SteffiS Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Hallo Sorry für den Titel, ich kann es schlecht beschreiben. Ich hab ein Schnittmuster für eine ganz simple Kinderhose. jetzt möchte ich an den seiten noch einen gemusterten stoff einsetzen. ist es einfacher den stoff einzusetzen oder ihn auf die fertige hose aufzunähen? und wie ist es bei einem shirt? wenn ich z.b. einen streifen anderen stoff quer über die brust machen will? einnähen oder aufnähen? mein sohn braucht kigahosen die er alleine an-und ausziehen kann. ich fand den schnitt 9588 dafür ganz passend (eigentlich ein schlafi) .ausserdem dachte ich dass ich so gleich noch einen schnitt für ein shirt habe. jetzt findet mein mann:p aber das das shirt recht weit und "unförmig" ist. seht ihr das auch so oder spinnt er?
chipsy Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Wenn ich das richtig verstehe, nähst du die Hose erst noch? Die Breite des Streifens musst du vom Schnitt abziehen wenn du ihn einnähst, was ich einfacher finde. Wenn du ihn aufnähen willst musst du zuerst die äußere Beinnaht zusammen nähen, dann den Streifen drauf (würde ich mit z.B. Stylefix fixieren) und danach die innere Beinnaht in einem Rutsch nähen.
SteffiS Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Geschrieben 11. April 2011 Genau, ich sitze noch vorm Schnittmuster. Welche Variante sieht denn wohl besser aus?
Bineffm Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Wenn Du saubere Kanten haben willst, ist einnähen einfacher - dann hast Du die Nahtzugaben automatisch innen. Wenn Du aufnähst - hast Du entweder die unversäuberten Kanten vom Streifen sichtbar (kann ein gewünschter Effekt sein) oder Du mußt die Kanten vorher umbügeln (schwierig ordentlich hinzukriegen). Und ganz zum Schluß aufnähen ist schlecht - weil Du dann das Hosenbein zunähst Sabine
chipsy Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Also dann würde ich auch einnähen, musst halt die Nahtzugaben berechnen.
Empfohlene Beiträge