Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF 260 / 230 / 297 für Leder u. Gurtband - Hilfe für Kaufentscheidung gesucht


wuffel

Empfohlene Beiträge

Hallo Thilo

Vielen Dank für das Bild , hab ich mir fast gedacht , mit der 260er , die 360

kenne ich . Eigendlich spricht es für Pfaff , daß das verharzen oft vorkommt , daß zeugt doch von seht kleinen Fertigungtoleranzen , sprich , die Alten haben sehr genau gearbeitet .Und da es bei den Haushaltsmasch. alles Gleitlager sind , braucht's nicht viel um die rel. großen Lagerflächen zu verkeben . Nach dem Motto " Was klappert klemmt nicht " währe auch nicht toll . ;)

Hoffentlich verzeihst du mir , daß ich in deinem Bild rumgepfuscht habe , aber die Stellen mit Pfeil würde ich auch mit Öl versehen , wenn sie auch funktionieren , kommt vielleicht doch etwas Dreck mit raus .

Du schreibst , du verwendest Balistol , das ist doch wesentlich dickflüssiger als Kriechöle . Zieht Balistol gut in die Lager und hast du die Wirkung mit z.B. WD40 verglichen ?

Liebe Grüße Andreas

Pfaff_260_ZZ1.1.jpg.335b7fde30dd93e9520342178bf2988e.jpg

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 218
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuffel

    66

  • peterle

    25

  • Ramses298

    22

  • Calenberger

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen :)

 

habe meinen Bruder gerade nochmal auf dieses Thema verwiesen , damit er sich eben die Bilder von euch anschaut !

 

Was aber nun gestern abend passiert ist ( nicht lachen ) :

DER FUßANLASSER IST EXPLODIERT !!!!! lauter Knall , Stichflamme und abgebrannt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Hat jemand von Euch zufällig noch so einen irgendwo rumfliegen ?

 

 

Hallo Tom

Ist den die ZZ Mechanik bei der 260er und der 362 er identisch , falls nicht währe es vielleicht hilfreich , wenn Inka ein Bild , von oben aufgenommen , einstellt

L.G. Andreas

 

Bilder hatte ich schonmal dazu eingestellt :

PFAFF 260 / 230 / 297 für Leder u. Gurtband - Hilfe für Kaufentscheidung gesucht - Seite 20 - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

GlG Inka

Bearbeitet von wuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich verzeihst du mir , daß ich in deinem Bild rumgepfuscht habe ,

 

Waas, in meine Bild rumkrackeln, gibt's ja gar nicht, unerhört.Lach.gif

 

Du schreibst , du verwendest Balistol , das ist doch wesentlich dickflüssiger als Kriechöle . Zieht Balistol gut in die Lager und hast du die Wirkung mit z.B. WD40 verglichen ?

Liebe Grüße Andreas

 

Ich muss zugeben, isch abe gar keine WD virsich.:D

 

Dafür kanisterweise Ballistol für dezente Verwendung am Moped. Schraube.gif

Ballistol ist ja ein Waffenöl und damit habe ich bei Y Tours so manche verranzte Waffe sauberbekommen. Mit einem kleinen Ölfläschchen lässt es sich schön tropfenweise dosieren

Nebenbei habe ich hier noch eine Spraydose eines anderen Kriechöls, geholfen hat das auch, aber Ballistol ist mir sympathischer.

 

Die von dir markierten Ölstellen sollten in jedem Fall geschmiert werden, das ist klar, aber bei meinen Maschinen war gerade dieses breite Lager unten völlig fest.

 

Nebenbei habe ich heute eine Pfaff 130 reinbekommen, da geht gar nix mehr ausser spulen. :freak:

 

Aber was will man für 'nen € verlangen.

 

Zu deinem Hinweis auf die geringen Fertigungstoleranzen bei Pfaff, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich bin überhaupt erstaunt über die genaue Fertigung alter Nähmaschinen. Wenn ich meine alten Stücke so aus der vorletzten Jahrhundertwende ansehe, alle Achtung, was die hinbekommen haben.

 

Da kann ich als Strippenzieher nicht mithalten. Wie heißt es doch der Spruch: Der Metaller hat Toleranzen von einem Zehntelmillimeter, der Elektriker von einem Zentimeter und für den Maurer ist es wichtig, dass er die Grundstücksgrenze einhält. * Duckundweg * :D

Bearbeitet von Tyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo

Kann deine Begeisterung nur teilen , so alte Maschinen haben schon was , und wenn man bedenkt , mit welchen Masch. und Werkzeugen die Alten gearbeitet haben , Hut ab . Nix CNC und Fertigungoptimierte Produktion .

Ballistol benutze ich für meine Gewehre , aber eigentlich nur als Pflegeöl für Holz und Metalloberflächen . Nutzt bei mir auch gut gegen Sonnenbrand , Insektenstichen und Halskratzen .

Freue mich für dich , über deine 130er , ich warte auch auf eine , hat aber nen zwannie gekostet , dafür viel Zubehör und mit Motor .

Mein nächstes größeres Projekt steht schon in der Werkstatt . Eine alte Drehmasch. die ursprünglich noch über Transmision angetrieben wurde . Tja ,

wenns einen mal gepackt hat , mit den alten Klamotten , aber man muß doch schon nen kleinen Vogel haben , um sich dafür zu begeistern .

Die von dir eingezeichnete Stelle an der 260er sieht bei der 362 ähnlich aus und war auch der wunde Punkt . Nach zwei Wochen einweichen mit Petroliun,WD40,Verdünnung und Aceton , hatte ich die Faxen dicke und griff zum Lötkolben . Damit war die Sache nach knapp zwei Min. durch .

Gutes gelingen bei deiner 130er und liebe Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@calenberger

 

Für einen Bericht deiner alten Drehbank würde ich mich durchaus interessieren ... :cool:

Ich suche seit jahren eine alte Trampeldrehbank, finde aber leider keine oder bin immer zu spät. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andreas,

da wünsch ich dir viel Spaß mit der Drehbank.

Für ein älteres Modell hätte ich mich auch begeistern können, aber bei den dezenten Abmessungen hat es platzmäßig nur zu einer Chinadrehe gereicht.

 

Die 130 war jetzt ne Stunde in der Mache und alles bewegt sich wieder, von defekt keine Spur. :D

 

Naja, ein wenig schon, die Hauptwelle hat im Bereich des Handrads einen leichten Schlag, wahrscheinlich ist das Maschinchen mal der Erdanziehung zum Opfer gefallen.

Inwieweit das die Leichtgängigkeit beeinflusst weiß ich nicht, aber das Rad läßt sich schon mit einem Finger drehen. Zum Glück wird die 130 nur ein Dekoobjekt.

Morgen will ich mal sehen, was für eine Schmiere an den Drehpunkten rauskommt.

Das Verharzen hat aber auch seine Vorteile, das Schiebestück auf der Füßchenstange mit dem das Füßchen angehoben wird, ist seiner Schraube verlustig, hab ich aber erst gemerkt als ich den Seitendeckel abgenommen habe. Nichtsdestodennoch funktioniert die Füßchenanhebung dank Harz im System, das heißt nu nicht mehr, nu brauch ich eine Schraube und hab keine. :mad:

 

An die 130 Eigner:

Hat die 130 eigentlich normal so eine lederartige Lackierung, oder hat sich evtl. der Lack durch Umwelteinflüsse so die Form eines ausgetrockneten Flussbetts angenommen? Wenn ich mir das Abdeckblech auf der Rückseite ansehe, könnte es serienmäßig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo

Habe vor längerer Zeit hier mal nen Beitrag von Josef gelesen , da ging es auch um den Lack der 130er . Josef schrieb Sinngemäß :" Pfaff hat in den letzten Kriegsjahren z.T nur minderwertige Lacke bekommen . " Bei der besprochenen Maschine handelte es sich auch um ein Stück , daß ne Menge feiner Risse im Lack hatte , fast wie son Spinnennetz , nur nicht so gleichmäßig .

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte so sein,

nur das Problem muss dann länger bestanden haben, die Maschine ist Bj. 1950.

 

Hab den Beitrag von Josef gefunden, aber da taucht eine neue Frage auf,

sorry Inka für die Enterung des Freds,:hug:

laut Josef ist die Maschine dort mit einer 4,3 Mio Seriennummer BJ 48,

nach meiner Liste ist meine Maschine mit 4,0 Mio Bj 50, was stimmt da nun, vielleicht weiß peterle da Bescheid.

Bearbeitet von Tyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo

Da bin ich wieder . Soweit ich weiß , hat Pfaff fortlaufend durchnummeriert , wenn dem so ist , müßte deine ja älter sein , wenn Josefs Angaben stimmen und da ist auf Ihn Verlass . Meine mal gelesen zu haben , daß er eine original Pfaffliste mit Seriennummern und Bj. hat .

Wie bist du an die Liste gekommen , war ja wahrscheinlich nicht für jeden ver-

fügbar , ist deine auch von Pfaff ?

L G Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

nein meine Liste ist nicht von Pfaff, ich habe nur die hier. Wenn Die aber nicht stimmt, würd mich mal interessieren wie alt meine Maschinen dann wirklich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thilo

Kann man das evt. bei Pfaff erfahren , sone Firma mit Weltruf müßte eigentlich ihre Produktion dokumentiert haben . Ich habe mir bei meinen Pfaffen noch keine Gedanken über das Alter gemacht . Was mich mehr stört , daß in den alten Katalogen keine Angaben über Jahreszahlen vorhanden sind .

Weder , aus welchem Jahr die Angebote stammen , noch wann der Katalog gedruckt wurde .

Wünsche noch einen schönen Abend

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate davon ab, Ballistol für die Schmierung technischer Teile zu nutzen.

 

Zwar wirbt Ballistol damit, nicht zu verharzen, reich chemisch-technisch mag das auch eine korrekte Bezeichnung sein. Aber "hart" wird es dennoch nach längerer Zeit an der Luft. Und das will bei seiner Nähmaschine keiner, oder?

 

WD-40 eignet sich als Dauergleitmittel auch nicht.

 

Es gibt spezielle Feinmechanik Öle und Nähmaschinenöl, welche nicht verharzen, dauerhaft schmieren und deswegen ausschließlich an die Nähmaschine sollten.

 

Inka:

Pfaff 230, Anfänger bittet um techn. Unterstützung, Nadel bricht, Naht nicht optimal - Seite 5 - Hobbyschneiderin + Forum

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, das will ich dir wohl glauben,

aber die Verwendung von Ballistol beschränkt sich bei mir auf die Gerätereinigung, nicht die Schmierung, dafür kommt natürlich das Feinmechaniköl zum Einsatz.

 

Inka, biste noch da? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inka, biste noch da? ;)

 

lach , ja klar ....bin noch da :-) lese fleißig mit , kann nur leider nicht meinen Senf dazu geben , hihi

 

 

Neuer Kondensator für das Fußpedal ist übrigens in Arbeit und mein Bruder ist gerade dabei die Maschine einzustellen ... hat jetzt jeden Abend an der Maschine gesessen und ist total BEsessen :D

Heute abend fahre ich zu ihm und besuche mal mein Maschinchen ;)

 

GlG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach , ja klar ....bin noch da :-) lese fleißig mit , kann nur leider nicht meinen Senf dazu geben , hihi

 

Mach dich verrückt, Senf in der Feinmechanik ist ja auch eher kontraproduktiv.:D

 

 

hat jetzt jeden Abend an der Maschine gesessen und ist total BEsessen :D

GlG

 

Eine mir durchaus bekannte Symptomatik, :clown: die Heilung wird schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich verrückt, Senf in der Feinmechanik ist ja auch eher kontraproduktiv.:D

 

 

 

 

Eine mir durchaus bekannte Symptomatik, :clown: die Heilung wird schwierig.

 

Nöö ! ! ! Wenn die Erste gut läuft , ne Zweit kaufen .;) :D ;)

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wuffel

 

Hallo!

 

Hast Du schon ausprobieren können, wieviel Stoff unter den Fuß passt?

 

Wir haben nämlich eine alte Pfaff 262 Automatik. Leider ist der Motor kaputt und die Behebung würde mich wohl so 80,- bis 100,- € kosten. Daher wüsste ich gerne, ob man ca. 1,4 bis max. 1,5 cm unter den Fuß bekommt und auch noch gut vernähen kann!?

 

Ich nähe mit sehr festem Gurtband und Neopren, was mit meiner Juki problemlos funkioniert, außer an den Stellen, an denen vierfach Neopren (= 1 cm) plus zweifach Gurtband (= ca. 0,4 cm) aufeinandertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein, zuwenig Platz unterm Nähfuß...und ich habe eine Pfaff 262.

 

LG

Heike

 

Danke für die Antwort! So spare ich mir wenigstens das Geld für die Reparatur!

 

Gibt´s denn eine erschwingliche Maschine für die Hobby-Näherin, die 1,5 cm schafft?

 

(Darf ich die Frage hier überhaupt stellen oder gehört das woanders hin und wenn ja, wo?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klar kannst Du die Frage stellen.

 

Ist schwierig zu beantworten, ich habe einen Schnellnäher von Brother, die PQ 1500, die kriegt schon einiges unter den Fuß, aber ich denke, das ist halt von "erschwinglich" ein paar mehr Runden weg.

 

Und die ist ein Geradnäher, kann also nix anderes.

 

Das Problem ist ja, den ganzen Krempel unter den Fuß zu bekommen, ich habs da etwas einfacher, weil ich für sowas dann noch eine reine Industriedreifachtransportmaschine habe, die ist ausgelegt, um bis zu ca. 1,4 cm dickes Leder und andere Materialien zu nähen, mit denen man sich unter normalen Maschinen einen abbricht.

 

Ich habe vorhin mal Wachstuch aufeinandergestapelt und bei 12 Lagen ist sie halt immer noch wie durch Butter durchgegangen......und ich hab blos ne 90er Nadel in der Maschine, von der Höhe lag ich da bei 1,4cm ..... es war noch Platz für mehr. Aber die liegt halt preislich jenseits von vielen Vorstellungen und ist ja auch für schwere Materialien gedacht.

 

Du kannst höchstens versuchen, Dich direkt bei Händlern, die Industriemaschinen vertreiben, mal zu erkundigen, ob es nicht was Gebrauchtes gibt, was genügend Kraft hat, durch die Lagen zu kommen bzw. auch genügend Platz unter dem Nähfuß hat.

 

Ich weiss auch nicht, ob man bei den Pfaffs irgendwas umbasteln kann, das mehr Platz unterm Fuß ist, da müsste man echt mal die Fachmänner/frauen hier fragen.

 

Sicher gehts vielleicht auch mit einer Haushaltsmaschine, aber ich glaube einfach nicht, auf Dauer.....ich hätte halt Angst, das ich mir die Maschinen kaputtmache.

 

Liebe Grüsse

Heike

 

Hallo Heike!

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Ich habe auch einen Schnellnäher, eine Juki (alter Familienbesitz) und die ist der Wahnsinn, aber leider passt nur knapp ein cm drunter, danach wird´s sehr schwierig. Sie ist auch nur ein Geradnäher, aber das verwöhnt einen schon sehr!

 

Soweit ich weiß kostet eine Polsternämaschine von Juki oder Dürrkopp Adler um die 2000,- €, aber das ist wirklich ein wenig viel für ein Hobby.

 

Meinst Du so eine Maschine bekomme ich tatsächlich irgendwo gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon ausprobieren können, wieviel Stoff unter den Fuß passt? ........

.......Daher wüsste ich gerne, ob man ca. 1,4 bis max. 1,5 cm unter den Fuß bekommt und auch noch gut vernähen kann!?

 

Nein , soviel passt auf keinen Fall darunter ..... da wirst du wohl wirklich eine Industriemaschine kaufen müssen

 

 

 

Ich nähe mit sehr festem Gurtband und Neopren, was mit meiner Juki problemlos funkioniert, außer an den Stellen, an denen vierfach Neopren (= 1 cm) plus zweifach Gurtband (= ca. 0,4 cm) aufeinandertreffen.

 

:confused::confused::confused:Jetzt bin ich aber platt ..... soooo dick ???? Das kann doch gar nicht mehr gut aussehen , geschweige denn komfortabel für den Hund sein .

Würde da eher mal die Arbeitsweise ändern , anstatt eine neue Maschine zu kaufen . Denn mit der Dicke wirst du dir sicherlich jede Maschine irgendwann vernudeln

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inka

Schön wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen , aber wie weit seit Ihr mit Deiner Maschine ? Siehste , bin immernoch Neugierig .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder : habe die letzten Tage das Bett gehütet - Grippe :mad:

 

 

Mein Bruder hatte ja die Maschine komplett auseinander , alles gereinigt und neu eingestellt . Sieht von innen aus wie neu und seit Sonntag näht die Maschine wieder Geradstich :)

 

Wir warten jetzt noch auf das Fußpedal ... hat mein Bruder an einen Bekannten weiter gegeben der Elektriker ist . Müsste heute oder morgen fertig sein .

 

 

Momentan noch zwei Probleme :

 

1. Machte komische Geräusche beim Nähen . Geräusch kommt von unten . Nun ist er gerade am Greifer dran - ausgebaut und das Geräusch ist weg . Hat ihn nun gereinigt und muss ihn neu einstellen .

Hoffe der Fehler ist dann damit auch behoben .

 

2. Fadenspannung habe ich eingestellt , aber wie bei meiner alten Maschine

zieht auch diese den Unterfaden nach oben , bzw. den Oberfaden nach unten . Jenachdem wie ich die Fadenspannung einstelle .

Habe jetzt erstmal eine neue Spule bestellt .... mal sehen , vielleicht hat sich das Problem auch mit dem Einstellen des Greifers behoben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...