie auch immer sie heißen möge (meinetwegen [Couture]) - dann nicht für passend befunden würde.

Ich glaube, du vermischst da zwei Dinge.

Die "Couture"-Kennzeichnung hat ja eine Vorgeschichte - ebolis ursprünglichen Wunsch, und wie du ja schreibst, ging es in dem Thread schon hoch her. Der derzeitige Zustand ist ein Experiment, und dass sich das erstmal einpendeln muss ist m.E. normal.

Sobald wir es aber geschafft haben, das einigermaßen zu etablieren, wird es da auch nicht mehr so viel Zündstoff geben.

Und im Übrigen: wenn du nicht für "Couture" qualifiziert bist - wer dann?

Pah... das ist doch normal! Ich hab das im täglichen Leben...

(Naja, im wöchentlichen - weil ich in unserem Chor, als Nebenamtliche Kirchenmusikerin mit Abschluss, natürlich mehr "zu sagen habe" bzw. sagen kann, und das auch tue... da hab ich schon so manche Klatsche kassiert (berechtigt und unberechtigt), von der "ich kann noch nicht mal Notenlesen, finde deine große Klappe aber lästig"-Fraktion bis hin zum Chorleiter, dem es auch nicht passt wenn ich ihm stecke "hör mal, der Sopran klingt wie ein Eimer rostiger Nägel - mach was für die Höhe und für die Atemstütze!"). Da ist Hartnäckigkeit gefragt... und Stehvermögen. Es dauert, aber irgendwann merkt auch der größte Depp, wenn die Kritik mit Fachwissen hinterfüttert ist.)

Nicht jeder hat die Größe, mit konstruktiver Kritik umgehen zu können - und nicht jeder hat die Diplomatie, selbige immer sorgsam verpacken zu können... (mir z.B. fällt das immer dann schwer, wenn ich mich nicht ernst genommen fühle).

Ich sehe gerade ein wunderbares Beispiel, in dem jemand einen Fred in UWYH aufgemacht hat, der in diesem Unterforum nun wirklich schwer erkennbar etwas zu suchen hat.

Melden, verschieben lassen, fertig ist der Lack.

Siehe oben - der Topf WAR ja schon am Kochen, als Jadzia mit beiden Füßen voran hineinsprang... und ne Bauchlandung drehte. Da muss dann manchmal auch derjenige, der den Bauchklatscher hingelegt hat, sich überlegen ob's vielleicht an der eigenen Sprungtechnik lag. Kenn ich, tut weh (keine Frage) - es ist aber letztlich zielführender, sich an die eigene Nase zu fassen, als dann beleidigt in der Ecke zu hocken mit dem Anspruch "Welt, dreh dich um mich" (ich hab beides schon ausprobiert, drum rede ich da mit einer gewissen Erfahrung... ;)).

Das spricht dafür, dass sich unter Couture jeder was besseres vorstellt, als er selber kann. So kommen wir nicht weiter. Können wir bitte den Begriff ändern?

Den Begriff zu ändern, wird hier nicht helfen...

Die Grube haben wir uns zum Teil selbst gegraben, weil wir auf das Abspaltungsproblem so sehr eingegangen sind - jetzt fühlen sich alle zur Bescheidenheit verpflichtet und keiner traut sich mehr. Eine ungefähre Richtschnur, gerne als Beispielsammlung, wäre glaub ich besser.

Ich mach mal nen Vorschlag:

Thema: Schnitttechnik/Konstruktion

Beispiele: Designänderung (Kragenkonstruktion, extravagante Linienführung), gehobene Passform (NICHT die normale FBA, aber z.B. Schultern mit angepassten Polstern)

Thema: Verarbeitung

Beispiele: Historische Verarbeitung ("authentisch") oder Trachten, Korsetts (Passform, Materialien), Kniffe, spezielle Techniken (z.B. Chinese Buttons selbst machen)

Thema: Stoffe

Beispiele: edle Seidenstoffe, zartes Gewebe, Leder

Thema: Design

Beispiele: Designer-Schnitte (die komplizierter zu nähen sind), eigene Kreationen (nicht: "ich hab Idee, du setzt um", ein Grundgerüst sollte da sein, Fragen zu Details sind aber erlaubt)

Mag jemand erweitern, ändern, kommentieren?

Geschrieben

Hallo,

man könnte ja zuerst mal eine Ideensammlung starten.(so wie von Benedicta bereits angefangen)

Also alles, was man irgendwann erläutern könnte. Aus diesen Themen könnten sich dann Leute die sich dazu berufen fühlen, eins aussuchen und

näher beleuchten. Man kann ja dann gleich erkennen, ob sich genügend

"Willige" finden, diese Sammlung mit Leben zu erfüllen.

viele Grüße

Vintoria

Geschrieben

Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Welcher Topf war am Kochen ?

Doch nicht der alte Streberfred, der schon keinen mehr interessiert hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt des Bügelfreds schon zwei Couturefreds angefangen und da kochte (offiziell) nichts. Was hinter meinem Rücken und in den "ignorierten" Bereichen passiert, das weiss ich natürlich nicht.

Mein Eindruck bleibt: Das ganze Theater wegen (weniger) Empfindlichkeiten.

I.

Ich warte jetzt mal bis morgen, dann setze ich diesen Fred auf ignorieren. Wenn ich dann was falsch mache, und angemault werde, dann werde ich das mit Würde ertragen müssen.

Geschrieben
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Welcher Topf war am Kochen ?

Doch nicht der alte Streberfred, der schon keinen mehr interessiert hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt des Bügelfreds schon zwei Couturefreds angefangen und da kochte (offiziell) nichts. Was hinter meinem Rücken und in den "ignorierten" Bereichen passiert, das weiss ich natürlich nicht.

Doch, genau der Streberthread. Nur, weil das Thema für dich geklärt war, ging das ja noch lang nicht allen so (in meinem Kopf z.B. gehen solche Themen schonmal länger rund - weil ich manchmal auch erst nach längerem Nachdenken auf konsensfähige Ideen komme).

Mein Eindruck bleibt: Das ganze Theater wegen (weniger) Empfindlichkeiten.

Ja, genau - das ganze Thema wurde wegen der Empfindlichkeiten der Qualitätsbedürftigen angefangen und geht jetzt wegen der Empfindlichkeiten der Gemeinsamkeitsbedürftigen weiter. BEIDE Gruppen haben ein Recht auf diese Gefühle - und letztlich haben beide Gruppen ein Recht darauf, dass man ihnen gerecht wird (oder es wenigstens versucht).

Ich warte jetzt mal bis morgen, dann setze ich diesen Fred auf ignorieren. Wenn ich dann was falsch mache, und angemault werde, dann werde ich das mit Würde ertragen müssen.

Ich finde, bisher machst du das super. Und ich hab weiter oben auch schon gesagt, warum ich das so sehe.

Geschrieben
Ja, genau - das ganze Thema wurde wegen der Empfindlichkeiten der Qualitätsbedürftigen angefangen ....

Äh, wo, besser bei wem, waren da die 'Empfindlichkeiten'??

Die 'Qualitätsbedürftigen' haben etwas vorgeschlagen, was dann komplett von Leuten zerredet, verteufelt und mißgedeutet wurde.

'Ausgegrenzt' fühlten sich die, die eigentlich eh kein Interesse an der Sache hatten. Es sollte etwas nicht stattfinden, was die 'Qulitätsbedürftigen' gerne gehabt hätten; schlagendes Argument war mal wieder 'Ausgrenzung', angeführt wegen eines Gedankens (der mir auch nicht gefiehl, aber bitte), der sich um eine limitierte Gruppe drehte.

(Was JETZT, nach dem momentanen Stand der Dinge erst Recht UND zu limitierten Themen angedacht ist, lustig!!)

Soll ich nochmal 'bineffm' zitieren, sie hat das zweimal so schön geschrieben.....

M.

Geschrieben

Die 'Qualitätsbedürftigen' haben etwas vorgeschlagen, was dann komplett von Leuten zerredet, verteufelt und mißgedeutet wurde.

'Ausgegrenzt' fühlten sich die, die eigentlich eh kein Interesse an der Sache hatten. Es sollte etwas nicht stattfinden, was die 'Qulitätsbedürftigen' gerne gehabt hätten; schlagendes Argument war mal wieder 'Ausgrenzung', angeführt wegen eines Gedankens (der mir auch nicht gefiehl, aber bitte), der sich um eine limitierte Gruppe drehte.

(Was JETZT, nach dem momentanen Stand der Dinge erst Recht UND zu limitierten Themen angedacht ist, lustig!!)

Soll ich nochmal 'bineffm' zitieren, sie hat das zweimal so schön geschrieben.....

M.

Sehe ich genauso. Und dieser Gedanke, den Du meinst wurde ja relativ schnell revidiert.

lg

Vintoria

Geschrieben

Mir ist wichtiger als eine "Zwangsgemeinschaft", dass ich fachlich diskutieren kann: Das soll nicht heissen, dass ich mich absichtlich wie die Axt im Walde aufführen möchte, aber die Arroganz, die hier gegen die Tildas und Farbenmixe usw. teilweise geäussert wird, die habt Ihr von mir noch NIE gehört.

Ich bleibe dabei, es ist einfach schlechtes Benehmen andere so zu kritisieren, vor allem, ohne selbst was zur Sache beizutragen. Zur SACHE, nicht zur allgemeinen Harmonie.

I.

Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

Bearbeitet von Seidensuse
Geschrieben

Verstehst du mich besser, wenn ich das Wort "Empfindlichkeit" durch "Bedürfnis" ersetze?

Dann formuliere ich es um: es wurde ein Bedarf nach Qualität geäußert, weil man nicht durch jede Menge blabla und Anfängerzeug sortieren wollte.

Und auf der anderen Seite existiert ein Bedarf nach Gemeinsamkeit.

Und statt auch nur ein einziges Mal darauf einzugehen, dass für die Kritiker einfach ein anderes Bedürfnis Vorrang hatte, hat sich die Qualitätsriege beleidigt in eine Ecke verkrümelt.

DAS geht mir inzwischen auch echt ein bisschen auf den Keks - kann man nicht wenigstens mal anerkennen, dass die eigenen Bedürfnisse nicht für alle gelten? Bisher ist noch jeder meiner Versuche, einen sachlichen Konsens/Kompromiss zu finden in den beleidigten Allüren der Qualitätsbedürftigen versandet...

Ich habe einen Versuch gemacht, "Qualität" zu definieren. Mach's besser...

Mir ist wichtiger als eine "Zwangsgemeinschaft", dass ich fachlich diskutieren kann:

DIR.

Anderen ist vielleicht die Community wichtiger - Gleichgesinnte zu finden für ein Hobby, mit dem sie im eigenen Umfeld alleine dastehen. Da ist der fachliche Austausch auf hohem Niveau dann nur "nice to have".

(Genau genommen geht es mir so - für's Fachliche gibt es Bücher. HIER bin ich für die Motivation.)

Es ist eine Frage der Prioritäten, und die liegen eben bei jedem anders.

Ich bleibe dabei, es ist einfach schlechtes Benehmen andere so zu kritisieren, vor allem, ohne selbst was zur Sache beizutragen. Zur SACHE, nicht zur allgemeinen Harmonie.

Meinst du jetzt mich? :confused:

Geschrieben

Nein !! Ausdrücklich nicht !!

Allerdings wirds langsam absurd. Ich ignoriere die Diskussion ab jetzt, da ich nichts mehr dazu beitragen kann - und möchte.

Isebill

Geschrieben

Qualitätsmonatsthread - und wenn's dann Keinen interessiert?

Schließlich entstand die Frage nach Bügeltüchern nach der inspirierenden Lektüre einer Zeitschrift und wurde spontan und aus der ersten Neugier heraus gestellt. Oder war genau das der Fehler?

Just my two cents.