Zum Inhalt springen

Partner

Stricknadeln für Sparsame


angela2009

Empfohlene Beiträge

Ich hatte auch schon oft das Problem, daß mir die Nadeln ausgegangen sind. Ich kann nicht immer nur eine Sache stricken, sondern arbeite mehrere verschiedene Objekte zur Abwechslung je nach Laune. Allerdings würde ich Holznadeln leider abbrechen, ich verbiege schon die aus Metall :rolleyes: Ich hatte aber schon mal für klitzekleine Puppenhandschuhe mit Zahnstochern gestrickt. Ist zwar ein Gefummel, aber es funktioniert. Not macht erfinderisch :D

 

Zum Thema "wieviel kann man gleichzeitig stricken": Letztes Jahr habe ich eine Handvoll Nadelspiele geerbt, alle Größe 2 und 2,5 und sie gehörten einer Person. Es sind über 20! Da hab ich mich auch gefragt, wozu man soviele Nadeln braucht. Wenn ich da nun meine noch dazurechne... haueha, über 30 angefangene Socken... *höhö :cool: Wenigstens machts mittlerweile nix mehr, wenn ich mal EINE Nadel EINES Spieles nicht mehr finde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angela2009

    5

  • Bloomsbury

    4

  • Kasi

    3

  • Viola210

    3

Zum Thema "wieviel kann man gleichzeitig stricken": Letztes Jahr habe ich eine Handvoll Nadelspiele geerbt, alle Größe 2 und 2,5 und sie gehörten einer Person. Es sind über 20! Da hab ich mich auch gefragt, wozu man soviele Nadeln braucht.

mit den Sockenwollpaketen von Aldi kommt immer ein Nadelspiel....

Ich habe auch 8 Paar Metallnadeln aus solchen Aktionen, und dann noch die von meiner Mama und die hatte noch die von meiner Oma und ... ja doch so 14 Metallnadelspiele hab ich auch - und ich stricke nur auf Holz. Da hab ich aber auch immer zwei von einer Stärke, meist eins in Ebenholz und eines in hellem Holz. Ich liebe Ebenholznadeln, aber da kann ich keine dunklen Socken mit Muster mit stricken. Wer also mal meine Nadelsammlung erbt wird sich die Frage auch stellen. Wegwerfen mag ich die Nadeln nicht, die stehen in einem Kaffeebecher im Bastelschrank und solange alle noch reinpassen... der Becher steht da eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das scheint bisher an mir vorübergegangen zu sein. Wolle hab ich nämlich auch bis zum Abwinken geerbt. Ob die aus solchen Paketen ist, weiß ich nicht :rolleyes: Aber mich hats gefreut! (also nicht, daß da jemand gestorben ist, nur daß ich was richtig Nützliches bekommen hab... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar keine Sockenstrickerin, aber habe schon seeeeeehhhhhhhhhhr viel in meinem Leben gestrickt. Ich stricke mit den billigen Nadeln vom Diskonter genauso gut und schön wie mit den teureren vom Fachgeschäft!

 

Ich habe auch schon zur Not mit Mikado-Stäbchen gestrickt - ist auch gegangen!

 

Wenns funktioniert, find ich solche Ideen immer super, denn es kostet schon die Wolle genug!

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit mir nicht böse ... sparen ja, aber ... da ist für mich eine Grenze. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie viel Geld - immer gerade so, aber es reicht.

 

Kein Mensch würde auf die Idee kommen einem Heimwerker zu sagen: he statt eines Hammers kannst Du doch einen Stein nehmen - mach ein Loch rein, nimm einen Stock, festbinden ... fertig ... jeder würde diesem den Kauf eines ordentlichen Hammers - oder sogar 2 zugestehen.

... und Ihr findet es vernünftig Euch Nadeln aus Schaschlickspiesen zu basteln ... wenn ich an die Zeit für ordentliches schleifen und anspitzen denke ... an das dafür benötigte Material (Schleifpapier, ...) und das ganze um irgendwas zwischen 4 und 7 Euro zu sparen - die Rechnung geht nicht auf.

 

Wenn es jemandem Freude macht selber Nadeln zu basteln (aber dann doch eher aus schönerem/besserem Holz als aus diesen Stäbchen), keine Frage - eine schöne Sache ... aber zum sparen ... funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angela2009: schau mal bei den flohmärkten beim cineplexx, center west oder in lieboch beim lutz. da sind immer wieder viele leute, die stricknadeln um 0,50 oder 1,-- verkaufen - sehr oft noch original verpackt und/oder verschweißt.

ich hab da schon einige schnäppchen ergattert. :-)

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angela2009: schau mal bei den flohmärkten beim cineplexx, center west oder in lieboch beim lutz. da sind immer wieder viele leute, die stricknadeln um 0,50 oder 1,-- verkaufen - sehr oft noch original verpackt und/oder verschweißt.

ich hab da schon einige schnäppchen ergattert. :-)

 

Danke für den Tip!

 

Liebe Grüße,

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest Du ja den Menschen in Deinem Umfeld sagen, dass Du Dich über Stricknadeln freuen würdest. Häufig kommt da keiner drauf, dass eine solche Kleinigkeit auch Freude macht, und kauft lieber einen Blumenstrauß oder die klassische Duftlampe als Mitbringsel. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckenzwerge, hast Du dann auch mal den Vergleich machen können, wie schlecht die Maschen bei preiswerten Nadeln rutschen?

Die Beschichtung einer Markennadeln ist deutlich besser.

 

 

Als ich mit den billigen Nadeln gestrickt habe hab ich einfach nur Stinos oder Schals in kraus rechts gestrickt. Da ging das schon.

Mittlerweile stricke ich Tücher und die Socken werden auch anspruchsvoller und ja, da merk ich jetzt schon den unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

in welchen Stärken bekommst Du die Rundstäbe denn im Baumarkt? Ich hab' auch einmal geschaut und nur Bastelstäbe mit ca. 2 oder 2.5 mm und "richtige" Holzstäbe ab 10 mm gefunden. Dazwischen haben alle Rundstäbe diese Rillen und ich weiß nicht, ob man die überhaupt wegschmirgeln könnte.

 

 

Buchenrundhölzer finde ich von 3mm in allen ganzen Millimeterstärken bis 10mm im Baumarkt bei anderem Bastelholz. Die Stäbe mit den Rillen sind meines Wissens für Dübel, ich habe sie allerdings noch nie im Baumarkt gesehen. Daraus kann ich nur schließen, dass Dübelhölzer und Rundhölzer in verschiedenen Abteilungen liegen.

In Bastelläden habe ich auch schon oft Buchenrundhölzer gesehen. (Kiefer eignet sich nicht so gut, es ist weicher und hat eher Splitter.) Andere Hölzer habe ich noch nicht gefunden, vielleicht muss man die auch selbst rund machen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als Frau im Baumarkt nach so etwas nicht zu fragen braucht - da sie einem nichts zutrauen, bekommt man auch keine vernünftige Antwort.

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...