Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, ich bin ja durchaus nicht der Meinung, dass hier immer alles und jedes hinterfragt und sorgfältigst vom Empfängerhorizont aus betrachtet werden muss.

Mir wäre auch der gesperrte Fred überhaupt nicht aufgefallen, wenn es diesen aktuellen Fred hier nicht gäbe.

Aber den Ton dort fand ich doch recht schroff. Ein schlichtes: "Hast Dich wohl mit der Platzierung vertan, ich verschiebe mal.." oder auch das kommentarlose Verschieben wären völlig ok gewesen.

Also meine Empfindlichkeit wäre eher wie die der jetzt gegangenen Nutzerin, auch ich hätte mich gekränkt und gedemütigt gefühlt.

Ich habe ja viel mit streitenden Leuten zu tun - eigentlich ausschließlich - und meiner Beobachtung nach ist manchmal nichts so provozierend, wie wenn jemand mit einem materiellen Anliegen kommt und dann wegen Formalien angemault wird.

("Jetzt nimmst Du erst einmal die Hände aus der Tasche und den Kaugummi aus dem Mund und die Kappe ab und dann sagst Du nochmal was Du willst....Aha... Und wieso meinst Du, das mich das interessiert, kannst Du denn nicht lesen, hier ist a bis k und das gehört zu l bis z....und nun stellst Du Dich gefälligst dahinten an...)" --so redet man mit Schulkindern, nicht mit Erwachsenen.

Isebill

@Benedicta: Das hast Du missverstanden, ich fühlte mich überhaupt nicht persönlich angesprochen. Habe mich nur gerade gelangweilt und wollte was dazu senfen. Wenn man wie ich alles Gelaber ignoriert, wird manchmal zu trocken.

I.

Bearbeitet von Isebill
Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• rightguy

14

• Nera

10

• Isebill

9

• Nanne

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Aber den Ton dort fand ich doch recht schroff. Ein schlichtes: "Hast Dich wohl mit der Platzierung vertan, ich verschiebe mal.." oder auch das kommentarlose Verschieben wären völlig ok gewesen.

Also meine Empfindlichkeit wäre eher wie die der jetzt gegangenen Nutzerin, auch ich hätte mich gekränkt und gedemütigt gefühlt.

I.

Ich muss sagen, so ging es mir auch, als ich das gerade gelesen habe, ich unterstelle jetzt mal, dass das nicht beabsichtigt war, aber ein Kommentar auf Augenhöhe war das nicht.

Ich habe nur für mich gelernt, entweder die Person dann persönlich darauf hinzuweisen, oder es einfach mal zu schlucken, denn man liest meist mehr zwischen den Zeilen, als drin steht. Forenerfahrung! Das ist eben die Gefahr dabei, wenn man sich nciht sieht.

Geschrieben
Maximal bitte ich einen Mod das zu verschieben, wenn ich denke, der User könnte eine Chance für eine sachliche Info bekommen.

Und wenn ich der Mod bin, dann werde ich es nicht verschieben, denn ich denke mir immer: "Wenn jemand diese Frage lieber im Café klären will, wer bin ich, dem Betreffenden vorzuschreiben, daß er sie woanders stellen soll?"

Wenn der Frager mit den Antworten im Café glücklich ist, dann soll mir das recht sein, wenn nicht, dann sind alle hier intelligent genug, einen anderen Weg zu finden.

Ich muß die User hier nicht gängeln, so lange es nicht gegen die Forenregeln verstößt.

Geschrieben

Eigentlich antworte ich nicht auf solche Streitthemen, weil ich hier bin um was zum thema nähen zu lernen etc. und nicht um mich an solchen diskussionen zu beteiligen, aber ich kann grad wirklich garnicht anders, es tut mir leid...:

ich hätte gern ein neues unterforum namens

"wenn du nicht mit mir spielst, bewerf ich dich mit sand und nehm dir dein förmchen weg!":D

lg und einen schönen tag euch allen, motte

Geschrieben

Doroooooooooooo, davon reden wir auch schon seit ewigen Zeiten,

allein wir werden nicht gehört, sehen das zu verkniffen, sind Korinthenkacker, Besserwisser, Hilfsheriff und was nicht noch alles.

Solche oder ähnliche Beiträge wie den verlinkten würden wir zuhauf finden, wenn wir dort lesen würden.

Geschrieben

Ich nehme ja immer gerne Beipiele aus dem richtigen Leben, denn so anders funktioniert ein Forum auch nicht....

Stellen wir uns das Forum als ein großes Haus vor, mit vielen Wohnungen. Manche wohnen schon länger da, andere erst kürzer. Es gibt eine Hausordnung und im großen und ganzen halten sich alle dran. Klar dauert gelegentlich eine Fete etwas länger oder es gibt unterschiedliche Ansichten über die Auslegung... aber im großen und ganzen funktioniert es.

Jetzt zieht ein neuer Bewohner ein. Nennen wir ihn einfach mal A (damit ich nicht immer "neuer Bewohner" schreiben muß :o )

Im Verlauf der ersten Tage oder auch gleich am ersten Abend trinkt A eine Flasche Sekt mit ein paar Freunden.

Am nächsten Morgen muß A natürlich die Flasche entsorgen.

Vor dem Haus stehen zwei Mülltonnen, beide deutlich beschriftet. Auf der einen steht "Papier" auf der anderen steht "Restmüll". Plastik und Glas stehen um die Ecke.

Nun wirft A seine Glasflasche in die Tonne "Restmüll".

Das hat natürlich Konsequenzen. Die Tonne wird von der Müllabfuhr wegen der Fehlzuordnung nicht mitgenommen. (Zumindest hier wo ich lebe ist das so.)

Und zwar so lange nicht, bis irgendjemand, z.B. Bewohner B, sich erbarmt, den Restmüll durchsortiert und die Flasche (und alle kleineren Fehlzuordnungen, denn man weiß, bei der Tonne wird die Müllabfuhr genau hingucken) rausfischt.

B wird davon nicht erbaut sein. (Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr B wärt?)

Nehmen wir jetzt mal an, B kann erkennen, daß die Flasche von A kommt. (Das ist im wirklichen Leben natürlich unwahrscheinlicher als im Forum. Aber vielleicht ist noch ein Schleifchen dran mit "Alles Gute zum Einzug, lieber A".)

Aber B ist erst mal optimistisch und geht davon aus, daß A aus einem Land kommt, wo man noch keine Mülltrennung kennt. Also geht er zu A und macht ihn darauf aufmerksam, daß hier Müll getrennt wird und der Flaschencontainer um die Ecke steht.

(Auf das Forum übertragen: Das sind die Fehler, die einem am Anfang leicht passieren. Die natürlich nicht auf Freude bei den anderen Forenmitgliedern stoßen, aber die auch niemand wirklich übel nimmt. Nicht mal die Moderatoren, die putzen müssen. ;) )

Jetzt hat A verschiedene Möglichkeiten zu reagieren.

- Er kann sagen, "Entschuldigung, ich komme aus C-Land, bei uns gibt es keine Altglassammlung, in Zukunft mache ich das besser."

- Oder A sagt "Entschuldigugn, das wußte ich nicht" und denkt sich 'In der Stadt wo ich vorher gelebt habe gab es auch Mülltrennung, ich hätte wirklich einmal um das Haus herumgehen können und erst mal gucken. Oder ich hätte fragen können.'

- Oder A sagt "Da kann ich doch nichts dafür, das kann ich doch nicht wissen, ich wohne ja erst seit gestern Abend hier, ich hatte schließlich keine Zeit, mich umzusehen, ich mußte auch die Flasche ganz schnell wegwerfen, weil es ja schließlich nicht zumutbar ist, eine leere Flasche in der neuen Wohnung zu haben, bis ich mich umgeguckt und informiert habe und überhaupt, was geht Sie das an?"

Jetzt könnt ihr euch alle überlegen, neben welchem A ihr gerne wohnen wollt.

Zweites Szenario:

A wirft die Flasche in den Papiercontainer, der 2m näher an der Haustür steht.

Konsequenzen sind die gleichen, B muß aussortieren, etwas weniger eklig vielleicht, aber Spaß macht es auch keinen.

Jetzt wird es natürlich schon etwas schwieriger, gutwillig zu reagieren.

Es könnte natürlich immer noch sein, daß A nicht lesen kann.

Und daß A auch nicht fähig ist zu überlegen, warum in der Tonne ausschließlich Papier drin ist, denn sie war ja schon fast voll.

Aber es kann durchaus sein, es gibt Menschen, die nicht lesen können, oder nicht die Sprache des Landes lesen können. Es gibt auch Menschen mit Wahrnehmungsstörungen, die tatsächlich nicht im Stande sind, aus einem Haufen Papier und der Existenz von zwei Tonnen abzuleiten, daß es da eine Bedeutung gibt.

Im Unterschied zum "richtigen Leben" wird es im Forum dann schon deutlich schwieriger, guten Willen zu unterstellen.

Denn wer sich hier anmeldet, kann offensichtlich lesen und schreiben und zwar Deutsch. Meist erkennt man auch am Posting des Betreffenden, daß er das durchaus fließend kann und es gibt dann schon nicht mehr so viele Möglichkeiten, warum ein Thread in einem Unterbereich eröffnet wird, der eindeutig falsch ist. Weil einfach ganz klar drüber steht, wofür er ist und das aufgebrachte Thema eindeutig nicht dazu gehört.

Bleibt dann "keine Lust weiterzusuchen" (das liegt nahe, wenn eine Frage in einem der Unterforen gestellt wird, die bei der Forenübersicht ganz oben erscheinen) oder "keine Lust, sich an Regeln zu halten".

(Und das sind dann auch die Regelverstöße wo sich die Freundlichkeit der Nachbarn/anderen User/Mods in Grenzen hält. Denn die kann man vermeiden. Die sind aber auch ganz selten. Es sind sehr wenige Personen und sehr wenige Neulinge, auf die das zutrifft.)

Auch hier kann sich jeder für sich überlegen, wie gerne er so jemanden als seinen Nachbarn haben möchte.

Doch selbst in dieser Situation hat A die Möglichkeit zu sagen:

-"Entschuldigung, ich war gestern etwas müde, habe das übersehen, in Zukunft mache ich es besser." und die Situation ist erledigt.

- Oder, siehe oben, Variante 3.

Ja... neben welchem A wollt ihr lieber wohnen?

Geschrieben
das zeigt mir, dass im Nähcafe alles erlaubt ist

Da war noch nie alles erlaubt, ich/wir sind nur darauf angewiesen, daß es einer liest und meldet.

Geschrieben
Dann allerdings erschließt sich mir nicht mehr, warum es Sachunterforen gibt?

Die Sachunterforen sind für die Menschen, die gerne Sachdiskussionen führen möchten und in erster Linie sachliche und fundierte Antworten haben wollen.

Wenn jemand aber lieber kuscheln will und vielleicht mal eine Sachantwort, dann werde ich ihm keine Sachdiskussion aufzwingen. (Zumal das auch nicht funktionieren würde, der wäre ja ganz unglücklich, mit den Sachantworten ohne Kuscheln.)

Das ist zwar bedauerlich für die, die die Sachinformation gerne teilen und mitlesen würden, ohne den Kuschelanteil, aber es gibt auch keine "Informationspflicht" im Forum.

Zwingen wollen wir keinen und wir können es auch nicht.

Es mag in vielerlei Hinsicht sinnvoll sein, aber wir zwingen ganz sicher niemanden, sich sinnvoll zu verhalten.

Geschrieben

Ich habe mal versucht mir einen Überbrlick über den Anlass für diese Diskussion hier zu verschaffen und kann keine größeren Probleme im Umgangston mit Neueinsteigern sehen.

Wer neu in irgendwelche Gruppen kommt, muß irgendwelche Kontaktaufnahmen und ggf. Initationsriten über sich ergehen lassen. Wer dann damit Schwierigkeiten hat, der muß lernen, wie er das nötige Selbstbewußtsein und Benehmen findet, um in dieser Gruppe zu bestehen.

In einer Gruppe Menschenfresser wäre es inadäquat mit rosa Puscheln und einem Hibiskustee mit ins Kochfest zu platzen und ebenso wäre es inadäquat wild tötowiert mit Bananeröckchen um und Kochtopf in der Hand beim li-la-laune Grüppchen der Dorfpazifisten vorbei zu schauen.

Wir sind hier eigentlich alle recht auskömmlich, der ein oder andere hat mal schlechte Laune und ist schneller gereizt als sonst. Das gilt auch für Neueinsteiger. So werden wir wieder und wieder mit Spannungen leben müssen. Meiner Meinung nach haben wir aber mittlerweile eine ziemlich hohe Toleranz uns Akzeptanz untereinander entwickelt, die auch der Streitkultur, die wir hier pflegen zu gute kommt. Man kann sich unterschiedliche Meinungen sagen, sauer aufeinander sein, aber man kann sich auch wieder vertragen.

Anders geht es meiner Meinung nach auf Dauer nicht.

Soviel zum Wort zum Sonntag.

Sind noch Fragen diesbezüglich offen?

Geschrieben
und nur solche Deppen wie ich würden das melden.

Mit deiner Meinung ein Depp zu sein, stehst Du ziemlich alleine da - das macht einsam - Du solltest diese Einstellung mal überdenken. :D

Bitte räumt mal die Schuhe weg, sonst ziehe ich mir noch mehr an

Ich räume ja schon, wie ein Wilder ... ;)

Geschrieben

Soviel zum Wort zum Sonntag.

Sind noch Fragen diesbezüglich offen?

;)Ja, wieso ist bei dir Sonntag?;)duckweg

Geschrieben
um sich selbst treu zu bleiben, muss man manchmal alleine auf langer Flur stehen. ..... und ich habe den Vorteil, es ist nicht mein Forum. Nur manchmal denke ich, ich könnte was dazu beitragen. Aber bei der Verwirrung ....

Ich stelle mich gerne zu Dir auf den langen Flur, damit Du nicht so alleine dort bist.

Das Forum ist ein Teil von uns allen. Jeder gibt was und formt es, auch Du.

Geschrieben

@ Marion, Anne und Peter

Was haltet Ihr von 'Senatorin' für Marion??

Ist zwar übersetzt auch eine Lady aus dem 'Ältestenrat', klngt nur sooo viel besser in meinen Ohren!:)

Und eine Senatorin ist schließlich eine ernstzunehmende Respektsperson...

M.:winke:

Geschrieben

Von meinem Gefühl her trifft es Putzfrau ja besser... oder Concierge. Und ein Smiley mit Feudel und Eimer. :D

Geschrieben

Ne, kein so Swiffergekramse.

Wir sind ein großes Forum, dann schon eher so einen Eimer auf Rollen und die großen Räumer. (Wie auch immer das Zeug heißt.) :D

Oder eben den altmodischen Feudel. *g*

Geschrieben
Von meinem Gefühl her trifft es Putzfrau ja besser... oder Concierge. Und ein Smiley mit Feudel und Eimer. :D

Das tut gut, zu hören. Ich fühl mich in meiner Bücherei genauso.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vorschlag für Dich Marion :hug:

Liebe Grüsse

sewfrank

Marion.jpg.9633d05157bd40c02345b6a66ede2f07.jpg

Bearbeitet von sewfrank
Geschrieben

Gabs da nich mal nen film..."ein concierge zum verlieben"? :D

Geschrieben

Also, ich bleibe bei Frau Senatorin!:D

Wobei, 'Clementine' ist mindestens genauso gut, wenn es nicht um Marion ginge.......

Die hat nämlich 'ne andere Frisur!!;)

M.

Geschrieben

Hallo,ich melde mich auch noch mal zu Wort,ich hab alles gelesen und mir über vieles meine Gedanken gemacht.

Ich bin ein wenig Schreiber ,das gebe ich auch ganz offen zu.Antworten tu ich nur wenn ich meine,das ich auch wirklich helfen kann oder etwas gutes beitragen kann.Wenn ich antworte bemühe ich mich um einen freundlichen Ton und gebe mir sehr viel Mühe mit meiner Antwort.Achte natürlich auch auf Groß- und Kleinschreibung(oder versuchs:o),Abkürzungen gibt es bei mir nicht denn die verstehe ich nicht:D

Fragen und Threads eröffne ich auch äußerst selten.Meistens findet man das was man wissen möchte ja auch im Netz oder im Archiv,man muss nur ein wenig suchen.:rolleyes: oder man probiert es halt aus. Ich für meinen Teil finde das auch in Ordnung. Dafür bin ich ein eifriger Mitleser,und komme 2-3 mal am Tag auf die Seite. Ich finde jetzt nicht ,das ich deswegen ein Schmarotzer oder sowas bin. Warum sollte ich antworten wenn ich doch nichts konstruktives beitragen kann ?

Ich möchte euch danken,dass ihr so zahlreich an der Diskussion teilgenommen habt.Ich finde es war sehr aufschlussreich hat zum besseren Verständnis beigetragen.Ich kann die Beweggründe der alten Hasen nun besser verstehen,

heiße aber nicht alle Formulierungen für gut und angebracht. Das was ihr als wertfrei und angemessen seht,kommt bei mir oftmals nicht so an. Vielleicht habe ich auch eine zu sensible Einstellung und bekomme es deshalb in den falschen Hals...:confused:Was solls ,es gibt halt unterschiedliche Leute,die einen sehen es so die anderen eben so.

Ich hab diesen Thread eröffnet um mal darauf hinzuweisen wie teilweise

neue Mitglieder angegangen werden . Wie gesagt, nach meiner Meinung!Ganz allein bin ich damit ja nicht.:hug:

Ich kann auch keine Statistik angeben wie oft in letzter Zeit so etwas passiert ist,es war jedoch so oft,dass es mir aufgefallen ist.

Natürlich kann man denen die antworten und ihr fundiertes Wissen weitergeben nur danken.Es war nicht meine Absicht irgendjemanden zu verärgern oder zu kränken.Mir geht es nur darum dass man vielleicht einfach mal reflektiert und darüber nachdenkt!

Viele Grüße

Dani

Ps:Entschuldigt,dass ich mich erst jetzt melde ,aber ich lag die letzten Tage flach,da ging das lesen ganz gut mit dem Lappi nur das schreiben fiel mir nicht so leicht.Trotzdem hab ich es geschafft neulich eine kurze Anleitung für Krauseminzwasser zu schreiben.Aber da dieser Text ein wenig länger zu werden schien hab ich ihn aufgeschoben,bis es mir ein wenig besser ging.

Geschrieben
@Benedicta UPDATE.... die Vorschau auf das Juniwochenende 2011 in Aachen - Hobbyschneiderin + Forum

- sehr empfehlenswert, um Stimmen kennen zu lernen und mit Stimmungen einfacher umzugehen.

Ich hab ihn ja schon gefunden, es hatte nur etwas länger gedauert. Ich lass mich doch von so ner doofen Suchfunktion nicht unterkriegen ;)

(nur - wenn ich schon Schwierigkeiten hab, die ich Informatikerin bin und Forums-erfahren... wie mag es da einem Neuling gehen?)

Ansonsten: Schuhschrank aufräumen steht bei mir eh noch an :cool: