Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,ihr Lieben!

Ich hab mal eine provozierende Frage:

Wieso dürfen neue Mitglieder so gut wie keine Frage stellen ohne von "alten"Mitgliedern abgewatscht zu werden!

Also ich finde das nicht ok!

Mir fällt das gerade in der letzten Zeit extrem auf,und ich ärgere mich jedes Mal darüber .

Aktuelles Beispiel:

Eure Hilfe!!??!! Suche Name für mein ... - Hobbyschneiderin + Forum

Für mich ist es klar ,dass sich ein Neuling nicht mit den Gepflogenheiten hier im Forum auskennen kann.Es ist auch klar,dass man darauf hinweisen sollte,nur man kann das doch auch in einem anderen Ton tun.

Man wird doch nicht gezwungen zu antworten,ignoriert doch demnächst einfach! Möglicherweise gibt es auch "alte "Mitglieder die den neuen bei ihren Fragen hilfreich zur Seite zu stehen möchten.

So kann man natürlich neue Mitglieder oder die die es werden wollen verschrecken!

Viele Grüße

Dani

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• rightguy

14

• Nera

10

• Isebill

9

• Nanne

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das ist jetzt ein Beispiel, das dir so vorkommt - mir übrigens nicht :rolleyes:.

Wo sind die anderen? Und wieviel Prozent von Neuanmeldungen betrifft es deiner Meinung nach? Über 1 von 20 mag ich nicht diskutieren.

Geschrieben

Hallo Dani,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, wir befinden uns hier in einem virtuellen Raum, wo sich Menschen treffen bzw. befinden, die ein oder mehrere gemeinsame Hobbys teilen. Wir bilden damit eine Gemeinschaft, in der auch neue Mitglieder herzlich Willkommen sind.

Und wenn jemand mal hopplahopp hereinplatzt, wenig von sich erzählt und gleich haben will, dann wird das schon mal kritisch betrachtet.

Im Prinzip ist der virtuelle Raum hier vergleichbar mit einem Zimmer, in dem sich mehrere Menschen mit gleichen Hobbys austauschen. Und wenn plötzlich die Zimmertüre aufgerissen wird, eine unbekannte Person sich hinstellt und sagt, hallo, ich brauche mal eben, macht mal.... dann kommt es nicht unbedingt gut an.

Meistens ignoriere ich solche Auftritte, manchmal aber auch nicht ;)

Michael

Geschrieben

Der Umgangston im anderen Thread finde ich OK, denn ich finde Michael hat es hier sehr gut ausgedrückt.

Und das es den "Alten" teilweise auch auf den Geist geht, kann ich auch nachvollziehen.

- Warum kann sich jemand nicht einfach vorstellen, bevor er Fragen stellt.

- Warum kann jemand nicht einfach erst einmal die allgemeinen Themen für die Nutzung des Forums lesen

- Warum immer gleich ohne viel Verständnis einfordern

Und gerade in dem Thread ist es eher Angriff als ein " Sorry, dann stell ich mich mal vor" sondern, ihr seid gemein und helft nicht weiter.

Ich ordne das mal wieder in die Kategorie Kindergarten ein, vielleicht sollte das mal eine Unterkategorie werden. Ach ne, dafür haben wir ja den Spielplatz, aber nicht mit Sand werfen....

Geschrieben (bearbeitet)
Hier gleich das nächste Beispiel. Bearbeitet von Freude am Nähen
Geschrieben

Hallo

und trotzdem herzlich willkommen an die Neuen und alle, die hoffentlich noch kommen werden...

Ich mag`s eigentlich auch nicht, wenn "Nichtsahnende" gleich eins vors Schienbein bekommen, wenn sie hier ihre ersten Schritte machen wollen...

...das ist nicht nett!

Mir fällt zum Trost nur ein:

-Geschriebenes hört sich eigentlich meistens emotionsarm an !

-Das Forum ist immens gewachsen (verständlich), dadurch manchmal für Neue ggf.unübersichtlich (auch verständlich), dadurch wird vielleicht mal was gefragt, was man sich gefälligst in der Suchfunktion selber hätte erarbeiten sollen (naja, auf Dauer auch verständlich), dadurch folgt meist Schienbeintritt...(nicht immer verständlich)und ....eben nicht nett !

Wenn sich alle ein bisschen zusammenreißen, müsst`s doch gehen.

lg wunnerbar, die trotzdem ihre Fragen stellt und seitdem Schienbeinschützer trägt;)

Geschrieben

- Warum kann sich jemand nicht einfach vorstellen, bevor er Fragen stellt.

is mir zum Bleistift völlig wurscht ob sich wer vorstellt oder nicht, ich les das eh nicht,dank der Ignorierliste;)

Geschrieben

tja, da habe ich wohl wieder was verpasst, weil ich mir abgewöhnt habe Fragen mit solchen fordernden titeln zu lesen, da meist die Texte auch so sind - es sei denn, die betreffenden ist mir woanders schon mal positiv aufgefallen ..

LG Rta

Geschrieben
.....oder die, die jetzt kurz angebundenen Antworten kritisieren, nehmen die Neuen unter die Fittiche. Sie dürfen dann breit und ausführlich die Forenregeln erklären und zwar in dem Ton, in dem sie meinen ein neuer versteht das.

Die Alten halten doch eh schon meist den Mund und sitzen auf ihren Fingern

Geschrieben

Wenn ich daran denke, wie lange ich brauchte, 300 Beiträge zusammen zu kriegen, weil ich soviel Respekt vor den Leuten hier hatte... dann finde ich, es schadet auch Anderen nicht, Respekt vor uns (die wir ja Fremde für sie sind) zu haben.

Ich finde, es braucht keiner hereinplatzen und fordern. Denn so funktioniert keine Gesellschaft.

Geschrieben

Also ich empfinde auch so wie Dani, die Threadstarterin.

Mir sind auch schon seit längerem "etwas unfreundliche Begrüßungen" bei Forumsneulingen, die sich wagen, eine Frage zu stellen, aufgefallen.

Ich denke sogar, dass isgesamt der Ton und Umgang miteinander hier kühler geworden sind.

Sehr schade.

LG Ursel

Geschrieben

Ich denke sogar, dass isgesamt der Ton und Umgang miteinander hier kühler geworden sind.

Stimmt, gekuschelt wird jetzt in Monatsfreds, Interessengemeinschaften und andere Bereichen.

Im Rest des Forums Fakten, Fakten, Fakten und die sind manchmal kurz und knapp

Jetzt wünsch ich allseits gute Nacht.

Geschrieben

'n Abend Gobolino!

Ich sehe den Punkt auch nicht, denn der erste wirklich völlig aus der Rolle fallende Beitrag kam von der Threaderstellerin selber:

KLICK!!

Alle vorher gegebenen Antworten haben sich in neutralem Ton mit der ursprünglichen Frage befasst und sie auch in entsprechender Art und Weise beantwortet.

UND: Ich verstehe nicht, warum man als Antwort schreiben soll, was einem nicht in den Kram passt.

Sowohl Michael, Wirbelwind als auch ich sind mit der Materie in interessierter Weise umgegangen, ohne dieser Frau auch nur irgendetwas anhaben zu wollen. (Ihren bereits anfänglichen Umgangston hatte ich gar nicht WIRKLICH zur Kenntnis genommen. :o)

Nur, Butter bei de Fische: Wer ÖFFENTLICH Fragen stellt, seien sie so oder so geartet, muß auch damit rechnen, ÖFFENTLICH Antworten darauf zu bekommen.

Dann - als Neueinsteiger!!! - zu beginnen, die Antwortenden derartig anzuschreiben, finde ICH eigentlich eher sehr befremdlich.

Für mich wirft das Verhalten von Frau Lanan eher die Frage auf, ob man sich als Neueinsteigerin so gegenüber Leuten verhält, die schon seit X-Jahren und X-Beitragen hier online sind.

Vordergründig ging es mir darum, der Frau nicht zu einer Fehlinvestition zu raten, die sie für das Weben von Etiketten sonst womöglich voreilig getroffen hätte.

Ich denke nicht, daß das falsch ist, oder wie siehst Du das?

Hier ging es konkret darum, der Frau (ANFÄNGERIN, schreibt sie selber) Denkanstöße zu geben, damit sie sich nicht schon zu Beginn über einen Anfängerfehler ärgert.

Daß ICH niemals nie jemandem raten würde, sein selbstproduzierten Dinge mit dem Namen des Nachwuchses zu schmücken, wenn die Sachen dann eh teilweise anderweitig verschenkt werden sollen, kann mir doch wohl kaum jemand übel nehmen, oder?

Kinder-Silbenspielereien für ernstzunehmende Dekoobjekte finde ich gelinde gesagt auch nicht wirklich passend, LiLa.... nicht originell, das habe ich geschrieben.

Also wenn DAS nu als 'Neue Mitglieder unerwünscht?' hingestellt wird, dann weiß ich auch nicht.

Über mangelnde Hilfestellung von mir kann man sich ja - so denke ich - nu echt nicht beklagen.

Was DU selber von Lanas Vorschlägen hälst, hast Du Ihr übrigens gar nicht mitgeteilt. Weder, ob Du Bedenken hättest, noch, ob Du ihre Ideen gar gut findest.......

ICH hatte meine Bedenken, und genau DIE habe ich ganz klar formuliert!

Grüße,

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen,

als Frischling melde ich mich auch mal hier zu Wort.

Bin ja noch nicht so lange dabei und habe erst gestern gefunden WO ich mich vorstellen kann (ich bin ein Forumsdussel und brauch ewig um hinter die Geheimnisse selbiger zu kommen)

Seit gestern habe ich einige Beiträge geschrieben, meist Antworten auf meinen Threat in dem ich mich vorgestellt habe.

Nun wollte ich gerade eine Persönliche Nachricht senden und das System sagt zu mir dass ich das erst ab 10 Beiträgen darf und ich hätte erst: Jetzt kommt´s: KEINE.

Vielleicht ist das System ein wenig träge und aktualisiert die Anzahl der Beiträge nicht immer zeitnah. Und vielleicht tut man so auch mal dem ein oder anderen Unrecht? Ich weiss es nicht. Es ist mir nur aufgefallen.

Ich freue mich jedenfalls auf einen regen Austausch mit euch.

Liebe Grüsse

Mimi Schrillmann

Geschrieben

Hallo Mimi,

es werden nicht in allen Unterforen die Beiträge gezählt. So werden z.B. Beiträge im Vorstellungs-Unterforum nicht gezählt.

Michael

Geschrieben
Hallo zusammen,

Bin ja noch nicht so lange dabei und habe erst gestern gefunden WO ich mich vorstellen kann (ich bin ein Forumsdussel und brauch ewig um hinter die Geheimnisse selbiger zu kommen)

Seit gestern habe ich einige Beiträge geschrieben, meist Antworten auf meinen Threat in dem ich mich vorgestellt habe.

Nun wollte ich gerade eine Persönliche Nachricht senden und das System sagt zu mir dass ich das erst ab 10 Beiträgen darf und ich hätte erst: Jetzt kommt´s: KEINE.

Vielleicht ist das System ein wenig träge und aktualisiert die Anzahl der Beiträge nicht immer zeitnah. Und vielleicht tut man so auch mal dem ein oder anderen Unrecht? Ich weiss es nicht. Es ist mir nur aufgefallen.

Ich freue mich jedenfalls auf einen regen Austausch mit euch.

Liebe Grüsse

Mimi Schrillmann

Hallo Mimi! :winke:

Schau mal, DAS sind Deine Beiträge:

Heute, 21:44

Antworten: 20 Neue Mitglieder unerwünscht ?

Hits: 205 Erstellt von Mimi_Schrillmann

AW: Neue Mitglieder unerwünscht ?

Hallo zusammen,

Bin ja noch nicht so lange dabei und habe erst gestern gefunden WO ich mich vorstellen kann (ich bin ein Forumsdussel und...

Forum: Mitglieder stellen sich vor Heute, 21:09

Antworten: 3 Schneiderfleck sagt hallo!

Hits: 12 Erstellt von Mimi_Schrillmann

AW: Schneiderfleck sagt hallo!

Hallo carrie bradshaw,

auch wenn ich nicht gefragt und du mir nicht geantwortet hast, so werde ich deinen Tipp aufgreifen :-)

Dafür vielen Dank :-)

Liebe Grüsse

Mimi

Forum: Mitglieder stellen sich vor Heute, 20:50

Antworten: 9 Hallo aus Koblenz

Hits: 47 Erstellt von Mimi_Schrillmann

AW: Hallo aus Koblenz

Hallo Lunakitara,

Danke für die Info :-)

Leider muss ich (fast) jeden Samstag arbeiten. Wenn ich frühzeitig weiss dass ich frei haben möchte, dann versuche ich den Termin frei zu bekommen.

...

Forum: Mitglieder stellen sich vor Heute, 20:42

Antworten: 3 Schneiderfleck sagt hallo!

Hits: 12 Erstellt von Mimi_Schrillmann

AW: Schneiderfleck sagt hallo!

Hallo Schneiderfleck,

bin auch noch ganz "frisch" hier und sag dir hiermit "Hallo" :-)

Liebe Grüsse von Rhein und Mosel

Mimi

Forum: Mitglieder stellen sich vor Heute, 20:19

Hallo Mave,

Danke für das liebe Willkommen.

Das mit Ikea tönt toll. Muss aber leider samstags arbeiten :-(

Vielleicht trefft ihr euch ja noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt, da bin ich...

Forum: Mitglieder stellen sich vor Heute, 09:28

Hallo Zimtstern :-)

Danke für die liebe Begrüssung. Das Schängelchen lässt zurück grüssen.

Von uns beiden liebe Grüsse nach Belgien

Mimi & Schängel (Jean)

Forum: Mitglieder stellen sich vor Heute, 00:25

Hallo aus Koblenz

Hallo,

nun bin ich schon seit drei Wochen hier im Forum angemeldet und habe erst jetzt gefunden wo ich mich vorstellen kann...

Ich bin die Mimi und komme aus dem schönen Koblenz. Bin ein wenig...

GEZÄHLT werden allerdings nur Beiträge, die sich mit den Sachthemen beschäftigen.

Vorstellfreds, Freud & Leid, Seelsorge etc. zählen da leider nicht dazu.

Grüße aus Wien,

Martin

Geschrieben

Hallo MichaelDUS,

Hallo rightguy,

Ui, Danke für die Hinweise.

Sag´s ja: Ich bin ein Forendussel :-)

Das wird noch etwas dauern bis ich mich da rein finde. Jedes Forum ist auch irgendwie anders.

Aber ich werde mich schon zurecht finden *hust*

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntagabend

Mimi

Geschrieben
Hallo MichaelDUS,

Hallo rightguy,

Mimi

Danke, Dir auch!

M.

Geschrieben

@ Doro-macht-mit

Hallo und Danke für den Hinweis :-)

Ich wollte eine PN beantworten und habe dabei festgestellt dass ich mir das erst "verdienen" muss :-)

Mimi

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke auch nicht, dass hier neue Mitglieder nicht willkommen sind.

Wenn aber "neue" Mitglieder hier hereinplatzen, sofort Forderungen stellen und auf sachliche Antworten gleich so reagieren wie hier, dann braucht man sich doch wohl auch nicht wundern.

Ist mir zuletzt in einem anderen Thread auch passiert. Frage nach einem bestimmten Schnitt, sie wäre wohl Anfängerin, Tip gegeben, angefahren worden....na da wird dann auch nicht mehr freundlich geantwortet und die Hilfsbereitschaft lässt etwas nach.

Was mir allerdings in letzter Zeit auffällt, sind die Kommentare wie unfreundlich hier doch geantwortet würde ohne dass von diesen Leuten mal eine Antwort käme. Find ich persönlich auch nicht wirklich sinnig und hilfreich.

LG

Bearbeitet von mickymaus123
Geschrieben
Was mir allerdings in letzter Zeit auffält, sind die Kommentare wie unfreundlich hier doch geantwortet würde ohne dass von diesen Leuten mal eine Antwort käme. Find ich persönlich auch nicht wirklich sinnig und hilfreich.

Danke, mickymaus123! Das liegt mir auch seit einem anderen Thread hier im Board-Forum im Magen und auf der Zunge und ist mir auch sonst schon aufgefallen.

Sich immer fein zurück halten und "mitnehmen" und sich dann den Heiligenschein überstreifen ... da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. :rolleyes:

Geschrieben

Ah, wie war das?

Früher war alles besser?

Wir sind so unfreundlich geworden?

Laßt mich nachdenken...

früher, als das Internet noch jung war,

- da war es normal daß man oft wochen oder sogar monatelang mitgelesen hat, bis man sich das erste Mal zu Wort gemeldet hat.

- da wurde in manchen Foren sogar erwartet, daß man alle bisherigen Beiträge gelesen, verstanden und im Gedächtnis präsent hatte, bis man mitreden durfte.

- wurde es als normal gesehen, daß man wenigstens 50 Beiträge las, auf einen den man selber geschrieben hatte.

- war man nach einem unpassenden Einstand so schnell wieder gekickt, so schnell konnte man sich gar keinen neuen Usernamen ausdenken.

Es mag ja Leute hier geben, die es für ein normales Verhalten betrachten, reinzustürmen und laut seine Wünsche und Forderungen zu äußern. Ohne sich vorher mit dem Forum, seinen Gepflogenheiten und der Überlegung, ob man sich in diese virtuelle Gemeinschaft überhaupt einfügen will befasst zu haben

Persönlich bin ich aber froh, daß es auch genug User gibt, die glücklicherweise immer noch ein gewisses Mindestmaß an Höflichkeit erwarten und auch Neuligen zu verstehen geben, wenn das nicht erfüllt ist.

Ich bin nämlich lieber in einem Forum unterwegs, wo sich alle um Höflichkeit bemühen.

Und das kann jeder Neuling auch.

Dann ist er auch willkommen! :)

(Und selbst wenn es beim ersten Beitrag nicht so gut klappt... wer lernen will, der ist ebenfalls willkommen. :) )

Geschrieben

Ich habe nicht das Gefühl, dass neue Mitglieder unerwünscht sind.

Wieso auch? Wir alle teilen ein Hobby, das allein kann schon verbindend sein.

Aber es sind mir ja auch nicht im realen Leben alle Leute gleich sympathisch.

Wenn mich beim Einkaufen jemand anrempelt und sich nicht entschuldigt, finde ich das unmöglich.

Wenn ich einem Nachbarn begegne der nie grüßt.... naja, dann werde ich diesen auch nicht mehr grüßen.

Es gäbe noch andere Beispiele....

Manchmal ist es so, dass man einen anderen erst mit der Zeit versteht, weil er sich anders ausdrückt, aber das ist dann eben so, diese Zeit muss dann eben auch verstreichen, man muss sich öfter treffen und dann kann daraus noch was werden und manchmal wird auch nie was draus.

Mein reales Beispiel:

In einem meiner Bekanntenkreise, kam eines Tages ein Ehepaar mit dazu.

Mit ihm war es einfach, aber mit ihr habe ich es lange versucht, aber es klappte einfach nicht, wir sind wie Feuer und Wasser.

Egal was ich sage, sie reagiert nach meiner Einschätzung unmöglich, wahrscheinlich sieht sie es umgekehrt auch so.

Wir gehen uns nun schon seit Jahren erfolgreich aus dem Weg.:rolleyes: