Zum Inhalt springen

Partner

Socken Stricken für Dummies


sewfrank

Empfohlene Beiträge

wieviel Maschen hast Du denn auf der Nadel? Vielleicht kann ich Dir morgen mal aufschreiben wie ich die Spitze stricke!

Hast Du den Strumpf schon einmal angehabt? Stimmt Deine Ferse? Ich bin kein gr. Sockenstrickkünstler, aber ich find sie sieht etwas kurz aus!

 

Hm... ist meine erste Socke. Die Ferse paßt eigentlich recht gut, jedenfalls fühlt es sich gut an am Fuß. Ich hab je 15 Maschen auf der Nadel.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    12

  • smart-girl

    9

  • GrisiB

    7

  • brofa

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach, wie praktisch: dann könntest Du meine Liste genau so übernehmen. Dort sind auch 15 Maschen je Nadel angegeben. Und in jeder Abnahmereihe wird es eine Masche je Nadel weniger.

Du musst Dich nur entscheiden, wo Deine Reihen beginnen (bei mir: unter dem Fuß.) Dort markiere ich Reihenanfang /-ende mit einer Sicherheitsnadel, damit ich nicht vergesse, auf der Liste abzuhaken, wenn ich eine Reihe fertig habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuss geht rein, ich würde aber auch glatt noch ein Kirschkernkissen, den Haustürschlüssel, und ein kleines Duftsäckchen mit unterbringen. :D

 

sewfrank

 

hahahaha,

Stauraum kann man ja immer gebrauchen und dann noch mit Duft mmmmmm :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ich versuche es Dir mal zu erklären!

Maschen auf 4 Nadel verteilen!

Fußteil bis zu mitte des kl. Zeh`s stricken!

Von Hinten anfangen!

1. Nadel:stricken bis vor die 3 letzten Maschen, dann 2 Maschen zusammen stricken, 1 Masche rechts!

2.Nadel: 1 Masche rechts, 1 abheben, 1 rechte Masche stricken abgehobene M drüber ziehen, Nadel fertig stricken!

3. Nadel: stricken bis vor die letzten 3 Maschen, dann 2 zusammen stricken, 1 m rechts

4. Nadel: 1 M, 2 überzogen zusammen stricken, Nadel fertig stricken!

3 Reihen darüber stricken

1 Reihe abnehmen, wie erklärt!

2 Reihen drüber stricken

1 R abnehmen

2 R drüber stricken

1 R abnehmen

1 R abnehmen

1 R drüber

1 R abnehmen

1 R drüber

nun 8 R drüber stricken und in jeder Reihe abnehmen

Nun müssten noch 6 Maschen übrig sein, die werden mit einer Stopfnadel und doppelten Faden zusammen gezogen!

Viel Erfolg!

Wenn Du Fragen hast, frag ruhig, ich bin aber morgen nicht so oft online!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sockenworkshop hab ich die Propellerspitze gesehen, ich glaube die verstehe ich wohl. Wer hat die Spitze schon gemacht ? Ich hoffe, die sieht nicht aus wie eine Zipfelmütze ? Oder gibt es auch eine andere Spitze für Dummies ?

 

Ich habe die Propellerspitze nur einmal gestrickt und gleich wieder aufgezogen, war für meinen Geschmack (und die Füße meines Mannes) einfach zu spitz, das kann bei deinen Füßen ganz anders sein.

Die Bandspitze ( die erste Spitze im Buch) ist am einfachsten zu stricken, weil da ganz klar definiert ist, wo die Abnahmen sein müssen. Am häufigsten stricke ich aber die Sternchenspitze, die passt bei uns am besten. Sie ist eher rund, ist fast unsichtbar zu stricken und läßt sich auch bei Socken mit eingestricktem Muster mit etwas Überlegung irgendwie so hinpfuschen, daß es aussieht, als sollte es so sein. Ein paar andersfarbige Wollreste an den Abnahmestellen eingehängt erleichtern das Zählen ungemein.

Eigentlich ist (fast) keine Spitze wirklich schwer zu stricken, ist halt Zählarbeit und daß man beim Lesen wenig bis garnichts kapiert, ist bei Strickanleitungen normal, die versteht man häufig am besten, wenn man die Nadeln nimmt und es ausprobiert, schlimmstenfalls muß man aufziehen.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich hab je 15 Maschen auf der Nadel.

Du hast sehr schmale Füße! Ich stricke Größe 45/46 mit je 17 Maschen.

 

Das Spitze-Stricken habe ich aus einem Buch (in grauen Vor-I-net-Zeiten) folgendermaßen gelernt:

Maschenanzahl/Nadel - 3, Rest : 3 ... bei 15 M auf jeder Nadel ==> 15 - 3 = 12, 12 : 3 = 4

Das bedeutet: 4 mal zwei Zwischenrunden zwischen den Abnahmerunden, 4 mal eine Zwischenrunde, 4 mal keine Zwischenrunde.

Abgenommen wird so, wie smart-girl es beschreibt. Das gibt dann eine schöne und (wegen guter Passform) haltbare Bandspitze. Umkompliziert, totaaal simpel, und garantiert keine Zipfelmütze. Ich fand keine einfachere und bessere Form.

 

Die letzten 12 Maschen werden im Maschenstich (oder heißt das anders? Bin mir gerade nicht ganz sicher) geschlossen.

Überspringen, wenn Du weißt, wie das geht:

[Maschen der 1. und 2. Nadel auf eine Nadel abstricken (6 M), der 3. und 4. Nadel auf die zweite. Restfaden abreißen, in Stopfnadel fädeln, nähen wie folgt:

Von rechts nach links und von vorne nach hinten arbeiten. *Vordere Nadel: In 1. M wie Rechtsmasche einstechen, abheben, in 2. M wie Linksmasche einstechen, auf der Nadel lassen. Dann hintere Nadel: In erste M wie Linksmasche einstechen, abheben, in 2. M wie Rechtsmasche einstechen, auf der Nadel lassen.* Wiederholen. Faden durch die letze M der vorderen Nadel nach innen durchstechen, vernähen.]

 

Die Ferse und deren optimale Form muss man sich im Gebrauch erarbeiten, je nach Fußform. Und die Socke insgesamt lieber zu lang als zu kurz machen, zu kurze Socken werden durchgewetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute leute leute ihr habt doch alle keine ahnung:rolleyes: :hug:

 

es gibt keine sockefressmosnter in der waschmaschine... schuld an der ganzen sache ist Flusi das Sockenmonster....

Flusi, das Sockenmonster: Amazon.de: Bine Brcher

 

ein wirklich witziges buch,,,, das monsterchen verzieht sich die socken um seinen schlafplatz gut zu polstern---

passend dazu gabs von regia sogar sockenwolle....

 

Regia Flusi Color

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werd ich wohl ein paar Semester Fuß-Anatomie studieren müssen. Der Propeller fällt flach, da ich keine Zipfelmütze haben möchte. Wäre ja auch zu schön gewesen ohne viel Zählerei. Lt. Sockentabelle hätte ich für meine Schuhgröße bei 4-fädigem Garn 68 Maschen anschlagen müssen, dass war aber definitiv zu viel. Sicher kommt es auch darauf an, wie fest oder locker man strickt. Eure Anleitungen werde ich nach und nach ausprobieren, ich will ja ohnehin mehr als nur ein paar Socken stricken. Jetzt arbeite ich mal auf einem 2. Nadelspiel die nächste Socke, um das was ich bisher gelernt habe zu vertiefen, dann sind die Spitzen dran.

 

Und wenn sich in meinem Umfeld noch einmal wer über Preise für Selbstgestrickte auf dem Markt aufregt, gibt´s was auf die Mütze. :D

 

Für jetzt mal Danke für die Unterstützung, ich melde mich aber ganz sicher wieder. :o

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Diesen Fred abonniere ich mir, das ist so genial! Ich möchte nämlich mit der Magic Loop Methode Laufsocken für meinen Bruder stricken und ich bin ganz gespannt, was hier noch so kommt. Vielleicht kann ich ja dann auch noch einiges beitragen, ganz bestimmt den einen oder anderen gemachten Fehler. :D

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Laufsocken für meinen Bruder stricken
Wenn auch 1/2 OT, aber was bitte sind Laufsocken? Gegensatz: Sitzsocken??? Und wo sollen die sitzen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passend... ich stricke gerade die Spitze meiner allerersten Socke. Ich habe mich für die Schneckenspitze nach EliZZZa entschieden. Die ist wirklich einfach. Überhaupt sind ihre Videoanleitungen genial. Ich habe die komplette Socke damit gestrickt und auch eine passable Bumerangferse hinbekommen- und das, obwohl meine Strickerfahrung sich bisher auf einen Schal beschränkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch 1/2 OT, aber was bitte sind Laufsocken? Gegensatz: Sitzsocken??? Und wo sollen die sitzen?

 

Falls die Frage ernstgemeint sein sollte: ;)

 

:D Laufsocken werden vermutlich in Laufschuhen beim Laufen z.B. beim Waldlauf, Jogging, Marathon oder so getragen.

 

Dafür sollten sie eine gute Passform haben, quasi maßgestrickt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Dunkelmunkel

Zitat von Grisi-Françoise

[...]Laufsocken für meinen Bruder stricken

 

Wenn auch 1/2 OT, aber was bitte sind Laufsocken? Gegensatz: Sitzsocken??? Und wo sollen die sitzen?

Falls die Frage ernstgemeint sein sollte: ;)

 

:D Laufsocken werden vermutlich in Laufschuhen beim Laufen z.B. beim Waldlauf, Jogging, Marathon oder so getragen.

 

Dafür sollten sie eine gute Passform haben, quasi maßgestrickt.:D

 

Huhu!

Entschuldigt bitte, das war ein Fehler meinerseits. Ich hatte gedacht, die Socken, die man in der Wohnung anziehen kann, wo solche Noppen unten dran sind, damit man nicht ausrutscht, das sind Laufsocken.

Jetzt hab ich das mal gegooglet und sehe, dass ich falsch lag und dass Laufsocken eigentlich das sind, was Charlie Brown beschrieben hat. Wie die Socken heißen, die ich eigentlich meinte, fällt mir gerade nicht ein. :o

Ich hab für die Sockennoppen bei einem Onlinehändler so eine Art flüssiges Latex gekauft, das man dann als Noppen auf die Sohle aufträgt. Mal sehen, wie das läuft. Ich werd wohl erstmal an einem Paar alter Socken von mir üben, damit ich die gestrickten Socken nicht versaue.

 

Einen schönen Abend euch allen

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gedacht, die Socken, die man in der Wohnung anziehen kann, wo solche Noppen unten dran sind, damit man nicht ausrutscht, das sind Laufsocken.

 

bei uns in der Familie heißen die "Stoppersocken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Frage ernstgemeint sein sollte: ;)[...]

Dafür sollten sie eine gute Passform haben, quasi maßgestrickt.:D

 

1.) Die Frage war ernst gemeint und ist nun beantwortet, Dank an alle.

2.) Handgestrickte Socken sollten immer maßgestrickt sein! Sonst lohnt sich die ganze Mühe nicht, Allerweltssocken gibts zu kaufen. Sewfrank kann wohl ein Lied davon singen, dass die nicht an jeden Fuß passen (egal ob er läuft, waldläuft oder sitzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kann ich Dir/Euch weiter helfen, ich werde in den nächsten Tagen einen kleinen WIP über das Socken stricken in meinem Blog starten! Das soll jetzt keine Werbung für meinen Blog werden, aber dort kann ich besser meine Bilder und Texte einstellen und mir etwas mehr Zeit lassen!

Wer möchte, ist herzlich eingeladen mit zu stricken!

Bis dann,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht. Sie ist zwar noch keine Schönheit - meine erste Probesocke, aber jetzt habe ich endlich den Aufbau einer Stricksocke begriffen. Tragen werde ich sie wohl nicht, ist ein bissel stuffig geworden, aber mir ging es zuerst mal darum, zu versehen wie ich was machen muss. Die nächste Socke ist schon angeschlagen, und zusammen mit meinen Aufzeichnungen wird die bestimmt besser. Ich bin recht optimistisch, und freue mich total auf mein erstes selbstgestricktes Sockenpaar.

 

Bei der Gelegenheit möchte ich mich mal bei allen für die wertvollen Ratschläge, und die Buchempfehlungen bedanken.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

01013106.jpg.f31a36c7686bd70196abdbc8896881a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht doch super aus!!!

 

Selbst ist der Mann, ganz große klasse!!!

 

 

Den Thread zeige ich mal dem Herrn des Hauses, da darf nämlich ich immer brav stricken in Größe 48!!! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Farben, sieht die doch nicht übel aus.

 

---

War gerade mal in Deinem Blog. Man, da kann man es sich ja im Winter gut gehen lassen. Selbstgemachte Würste, frisches Brot und 'nen bollernden Ofen an einem frostklaren Morgen, was will man mehr :D.

Bearbeitet von brofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*loblob* Ist gut geworden!

Mir fällt auf: Den Schaft hast Du lockerer gestrickt als den Fußteil, die Fußspitze erscheint mir zu stumpf. Ist Übungssache bzw. Frage der individuellen Passform.

 

[...]Ich bin recht optimistisch, und freue mich total auf mein erstes selbstgestricktes Sockenpaar.[...]

 

Vooorsicht! Kann zur Sucht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schaft hast Du lockerer gestrickt als den Fußteil,

 

das passiert mir auch noch oft, stört mich aber nicht mehr :)

gut passen tun sie trotzdem

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht:

Das erste tragbare Sockenpaar ist fertig, und das nächste Paar ist in Entstehung. Leute, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das Sockenstricken zu so einer Sucht werden kann. Mein ehrgeiziges Ziel, ein Paar in der Woche... hoffentlich schneit es noch mal, dann kann ich noch eine Weile.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, könnt ihr mir eine Strickbuch für Anfänger empfehlen ? Immer nur Rechte und Linke wird ja auf Dauer auch langweilig, außerdem würde ich gern mal einen Pullover... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

01013108.jpg.dd394c906f80f839029388f9215c59cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fertige Paar sieht wirklich klasse aus.

 

Ich hab das mal mit der gemusterten Wolle auf der Maschine gemacht aber die beiden Socken sahen sich mustertechnisch überhaubt nicht ähnlich :mad:. Das einzige was da gleich war, war die Größe. Weiß vielleicht jemand woran das lag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muß den Rapport beachten, und den richtigen zu finden - dafür muß man manchmal ganz schön viel Garn auseinanderziehen........:mad:

 

toll geworden,Stefan! ab jetzt brauchst du nie wieder über kalte Füße klagen bzw. kannst dem selbst abhelfen :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...