Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich senfe jetzt als relativer Frischling mal zum Schutze der "alten Hasen".

Mein erster Beitrag hier vor 5 Monaten war auch eine Frage. Und ich kann behaupten, dass ich, obwohl ich mich bis heute nicht vorgestellt habe, von allen nur nette, äußerst hilfsbereite und konstruktive Antworten erhalten habe. Ich kann also nur sagen, dass nicht jeder hier bei seiner ersten Frage einen vor den Latz bekommt. Aber es stimmt: Der Ton macht die Musik. Und da es in Foren keine Töne sondern nur Buchstaben gibt muss man sehr eindeutig formulieren, damit auch niemand sich eventuell angegriffen o.ä. fühlt.

Gerade im schriftlichen Bereich sind diese Nuancen noch schwerer einzuhalten, aber die übertriebene Nutzung von Satzzeichen oder Großbuchstaben empfinden wohl die wenigsten von uns als positiv.

Fragen darf hier jeder. Allerdings bekommt er auch entsprechende Antworten und das diese einem nicht immer gefallen muss man akzeptieren können.

VG

DnM

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• rightguy

14

• Nera

10

• Isebill

9

• Nanne

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe mir den Thread durchgelesen und fand die Antworten auch unfreundlich. Vielleicht ist das ja das erste Forum für sie oder sie hat nicht so viel Erfahrung mit einem Forum. Da weiß man noch nicht, das man sich unbedingt vorstellen muß oder das man !!-Zeichen nicht verwenden sollte. Für "Langjährige" ist das selbstverständlich, für einen "Neuling" aber nicht. :)

Geschrieben

Darf ich auch senfen?

Ich finde nicht, das neue Mitglieder hier generell schlecht behandelt werden. Ich sehe das wie Martin: "Wie man in den Wald hineinruft so schalls auch heraus". Besonders im verlinkten Thread finde ich die Fragstellerin nicht besonders höflich, das ganze Thema wirkt wie "GIB GIB GIB!!!!!"

Sie meint ja auch, dass sie schon öfters hier mitgelesen hat, von daher finde ich kann man unwissenheit über Satzzeichen etc. jetzt auch nicht mehr als Entschuldigung gelten lassen, sorry. Man sollte dann schon mitbekommen haben wie man sich hier normal unterhält.

Es ist ja auch nicht so dass sie eine Frage zu einem bestimmten Schnitt, Verarbeitung, etc. hätte, sondern in dem Thread fordert sie "uns" auf, für sie zu denken, ohne das wir sie jemals hier gesehen hätten, das finde ich irgendwie...komisch :o

Ich kenne einige Beispiele für sehr nette Neulingsfragen, bzw.normale Neulingsfragen, die man dann auch gern und ehrlich beantwortet.

Vorstellung finde ich nicht so wichtig, das Forum ignoriere ich sowieso :)

Geschrieben

ixh bin da jetzt mal völlig meinungslos

warum ich dann trotzdem was schreibe?

weil ich eben beiden seiten zustimmen kann

als ich hier her kam wurde ich im ersten thread recht unfreundlich auf die suchfunktion verwiesen(die ich bis dahin noch nicht gefunden hatte)

in meinem 2 oder dritten thread (weiß ioch nicht mehr)

wurde ich angepampt da ich im internet keine groß und kleinschreibung beachte :D und nicht in jedem thread guten morgen und bye sage

von daher ist es am anfang recht schwer hier reinzukommen

ich muss aber auch sagen, nachdem ich die suchfunktion gefunden habe und mich etwas mehr reingelesen habe wurde es besser und mittlerweile fühle ich mich pudelwohl

Geschrieben

Also, ich werde ja desöfteren mal angeraunt wie unfreundlich ich auf Beiträge antworte... ;)

Aber es ist nunmal so, dass mich mehr als 2 ! in einer Überschrift nerven, das Wort "dringend" und "schnell" und "HILFE" und "unbedingt" ebenfalls.

Solche überschriften lese ich zwar, aber ich klicke nicht mehr auf den Beitrag.

Mir fällt gerade eben ein, wie ein Mitglied einen Thread eröffnet hat, zwei Bilder angehängt hat und gesagt hat, die Kleider sind so teuer, und ob die Designer sich das alles wirklich selbst ausdenken, oder es solche Schnitte irgendwo zu kaufen gibt...

ich habe sachlich darauf geantwortet, wie gerechtfertigt ich den Preis des Kleides finde, weil blablablabla

Anscheinend hab ich was falsch verstanden, der User hat das selbst so gesehen (es ist ja nicht so als würden wir nicht öfter den Fall haben, dass jemand etwas billiger nachnähen will...deshalb meine erste Antwort ;) ) ich habe mich also entschuldigt und bin abgetaucht und hab nach ein paar passenden Schnitten gesucht.

In der zwischenzeit hat der User gemeint, dass ihm nicht alle Leute sagen müssen, dass das Kleid vom Stoffdesign und der Zusammenstellung lebt und nicht von dem -einfachen- Schnitt... :rolleyes: Das fand ich unverschämt und es hat mich angek*** und ich hab also meine Links zu den Schnitten wieder gelöscht, weil ich keine Lust mehr hatte.

Da war ich dann auch die Böse, weil ich so unfreundlich bin.

Ich frage mich, ob es denn so viel erwartet ist, dass man eine vernünftige Überschrift ohne HILFE und DRINGEND und zwanzig ! wählt (dass jemand hilfe braucht und am liebsten schnellstmöglich, davon gehe ich aus.... :rolleyes:) grüßt, freundlich fragt und sich bedankt? Und vor allen Dingen respektiert, wenn einige Antworten sinngemäß das gleiche wiedergeben? Ich meine, nicht jeder hat Zeit sich alle Beiträge durchzulesen, möchte trotzdem helfen und sagt etwas... dieser Mensch hat sich ZEIT genommen um zu HELFEN.

Ich war auch mal neu und habe mich trotzdem benehmen können... aber dieses ständige angeraunt werden, weil ich hier nicht ständig auf dem Kuschelkurs sein will und ich manchmal das Gefühl habe, dass sachliche und wertungsfreie Beiträge als unfreundlich eingestuft werden, geht mir auf den Zeiger und deswegen habe ich mich zT auch zurückgezogen. (Und ich habe den Eindruck ich bin nicht das einzige Mitglied)

Geschrieben

mein allgemeiner, überwiegender Eindruck von Neuzugängen, die etwa im Stil dieser TE schreiben, um die es hier geht, ist ein ganz anderer: sie sind Neulinge in diesem Forum, aber nicht in internet-Foren generell. Die meisten, bei denen herauslesbar ist, daß sie relativ neu und unbedarft in der virtuellen oder auch PC-Welt sind, wissen durchaus um Höflichkeit, Freundlichkeit und um ein angenehmes Miteinander.

Mir scheinen die Forschen eher "verdorben" durch andere Foren, mal abgesehen vom persönlichen Temperament und jugendlichem Überschwang :)

Und "mit Fragen starten": ist/ war das nicht der Einstieg für fast alle, die hierher gefunden haben? Ist das nicht auch Sinn und Zweck eines Forums?

Ich denke, wir sollten gelassener mit diesen Fordernden umgehen. Wer fragt, bekommt auch Antworten, die nicht unbedingt deren Erwartungen entsprechen. Und "Keine Antwort ist auch eine Antwort" - was keinesfalls im Umkehrschluss bedeutet, daß uns an den Neuen, Fragenden irgendwas grob aufstösst und wir nicht antworten wollen.

Grüße

Kerstin

Geschrieben

ich kenne mich gut aus im internet und habedie suchfunktion gesucht bevor ich gefragt habe da man aber hier tausend verschiedene seiten hat und es eh besonders für neulinge hier sehr unübersichtlich ist, ist es nicht sehr einfach

ich hab ja allein schon ewig gebraucht um von der startseite zur forenübersicht zu gelangen

Geschrieben

ich stimme Dani und Kerstin voll zu.

Natürlich muß man neuen Mitgliedern die etwas falsch machen das auch sagen.

Aber ich denke mal, da genügen ein oder zwei Hinweise. Wenn dann gar nichts mehr kommt, versteht das sicher auch ein Forumsneuling.

Die Antworten von rightguy waren sehr unfreundlich, warum antwortet er überhaupt? So kann man wirklich neue Mitglieder vergraulen.

Geschrieben

als ich hier her kam wurde ich im ersten thread recht unfreundlich auf die suchfunktion verwiesen(die ich bis dahin noch nicht gefunden hatte)

in meinem 2 oder dritten thread (weiß ioch nicht mehr)

wurde ich angepampt da ich im internet keine groß und kleinschreibung beachte :D und nicht in jedem thread guten morgen und bye sage

hallo freakyangel,

kannst du das mal verlinken?

ich habe jetzt deinen ersten thread komplett gelesen aber keinen unfreundlichen verweis auf die suchfunktion gefunden.

die nächsten paar threads von dir habe ich nur überflogen, da überliest man auch schon mal was aber ich habe nichts gefunden wobei du wegen der groß- u. kleinschreibung angepamt wurdest.

vielleicht habe ich es ja überlesen.

ich weiß, dass es user gibt, die das stört.

da ich selber nur klein schreibe würde mich der beitrag wirklich mal interessieren.

viele grüße

benzinchen

Gast Nähspule
Geschrieben (bearbeitet)

Die Antworten von rightguy waren sehr unfreundlich, warum antwortet er überhaupt? So kann man wirklich neue Mitglieder vergraulen.

Ja, das fand ich auch fies...

Im Übrigen fand ich den Titel überhaupt nicht fordernd...im Gegenteil...für mich kam es eher freundschaftlich rüber...in der Art..."ihr seid so kreativ - Euch vertrau ich - Euch trau ich DAS zu...

Bearbeitet von Nähspule
Geschrieben
.

die antworten von rightguy waren sachlich und spiegelten seine meinung wieder.

wenn man keine kritischen antworten wünscht, sollte man das bei seiner frage gleich dazu schreiben, denn wie überall im leben trifft man auch hier andersdenkende.

wenn wirklich nur noch kuschel antworten und in watte gepackte kritik erwünscht sind, wird die hilfe von den wirklichen könnern, zu denen rightguy gehört, bald ein ende haben.

rightguy ist einer der besten helfer hier im forum.

er macht sich über jedes nähproblem, das irgendjemand hat, einen kopf und versucht zu helfen.

selbst darüber ob jemand sein label lilalaune bär nennen sollte od. besser doch anders.

dafür sollte der fragestelle (ob neuling oder alter hase) dankbar sein.

wenn ich neuling wäre, würde ich auf knien rutschen um von martin hilfe zu bekommen.

wer hier im forum mit normalen (nicht übertrieben höflichen) umgangsformen auftritt, wird auch ganz normal behandelt.

wer aber meint:

leute ich bin's! ich bin jetzt da und will was! laßt mal die hilfe

rüberwachsen! gehirn einschalten und ran an die tastatur!

der hat halt pech gehabt.

ich bin der festen überzeugung, dass man mit einem solchen auftritt nicht nur in einem internetforum pech hat, sondern auch im echten leben.

just my two cents.

liebe grüße

benzinchen

Geschrieben

Ich bin ganz anderer Meinung als LadyVanilla`.

Wenn jemand "Hilfe" oder "dringend" als Überschrift wählt, sucht er/sie wahrscheinlich verzweifelt nach Tipps. Ich gestehe, dass ich das auch schon gemacht hebe :o

Ich lese so etwas immer zuerst und versuche, wenn möglich, zu helfen. Ich finde, dafür ist ein Handarbeits-Forum in erster Linie da.

Es gibt auch Schlimmeres als den inflationären Gebrauch von Satzzeichen.

Wir sind doch nicht bei der Forumspolizei. Nicht jeder kann sich druckreif äußern und ich habe dafür vollstes Verständnis.

Geschrieben

Hallo,

Ich finde, bevor man einer Gemeinschaft beitritt, sollte man sich über deren Geflogenheiten und Regeln informieren, vielleicht ein Weilchen als Gast kommen, und erst dann, wenn man das Gefühl hat, hier bin ich richtig - Mitglied werden.

Wenn ich mich allerdings als "Zugereister" in einer Kneipe, ohne Gruß und

Vorstellung, an den Stammtisch zu den Skatspielern hocke, meine Beine auf

den Tisch lege, mit Papierkügelchen schnipse, und Stammgäste dazu auffordere,

mir einen auszugeben, brauche ich mich nicht zu wundern,

wenn ich abgewatscht werde. :cool:

Liebe Grüsse

sewfrank

Geschrieben (bearbeitet)
hallo freakyangel,

ich habe jetzt deinen ersten thread komplett gelesen aber keinen unfreundlichen verweis auf die suchfunktion gefunden.

Danke benzinchen. Ich war weder unfreundlich (und ich habe es auch ganz sicher nicht unfreundlich gemeint), noch habe ich auf die Suchfunktion verwiesen. Im Gegenteil, es gab gerade unzählige Threads dazu und wenn ich nicht geantwortet hätte, hätte es vermutlich niemand getan.

Es geht ja oftmals gar nicht um die Suchfunktion. Ich glaube gern, dass diese für Neulinge schwer zu finden ist. Die meisten Neulinge finden ja aber doch den richtigen Forenbereich um zu posten. Ich denke, man sollte dann auch erwarten, dass sie einfach mal 2-3 Minuten die Beiträge dort lesen, dann würden sich viele Fragen erübrigen. Da kann ich auch verstehen, dass die "alten Hasen" nicht mehr so ausführlich antworten. Wer will schon jeden Tag dasselbe schreiben.

Was spricht denn gegen lana1902, wenn Dir dieses 'Label' für uns hier gut genug erschien?

M.

Martin, ich weiß um deinen Verdienst für das Forum und du hast mir auch wirklich schon immens weitergeholfen. Und wenn ich auch sonst an deinen Antworten nichts "Schlimmes" finden kann, deine Sachlichkeit mag und auch deine Meinung vertrete, so muss ich doch sagen, dass der Satz echt Mist war ;) Der hätte einfach nicht sein müssen und war unpassend.

Bearbeitet von shiny-shoes
Geschrieben

Schriftlich zu kommunizieren ist eine hohe Kunst.

Und da werden beiden Seiten (!) ab und zu missverstanden.

Vielleicht fehlt auch die Kenntnis von richtiger schriftlicher Kommunikation. Vielleicht weiß die Fragestellerin nicht, was viele Ausrufezeichen bedeuten können? Vielleicht haben die Antwortenden die vielen Ausrufezeichen falsch interpretiert?

Das passiert immer wieder in Foren.

Ich würde mir wünschen, dass in solchen Fällen einfach nur freundlich darauf hingewiesen wird, dass der Beitrag negativ interpretiert werden kann. Interpretiert wohlgemerkt.

Denn wirklich echte und gewollte Unfreundlichkeit oder soetwas kann ich aus keinem Beitrag lesen.

Geschrieben
Martin, ich weiß um deinen Verdienst für das Forum und du hast mir auch wirklich schon immens weitergeholfen. Und wenn ich auch sonst an deinen Antworten nichts "Schlimmes" finden kann, deine Sachlichkeit mag und auch deine Meinung vertrete, so muss ich doch sagen, dass der Satz echt Mist war ;) Der hätte einfach nicht sein müssen und war unpassend.

Der war MIST?

Ich weiß ja nicht, was Du da herausliest.....

Mir war wichtig, ihr zu zeigen, daß sie sehr wohl in der Lage ist, sich selber ein Label aufzudrücken. Das ist eine Aufforderung, selber auch ein anderes für ihre Klamotten zu finden.

Nach dem Motto: Schau, für's Forum findest Du eins, dann findest Du auch sonst eins.

Finde es etwas heftig, mir hier durchlesen zu müssen, was ich NICHT schreiben soll. Insbesondere, wenn es dann z.T. HSlerinnen sind, die den besagten Thread und hunderte, tausende andere Threads GAR nicht beantworten.

Offengestanden verbitte ich mir Äußerungen in der Weise von Frau Nähspule und Frau Inge Singer!

Denn: Unfreundlich oder fies würde bei MIR auch sicher ganz genauso herüberkommen, wenn ich das so wollte.

Jegliche weitere Interpretationen dessen, was ich geschrieben oder gar gemeint haben soll, will ich schlicht nicht weiter lesen.

Für weitere 'fiese' Sachen können wir uns gern per PN unterhalten.

Da könnten wir dann alle Eure Beitrage ausgraben und uns einmal ganz detailliert darüber austauschen, wie ich die finde.......

Und ganz nebenbei: Wo sind denn Eure Meinungen und Vorschläge für das neue Label, Ladies???

M.

Geschrieben

ich bin gegen Friede, Freude, Eierkuchen. Seelchenwärmendes kuschelmuschel und sonstwas in der Richtung. Ich gebe bei Fragen Fakten bekannt und erwarte Fakten als Antwort. So manches Mal werden aus Fakten Inspiration, Projekte sowieso. Was Sinn und Zweck des gegenseitigen Austauschs ist :)

Amüsantes Geplauder und gegenseitiges Gefrozzel stören hierbei keineswegs (und hoffentlich auch nicht meine gelegentlichen Romane :D )

Es gibt hier 'ne ganze Menge Leute, die ich sehr schätze. Martin gehört auch dazu. Unfreundlichkeit? Unpassende Antwort? Wo, wann, von wem?

Wer sich von irgendjemandes Antwort auf den Schlips getreten fühlt, sollte drüber nachdenken, ob man mit dem Stil der vorausgegangenen Frage nicht selbst jemandem auf den Schlips getreten ist.

K.

Geschrieben
hallo freakyangel,

die nächsten paar threads von dir habe ich nur überflogen, da überliest man auch schon mal was aber ich habe nichts gefunden wobei du wegen der groß- u. kleinschreibung angepamt wurdest.

vielleicht habe ich es ja überlesen.

ich weiß, dass es user gibt, die das stört.

da ich selber nur klein schreibe würde mich der beitrag wirklich mal interessieren.

viele grüße

benzinchen

ich schau gleich mal nach =)

Geschrieben

Es geht ja oftmals gar nicht um die Suchfunktion. Ich glaube gern, dass diese für Neulinge schwer zu finden ist.

bitte nicht als Angriff verstehen, aber was ist an dem Wort "Suchen" oben in der grünen Leiste, leicht rechts von der Mitte so schwer zu finden? Eine Suchfunktion gehört doch inzwischen zum Standart. Wenn ich irgendwo neu bin gucke ich mich um. Da interssiert es mich wo ich mich ausloggen kann, was ich in meinem Profil machen kann. Auch weniger erfahrenen Usern traue ich es doch zu sich ein wenig umzugucken bevor man sich beteiligt. Und irgendwie finde ich das Wort "Suche" hier doch sehr gut plaziert.

Geschrieben

@freakyangel

ich habe jetzt den absatz über die groß- u. kleinschreibung u. den fehlenden gruß gelesen.

sei mir bitte nicht böse aber das empfinde ich wirklich nicht als angpampt.

ich würde das alls wohlwollenden hinweis bezeichnen, somal der beitrag auch noch mit einem smilie versehen ist.

für mich hört sich das an als ob sie einem neuling im forum das leben leichter machen will, damit er besser dasteht und ggf. auch mehr antworten auf seine fragen bekommt.

sie hat ja auch die frage zu deinem nähproblem beantwortet.

aus erfahrung weiß ich, dass es einige user gibt, die auf beiträge nicht antworten, wenn sie ohne gruß geschrieben sind.

andere stört auch die fehlende groß- u. kleinschreibung sehr u. sie antworten deshalb nicht.

ich weiß das u. habe mich damit abgefunden.

aber ganz ehrlich, angepampt liest sich ganz anders.

gruß

benzinchen

Geschrieben
"Dringend!!?!?" "Hilfe!!!" suche ich dann "verzweifelt!?!?!?", wenn meine Kinder/meine Lieben lebensbedrohlich erkrankt sind, wir vor der Obdachlosigkeit stehen,unser Haus abgebrannt ist ,wir nichts zu Essen haben oder ich oder meine Kinder/Meine Lieben in irgendeiner Form um Leib und Leben fürchten müssen...Aber ganz bestimmt nicht, wenn mir gerade nicht einfällt wie ich ein Problem bewältigen soll daß mit meinem Hobby zu tun hat oder schlimmer noch um andere anzutreiben an meiner Stelle doch bitte schön das für mich zu erarbeiten, was ich mir mit ein wenig kreativen Einsatz und Hirnschmalz aber eben und vor allem auch Zeit durchaus auch selbst bewältigen könnte.

so nach dem Motto HILFE ! bin verzweifelt!! suche dringend am besten zu gestern ein Schnittmuster für ein 80 X 80 Tischdecke

:rolleyes:

Ich sehe die "DRINGENDEN HILFE-RUFE" genau so wie Anouk. Ich geh sogar soweit, dass ich diese Thema grundsätzlich nicht mehr lese. Ich halte diese Anfragen im Prinzip für Unverschämtheiten.

Und zum Thema rightguy - Martin: Martin hat eine direkte Art, die ich sehr schätze. Unfreundlich oder gar unverschämt habe ich ihn noch nie erlebt. Und ich wage zu behaupten, dass ich Martin´s Beiträge zu 99% gelesen habe.

Im übrigen finde ich es eine bodenlose Frechheit, in einem Thread über andere User - namentlich erwähnt wie hier oder auch nicht - herzuziehen :mad:!

Geschrieben

ne doro du warst es nicht :D

vll war ich da auch einfach etwas empfindlich, mag auch sein

ich habe es dem user auch nicht krumm genommen, warum auch?!

der eine sagt was bei groß und kleinschreibung, der andere bei schreiben ohne satzzeichen oder fehlender strukturierung des textes

Geschrieben

Finde ich auch. Man zieht nicht über andere her - hier nicht und auch im realen Leben nicht.

Die Antworten von Martin und auch Michael find ich soweit normal. Als erfahrenes Mitglied liest man zwischen ihren Zeilen, dass über die Art und Weise, wie sich einige Neulinge einführen, verschnupft sind ;). Vielleicht sind wir ja altmodisch und bekloppt? Erst mal hallo zu sagen, ich bin der und der ... und dann vielleicht ein durchdachte, beantwortbare Frage zu stellen?

Ich würde meinen: macht Euch nix draus ... das geht schon in Ordnung so. Gleich mal Spreu vom Weizen getrennt, oder?

LiLo

Geschrieben

Hat sich eigentlich irgend jemand hier mal Gedanken darüber gemacht, wie sich Lana 1902 fühlen muß, wenn sie das alles gelesen hat?

Ich will ihren Eingangsthread überhaupt nicht bewerten. Ebenso wenig Gobolino's Motivation diesen Thread hier zu eröffnen.

Ich bin aber immer wieder erstaunt wie freizügig hier Links zu anderen Threads gesetzt werden um solche Diskussionen zu veranschaulichen. Oder wird das vielleicht vorher mit den entsprechenden Posterinnnen und Postern abgesprochen? Dann hat sich mein Einwand natürlich erledigt.

Ich an Lana's Stelle würde auf jeden Fall sofort meinen Account löschen und mich hier nie wieder blicken lassen. Und ich bin bestimmt nicht zart besaitet.

Geschrieben

...

(ich habe es da eher leicht, versuche ich mich doch an deutsche Rechtschreibung zu halten, so dass auch Anderssprachliche mich eher verstehen können. )

Grüße Doro

!!! Wie recht Du hast!!!

Ich bin italienischer Muttersprache mit guten Deutschkenntnissen, wenigstens bemüh ich mich sehr. Mit diesen Abk :D kann ich gar nichts anfangen - meine Kinder gebrauchen die auf italienisch, da kann ich also nicht fragen.

Bin übrigens hauptsächlich hier unterwegs, um meine Sprachkenntnisse zu leben.