Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... groß und kleinschreibung, der andere bei schreiben ohne satzzeichen oder fehlender strukturierung des textes

genau das ist der Punkt: Struktur. Es ist ganz sicher von niemandem als Schikane gedacht, wenn auf die Schreibweise oder das setzen von Satzzeichen hingewiesen wird. Es dient der Struktur. Lesen und verstehen wird jedem erleichtert, der helfen möchte. Es mag ja modern und cool sein, auf solche Dinge zu verzichten, erleichtern tut es die Sache nicht.

Wenn ich von jemanden Hilfe und Untersützung brauche, möchte oder vielleicht sogar erwarte, dann muß ich dieser Person auch die Möglichkeit geben, meine Anfrage zu verstehen und ich respektiere und anerkenne mit meinem Schreibstil die Zeit, die jemand anders für mich aufbringt und den Willen zu helfen.

Und nicht, daß hier wer auf die Idee kommt, ich spreche hier Fremdsprachler an, die in unserer Sprache nicht so sicher sind wie wir Deutsch-Muttersprachler. :) Oder die in irgendeiner Art und Weise ein handicap haben, das sie hindert, sich klar verständlich zu machen. Oder die mit dem jeweiligen Fachvokabular (noch) nicht vertraut sind. Sowas liest man eigentlich schon aus dem ersten post raus.

Ach ja, das sind keine Vorwürfe gegen wen auch immer, nur eine Erklärung zu "Groß-,Kleinschreibung, Satzzeichen"

Winkegrüße in die Runde

Kerstin

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• rightguy

14

• Nera

10

• Isebill

9

• Nanne

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
!!! Wie recht Du hast!!!

Ich bin italienischer Muttersprache mit guten Deutschkenntnissen, wenigstens bemüh ich mich sehr. Mit diesen Abk :D kann ich gar nichts anfangen - meine Kinder gebrauchen die auf italienisch, da kann ich also nicht fragen.

Bin übrigens hauptsächlich hier unterwegs, um meine Sprachkenntnisse zu leben.

Wow, jetzt wird's OT:

Daß Italienisch Deine Muttersprache ist, wäre mir im Traum nicht eingefallen!

Ich dachte, Du bist - genau wie ich - ausgewandert.

(Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder was 'Fieses' von mir gegeben.:o)

M.:hug:

Geschrieben

Ob sie es persönlich nimmt oder nicht sei jetzt dahin gestellt. Werden wir auch nicht erfahren, wenn sie sich nicht direkt dazu äußert.

Mir ging es eher darum, ob es ok ist Diskussionen auf Basis solcher Links zu führen. Natürlich wird hier öffentlich gepostet. In Ordnung finde ich das aber trotzdem nicht.

Als Vergleich: wenn ich in meiner Firma was an die Pinwand hänge, irgend jemand kommt vorbei dem das nicht paßt und er beginnt mit Bezug auf meine Person (nämlich mit meinem Zettel von der Pinwand) eine Grundsatzdiskussion an der sich irgendwann die halbe Belegschaft beteiligt, fände ich das zum Kotzen. Und ich würde es sehr persönlich nehmen.

Natürlich haben wir bei den Beiträgen hier kein Copyright. Trotzdem sollten die entsprechenden Personen die Möglichkeit haben der Verwendung ihrer Beiträge in dieser Form zu wider sprechen.

Und ich sprech jetzt nicht von jeglicher Art von Beitraglinks. Wenn hier ein Beitrag verlinkt wird in dem eine Frage bereits schon mal beantwortet wurde, hat da bestimmt niemand was gegen.

Und mir ist auch klar, dass kein Moderator Zeit hat auch noch Beitragslinks frei zu schalten. Aber veilleicht dient diese Diskussion dazu, dass sich jeder Gedanken darüber macht, welche Beiträge er verlinken will und welche besser nicht.

Geschrieben
...na und ich :o denke manchmal Französisch und schreibe dann Deutsch.Was weder dem einem noch dem anderen gut tut:o

Bei Abkürzungen muß ich immer an eine Szene aus "Good Morning Vietnam" denken, die ich manchmal zu gerne zitieren würde ,deren Text ich aber noch nirgends finden konnte...

CUL8er

LG

A

Du meinst nicht zufällig das:

"Da der Ex-VP so ein VIP ist, sollten wir die PK wegen der PR auf dem WC und nicht im TV machen. Und dann sagt die MP zum KGB LMAA!":lachen:

LG,Carmen

Geschrieben
Mal so ganz nebenbei gefragt: Warum hälst Du es so mit der durchgängigen Kleinschreibung? Ich finde solche Postings auf Anhieb verstehend zu lesen schwierig. Du machst es Dir vielleicht einfach beim Schreiben, aber das Lesen ....

VG Bügelfee

weil ich das seit 15 jahren so halte und das mal eben zu ändern nicht einfach ist =)

@ doro ich fühl mich normalerweise nicht schnell angegriffen auch wenn es um den schreibstil geht, ich hatte damit bis auf deine eine mal nie probleme

@zuckerpuppe ich verstehe was du meinst, jedoch ist dein text auch nicht einfach zu lesen da es kaum absätze gibt und dadurch wird alles sehr unübersichtlich

Geschrieben
Mir ging es eher darum, ob es ok ist Diskussionen auf Basis solcher Links zu führen. Natürlich wird hier öffentlich gepostet. In Ordnung finde ich das aber trotzdem nicht.

Was genau stört dich daran?

Als Vergleich: wenn ich in meiner Firma was an die Pinwand hänge, irgend jemand kommt vorbei dem das nicht paßt und er beginnt mit Bezug auf meine Person (nämlich mit meinem Zettel von der Pinwand) eine Grundsatzdiskussion an der sich irgendwann die halbe Belegschaft beteiligt, fände ich das zum Kotzen. Und ich würde es sehr persönlich nehmen.

Warum? Das kommt doch sehr auf den Inhalt der Diskussion drauf an. Wenn ich öffentlich einen Zettel aushänge muss ich mit den Reaktionen leben.

(Mein Institut hat wochenlang über die von mir ausgehängte Küchendienstliste gelästert... ist ja aber auch unverschämt von mir, ein Mindestmaß an Rücksicht in einer gemeinsam genutzten Küche zu fordern :rolleyes: Damit kann ich leben. Nachgeben tu ich deswegen noch lange nicht :D)

Als Benetton (wie schreibt man die?) damals die Werbekampagne mit den blutigen Klamotten gemacht hat, hat halb Europa eine riesige Grundsatzdiskussion vom Stapel gelassen... und?

Ich finde die Diskussion hier eigentlich ganz gut - unter dem Aspekt, dass man sich ja auch über die gegenseitigen Erwartungen austauscht, die oft sehr weil auseinander gehen (Neulinge, Altlinge, unterschiedliches Alter, unterschiedliche Erfahrungen im Internet - all das beeinflusst doch die Interpretation des Geschriebenen).

Natürlich haben wir bei den Beiträgen hier kein Copyright. Trotzdem sollten die entsprechenden Personen die Möglichkeit haben der Verwendung ihrer Beiträge in dieser Form zu wider sprechen.

Äh... nein.

Oder anders formuliert: Wer nicht verlinkt werden will, soll bitteschön SOFORT seinen Internet-Zugang kündigen und nie wieder öffentlich einen Pieps von sich geben.

Geschrieben
es ist auch ziemlich einfach und wenn ich schweige, fühlt sich niemand angegriffen. Denke ich aber ausnahmsweise, da könnte jemand mehr kompetente Antworten bekommen, wenn dieser nicht so flappsig ohne Großschreibung daherkommt, schon ist es nicht recht.

Ich sollte vielmehr schweigen und ignorieren

grübelnde Grüße Doro

Das denke ich mir jeweils beim grosszügigen Gebrauch von Ausrufezeichen. Ich bin ja der Ansicht, dass es von allen Satzzeichen am sparsamsten verwendet werden sollte, und nur mit äusserster Zurückhaltung in der Öffentlichkeit (was sich so im privaten abspielt, wenn die Beteiligten sich kennen, das ist eine andere Sache). Threads, die damit schon im Titel um sich werfen, ignoriere ich. Ebenfalls Beiträge, in denen jeder zweite Satz mit einem Ausrufezeichen endet. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, jemanden im Forum darauf hinzuweisen, dass solche Beiträge aggressiv klingen. Heute ignoriere ich nur noch.

Busy Bee

Geschrieben
Wow, jetzt wird's OT:

Daß Italienisch Deine Muttersprache ist, wäre mir im Traum nicht eingefallen!

Ich dachte, Du bist - genau wie ich - ausgewandert.

(Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder was 'Fieses' von mir gegeben.:o)

M.:hug:

Nö ich bin ausgewandert worden :cool: als Baby. Man hat mich hier dann auf eine deutschsprachige Grundschule geschickt (man wollte ja schliesslich irgenwann wieder nach Hause...) aber alle anderen Schulen gab's dann nur auf italienisch. Meine Eltern sind übrigens nie mehr nach D zurück.

...na und ich :o denke manchmal Französisch und ....schreibe dann Deutsch.Was weder dem einem noch dem anderen gut tut:o

CUL8er

LG

A

Ach, wenn ich da an gewissen Unterhaltungen mit meiner Schwester denke, so in halb und halb geführt ;) da kann einem wohl beim Zuhören schlecht werden...

Mal so ganz nebenbei gefragt: Warum hälst Du es so mit der durchgängigen Kleinschreibung? Ich finde solche Postings auf Anhieb verstehend zu lesen schwierig. Du machst es Dir vielleicht einfach beim Schreiben, aber das Lesen ....

VG Bügelfee

Das ist eigentlich ein ulkiges Phänomen. In irgendeiner anderen Sprache ist es normal, dass alles kleingeschrieben ist, ausser den Eigennamen... in einem deutschen Text trägt es aber sehr zum schwereren Verständnis bei :confused:. Sind wir Gewohnheitstiere?

Uff, wir haben 26°... (2003 lässt grüssen?)

LiLo

Geschrieben
Sind wir Gewohnheitstiere?

Klar, sind wir.

Joseph Floh aus Ägypten.

Grüsse, Lea

Geschrieben

Ach, wenn ich da an gewissen Unterhaltungen mit meiner Schwester denke, so in halb und halb geführt ;) da kann einem wohl beim Zuhören schlecht werden...

LiLo

Wir sprechen zuhause Swinglish - Swiss English - und bringen es mittlerweile zu einer gewissen Meisterschaft darin...

Busy Bee

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage länger hier, um genauer zu sagen, 8 Jahre , 11 Monate und 5 Tage, aber ich kenne mich hier auch nicht mehr aus. Wie denn auch?

Hier gibt es (gerade auf der Startseite kopiert):

Benutzer: 79.864

Wieviele Jahre müßte ich lesen, Tag und Nacht, bis ich auf dem laufenden bin über alle Neuerungen, Regeln, schon dagewesene Themen, gestellte Fragen....usw usw

Selbst wenn man die Suchfunktion verwendet kommen endlos Seiten, wo das Suchwort mal kurz auftaucht....

Ich habe schon lange aufgegeben, hier mitzumischen, dabei war ich wirklich mal mit ganzem Herzen hier dabei, aber das sprengt einfach mein Zeitvolumen und auch meine Lust, immer die Faust im Nacken, es könnte was falsch sein.

Als Forumsneuling würde ich wahrscheinlich scheitern.

Sorry, just my 2Cents

Liebe Grüße

Iris

Geschrieben

ich frag jetzt mal so ganz provozierend, wo sind denn die , die jetzt den rüden Umgangston bemängeln, wenn es um die tausendste Frage nach einem Schnittmuster für xy geht, die Millionste Frage nach ner Bedienungsanleitung geht, die hundertausendste Frage nach xy, beim Antworten.

Ja , Mitmeckern, wenn ich bloß mitlese, das ist leicht.

Die Aufgabe, Schnittmuster rauszusuchen machen ja die Doofen, die man dann ja auch anpampen kann.

In Threads wie diesen krabbeln plötzlich Leute, die alle heilige Zeit mal Antwort geben aus ihren Löchern.

Da natürlich dann auf Schmusekurs und mit Huschelkuschel.

Manchmal kotzt mich dieses Huschelkuschel, Rumgeschleime alles so mordsmäßig an.

Wenn doch mal alle, die regelmäßig helfen, ob kurz und knapp, oder ausführlich und genau, mal wegblieben.

Übrigens spart man jede Menge Zeit, wenn man bloß mitliest, bzw sich bloß die Infos rauszieht, die man brauchen kann.

Geschrieben

Aha. So ist das also mit der Selbstwahrnehmung.

Ich suche hier nie was raus und ich denke mir auch keine Namen für irgendwas aus und ich rate auch niemandem dazu, was er auf einem Fest, das ich im Zweifel ebenso blöd finde wie die meisten anderen Vorschläge dazu, anziehen könnte. Ebenso wenig kommentiere ich die Krankheit von anderer Leute Katzen und Ratten und auch nicht die diversen Beziehungskisten.

Stattdessen kommt schon mal ein Verarbeitungstipp oder ein Hinweis auf eine Einkaufsmöglichkeit. Oder eine längere Suade zur neuesten Strecke in der Burda oder so.

Find ich absolut ausreichend um nicht als Schmarotzer zu gelten.

Wer zur Verarbeitung oder Materialeignung nichts sagen kann, der ist uU. sehr kreativ in anderen Dingen, seien es Lebensratschläge oder Modellvorschläge oder Labelideen oder Kochrezepte. Es muss doch nicht jeder zu allem was zu sagen haben. Ich gratuliere nicht zu Geburtstagen und bekomme deshalb auch keine Glückwünsche. Ist doch ok !!

Isebill

Geschrieben

Tjaaa, irgendwie ist das schon recht desillusionierend, wenn man sich zu einem Thema Gedanken macht, antwortet, erklärt, nochmal antwortet, die Antwort dann nicht gemocht wird, angepampt wird und sich dann noch von Leuten, die sich kaum jemals sonst zu Worte melden, aburteilen lassen muß......

Anyway, ICH kann damit leben, daß von Manchen Usern hier u.U. nur 'ganz doll' oder 'süß' gehört werden will, is' ja nix Neues.

Nur, auf die aus der Versenkung auftauchenden 'empörten' Nieschreiber, die plötzlich den Mund aufmachen, wenn es jemanden persönlich zu bekritteln gilt, kann ich ganz gut verzichten; insbesondere, wenn sie nicht einmal etwas Konstruktives zum ursprünglichen Thema beisteuern oder beigesteuert haben.

M.

Geschrieben (bearbeitet)

Find ich absolut ausreichend um nicht als Schmarotzer zu gelten.

Find ich auch ausreichend, du tust was fürs Forum.

Hätte es vielleicht gewählter und noch differenzierter ausdrücken sollen.

Sorry, kommt übrigens nicht soo oft vor , daß ich dich zitiere und das ist jetzt nicht wertend gemeint.

Ich kann mich bloß erinnern , daß dir das nicht soo gut gefällt

Bearbeitet von Nera
Geschrieben

Achtung, jetzt wird es richtig konstruktiv:

ich lese sehr gerne Beitrage von diversen wiener Gewandmeistern, Frauen, die in Italien ansässig sind und die ich um das Wetter und die tollen italienischen Tomaten beneide, Frauen die merkwürdige rote Frisuren auf ihren Benutzerbilder haben, Frauen die etwas zu Coco und Burda beitragen und und und die Liste ist sehr lang und das waren nur einige Beispiele und ja, die dürfen ihre Meinung sagen und durchaus auch mal "pampiger" werden.

Denn manchmal habe ich auch Lust zurückzupampen, tue es aber meistens nicht ;)

So, das mußte mal gesagt werden :)

Liebe Grüße

Susanne

Geschrieben

Hallo,

ich merke wie durch solche Diskussionen meine Lust mich mit solchen Themen wie soll ich mein Label nennen u.ä. zu beschäftigen tatsächlich schwindet.

Ganz ehrlich - ich helfe inzwischen eher wenn mir der Benutzername bekannt ist und die Frage für mich auf Anhieb grammatikalisch und inhaltlich verständlich und nachvollziehbar ist.

Ich merke, dass ich in den letzten Jahren immer mehr durch meinen Beruf, Haushalt und andere Verpflichtungen eingespannt bin und entscheide mich im Zweifelsfall eher dazu selber etwas zu nähen oder nach meiner Interessenlage für mich im Internet zu schmökern.

Ich bin ein paarmal angeeckt und mein ist Leben anstrengend genug...

Ich denke meine Haltung ist wahrscheinlich nicht politisch korrekt, aber für mich sehr sinnvoll, weil ich mich dann weniger ärgern muß und mir Energie für anderes bleibt.

Herzliche Grüße

Christiane

Geschrieben
Ich denke meine Haltung ist wahrscheinlich nicht politisch korrekt, aber für mich sehr sinnvoll, weil ich mich dann weniger ärgern muß und mir Energie für anderes bleibt.

Ehrlich, ich finde diese Haltung ehrlich. richtig und absolut nachvollziebar.

Wer weiß denn, was hinter dem jeweiligen Usernamen steckt, was in seinem oder ihrem Leben los ist, welche Krankheiten, Schicksalsschläge da vielleicht stattfinden. Es gibt Zeiten, in denen ich mit meiner Energie z.B. sehr gut haushalten muß.

Ja, und wenn ich dann HIIIIIILLLLLLLLLLFFEEEEEEEE lese und es dreht sich um eine nicht einzufädelnde Nähmaschine, dann ist, wenn auch nicht der Threadersteller, aber zumindest diese Art der Threadbenennung für mich durchaus unerwünscht.

Liebe Grüße

Susanne

Geschrieben

In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin werden Threads, die mit HILFEEE!!!???? benannt sind und keinen Ausblick auf den Inhalt des Posts oder der Fragestellung bieten von den Mods umbenannt in "Bitte Vorschlag für sinnvolle Überschrift machen".

Es handelt sich um ein Forum, in das sich viele Schüler verirren auf der Suche nach jemandem, der ihnen die Hausaufgaben erledigt und die meisten HILFE-Schreier sind dann meist diejenigen, die regelrecht beleidigt sind, wenn man ihnen Ansätze und keine Copy&Paste-fertigen Lösungen präsentiert. Da ich hier nur sporadisch lese weiß ich nicht, ob es hier genauso ist, aber ich habe in besagtem anderen Forum erlebt, dass es im Regelfall deutlich nervenschonender ist, solche Threads gar nicht erst anzuklicken

Geschrieben
In einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin werden Threads, die mit HILFEEE!!!???? benannt sind und keinen Ausblick auf den Inhalt des Posts oder der Fragestellung bieten von den Mods umbenannt in "Bitte Vorschlag für sinnvolle Überschrift machen".

DAS fände ich ein echt eine Maßnahme, diese nervigen Threads wegzubekommen!

Geschrieben

Ich bin seit Jahren in einem anderen Forum zu einem anderen Thema unterwegs.

Auch dort gibt es immer wieder Mitglieder, die von den ewig gleichen Fragen genervt sind.

Ich denke, das ist normal.

Was mir aufgefallen ist, auch an mir selbst, man hat unterschiedliche Tagesformen.

Ich bemühe mich auch nett zu sein, aber es gibt Tage, wenn ich von der Arbeit gestresst bin, da bin ich kurz angebunden und komme nicht nett rüber, das fällt mir selber gar nicht auf.

Ich müsste an solchen Tagen nicht ins Forum gehen, aber für mich ist das lesen im Forum die reinste Entspannung bei einer Tasse Feierabendkaffee.

Ich bin gerne hier.

Hier im Forum hatte ich am Anfang auch meine Not, mich zurecht zu finden.

Es ist einfach zu umfangreich und selbst bei der Suchfunktion kommt manchmal so viel, das man den Kern der Sache nicht findet.

Was mir geholfen hat, ist die Interessengemeinschaft Anfänger.

Dort wurde ich nett unter die Fittiche genommen und ermutigt, wenn mir meine Machwerke nicht gefielen. Immer noch :)

Dafür bin ich unendlich dankbar.

Geschrieben

PS. Manchmal hilft es auch den Text über die "Vorschau"-Funktion noch einmal zu lesen, bevor ich antworte. Dann fällt einem ggf. auch noch einmal eine bessere Formulierung ein.;)

und manchmal habe ich dann einfach das Geschriebene wieder gelöscht und meinen Kropf trotzdem geleert ;)

Geschrieben

Puh, so ca 24h nicht hier gewesen und so viele neue Postings!

Ich bin aber immer wieder erstaunt wie freizügig hier Links zu anderen Threads gesetzt werden um solche Diskussionen zu veranschaulichen. Oder wird das vielleicht vorher mit den entsprechenden Posterinnnen und Postern abgesprochen? Dann hat sich mein Einwand natürlich erledigt.

Ich an Lana's Stelle würde auf jeden Fall sofort meinen Account löschen und mich hier nie wieder blicken lassen. Und ich bin bestimmt nicht zart besaitet.

Sorry, aber da Netz ist öffentlich...was jemand schreibt kann von jedem anderen in der Welt gelesen werden, der einen Internetanschluss auftreibt. Wir sind keine abgeschlossene Enklave, zu der man nur nach der Registrierung Zugang hat.

Als Vergleich: wenn ich in meiner Firma was an die Pinwand hänge, irgend jemand kommt vorbei dem das nicht paßt und er beginnt mit Bezug auf meine Person (nämlich mit meinem Zettel von der Pinwand) eine Grundsatzdiskussion an der sich irgendwann die halbe Belegschaft beteiligt, fände ich das zum Kotzen. Und ich würde es sehr persönlich nehmen..

Mit welchem Recht? Jede Äusserung, die jemand macht, wird irgendwann Kritik hervorrufen. Wenn man dem nicht gewachsen ist, gibt es nur zwei Dinge, die man machen kann: Sich entschuldigen, weil man Mist verzapft hat oder das nächste Mal das Hirn einschalten, bevor man den Mund auf macht.

ich verstehe was du meinst. Kenne auch einige ähnliche Threads ohne die Links. Da war dann ein wildes spekulieren. Ich fand es noch viel unschöner.

Grüße Doro

Wer dauernd genervt ist, weil er sich Mühe gibt, seine Erfahrung weiter gibt und dann dafür auch noch angepampt wird, der darf sich wohl auch mal Luft machen. Wenn nicht so, dann will ich den NVT wieder haben!

ich frag jetzt mal so ganz provozierend, wo sind denn die , die jetzt den rüden Umgangston bemängeln, wenn es um die tausendste Frage nach einem Schnittmuster für xy geht, die Millionste Frage nach ner Bedienungsanleitung geht, die hundertausendste Frage nach xy, beim Antworten.

Ja , Mitmeckern, wenn ich bloß mitlese, das ist leicht.

Die Aufgabe, Schnittmuster rauszusuchen machen ja die Doofen, die man dann ja auch anpampen kann.

In Threads wie diesen krabbeln plötzlich Leute, die alle heilige Zeit mal Antwort geben aus ihren Löchern.

Da natürlich dann auf Schmusekurs und mit Huschelkuschel.

Manchmal kotzt mich dieses Huschelkuschel, Rumgeschleime alles so mordsmäßig an.

Wenn doch mal alle, die regelmäßig helfen, ob kurz und knapp, oder ausführlich und genau, mal wegblieben.

Übrigens spart man jede Menge Zeit, wenn man bloß mitliest, bzw sich bloß die Infos rauszieht, die man brauchen kann.

Ich versteh Dich....immer wieder was raus gesucht, nen Link gesetzt, sich Mühe gemacht und dann kommt noch nicht mal ein dürres "Danke, hat geklappt".

Tjaaa, irgendwie ist das schon recht desillusionierend, wenn man sich zu einem Thema Gedanken macht, antwortet, erklärt, nochmal antwortet, die Antwort dann nicht gemocht wird, angepampt wird und sich dann noch von Leuten, die sich kaum jemals sonst zu Worte melden, aburteilen lassen muß......

Anyway, ICH kann damit leben, daß von Manchen Usern hier u.U. nur 'ganz doll' oder 'süß' gehört werden will, is' ja nix Neues.

Nur, auf die aus der Versenkung auftauchenden 'empörten' Nieschreiber, die plötzlich den Mund aufmachen, wenn es jemanden persönlich zu bekritteln gilt, kann ich ganz gut verzichten; insbesondere, wenn sie nicht einmal etwas Konstruktives zum ursprünglichen Thema beisteuern oder beigesteuert haben.

M.

Diese Leute würden wahrscheinlich auch folgende Kommunikation als unhöflich beschreiben:

Frageposting:

Kann mir jemand die Wurzel aus 2355677 sagen?

Antwortposting:

1534.821

Mir ist dieser Extremkuschelkurs, wie ich ihn aus amerikanischen Foren kenne zu tiefst suspekt. Da läd jemand ein Foto von einem selber gemachte T-shirt hoch und alle überschlagen sich mit: Oh, wie süß, großartig, toll gemacht...obwohl das Ding an der Trägerin hängt, die ein Kartoffelsack an ner Wäscheleine. Wenn ich was wissen will, dann will ich konkrete Aussagen um mich selber zu verbessern und nicht so ein rumgeschleime! (schon das zweite ! in diesem Posting).

Geschrieben

Oh, wie beruhigend... diese Grundsatz-Diskussionen lese ich jetzt im dritten Forum, das ich regelmässiger besuche... es scheint also Methode zu haben.

Ich weiß ja nicht, ob ich mich noch als Neuling bezeichnen darf, aber aus der Sicht einer Neuhinzugekommenen fand ich euch bislang nicht pampig. Und das, obwohl ich - ja, ich weiß es - nicht einen der üblichen Ratschläge zum "Neueintritt" befolgt habe. Ich habe mich nicht vorgestellt, ich habe nicht vorher jahrelang mitgelesen, ich hab mich auch nicht ehrfurchtsvoll erstmal "angeschleimt" durch positive Kommentare irgendwo.

Seltsamerweise hab ich das bislang in jedem Forum so gehalten und bin damit immer gut gefahren.

Vielleicht liegt es daran, daß ich einfach bereit bin, mal nachzufragen, wenn ich das Gefühl habe, falsch verstanden worden zu sein, daß ich bereit bin, auch anderen mal nen schlechten Tag zuzugestehen (aber auch mir), daß ich damit umgehen kann, wenn andere andere Meinungen haben (immer, teilweise oder nur in einem speziellen Fall), und daß ich durchaus einräumen kann, wenn ich mal überreagiere.

Ach, und wenn ich denn doch mal der Meinung bin, völlig im Recht zu sein und absolut unbefriedigend behandelt zu werden, dann kann ich das sogar in ruhige Worte fassen und danach das Thema ruhen lassen.

Oder in ganz kurz: 's braucht zum Streiten immer zwei Leute.

Salat

Geschrieben

Komm wir essen Opa

Satzzeichen können Leben retten

Mit diesem Spruch kam meine Tochter letzte Woche....:D

LG