Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF 260 / 230 / 297 für Leder u. Gurtband - Hilfe für Kaufentscheidung gesucht


wuffel

Empfohlene Beiträge

Hab noch was vielleicht wichtiges vergessen :

 

Die Stichplatte sieht zwar aus wie neu , aber direkt vor dem Einstichloch sind ein paar gaaanz kleine Lochdellen .

Weiß aber nicht , ob das vorher schon war , oder mir heute passiert ist .

Habe gerade mal getestet und ohne Fäden ganz langsam am Handrad gedreht , die Nadel läuft sauber mittig hoch und runter in das Loch - ohne die Ränder der Platte zu berühren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 218
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuffel

    66

  • peterle

    25

  • Ramses298

    22

  • Calenberger

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

SL = Stichlänge

 

Schau mal hinter den ZZ-Knopf und vor allem den dort sitzenden Momentschalthebel.

 

Die Stichplatte dürftest Du nicht kaputt kriegen. Im Zweifel hängst Du ein Bild an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRATULIERE

Viel Spaß mit deiner NEUEN

Das mit dem ZZ hatte ich auch bei meiner 362 . die hat nur ZZ ca. 3mm genäht , das aber super . Habe mich an diesen Beitrag gehalten ." Bitte um Hilfe für Instandsetzung von Pfaff 362 " . Da steht das ganze Prozedere drin , sogar mit Bildern . So habe ich das ausprobiert , sogar mit Aceton eingeweicht . Nach 14 Tagen hatte ich noch keinen Erfolg , es tat sich reineweg garnichts . Dann wollte ich Wärme einsetzen , mir fiel aber Josefs Warnung ein , keinen Fön zu nehmen , vonwegen Kegelrad aus Kunststoff . Daraufhin habe ich meinen alten 100 Watt Lötkolben genommen , die Spitze etwas in Form gefeilt und den Lk direkt auf das ZZwellengehäuse gehalten . Dabei habe ich den ZZ Steller dauernd bewegt . es hat keine 2 Minuten gedauert und die Nadel bewegte sich wieder über den gesamten ZZ Verstellbereich . Mit dem Lötkolben kann ich die Wärme Punktgenau an die Lager bringen , bitte nicht zu lange einwirken lassen . Danach alle Stellen mit Nämaöl abgeschmiert und seitdem funktioniert das Ganze tadellos .

Ich weiß nicht , ob bei deiner Masch. das Automatikmodul im Wege ist . Da weiß Peter sicher weiter , ob man das Automatikmodul einfach ab und wieder anschrauben kann , ohne danach neu justieren zu müssen .

Zum Ölen von Näma's habe ich mir vom Doc Spritzen mit langer Nadel besorgt , damit kommt man auch an verbaute Ecken und kann gut dosieren .

Geht auch für WD40,Aceton und Verdünnung . Deck bitte bei Einweichaktionen den Motor ab , damit nichts reinlaufen kann .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vielleicht wichtiges vergessen :

 

Die Stichplatte sieht zwar aus wie neu , aber direkt vor dem Einstichloch sind ein paar gaaanz kleine Lochdellen .

Weiß aber nicht , ob das vorher schon war , oder mir heute passiert ist .

Habe gerade mal getestet und ohne Fäden ganz langsam am Handrad gedreht , die Nadel läuft sauber mittig hoch und runter in das Loch - ohne die Ränder der Platte zu berühren .

 

Wenn es bei dir passiert wäre , hätte sich zumindest die Nadel beim Aufschlag auf der Stichplatte verabschiedet . Das hättest du aber bestimmt gemerkt .:D:D;)

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

 

deine Beiträge sind inhaltlich sehr interessant und gut lesbar, deine Schriftgröße hingegen erschlägt mich förmlich. Da Du keinen lauen Inhalt vertuschen mußt, kannst Du von meiner Seite aus auch gerne in Normalschrift schreiben.

Danke. :bier:

 

@ZZ + Automatik

Die Automatik kann man runter und wieder drauf schrauben, ohne dringend was justieren zu müssen. Streng genommen geht das zwar nicht, im Realleben macht das aber eh kaum einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichplatte dürftest Du nicht kaputt kriegen. Im Zweifel hängst Du ein Bild an.

 

Das mit dem Bild habe ich gerade versucht , geht nicht weil die Platte das Licht zu sehr reflecktiert

 

Wenn es bei dir passiert wäre , hätte sich zumindest die Nadel beim Aufschlag auf der Stichplatte verabschiedet . Das hättest du aber bestimmt gemerkt .:D:D;)

Grüße Andreas

 

Stimmt , das hätte ich gemerkt :-) also war das dann doch vorher schon so .

 

 

SL = Stichlänge

 

Oh mann , wie blöd !!!! Blond halt :-) Sorry , war wohl wieder zu aufgeregt :rolleyes:

 

 

Schau mal hinter den ZZ-Knopf und vor allem den dort sitzenden Momentschalthebel.

 

Gut , da werde ich gleich direkt schonmal schauen und mich dann auf den Weg zum Einkauf machen :

Petroleum

Nähmaschinenöl

neue Spule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Die Maschine mit einem Lötkolben zu behandeln, erscheint mir noch gefährlicher als mit einem Fön.

 

Ein Fön dient zum Trockenen der Haare.

Haare sind änlich beschaffen wie Polyamid (=Nylon, Perlon).

Man sollte natürlich nicht mit einer Heißluftpistole an die Sache herangehen! ;)

 

Die ganz vorsichtigen Naturen warten, bis der Sommer mal wieder so richtig heiß wird, dann könnte es auch klappen! ;) ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das gute Stück nun doch eingepackt und gerade zum Nähmaschinenhändler gebracht , sie schaut sich die Maschine morgen vormittag an und meldet sich dann bei mir ..... hab mich doch nicht so richtig selber getraut und mein Bruder ist bis Anfang nächster Woche nicht da . :rolleyes:

 

Mal abwartem , was sie sagt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inka!

 

 

Mal abwartem , was sie sagt .....

Sie wird mit dem Kopf schütteln.

Und jede Bewegung entspricht 10 Euro! ;) :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Die Maschine mit einem Lötkolben zu behandeln, erscheint mir noch gefährlicher als mit einem Fön.

 

Ein Fön dient zum Trockenen der Haare.

Haare sind änlich beschaffen wie Polyamid (=Nylon, Perlon).

Man sollte natürlich nicht mit einer Heißluftpistole an die Sache herangehen! ;)

 

Engellöter, Fön, Heißluftpistole und selbst hellrot glühende Eisenstangen habe ich in meinem Leben schon ausprobiert - man ist ja experimentierfreudig, wenn man jung ist - aber es gibt leider nur eine fachgerechte Methode: Zerlegen, Putzen, Polieren, Schmieren, Zusammenbauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Die Maschine mit einem Lötkolben zu behandeln, erscheint mir noch gefährlicher als mit einem Fön.

 

Ein Fön dient zum Trockenen der Haare.

Haare sind änlich beschaffen wie Polyamid (=Nylon, Perlon).

Man sollte natürlich nicht mit einer Heißluftpistole an die Sache herangehen! ;)

 

Die ganz vorsichtigen Naturen warten, bis der Sommer mal wieder so richtig heiß wird, dann könnte es auch klappen! ;) ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

Hallo Ramses

Für die Herstellung von Zahnrädern aus Kunststoff werden in der Regel 2 Arten von Polyamid benutzt . 1. PA 6 2. PA 6.6 , heißen bei anderen Herstellern auch Nylon oder Perlon . Beide haben laut Tabellenbuch Metall eine Gebrauchstemperatur ( Langzeit ) von 80 - 100 C° , die Schmelztem. unterscheidet sich . PA 6 - 220 C° , Pa6.6 - 260 C° .

So genug geschlaumeiert . Ich habe vor der Lötkolbenkur die Maschinenlampe eingeschaltet und nicht ausgeklappt . Ich hoffte , daß sich durch die Strahlungswärme der Lampe etwas tut . Denkste . Bei der Anwendung mit dem Lötkolben hatte ich ein Termometer am Kegelrad befestigt , um die Temperatur am gefährdeten Teil zu kontrollieren . Die Tem. am Kegelrad ist während der ca. zwei Min. Wirkdauer des Lötkolbens nicht über 55 C° angestiegen . Sie kam allso nichtmal an die Gebrauchstem. heran .

Ich gebe Dir natürlich recht , sollte das feste Lager direkt neben einem Kunststollteil liegen , währe ich auch vorsichtig , aber da kann man sich auch behelfen , indem man das gefährdete Teil mit z.B. einem feuchten Lappen abdeckt .

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Andreas

 

Hallo Peter

Besser so ?:hug:

Dachte nur an Leute wie mich , :brille:

Dir natürlich auch liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Ein feuchter Lappen leitet die Wärme weit besser als ein trockener.

Das kannst Du ausprobieren, indem Du ein heißes Kuchenblech wahlweise mit einem trockenen und einem feuchten Lappen aus dem Ofen holst.

Ich habe es mir abgewöhnt, einen feuchten Lappen dafür zu verwenden.

 

Der feuchte Lappen kann allerdings mehr Wärme aufnehmen...

:D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Ein feuchter Lappen leitet die Wärme weit besser als ein trockener.

Das kannst Du ausprobieren, indem Du ein heißes Kuchenblech wahlweise mit einem trockenen und einem feuchten Lappen aus dem Ofen holst.

Ich habe es mir abgewöhnt, einen feuchten Lappen dafür zu verwenden.

 

Der feuchte Lappen kann allerdings mehr Wärme aufnehmen...

:D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo Ramses

Ein nasser Lappen leitet Wärme zwar besser , aber , das Wasser im Lappen kühlt auch , durch die Verdunstung wird Wärme verbraucht und daß hält den Lappen unter 100 C° . Durch die Verdunstungswärme ist es z.B. möglich , ein Ei in einer Papierschachtel auf der Herdplatte zu garen . Oder andreasrum , ein Wassertopf fängt erst an zu glühen , nachdem das Wasser verdampft ist .

Das aber alles nur am Rande , damit helfen wir Inka auchnicht weiter .

 

Hallo Inka

Ich denke Ramses hat recht mit seinem Kopfschütteln = 10 € . Wenn du die Maschine wieder zu Hause hast , schraubt doch das Automatikmodul ab , machst bitte nochmal ein Bild von oben , damit dir die anderen Fachleute vielleicht einzeichnen , wo die wichtigen Stellen für den ZZ Stich sind .

 

Liebe Grüße an Alle

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ,

 

na da seid ihr ja schon wieder fleißig am diskutieren :-)

 

Ich habe die Maschine heute mittag wieder abgeholt ...... leider war die Aktion erfolglos :-( Die Nähmaschinenfrau hat den Fehler nicht gefunden .

 

Sie hat die Maschine "durch ein Reinigungsbad gezogen" , kleinere Roststellen entfernt , geölt . 1 Stunde laufen lassen , heute nochmal laufen lassen , aber nichts gefunden .

Ob sie sie jetzt richtig auseinander hatte , hab ich nicht so richtig verstanden . Ich glaube nicht . Jedenfalls hat sie die Automatic nicht abgebaut .

Und wenn sie das nicht gemacht hat , kann sie doch auch gar nicht an alle Stellen rangekommen sein , oder ?????????

 

Sie meinte die Maschine sei nicht verharzt - das würde man sofort beim Drehen des Handrades merken , das ginge dann schwer und das ist bei der Maschine leichtgängig .

 

Sie hat ehrlich gesagt , dass sie sich mit der Maschine nicht auskennt und mit der Automatic schon gar nicht .

Sie kennt auch dieses Problem nicht , dass die Maschine nur noch Zickzack näht - nur anders herum dass Maschinen nur noch Geradstich und kein Zickzack nähen .

 

Was ihr aufgefallen war , dass oben bei der Automatic an den drei Hebeln

(hinter dem weißen Drehrad für die Automatic) der eine Draht leicht verbogen ist und nur noch locker drauf hängt .

Und dass die Zickzackstiche auch nicht die volle Breite machen .

Beim Einstellen der vollen Breite 4 z.B. müsste ja die Nadel ganz nach links und dann ganz nach rechts gehen , das tut sie nicht .

Drückt man aber per Hand die Nadel , dann lässt sie sich ganz nach links,bzw. rechts verschieben .

 

Ich brauchte nichts bezahlen ....

 

Mein Bruder war mit mir die Maschine abholen und hat sich ein bischen zeigen lassen , war nicht so ganz einverstanden mit dem , was die Nähmaschinenfrau geagt hat und das Fieber hat ihn gepackt - er hat Nähmaschinenöl , Petroleum gekauft und die Maschine mit nach Hause genommen :-) Er freut sich auf ein Wochenende mit basteln :-)

Habe ihm den link von diesem Thema gegeben , damit er mal ein bischen lesen kann . Also für weitere Tips sind wir echt dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!

 

Oh mann ist das aufregend .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

@Andreas

Du hast Recht! :D

Finger sind empfindlicher als die Zahnräder.

Ich gehe aber trotzdem lieber mit einem Fön an die Mechanik als mit Wasser.

Und die Mechanik muß man keineswegs auf 100°C bringen; Geduld ist alles!

 

 

@Inka

Sie meinte die Maschine sei nicht verharzt - das würde man sofort beim Drehen des Handrades merken , das ginge dann schwer und das ist bei der Maschine leichtgängig .

Ich würde mal behaupten, daß sie sich mit der Maschine nicht auskennt.

Bei der Pfaff 260 ist der "Antrieb" des Zickzacksteller anders als bei der 230 indirekt.

Und das Handrad hat überhaupt nichts mit dem Zickzacksteller zu tun.

Der Antrieb ist vergleichsweise unkritisch.

 

 

Sie kennt auch dieses Problem nicht , dass die Maschine nur noch Zickzack näht - nur anders herum dass Maschinen nur noch Geradstich und kein Zickzack nähen .

...

Und dass die Zickzackstiche auch nicht die volle Breite machen .

Beim Einstellen der vollen Breite 4 z.B. müsste ja die Nadel ganz nach links und dann ganz nach rechts gehen , das tut sie nicht .

Die Maschine hängt ganz einfach bei einer Zickzackposition!

Genauso kann es passieren, daß die Maschine in der Geradstichposition hängt.

 

Schau Du oder Dein Bruder hier im Forum nach der Problemlösung einer verharzten Pfaff 230 oder 260.

Der entsprechende Bereich in der Mechanik ist sehr, sehr ähnlich!

 

Was Deinem Bruder aber sicher die Tränen in die Augen treiben wird, zumindest wenn er sich mit Nähmaschinen (noch) nicht auskennt, dürfte die Neueinstellung des Zickzacks sein - bei einer verharzten Maschine, an der vergeblich herumgestellt wurde, ist das ziemlich sicher nötig!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchste ja auch nicht , ich hatte weiter oben geschrieben , daß die Temperatur nie über 55 C° ging . Das war nur eine Möglichkeit für Vorsichtige , man kann sich natürlich auch ein Blech zuschneiden ,daß die Wärme auch gut ableitet .

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da streiten sich doch nicht wieder zwei ? ;)

 

Ich habe mir nun die Justieranleitung und das 90-Seitige Handbuch besorgt und fahre damit gleich zu meinem Bruder , die Nähmaschine ist ja schon bei ihm .

 

Werde euch dann heute abend später mal berichten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal, bevor ich Bleche passend dazu habe, habe ich das schon lange aus- und wieder eingebaut. ;)

 

Hallo Peter

Du bist und bleibst halt der Fachmann in Punkto Nähmaschinen .

Ich bin aber immernoch etwas unsicher , was darf ich auseinanderbauen ohne hinterher Justierarbeiten zu haben , von denen ich nu garkeine Ahnung habe . Mit der 230er Serie wird es aber besser . Habe eine ersteigert , die zerdeppert ankam , die benutze ich jetzt als Versuchsobjekt . Ausbauen was ich brauche , wieder einbauen und kontrolieren ob alles wieder funktioniert wie vorher , dann das Ganze an der zu reparierenden Maschine wiederholen . Umständlich , aber mit großem Lernefekt .

Schönen Restsonntag wünscht

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom ,

 

danke für den Link : das haben wir schon gemacht ..... aber das hat nicht geholfen .

Vielleicht auch kein Wunder ? weil bei mir ja genau das Gegenteil der Fall ist : sie näht nur noch Zickzack .

 

Ja , was genau das bedeutet "durch ein Reinigungsbad gezogen" weiß ich auch nicht , jedenfalls scheint es nicht geholfen zu haben ;)

 

 

Mein Bruder hat die Maschine auseinander gebaut - sie war oberflächlich zwar sauber , aber darunter stellenweise doch verharzt !!!!

Er hat jetzt erstmal vorsichtig alles gereinigt und wieder zusammengebaut , heute abend bastelt er weiter :)

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom ,

 

danke für den Link : das haben wir schon gemacht ..... aber das hat nicht geholfen .

Vielleicht auch kein Wunder ? weil bei mir ja genau das Gegenteil der Fall ist : sie näht nur noch Zickzack .

 

Ja , was genau das bedeutet "durch ein Reinigungsbad gezogen" weiß ich auch nicht , jedenfalls scheint es nicht geholfen zu haben ;)

 

 

Mein Bruder hat die Maschine auseinander gebaut - sie war oberflächlich zwar sauber , aber darunter stellenweise doch verharzt !!!!

Er hat jetzt erstmal vorsichtig alles gereinigt und wieder zusammengebaut , heute abend bastelt er weiter :)

 

GlG Inka

 

Ob die Maschine nur Zz näht oder nur gerade aus spielt bezüglich der Ursache keine Rolle. Die Zickzackwelle ist verharzt und die Nadelposition lässt sich nicht ändern. Der einzige Unterschied ist, ob die Maschine zuletzt auf Zz oder Gerade eingestellt war.

 

Mit WD-40 und Wärme haben das bisher alle Maschinenbastler, über die ich hier im Forum gelesen habe, mit der Zeit hinbekommen. Auseinandernehmen und Reinigen ist sicher die elegantere Lösung, wenn man sich sicher sein kann, das hinterher alles wieder zusammenzubauen.

 

Ich bin gespannt, wie du mit der Nähqualität zufrieden bist!! :-)

 

Viel Erfolg! tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Ist den die ZZ Mechanik bei der 260er und der 362 er identisch , falls nicht währe es vielleicht hilfreich , wenn Inka ein Bild , von oben aufgenommen , einstellt

L.G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erstaunlich, dass bei sovielen dieser alten Schätzchen Probleme mit dem Zickzack auftreten. :(

 

Auch meine Modelle waren davon nicht verschont. Bei der Einen ging nur der Geradestich, bei der Anderen nur Zickzack, wie bei Inkas.

 

Abhilfe hat die wiederholte, aber nicht übermäßige Zugabe von Ballistol an die im Bild mit dem Pfeil gekennzeichnete Stelle gebracht.

Dann die Stange die von dort auf den Mechanismus des Einstellhebels läuft ständig vor und zurückbewegt, waR ZWAR NE fRIEMELARBEIT; ABER NACH WENIGEN MINUTEN (ich hasse die Tab Lock Taste) war der Mechanismus freigängig.

 

@ Andreas, das ist übrigens ne 260 im Bild.

Pfaff_260_ZZ.jpg.b015ba2cc453bf3a63790160e07bac60.jpg

Bearbeitet von Tyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...