Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 450: Plötzlich Probleme mit Nadelposition


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar keine Ahnung, was der Obertransportfuß damit zu tun hat - aber bei mir ist es auch so: mit dem Obertransportfuß muß ich die Nadelposition um 2 Einheiten nach rechts stellen, damit die Nadel mittig steht, mit den anderen Füßen geht alles gut. Ich werde morgen mal genauer schauen, ob der RV-Fuß immer noch zickt, mit dem ist es mir zuerst aufgefallen. Da ich gerade an einem Geburtstagsgeschenk arbeite, konnte ich mich noch nicht zum Besuch in der Werkstatt durchringen... Aber ich bleibe dran und bin neugierig, ob noch andere 450er solche seltsamen Ausfälle haben?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    38

  • peterle

    16

  • Junipau

    14

  • KHG

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hat der Obertransportfuß mit der Nadelpositionierung beim einschalten der Maschine für Probleme? :confused:

 

Na ja, mir kam halt der Gedanke, ob das Problem mit der nicht mittigen Nadelpositionierung beim Einschalten evtl. am Obertransportfuß (OTF) liegen könnte, den ich zu der Zeit viel benutzte. Und siehe da, wenn der beim Einschalten nicht drauf ist, positionierte sie wieder richtig. Ich fand's zwar etwas nervig, das ewige runter und rauf – gerade beim OTF – aber Hauptsache ich konnte weiternähen ...

 

Ich dachte schon, das wäre Allgemeinwissen im Sinne von "das gehört so, na dann ist's kein Wunder" ... und habe mich kaum getraut, das hier im Thread zu erwähnen ... Aber offensichtlich ist dem nicht so. Bzw. sollte die 450 auch mit dem OTF richtig positionieren?

 

Hast du von ähnlichen Problemen in deinem Arbeitsalltag gehört, Peter?

 

Ich habe zwar keine Ahnung, was der Obertransportfuß damit zu tun hat - aber bei mir ist es auch so: mit dem Obertransportfuß muß ich die Nadelposition um 2 Einheiten nach rechts stellen, damit die Nadel mittig steht, mit den anderen Füßen geht alles gut. Ich werde morgen mal genauer schauen, ob der RV-Fuß immer noch zickt, mit dem ist es mir zuerst aufgefallen. Da ich gerade an einem Geburtstagsgeschenk arbeite, konnte ich mich noch nicht zum Besuch in der Werkstatt durchringen... Aber ich bleibe dran und bin neugierig, ob noch andere 450er solche seltsamen Ausfälle haben?

 

Ist ja interessant, Junipau. Bei mir war's wohl auch so um die 2 Nadelpositionen, die sie zu weit links arretierte.

 

Es wäre wirklich interessant, die Erfahrungen anderer 450-Näher/innen diesbezüglich hier zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du von ähnlichen Problemen in deinem Arbeitsalltag gehört, Peter?

 

Der Obertransportfuß liegt mit dem Antriebshebel um den Nadelhalter. Wenn Du die Maschine einschaltest, fährt sie die Nadel einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts, um dann die Mitte einzustellen. Behindert nun der Hebel diese Fahrt über die ganze Breite, wird sich die Nadel nachher nicht in der Mitte befinden.

Eigentlich sollte das aber nicht passieren. Das kann aber viele Ursachen haben und man sollte es sich vor Ort anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Obertransportfuß liegt mit dem Antriebshebel um den Nadelhalter. Wenn Du die Maschine einschaltest, fährt sie die Nadel einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts, um dann die Mitte einzustellen. Behindert nun der Hebel diese Fahrt über die ganze Breite, wird sich die Nadel nachher nicht in der Mitte befinden.

Eigentlich sollte das aber nicht passieren. Das kann aber viele Ursachen haben und man sollte es sich vor Ort anschauen.

Ja, das paßt - ich habe gerade eine kleine Versuchsreihe gestartet - wenn ich den Obertransportfuß an die eingeschaltete Maschine anbaue, dann ist alles mittig, wenn ich die Maschine aus- und wieder einschalte, bleibt die Nadel zwei Einheiten zu weit links. Allerdings läßt sich nicht richtig erkennen warum, der Antriebshebel erscheint mir einigermaßen locker auf dem Nadelhalter aufzuliegen, so daß er eigentlich beweglich sein müßte. Gründliches Putzen und ein Tröpfchen Öl als Gleitmittel haben leider auch nichts gebessert.

Der RV-Fuß tut übrigens wieder was er soll, zu ärgerlich, daß ich beim letzten Einsatz nicht auf die Idee gekommen bin, alles nochmal neu einzuschalten und ein- und auszubauen; stattdessen habe ich den RV von der falschen Seite eingenäht und gekämpft...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 450 müßte eigentlich beim einschalten 9mm in der Breite fahren, der Obertransportfuß ist aber nur für 5,5mm ausgelegt. Das könnte das Problem sein, da er dann an der rechten Seite anstößt und die Nadel dann etwas weiter links positionieren dürfte.

 

Im normalen Betrieb passiert das nicht, da die Maschine die 9mm nicht freischaltet, wenn kein passender Fuß dran ist. Nur bei der Initialisierung wäre das möglich.

 

Das ist eine Theorie, die sich falsifizieren läßt ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie klingt plausibel - aber dann müßten alle Aurora 450-Nutzer dieses Problem haben, sobald sie die Maschine mit Obertransportfuß einschalten!? Und reparieren läßt sich das dann auch nicht, da müßte Bernina schon einen eigenen Obertransportfuß in 9mm Breite entwickeln...

Schade, daß das nicht in der Bedienungsanleitung steht, sonst sind die Berninas so perfekt bis ins letzte Detail (habe gerade noch mal extra den Beipackzettel vom Füßchen und den Zubehörkatalog studiert). Hast Du Kontakt zu Bernina-Leuten, die Du danach fragen könntest, ob es wirklich ein konzeptionelles Problem ist? Denn dann braucht ja auch niemand mit dem Problem in die Werkstatt...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Kontakt zu Bernina-Leuten, die Du danach fragen könntest, ob es wirklich ein konzeptionelles Problem ist? Denn dann braucht ja auch niemand mit dem Problem in die Werkstatt...

 

Habe ich und werde mal fragen.

Das ist dürfte - wenn es das überhaupt ist - aber kein konzeptionelles Problem sein, sondern eines, was schlicht noch keiner bemerkt hat.

Ich leite das mal weiter und wir schauen, was sie sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen Beitrag nun sehr interessiert mitverfolgt, obwohl ich keine Aurora 450 habe.

Ich habe es aber eben mal mit der Artista 640 ausprobiert und da gab's kein Problem.

Falls das in irgendeiner Weise hilfreich sein sollte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Maschine einschaltest, fährt sie die Nadel einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts, um dann die Mitte einzustellen.

 

Da muss ich gleich noch einmal nachhaken: die Nadel fährt erst nach links, dann nach rechts? Wenn ich meine Maschine einschalte, fährt die Nadel ganz nach rechts und bleibt dann in der Mitte stehen. Wie ist das bei den anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch probiert :) Beim allerersten Einstellen fährt die Nadel bei meiner Maschine ganz nach rechts, dann nach links und dann in die Mitte. Stelle ich sie nur kurz an-aus-an, dann fährt die Nadel nur nach rechts und dann in die Mitte. Wie es mit dem Obertransportfuß aussieht, das probiere ich morgen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem die Maschine über Nacht ausgeschaltet war, fährt die Nadelstange nach dem Einschalten trotzdem nur nach rechts, bevor sie in der Mitte stoppt. Der Fuß 1C war dabei montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich gleich noch einmal nachhaken: die Nadel fährt erst nach links, dann nach rechts? Wenn ich meine Maschine einschalte, fährt die Nadel ganz nach rechts und bleibt dann in der Mitte stehen. Wie ist das bei den anderen?

 

Eine 580 hier bei mir, macht das genau so, wie Du sagst und nicht, wie ich das sage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's eben auch nochmal mit der Artista ausprobiert.

Die Nadel fährt kurz nach rechts, dann in die Mitte. Sowohl mit dem Obertransportfuß, als auch mit dem Fuß 1C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Die Nadelposition wird so (mit einem begleitenden Geräusch) justiert und sollte in der Mitte als Standartposition stehen bleiben.

 

Wenn das Füßchen beim Nähen auf eine andere Nadelposition nach links oder rechts verschoben wurde und die Maschine ausgemacht wird, dann wird die eingestellte Nadelposition quasi gelöscht, aber die Nadel bleibt da stehen wie sie eingestellt war. Die Maschine sollte mein Einschalten den Mittelpunkt wiederfinden und das macht sie, indem Sie je nach Programierung verschiedene Positionen ganz schnell abfährt.. Sollte Sie das nicht machen und auf der vorher eingestellten Postion bleiben, erst jetzt hätte man ein Problem. Darauf bitte unbedingt achten, da es sonst zu Nadelbruch kommen kann, je nachdem welches Füßchen man verwendet.

 

Es kann aber vorkommen, das die Nadelposition z. B. durch einen unsachgemäßen Transport sich verstellt hat und nicht mehr nach dem Einschalten in die Mitte springt, (in diesen Fall könnte man auch nicht mehr alle Nadelpositionen nach links und rechts gehen). Das wäre ebenfalls ein Problem, auch dieses Problem sollte in Abstimmung mit dem Händler behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sorry, bei der vorherigen Beitrag ist folgendes verlorgen gegangen:

 

Auch beim Obertransportfuß muss sich genau die Mitte einfinden. Jetzt kann man allerdingst nur jeweils 5 Schritte nach rechts und links gehen (5,5 mm). Ich habe es gerade an meiner Maschine Aurora 450 ausprobiert.

 

Ich erinnere mich, das ich am Anfang meiner Probleme genau das hatte, das je nach Füßchen die Mittelposition nicht richtig eingestellt wurde.

 

Idee zum testen: wenn es nur beim Obertransportfuß auftritt, dann würde ich diesen Fuß mal an einer anderen Maschine (wenn möglich auch an einer Aurora 450) testen, ob der gleiche Fehler auftritt. Vielleicht liegt es ja am Fuß und nicht an der Maschine.

Bearbeitet von KHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's eben auch nochmal mit der Artista ausprobiert.

Die Nadel fährt kurz nach rechts, dann in die Mitte. Sowohl mit dem Obertransportfuß, als auch mit dem Fuß 1C.

 

Jetzt habe ich das auch nochmal mit meiner 450 gestestet - sie macht es so ähnlich, wie Peter es beschrieben hat! Erst ganz weit nach rechts, dann in einem einzigen Sprung nach links, dann in die Mitte (mit dem normalen Rücktransportfuß). Falls das zur allgemeinen Verwirrung beitragen kann:) Und mit dem OTF geht sie auch erst nach rechts, dann will sie nach links, schafft es nicht und bleibt hängen.

Ich bin sehr gespannt, ob und was die Bernina-Leute Peter antworten! Ob es doch ein Fall für die Klinik ist?:confused:

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ganz weit nach rechts, dann in einem einzigen Sprung nach links, dann in die Mitte (mit dem normalen Rücktransportfuß).

 

Interessant, dass sie bei dir den Sprung nach links dann doch macht. Bei mir springt sie ja nur von rechts in die Mitte.

 

Nun ja, so lange sie gut näht, soll es mir egal sein, wer wie wohin springt. Aber seltsam finde ich es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, schneckerl für diese wichtige Info. Ich habe meine Maschine im Frühjahr 2010 gekauft, keine Ahnung wie lange sie aber schon auf Lager war.

 

Was mir nicht ganz klar wurde: kann das Software-Update von der Service-Werkstatt gemacht werden, oder muss die Maschine eingeschickt werden?

 

Grüße, Aficionada

 

P.S. Dein und Junipaus Benutzerbild sind echt verwirrend ... :D Hortensienfans?

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Dein und Junipaus Benutzerbild sind echt verwirrend ... :D Hortensienfans?

 

Jaaaa:D Mit Nachbars Buche wächst hier sonst eh nichts anderes...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatten- bzw. Halbschattengärten oder -terrassen sind sicher eine Herausforderung. Aber da gibt's mehr, als Hortensien! Rhododendren z.B. ... Astilben ... Clematis ... :)

 

Aber ich freue mich auch immer wieder an meinen Hortensien. Vor allem die Strauchhortensie "limelight" begeistert mich Jahr für Jahr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatten- bzw. Halbschattengärten oder -terrassen sind sicher eine Herausforderung. Aber da gibt's mehr, als Hortensien! Rhododendren z.B. ... Astilben ... Clematis ... :)

 

Aber ich freue mich auch immer wieder an meinen Hortensien. Vor allem die Strauchhortensie "limelight" begeistert mich Jahr für Jahr. :)

 

Oh ja, ich züchte hier mindestens 100 verschiedene Pflanzenarten auf meinen 75qm:D Aber es ist und bleibt eine Herausforderung... Nach der sibirischen Kälte bin ich sehr gespannt, was alles überlebt haben wird. Hier wachsen Kamelien, Clematis, Christrosen, Farne, Waldmeister, Rhododendren (denen es aber fast zu schattig ist, die Blüten sind Glücksache), Azaleen, die obligatorischen Kirschlorbeeren, Frauenmantel, Waldglockenblumen, Herbst-Annemonen, Vinca, Silberkerze, Pieris, verschiedene Hostasorten, Eisenhut, Gräser, diverse Hartriegel... Und in der etwas sonnigeren Ecke auch Flieder, diverse Rosensorten (ich liebe die von David Austin), und und und. Da könnten wir einen eigenen Thread aufmachen - aber der gehört dann wohl eher in die Boardküche.

 

Ein bißchen sehr offtopic, sorry an alle, die hier das Nadelpositionsproblem suchen:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht ganz klar wurde: kann das Software-Update von der Service-Werkstatt gemacht werden, oder muss die Maschine eingeschickt werden?

 

Grüße, Aficionada

 

P.S. Dein und Junipaus Benutzerbild sind echt verwirrend ... :D Hortensienfans?

 

Hallo Aficionada,

 

also zuerst zum eigentlichen: das Update wurde von meinem örtlichen Näma-Händler durchgerührt... allerdings hat der dortige wirklich erfahrene Techniker dieses Porblemchen nur mit Rückfrage in der "deutschen Zentrale" klären und ausführen können... so wurde es mir damals vom Techniker selbst geschildert...meine Näma war allerdings 2 oder 3 Tage beim Händler, aber eigentl. zu kurz, um sie zu versenden, z.B. in die Schweiz...

 

 

solltest Du nicht weiterkommen, schreib mir eine PN, dann gebe ich Dir die Adresse von meinem Händler...er ist recht nett und würde Dir bestimmt weiterhelfen ...

 

zu meinem Benutzerbild: es ist eine "Samthortensie"... durch meine Schwiegereltern habe ich diesen Strauch kennengelernt... daß er sich so gut in der doch relativ ab mittags warmen und sonnigen Ecke entwickelt, hätte ich anfangs nicht gedacht...ich mag ihn, er hat halt diese besondere Blüte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung, schneckerl.

 

Ich werde dann mal bei Gelegenheit bei meinem Händler anrufen und mich informieren. Und dann, falls er es selbst machen kann, beim nächsten Mal wenn ich in der Gegend bin, das Update machen lassen.

 

Eigentlich würde ich erwarten, dass Bernina bei einem bekannten Problem dann reagiert und die Info für alle Bernina-Händler und 450-Besitzer bereitstellt.

 

Peter, hast du schon ein Feedback von Bernina bekommen?

 

Und zum off-topic: Die Samthortensie ist wirklich wunderschön. Mal sehen, ein Plätzchen hätte ich noch frei und irgendetwas Neues muss ja auch schließlich in 2012 gepflanzt werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...