Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt die Bernette Typ 203


Calenberger

Empfohlene Beiträge

Wünsche Euch ein schönes und gesundes neues Jahr .

Ich kann eine gebrauchte Bernette Typ 203 für 30,00 € kaufen , nun kenne ich mich mit Ovie's nicht aus . Habe hier die Suche gestartet und nur einen Beitrag über Nadeln gefunden . Arbeitet jemand von Euch mit dieser Masch. und kann mir kurz seine Erfahrung mitteilen ? Ich würde die Masch. gern zum

herstellen von T-Shirts benutzen , aber wenn die Ovie evt. bei mir steht , ergeben sich bestimmt noch andere Aufgaben . Seid schonmal im voraus bedankt , ich fréue mich über jede Antwort .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calenberger

    3

  • elbia

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andreas,

 

vorab muss ich sagen,. dass ich die Maschine nicht kenne. Was ich auf die Schnelle durch googeln gefunden habe ist, dass es sich um eine 3-Faden Overlock handelt. Sollte dem so sein, würde ich damit keine Shirts nähen, weil der 4. Faden fehlt - man kann mit 3 Faden natürlich auch zusammen nähen, aber die Nähte sind nicht so haltbar. Eine 3-Faden Overlock würde ich nur zum versäubern von Stoffen nutzen.

Was für mich auch noch seeeeehr wichtig wäre zum Nähen von Shirts ist der Differentialtransport, der dazu dient ein Auswellen der Nähte zu verhindern - sollte die Overlock das nicht haben, wäre sie für mich aus dem Rennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbia

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort , daß mit dem Zusammennähen hatte ich schon in anderen Beiträgen entdeckt , aber es währe ja schon eine tolle Erleichterung , wenn das Säumen und Versäubern gut ginge . Ich habe noch ein paar alte Pfaff's , habe fast alle Tips probiert , aber der Jersey wirft beim Säumen Wellen. Das Zusammennähen der Einzelteile wollt ich dann mit meiner Pfaff 362 und einer Zwillingsnadel machen . Habe noch einen alten Biesenkopf, in den kann ich 2 Jerseynadeln einsetzen , damit klappt es super .

Da das Nähen ein neues Hobby von mir ist , will ich auch nochnicht soviel Kohle für teure Maschinen ausgeben , vielleicht ( glaube ich zwar nicht ) stehen die Maschinen dann in einem halben Jahr nurnoch im Schrank .

Ich hoffe , daß sich hier jemand findet , der mir etwas über die tech. Daten erzahlen kann und wie die 203 mit dünnen , elastischen Stoffen zurecht kommt . Habe gegoogelt , aber nicht's gescheites gefunden .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe fast alle Tips probiert , aber der Jersey wirft beim Säumen Wellen.

 

Hallo,

Säume nähen kannst du mit einer Overlock nicht, nur an der Kante entlang nähen. Säume an Shirts näht man mit der Zwillingsnadel oder einer Cover-Maschine (so man hat;))

Zum T-Shirt-Nähen kannst du mit dieser Overlock deshalb wohl eher wenig anfangen. Sie ist vermutlich mehr zum Versäubern gewebter Stoffe geeignet.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten , auf Euch ist eben immer Verlass !

Die Bernette hat sich nun für mich erledigt , da ich am kommenden Freitag eine alte Ovi von Union Spezial bekomme . Die hat zwar auch nur eine Nadel und näht mit drei Fäden , aber wenn das Versäubern gut geht , dann ist es ja schon eine Erleichterung . Außerdem ist die Verkäuferinn Schneiderinn und gibt mir gleich eine Einweisung vor Ort .

Weiterhin viel Freude am Nähen und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...