Zum Inhalt springen

Partner

Genervter Kerl sucht Maschine...


trampeltier

Empfohlene Beiträge

Warum sollte denn ne Brother vom Tisch fallen, wenn man niest!? So schwer wie ein olles Eisenmodell ist sie vielleicht nicht, aber von Federgewicht ist meine auch weit entfernt. Macht auch das Umstellen leicht, wenn man keinen festen Platz für sie hat, sondern zwischen Abstellplatz und Esstisch pendelt oder so :D

 

Sorry Trampeltier, dass die Links zensiert werden wusste ich nicht. Es ging dabei ja auch nicht um den Händler, sondern um die Bilder zu den Maschinen und die Liste, was sie können und was nicht. Da ich das parat hatte, hätte Trampeltier sich die Sucherei sparen können. Händlerdingsbumsirgendwas umgehen war nicht Sinn und Zweck der Sache :) Danke dir für die Erklärung, hab ich noch gar nicht gewusst.

 

Emanzipation hilft da auch nicht viel, glaube ich ^^ Von älteren Damen werd ich auch oft schief angeguckt, wenn ich im Zug vor mich hinsticke oder -häkel. Als dürfte man als junger Mensch keine Handarbeiten machen :rolleyes:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trampeltier

    16

  • brofa

    7

  • Traumfrau

    7

  • Strickforums-frieda

    5

Gast pippilotta2211

 

Emanzipation hilft da auch nicht viel, glaube ich ^^ Von älteren Damen werd ich auch oft schief angeguckt, wenn ich im Zug vor mich hinsticke oder -häkel. Als dürfte man als junger Mensch keine Handarbeiten machen :rolleyes:

 

LG

 

Och, nicht nur als junger Mensch. Dieses Getuschel in der Bahn wenn ich da so vor mich hin liesel find ich sehr amüsant.

Aber was glaubt ihr, wer mich fragt, was ich da mache??? Nee, nicht die holde Weiblichkeit, nee, die Herren der Schöpfung sind da immer sehr neugierig, begucken, betasten, bestaunen.....und die Damen sitzen mit gespitzen Ohren auf ihren Plätzen und kriegen die Zähne nicht auseinander. :D

Aber das war jetzt oT, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große hat heute ne verbale Abreibung bekommen, als sie doch glatt verlauten ließ, ein Mann, der nähe, das "gehört sich nicht". :rolleyes:

Sie wurde dann aber ganz klein, als ich sie fragte, ob es sich auch nicht gehört, daß ich mit Computern arbeite und ihr Papa gerne backt.

Himmel, nur weil ich die letzten neun Jahre zuhause bei Kinders war und traditionelle Rollenaufteilung gelebt habe...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große hat heute ne verbale Abreibung bekommen, als sie doch glatt verlauten ließ, ein Mann, der nähe, das "gehört sich nicht". :rolleyes:

 

*haha* Heb das auf, falls eine Zeit kommt, in der sie auf Designer-Klamotten abfährt und frag sie mal, was sie denkt, wie die Klamotten entstehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händlerdingsbumsirgendwas umgehen war nicht Sinn und Zweck der Sache :)

Hab ich auch gar nicht angenommen, ich wollte nur gleich mit den Unsicherheiten aufräumen :)

Von älteren Damen werd ich auch oft schief angeguckt, wenn ich im Zug vor mich hinsticke oder -häkel. Als dürfte man als junger Mensch keine Handarbeiten machen :rolleyes:

Och, ich hab da eigentlich ziemlich gute Erfahrungen - mit Strickzeug im Zug ergeben sich ganz oft sehr spannende Unterhaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte denn ne Brother vom Tisch fallen, wenn man niest!? So schwer wie ein olles Eisenmodell ist sie vielleicht nicht, aber von Federgewicht ist meine auch weit entfernt.

 

Meine Elna 7300 bringt 14,5 kg auf die Waage und ist 45 cm breit und geht durch die Sattelkappnaht an Jeans (wenn ich mich nicht täusche sind das 16 Lagen) wie durch Butter. Das ist *mein* Maßstab für eine ausgewachsene Haushaltsnähmaschine (oder mit anderen Worten: "Meiner ist länger!!1!elf!! ;)). Als ich das erste mal eine kleine Brother in den Fingern hatte, habe ich die tatsächlich fast versehentlich umgeschmissen. Aber die spielen jetzt natürlich beide in komplett anderen Ligen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(oder mit anderen Worten: "Meiner ist länger!!1!elf!! ;)). Als ich das erste mal eine kleine Brother in den Fingern hatte, habe ich die tatsächlich fast versehentlich umgeschmissen.

 

Es kommt wirklich auf die Größe an :D aber möglicherweise sind auch nur Deine Finger zu groß.

Meine Brother wiegt 10 kg, da kannste niesen wie'n Ochse - gab's aber auch nicht für 300, genausowenig wie Deine ;)

 

Äpfel und Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eine Sattelkappnaht?

 

Also, durch 11 Lagen hat Madame auch schon genäht - und ich saß daneben mit Händen vor den Augen, aus Angst, mir fliegt die Nadel um die Ohren *kicher*

 

Ist nur die Frage, ob man das regelmäßig braucht? Das dickste, was ich regelmäßig nähe, sind 2 Lagen + Volumenvlies + Wachstuch / LKW-Plane. Und das schafft Madame ganz prima.

 

Aber jetzt bin ich echt neugierig, was Annelieschen wohl wiegt. Ich check das nachher mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trampeltier!

 

 

Vollmetallmaschine und maximal 300 €, da würde ich eine gebrauchte Maschine empfehlen, auch wenn das mit dem Kriterium kollidiert, daß kein Kondensator explodieren darf.

In diesem Fall läßt das Budget aber so manche Reparatur zu.

 

Zum Selbernähen muß aber eines gesagt werden:

353px-Homesewing.svg.png

;) ;) ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eine Sattelkappnaht?

 

Ich meine hinten an der Jeans den dicken Gnubbel, wo sich Sattelansatznaht und Mittelnaht kreuzen. Das sind 2 Kappnähte, die noch mal miteinander gekappt werden. Da ich meine Jeans alle selber nähe kommt das bei mir regelmäßig vor, daß ich da rüber muß.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

MUSST du mir die Tour vermasseln? :D

Ich hätt ihn einfach am Wochenende rausgeschmissen. :D

 

 

Also, Mädels, so langsam kriegsch hier Angst o.O...

 

Emanzipation, das iss Frauensache, wir Kerle sind dran gewohnt, unter der Knute zu leben :D ... Ausserdem hat das keine Eile, ihr habt euch ja auch ein paar Tausend Jahre mit der Emanzipation Zeit gelassen..

 

Also eine Elna 2100 hatte der gute Mann auch noch im Angebot. Die lag wie die Pfaff 1122 bei 329.- ...

 

Trampeltier, erzähl mal weiter von dir- hier gibt es bestimmt viele nette Mädels, die dir beim Wurschteln gern helfen....

 

Meine Empfehlung ... Veritas aus der DDR ...

 

Magst uns mal verraten, wo du (in etwa) herkommst (bitte keine genaue Adresseneingabe, sonst laufen dir die Mädels die Bude ein....:D)

 

Bin 36, habe aber das Glück, nicht so auszusehen, was zweifellos auch daran liegen könnte, das ich mich von Alkohol, Nikotin, Drogen, Stress und ungesundem Essen immer fern gehalten habe. Und das, was mich älter aussehen lässt, wird komischerweise von den Damen begrüsst: Ich solle mir doch mal einen Dreitagebart zulegen, und wenn ich meine Haare mal nicht schwarz färbe, sähe das auch recht interessant aus mit den grauen Haaren hie und da. Das nur am Rande, vielleicht kann mir das mal jemand erklären, warum Frauen genau das so toll finden, was sie, sobald man verheiratet ist, bemängeln ("Rasier dich mal, du läufst heute wieder rum, wie n Schlumpf")...

 

Ich komme aus Duisburg/Ruhrpott, der Heimat von so manch bekanntem Trampeltier. Berühmtestes Exemplar : Horst Schimanski - der wird aber gerade von Adolf Sauerland, unserem OB abgelöst. Merke: Je weniger Feingefühl, desto besser für die Karriere...

 

So viel Zeit fürs Nähen und andere Hobbies habe ich erst wieder, seit ich im November wieder Single war. Und seitdem wundere ich mich, warum ich soviel Zeit, Geld und Ruhe habe :D...

 

Was die Veritas angeht: Die Idee ist nicht schlecht, aber 1. mag ich nicht so lang rumsuchen, und 2. dauert das ja immer so ne Weile mit dem Visum für die DDR...

 

@Stoffkörbchen: Janome = Privileg, hab ich anhand der Seriennummern bei meiner damals auch herausgefunden, trotzdem Schrott und verstaubt bei mir nun im Hausflur...

 

@Traumfrau: die dummen Blicke wirst du wohl ernten, weil du, wenn man sich die heutige Jugend und Jungerwachsene mal so anschaut, recht verwundert ist, das überhaupt noch jemand existiert, der sich in früher mal typisch weiblichen Tugenden übt. Ich lerne meist Mädels kennen, die mindestens 10 Jahre jünger sind, als ich. Die meisten kriegen nicht mal ein 5 Minuten Ei auf die Reihe. Emanzipation heisst nämlich eigentlich, das die Herren nun auch noch das alles machen dürfen, was früher die Mädels drauf hatten ;). Kochen, Nähen, Putzen, Fehlanzeige. Bei meiner letzten Beziehung hab ich in 7 Monaten nicht ein einziges mal einen heissen Herd gesehen, ausser, ich hab mir am WE bei ihr ein paar Frühstückseier gekocht.. Nunja, schlanke Blondinen essen wohl auch nur einmal im Monat. Also kochte ich dann lieber alleine zuhause für mich.

 

@Buchstabensalat: Ja, so iss das, wenn man den Kids sowas vorlebt, dann prägt das :D ..

 

@Ramses: In meinem Fall ist Heimarbeit eher Notwehr. In Stino-Klamottenketten wie Hasi&Mausi Find ich ja noch mehr, als in entsprechenden Gruftiläden.. Es ist echt zum Haare raufen. wie oft stand ich am Ende des Monats mit vollen Portemonaie im Laden und hab da nicht einen € gelassen -.-..

 

@Anouk: Na wie geht ein Trampeltier schon mit ner Maschine um ? die Privileg ist am Ende bei mir an der Wand gelandet. Die Fehler, die du beschreibst, hab ich am Anfang auch gemacht, hinterher nicht mehr, und hab dann lieber mal gestoppt und vorsichtig nachgesehen. Nähmaschinen haben für mich keine Feinmechanik... DAS hier ist Feinmechanik ...

 

Also der Herr hatte die Paff hobby 1122, die Elna 2100, und noch ein älteres Schätzken namens "MEISTER" Noblesse da, kostenpunkt 90 .- ...

 

ich bin versucht, mir die Pfaff oder Elna zuzulegen (beide 329.-), und den Oldtimer noch dazu, als Ersatzmaschine, bzw. aus Neugier, wie so ne olle Möhre sich denn heute so schlägt. Aussehen tut sie so :

 

meister-naehmaschine-noblesse-foto-bild-45958765.jpg

Bearbeitet von trampeltier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trampeltier!

 

Ich habe auf einer Hobby 1042 das Nähen gelernt. Das ist eine Maschine aus der Hobby-Vorgängerreihe der 1122.

 

Sie hat zwar ein paar mehr Funktionen, wie die damalige 1022, aber vom Nähen her dürften sie gleichwertig sein. Ich war mit meiner Maschine total zufrieden und habe mit ihr von feinster Seide, Tüll, Spitze, Dessousstoffen bis dickem Jeans und Kunstleder alles vernäht. (Und im übrigen auch schon Gothik-Outfits :D, da aber weniger mit Ösen, Schnallen und Ringen)

 

Sie hat alles "gefressen" und nahezu anstandslos verarbeitet. Klar sollte man mit Gefühl rangehen und nicht mit Gewalt ziehen und zerren. Aber ansonsten war die Maschine sehr gut.

 

Ich habe mir dann eine andere, computergesteuerte, gekauft, weil ich ein paar Goodies haben wollte :D

 

Ich würde Dir also zur Pfaff Hobby 1122 raten.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Flachbettmaschine (also in einem Nähtisch.)

 

Ja, mit Freiarm ist wohl sinniger, ich muss ja auch mal tief in ein Hosenbein, um auf Kniescheibenhöhe oder höher noch Applikationsgedönse aufzunähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen haben für mich keine Feinmechanik... DAS hier ist Feinmechanik ...

 

 

Wenn du bereit bist, für eine Nähma auch 3-4000 Euro auszugeben, bekommst du auch Feinmechanik :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereit bist, für eine Nähma auch 3-4000 Euro auszugeben, bekommst du auch Feinmechanik :D.

 

Wenn eine Näma an meinem Arm auch so chic aussehen kann, müsste ich das ernsthaft in Erwägung ziehen. So bleibe ich lieber bei den Uhren :p.. Ausserdem gibts gute mechanische Uhren schon ab ca. 50 € ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die "olle Möhre" nehmen und die erstmal testen .... eine von den anderen kannste dir dann ja immernoch dazu kaufen wenn sie dir alleine nicht reicht.

 

Somit sparst du vielleicht ne menge Geld oder du hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal, ob Du die 1222 noch irgendwo findest. Die ist dann ja als Freiarm.

 

Wie gesagt, meine ist hier das Nutztier.

 

Mja, nach erstem Blick wohl nur noch gebraucht in der Bucht. Wenn ich die in meiner Nähe bei nem Händler finden könnte, wäre das wohl eine alternative. Ich fahre morgen noch mal zu nem anderen Geschäft in der Nachbarstadt, mal schauen, was da so rumsteht. Ansonsten wohl eher die 1122.

 

Ich würde die "olle Möhre" nehmen und die erstmal testen ....

 

Ja, aber ich hab grad gesehen, das iss ja auch ne Flachbettmaschine....

Bearbeitet von trampeltier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich hab grad gesehen, das iss ja auch ne Flachbettmaschine....

 

Freiarm wird überbewertet. In ein Hosenbein kommst Du mit einem Freiarm zwar initial besser rein, aber wenn Du da einen Aufnäher einmal komplett umrunden willst, dann bringt Dich das auch nicht wirklich weiter ... Ich tendiere in solchen Fällen dazu, schnell mal eben die Seitennaht des Hosenbeins aufzutrennen und hinterher wieder zu schließen, wenn die Angelegenheit anderenfalls zu wurschtig zu werden verspricht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch viel mit Ringen und Co. und oft bringt mich der Freiarm meiner Maschine da nicht wirklich weiter und ich muß auftrennen bzw. vor dem zusammen nähen alle Ösen, Nieten und D-Ringe anbringen.

 

Aber trotzdem haste recht ein Freiarm ist schon sehr hilfreich!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnell mal eben die Seitennaht des Hosenbeins aufzutrennen ...

 

Wenn man mit ner billigen Maschine im schnitt alle 25 cm neu einfädeln darf, oder die Maschine auf der Stelle näht, weil der Transport nicht funzt, kommt man erst gar nicht auf solche Gedanken. Damit beschäftige ich mich, wenn ich a) fitter bin und b) meine erste "richtige" Näma auf dem Tisch habe ;)..

 

vor dem zusammen nähen alle Ösen, Nieten und D-Ringe anbringen.

 

Wenn man so fit ist, komplette Kleidungsstücke zu nähen, sicher ne gute Idee, aber ich hab ja die Hose beim Schneider machen lassen, und wollte nachträglich dann die Sachen anbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so fit ist, komplette Kleidungsstücke zu nähen, sicher ne gute Idee, aber ich hab ja die Hose beim Schneider machen lassen, und wollte nachträglich dann die Sachen anbringen...

 

Stell dich ma net so an ... wenn du erstmal das richtige Maschinchen hast kannst du das auch!!! Vielleicht nicht gleich ne Hose aber ein paar Shirts sind ganz leicht und du kannst deiner Fantasie freien lauf lassen :)

 

Haste schonmal bei Natron und Soda geguckt? ... die Seite brauch etwas länger zum laden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Ha, ich wusste doch, dass ich den aelteren Herrn mit dem osteuropaeischen Akzent kenne :-)

Mir kommt da gerade eine Idee, kann ich aber erst spaeter was zu schreiben. Bin im Moment noch unterwegs, stehe gerade bei Heumar im Stau.

 

LG Andrea (auch waschechter Poettler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Trampeltier, watt suchst du dir denn für Frauen aus?! Aber gut, wenn ich meine Kommilitoninnen anguck, seh ich auch alles. "Abendessen machen" heißt Brot / Kekse mit Frischkäse beschmieren :klatsch: Naja. Schlanke Brünette essen fleißig, können kochen, putzen, backen, nähen, häkeln, sticken, Löcher in die Wand bohren, Gardinenstangen zurechtsägen usw.

 

Aber ich will nicht zu viel Werbung machen, sonst wird der Traummann noch sauer :D

 

Zurück zum Thema: Ne neue Maschine ersetzt natürlich nicht das Auseinandersetzen mit den Feinheiten. Sprich: Wann welche Nadel? Was wie wann wo saubermachen / ölen etc. Auch wenn die Mechanik nicht superfein sein mag, ist sie eben auch nix für reine Grobmotoriker.

 

Hast du mal nach dem Test von der Stiftung Warentest geguckt? Ich fand den sehr hilfreich (ok, genau genommen wars der T. der den hilfreich fand und mir gesagt hat, welche Maschine gut ist und welche nicht :o ).

 

Grüße in die Runde,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...