Zum Inhalt springen

Partner

Februarburda


maigruen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei mir als Abonnentin ist heute die Februarburda eingeflogen, am Kiosk wird sie, glaube ich, ab Mittwoch erhältlich sein.

 

Jetzt nach dem durchschauen...

 

Neue Talente: naja... Schnitte sehen so sackig aus... und von den Farben her, naja...

 

Mamma Mia: mag ich! Ich weiß nicht, warum die meisten im Vorschauthread etwas gegen große Blumendrucke hatten :cool: Schnitte recht Basic, machens eher durch den Stoff, gefällt mir aber gut. Besondern der Mantel mit Blumenfutter, welches an Umschlägen sichtbar wird! (Mod. 112, S. 33)

 

Safari: mag ich nicht, wie immer mit Safari-Style... kurze Hose ist wohl noch am brauchbarsten.

 

Portofino: der Mantel 125 ist toll! Ansonsten überzeugt mich die Strecke eher wegen der Farbwahl :cool: Das Model sieht im Kleid 119 auf Seite 56 aber irgendwie merkwürdig aus... als ob sie ihren Oberkörper um 1/3 verlängert hätten. Wenn das bei mir auch funktioniert, würde ich mich aber mal dran versuchen ;)

 

Plusmode: haach, das Kleid ist doch schön! (Mod. 139), die Bluse auch. die kommt auf jedenfall auf meine to-do Liste und hat der Wickelbluse aus dem letzten Heft den Rang abgelaufen! Den Blazer und die Hose finde ich auch sehr schön. Den Blazer wegen der Taschen und der nach vorne gezogenen Schulterlinie, auch das Revers gefällt, die Hose ist endlich mal schön schmal!

Die Tunika und das Kleid im Retro 60er Look... naja. Der Stoff ist aber toll! Das Kleid 135... naja. wird einigen aber sicherlich gut stehen! (Auch wenns mans nicht glauben mag ;) )

 

Kinder: Die Kommunions-Strecke finde ich diesmal schöner als die letzten 2 Jahre (obwohl die letztes Jahr auch nicht schlecht war...). Die Kleider sind schön, der Anzug sind an dem Jungen so schmal aus! (Schaut aber gut aus... finde ich.)

 

 

Die Lederdeko gefällt mir eigentlich auch ganz gut, aber basteln werde ich wohl eher nicht...

Aber auf Seite 90, der Hund! Hat mich so an Loriot erinnert ;)

 

Dann noch die Vorschau... Hochzeit... Bei der Plusmode siehts so nach dem Stadt-Safari-Thema aus (mag ich nicht), die "Stadtgespräch" Serie sieht aber nett aus! Dazu noch ein wenig Urlaubsfeeling und Babyklamotten... Aber erstmal was aus diesem heft nähen!

 

Wie findet ihrs?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • maigruen

    3

  • Devil's Dance

    3

  • Capricorna

    2

Ach mannoooo... ich sollte sie vielleicht doch abonnieren :rolleyes: Ich kauf sie ja eh jedes Mal...

 

ich bin gespannt und sobald sie eingezogen ist werde ich berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde einiges ganz brauchbar! Und wenn einem die Farben und das Muster nicht gefallen - na dann nimmt man halt nen anderen Stoff...;)

 

Ich konnte mir bisher nur einen kurzen Überblick verschaffen - mal sehen, was die anderen sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war auch sehr überrascht, dass sie heute schon da war... :)

 

Das Neon-Shirt von Seite 16 sieht einem Achtziger-Jahre-Shirt von mir sehr ähnlich - das war übrigens mal ein Grund, warum ich damals mit Nähen angefangen hatte, weil ich mir das mit schwarzem Tee übergossen hatte und es immer mal nachnähen wollte. Habe ich bis heute natürlich nicht gemacht, aber anscheinend ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen... :D

 

Zum Kleid verlängert und mit Tunnelzug als Textmarker-Kleid von S. 20 gefällt es mir auch gut, sieht schön luftig für den Sommer aus, der hoffentlich kommt. :)

 

Die Safari-Bluse/Jacke gefällt mir auch sehr gut, sowas steht schon länger auf meiner Liste. Die aufgesetzten Taschen würde ich allerdings wohl einen Tick höher aufnähen, die könnten je nach Figur den Brustbereich doch etwas unvorteilhaft optisch runterziehen. Bei der Kleidversion S. 44 enden die ja quasi in der Taille bei diesem überbreiten Gürtel, sieht doch gruselig aus...

Und hey, das gibts ja sogar in Kurzgröße, supernett! :)

 

Die eingesetzten Kimono-Ärmel bei Modell 117/8/9 sehen interessant aus, und der Übergang in die Teilungsnähte... Schade, dass man dieses Detail bei der Version auf S. 56 in dem Stoff so gar nicht erkennen kann.... Wer hat bloß diesen Stoff ausgesucht? Meine Mutter pflegt ja immer zu sagen, dass ich auch in einem Kartoffelsack gut aussehen würde, aber bei diesem Modell wäre ich mir nicht sicher, ob ich dem Kartoffelsack nicht sogar den Vorzug geben würde... *ähem* :rolleyes:

 

Aber der Hund! Ich will diesen Hund haben! :D

Ich glaub, den muss ich machen, auch, wenn ich keinen Schimmer habe, wo ich den hinlegen sollte, ohne ständig darüber zu stolpern. Aber was ist der süß.... Vielleicht als Fußwärmer unter dem Nähtisch oder so...? *überleg* *habenwill* *bedruckte Stoffreste durchsuchen geht*

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich freu mich schon sehr auf das Kleid 101/104 - das gefällt mir in der Vorschau wahnsinnig gut.

Ich hoffe nur, dass es nicht zu schwierig ist zum Nähen...

 

Ansonsten gefällt mir ehrlich gesagt nix.

 

Ab wann gibts die denn in den normalen Läden?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund scheint ja ein Renner zu werden.

Mir hat die Idee auch gut gefallen, wobei ich den - sollte ich ihn je nähen - sicher nicht mit Lavendel pafümieren werde....allerdings auch nicht mit Hunde-Regen-Geruch ;)

 

Grüße

Zwillimama

die doch noch ein Heft in ihrem Abo bekommen hat, naja, jetzt ist wirklich Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Grete hat - wie immer - spontan begeistert auf die Selbermachideen reagiert (der abgeschnittene Blazer, nicht die Goldkügelchen). Sie wird - wie immer - natürlich nichts umsetzen. Sondern, nachdem sie das Heft durchgeblättert und als "für mich alles zu erwachsen, irgendwie" innerlich abgeheftet hat, NÄCHSTES JAHR im Januar dann in spitze Begeisterungsschreie ausbrechen ob der "coolen Mode im Heft 2/11..."

 

Kenn ich schon. Ist ja bei den meisten anderen nicht anders.

 

Für mich ist das Heft in Teilen ein inneres Fotoalbum. Die Neonstrecke habe ich 1984 vernäht, so eine kastige Safariweste 1985. Der Portofino-Stil erinnert an Faltenrock und Blazer aus meinen Kindertagen, Schwanenteich 1965. Eine Wickelbluse - aus Plus - hatte ich ca. 1993....

 

Aber egal. Ich mag diese Plusstrecke und finde es auch wirklich gut, dass Burda regelmäßig festliche Plusmode anbietet. Denn was man da fertig kaufen kann, ist wirklich jenseits von gut und böse. Egal, ob für Brautmutter oder Brautschwester oder Geburtstagskind oder was auch immer.

 

Ich werde mir die Tunika - nicht die gewickelte - als nächstes nähen. "Blusenstoffe mit etwas Stand" heisst es in der Materialangabe, und genau solchen habe ich mit letzten Oktober in München gekauft. Zwar nicht in so einem schönen bedruckten Glitzer, sondern in schwarzweissbestickt (quelle surprise !!), genau das richtige für den Sommer. Dazu mache ich mir dann konsequenterweise auch eine Hose in der vorgesehenen leichten Karottenform und deshalb muss ich zum Stoffeinkaufen. Wo ich dann Jadzia treffe, die sich pinken Kleiderstoff besorgt...(wetten ??)

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine war gestern schon da, ich bin ja Neu-Abonnentin (aber nur wegen des Superpreises).

 

Den Hund finde ich auch genial, aber unser Hundchen (Weimaraner, 70 cm hoch!) würde den wohl aufmampfen, weil der immer Hunger hat...

 

Die Corsage finde ich noch total schön, aber ob die auch bei Cup D paßt??

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke: "Man trägt wieder Sack"..... :rolleyes: Aber gut, ich muß es ja nicht nähen oder gar tragen, denn "Sack" ist definitiv nicht erdnuckeltauglich.

 

Dafür hat´s aber auch ein paar schöne Basics - teils sogar in Kurzgröße. *freu*

 

Die Mamma Mia Strecke ist nett. Allerdings ist der Kontrast zwischen den "Musen", die offenbar als Inspiration dienten (Sophia Loren & Co.) und den "modernen" Models arg kraß, finde ich. Während die "Originale" noch echte weibliche Ausstrahlung besaßen, wirken die heutigen Models irgendwie fad. Einheitsbrei halt. Man könnte genauso gut Schneiderpuppen oder schlichtweg Kleiderbügel nehmen... Zumindest mir würde da kaum ein großer Unterschied auffallen. :o

 

Safari war noch nie mein Ding, und da wird auch die drölfzigste Auflage nix dran ändern.

 

Portofino ist teilweise brauchbar; zumindest die taillierten Teile werde ich mir mal genauer anschauen. (Von nähen wage ich nicht zu sprechen... :o ).

 

Neue Talente geht gar nicht für mich.

 

Die Plussachen finde ich hübsch, sind aber nix für Muddis Älteste.

 

Der "halbe Blazer-Tüllrock" ist neckisch. Sowas als Schnitt könnte mir auch noch gefallen. :) Und bei dem Hund komm ich zugegebenermaßen tatsächlich auch in Versuchung, ihn zu nähen - und das, wo ich kein Dekofan bin und überhaupt schonmal gar keinen Platz für so ein "Viech" ;) habe. Trotzdem... das "Viech" hat was... :D

 

Alles in allem ein nettes Heft, finde ich. Da gab es in der Vergangenheit deutlich schlimmere... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Gott, nach der Vorschau wollte ich das heft eigentlich nicht kaufen, un nun redet ihr alle von dem HUND - der perfider Weise in der Vorschau NICHT ERSCHEINT:(!

 

Ich will auch 'n Hund nähen :banghead:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin anscheinend jemand der bei jeder neuen Burda in Verzückung gerät... :)

 

Das Kleid mit den Kimonoärmeln und das pinkfarbene sind zwar gerade geschnitten aber bestimmt höllisch bequem! Und ziemlich trendy noch dazu.

 

Die Mama Mia Strecke finde ich grandios. Den Hintern hätte ich jedenfalls dazu! Auch ohne Querabnäher und Godetfalte. *grins*

Leider hapert es etwas am nötigen "Charakter". Aber wozu gibt es Schaumstoffpads?

 

Safaritauglich werde ich wohl auch nie werden. Die Shorts ist aber doch ziemlich brauchbar.

 

Portofino. Ohhhhh jaaaaaa! Da mag ich besonders den Bleistiftrock in Minilänge und das Ringelshirt. Tolle Basics!

 

Bei den Plusgrößen find ich das Wickelkleid supertoll... allerdings sind die Schnitte nichts für mich deshalb blättere ich schneller weiter.

 

Kommunion: endlich mal hübsche Kleider auch für größere Mädchen. Die könnte man toll als kürzere Version für den Sommer hernehmen... muß ich mal meine Töchter fragen - aber ich glaube das Wickelkleid ist schon gebucht. ;-))

 

Der Hund.... ohhhh jaaaaaa

das habenwollen- Gefühl war sofort da! Der ist echt das Highlight des Heftes. Damit hätte ich bei Burda niemals nicht gerechnet. Ihr etwa? Ich finde die neue Redaktion macht ihre Sache verdammt gut. Burda ist mindestens 10 Jahre jünger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Kleid ist nach wie vor mein Favorit!

 

Die Schummel-Corsage finde ich sehr interessant. Werd ich vermutlich nicht nachbauen, find die Anleitung trotzdem toll.

 

Ansonsten ist nix für mich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund.... ohhhh jaaaaaa

das habenwollen- Gefühl war sofort da! Der ist echt das Highlight des Heftes. Damit hätte ich bei Burda niemals nicht gerechnet. Ihr etwa? Ich finde die neue Redaktion macht ihre Sache verdammt gut. Burda ist mindestens 10 Jahre jünger geworden.

 

Oooch, so ganz neu ist sowas nicht; vor ein oder zwei Jahren hatten die schon mal einen Hirschkopf - oder war es ein Elch? - zum Nachnähen, so im Stil von einer Trophäe an der Wand - steht auch noch auf meiner ewigen to-do-Liste... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe sie mir geholt... Eigentlich gefällt mir aber nur der rote Kurzmantel und das Ringelshirt. Wobei das nichts wirklich neues ist und ich schon andere ähnliche Schnitte habe.

Der Hund ist wirklich süß, leider wüßte ich nicht, wohin mit dem Tier. :D

Weder die kastigen Teile noch die Mamma mia Strecke passen zu meiner Figur.

 

Der Knaller diesmal ist allerdings das Pluskleid Nr. 135:

Querelastischer :eek: Satin :eek: in Goldbeige :eek: in den Größen 44 bis 52 (!) für die "Brautmutter" (siehe Übersicht auf dem Nähjournal)

Da fehlen mir die Worte!

 

Liebe Burda, es ist schön, dass ihr bei der Plusmode auch Figurbetontes bringt. Aber das geht einfach gar nicht!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? es gibt schließlich Plusfiguren, die sind nicht unförmig, sondern einfach nur kurvig und alles ist an seinem Platz. Da ist doch so ein Kleid schön.

 

Nein, leider nicht. Wenn es etwas gibt, was einer Figur (wie auch immer sie geartet ist und in welcher Größe) überhaupt nicht schmeichelt, dann ist es heller hautenger Stretch-Satin. Damit sieht man leider jede Hautpore.

Das Model, das sicher wohlproportioniert ist, ist nicht ohne Grund im Sitzen aufgenommen bzw. mit Mantel drüber. :rolleyes:

Dies ist aber natürlich nur meine Meinung. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, aber nur weil ein heller Stoff im Heft abgebildet ist, muss man den doch nicht vernähen? Ein Grund mehr, zu nähen ;)

Ich finde das Modell für Plusgrößen ganz nett... Raffungen sind echt ganz praktisch! Und hauteng fand ich das jetzt ehrlichgesagt auch nicht.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte querelastischen hellen Satin auch für sehr gefährlich. Ist also eher für Frauen mit tadelloser Haltung, guten Proportionen und trainierter Muskulatur UND dem richtigen Darunter zu ermpfehlen. Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass es gerade bei Satin meilenweite Unterschiede gibt. Ich habe mal einen Satin von Rena Lange verarbeitet, der hatte fast einen Miedereffekt. Man sah überhaupt nicht das geringste Runzelchen oder Röllchen durch. Da gibt es aber auch billigste Lümpchen, die sind auch für Grösse 36 nicht vorteilhaft.

 

Der Satin sollte also einen edlen Glanz und Fall und einigen "Körper" habe, wie überhaupt Stoffe für Plusgrössen einen eher "fetten" Fall haben sollten. Und für ältere Frauen auch, die fehlende Festigkeit des Gewebes muss m.E. durch den Stoff ausgeglichen werden.

 

Wenn also jemand von dem Kleid träumt, dann möge sie sich in der richtigen Unterwäsche in den Stoffladen - NICHT UND NEVER EVER AUF DEN STOFFMARKT - begeben und eine ganze Bahn vor dem Körper drapieren. Schreit dann die innere Barbie: "Jajaja" - mindestens drei Mal - dann nur zu.

 

Hört man aber ein leises "Jetzt bin ich bis hierher gefahren und Christine Neugebauer hatte neulich auch so was an und so teuer ist er ja nicht..." dann StopStopStop und lieber doch zu mattschwarz oder dunkelbraun oder mittelblau oder feinem camelton greifen..

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört man aber ein leises "Jetzt bin ich bis hierher gefahren und Christine Neugebauer hatte neulich auch so was an

 

Die kam mir auch in den Sinn als ich das Burdamodel in dem Kleid sah.:D Nur bei ihr sind die Ärmel doch nicht ganz so dolle eng und die Oberweite nicht zu groß, da bleibt alles am Platz, beim Burdamodel finde ich die Ärmel wie Wurst in Pelle und das Brustteil verrutscht, weil zu groß. Die Modelle werden nicht auf das Model hin geschneidert, das scheint wirklich zu stimmen.

An den dünneren Models schlottern die Sachen manchmal nur so, sitzen also auch nicht gut, die Fotos sind mir aber trotzdem immer eine Hilfe, um die Paßform des Schnitts zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass burda das interessante 'Hinterteil' des Rockes 103 nicht im Bild zeigt, nur in der technischen Zeichnung:

Auf S. 29 sieht man den Rock nur von vorne. Und auf S. 31 sieht man ebenfalls fast nichts, kleines Foto und schwarzer Stoff; das kann man doch besser inszenieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' neulich auch festgestellt, dass ich viele Schnitte erst als interessant erkenne, wenn sie jemand anderes genäht und irgendwo ein Bild eingestellt hat, da man auf den Burdabildern den eigentlichen Pfiff gar nicht sieht. Hinzukommt, dass Burda in der Schnittübersicht auch die Rückseiten nicht zeigt.

Inzwischen blättere ich das Anleitungsheft gezielt mit Blick auf die Rückseiten durch, auf der Suche nach genau diesen Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den technischen Zeichnungen finde ich es aber sehr gut, dass sie mittlerweile Vorder- und Rückseitig online gestellt werden. (Und das es online momentan so gut funktioniert...) Schon ein Fortschritt! :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diesen Hund!! Mal schauen, ob ich den meinen Katzen unterschieben kann.:D Ansonsten hab ich mich total in die "Mamma Mia" Strecke verliebt. In jedes einzelne Teil. Sicher hat es seinen Grund, warum der Rock 107 nur bis 42 geht, aber ich wage es mit 44-46 trotzdem.:D Wenn das gar nicht geht, mache ich ihn wieder enger und schenke ihn meiner Schwester. Die hat 42. Modell 101 und 112 müssen gemacht werden. Die Stoff- und Mustervorschläge sind dafür auch toll. Ich hab ja das Glück, daß ich mit "normalen" und mit plus Schnitten was anfangen kann. Ein tolles Heft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. ich hab sie gleich in den Ordner geräumt, was wohl heisst, dass mich nichts vom Sessel gehauen hat, was aber nicht heisst, dass ich sie nicht in ein paar Monaten was draus nähe (z.B. im Herbst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...