Zum Inhalt springen

Partner

Suche Strickanleitung für Trachtenjacke, war mal Titelmodel in der Brigitte ca 1982


Gast philomenia

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe community,

ich bin neu hier, frisch registriert und deshalb von mir ein herzliches Hallo.

Ich wohne in der Nähe von Kassel, habe Familie mit 2 erwachsenen Kindern, 2 Katzen, und habe mich den Hobbies Nähen und Stricken verschrieben.

Da bin ich auch gleich beim Thema:

In 1980, 1981 oder 1982 (damals war ich Teenie) habe ich mal eine wunderschöne graue Trachtenjacke für jemanden gestrickt und so mein Taschengeld aufgebessert, das war damals ein Brigitte-Titelmodel, die Anleitung suche ich, ich würde die Jacke gern nochmal stricken (für mich), da sie mir nie aus dem Kopf ging -kennt ihr das? Ich hab mich an dieser Idee festgebissen... Die Anleitung habe ich natürlich längst nicht mehr und ich habe auch die Redaktion der Zeitschrift angeschrieben, habe aber nicht viel Hoffnung, da die nicht alles archiviert haben (Antwort steht noch aus). Ich weiß auch keinen Monat oder Jahreszeit, ich schätze mal Herbst.

Also wenn jemand alte Hefte hat, kann er bitte mal nachsehen? Wie gesagt, war es nach meiner Erinnerung ein Titelmodell mit Großfoto auf Seite 1. Es war eine sehr süße graue Trachtenjacke mit Schößchen, Kräuselkragen, Taillenkordel zum Zubinden, 2 bestickte Passen von oben nach unten mit Edelweiß und Ranken vorne, grün umhäkelte Ränder (hab sie noch genau im Kopf).

Wer helfen kann, bitte melden! Oder kennt ihr jemanden hier, der viele Hefte/Anleitungen von früher hat und den ich direkt anschreiben könnte? Danke schonmal :hug:

(bin natürlich auch für andere Anleitungen zu haben, die der Beschreibung nahe kommen, wie gesagt muss es ein Schößchen sein und die bestickten Passen waren so toll)

 

Viele Grüße Philomenia

Bearbeitet von philomenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgit2611

    2

  • Zickzack 66

    2

  • violetta333

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich bin eine alte Sammlerin, und habe einen ganzen Schwung Hefte mit Trachtenmode aus der Zeit. Vom Stil läßt sich da sicher etwas finden wenn du das Original nicht mehr bekommst.

 

mfg violetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Violetta,

ich habe wenig Hoffnung, deshalb freue ich mich über dein Angebot. Hier habe ich einen Link zu einer ganz ähnlichen Jacke

http://bilder.trachtenhimmel.de/sportalm0198.jpg Bei meiner gesuchten Jacke war das Schößchen nur länger und ausgestellter.

Es würde mich freuen, wenn du sowas ähnliches als Anleitung für mich hättest oder etwas, das man mühelos abwandeln kann (meine Strickkenntnisse sind mittel).

 

Gruß Philomenia

Bearbeitet von philomenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem meiner Ordner schlummern noch eine Menge Brigitte-Anleitungen aus diesen Jahren. Leider ist keine graue Trachtenjacke dabei - überhaupt keine mit Schösschen.

Aber ich hatte eben eine nette halbe Stunde mit Erinnerungen an meine exzessive Strickphase :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letztes Jahr gab es ein Landmoden-Heft von Lana Grossa.

Mit ganz viel Trachtenmode,schau dort doch mal.:)

 

Das ist ein sehr schönes Heft! Da ist auch eine graue Jacke drin, die meiner gesuchten ähnlich sieht, aber sie hat nicht den Kragen und die Stickerei.

Ich hoffe noch auf die Originalanleitung von damals.

 

Philomenia

Bearbeitet von philomenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem meiner Ordner schlummern noch eine Menge Brigitte-Anleitungen aus diesen Jahren. Leider ist keine graue Trachtenjacke dabei - überhaupt keine mit Schösschen.

Aber ich hatte eben eine nette halbe Stunde mit Erinnerungen an meine exzessive Strickphase :)

Grüsse, Lea

Och Mensch, das ist so lieb, danke fürs Nachschauen!

Philomenia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

... ich kann mir die von Dir gesuchte Jacke sehr gut vorstellen, denn genau die hab ich mir damals gestrickt und jahrelang getragen, leider hab ich aber den Schnitt nicht mehr.

Nachdem ich mir aktuell auch wieder eine Trachtenjacke stricken möchte, habe ich mir das Buch "Trachtenmode stricken" gekauft ( findet Du bei Ama..n, 14,90 €) und darin ist eine sehr klassische, schöne Schößchenjacke, die der von Dir gewünschten sehr nah kommt.

Falls Du die Originalbeschreibung doch nicht mehr bekommst, sende mir gerne eine Mail, dann beschreib ich Dir die Jacke noch näher und helf Dir gerne weiter, wenn die Dir dann gefällt.

 

 

Liebe Grüße

tigger-nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein "burda Strick-Lehrbuch" von 1983. Da ist ein "Berchtesgadener Jäckchen" beschrieben. Es ist patentgestrickt, der Ausschnitt ist vorne rechteckig, hinten V-förmig; am Hals und in der Taille ist eine Kordel durch eingestrickte Löcher gefädelt. Ein Schößchen hat die Jacke nicht, außer, man bindet die Taillenkordel recht fest zu ;). Der Rücken ist schön gestaltet mit bogenförmigem Übergang zum Rückenkeil, oder wie das wohl heißen mag.

 

Hilft das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Skizze von der Jacke angefertigt. Das wird dann auch evtl. deine von damals sein, liebe Tigger-Nähmaus :) ? Das ist ja ein Ding, dass du die auch hattest.

picture.php?albumid=2961&pictureid=29923

 

Das Jäckchen mit dem typischen Berchtesgadener Ausschnitt aus deinem Burda-Buch ist es leider nicht, Dunkelmunkel. Danke trotzdem fürs Schauen.

Dabei fällt mir ein, dass es von BRIGITTE ja auch Bücher speziell fürs Stricken gibt. Da sind dann oft Modelle aus ehemaligen Magazinen drin. Ich besaß mal eins fürs Nähen, da war das auch so. Vielleicht schlummert bei euch ja noch so ein Buch im Schrank und ihr könntet mal nachsehen? Von Brigitte gibt es "Stricken I" aus 1983 (!) und "Stricken II" aus 1989. Ich könnte mir die Bücher bei Ama..on günstig gebraucht kaufen, aber ich suche ja nur 1 Anleitung. Ich bin sehr gespannt, Birgit2611, was das Durchforsten deiner Sammlung ergibt. Wäre dir gern dabei behilflich, kann ich aber leider nicht...

 

Gruß Philomenia

Bearbeitet von philomenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Spell hat die Jacke in einem Handarbeitsbuch gefunden (Großes Buch der Handarbeiten VII). Damals wars aber im Brigitte-Magazin. Also kommen solche Sachen auch mal in Bücher, wie gut für mich.

Danke für's Suchen an alle.

Ich freue mich sehr, danke an Spell.

Dann kann ich das Teil endlich auch für mich stricken, ca. 28 Jahre später. :p

 

Viele Grüße

Philomenia

Bearbeitet von philomenia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

das freut mich sehr für Dich - und auf ein Foto würd ich mich auch freuen; hoffentlich wird sie Dir auch jahrelang ein treuer Begleiter so wie ich sie gern getragen hab.

 

Liebe Grüße

tigger-nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Am 12.2.2011 um 20:46 schrieb lea:

In einem meiner Ordner schlummern noch eine Menge Brigitte-Anleitungen aus diesen Jahren. Leider ist keine graue Trachtenjacke dabei - überhaupt keine mit Schösschen.

Aber ich hatte eben eine nette halbe Stunde mit Erinnerungen an meine exzessive Strickphase :)

Grüsse, Lea

Hallo Lea,

Ich suche auch eine Strickanleitung aus dieser Zeit 

Einen blauen Pullover mit raglan, Rollkragen, Bergen und aufgestickten Skifahrer.

Kannst du diese evt finden?

Ich würde ihn so gerne Nächstricken.

Viele Grüße Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...