Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Automatic 230-260


Ruppidog

Empfohlene Beiträge

Alle Mühen und deine in besonderen Ehren, aber das ist elender Frickelkrams, den Du da gebastelt hast!

 

Passende Schraube besorgen -> könnte schwer sein -> Gewinde neu und größer einschneiden.

 

Passenden Halter "schnitzen".

 

Elektrik sauber und mit Zugentlastungen verlegen.

 

Am besten besorgst Du Dir erst mal einen passenden Motor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ruppidog

    15

  • josef

    12

  • Ramses298

    12

  • peterle

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus !

 

Peterle - Keine Angst!

 

Was uns Deutsche und Österreicher am Meisten trennt ist die gemeinsame Sprache!

 

Übersetzung : "hingekünstelt" bedeutet NICHT qualifizierte Endlösung, sondern Versuchsaufbau. Wollte nur mal mit Mitteln die ich im Haus hab testen wie es wohl motorisch näht...

Um eine Motor-Befestigungsschraube hab' ich beim Josef schon per PN angefragt, und das Lampenkabel, das ja auch noch provisorisch ist werde ich im Endausbau mit 3 anstelle nur einem Kabelbinder Zugentlasten, damit ich Dir nicht die Nachtruhe raube! :D

 

Den Motorhalter werde ich wenn ich in die Werkstatt komme auffeilen, habe gemessen, geht sich dann aus...

 

So wie Sie jetzt ist werde ich nur ein wenig Testnähen und Laufenlassen, um meine Automatik in einen vernünftig geschmierten Zustand zu bringen...

 

Danke für die Sorge ! :o :o :o

 

Der Josef hat gemeint der Motor passt schon...

 

Freundliche Grüße, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist so ziemlich das billigste, was ich auf dem Markt kenne. Anständige Motoren bieten eine Anschlußbuchse unter dem Motor, die einem auch den Anschluß der Kabel sauber ermöglichen.

 

Viel Glück dabei. :bier:

Ich möchte nicht dringend Nachahmer haben, die diese Lösung hier als brauchbar bewerten. Daher meine scharfe Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die originalen Motorbefestigungsschrauben habe ich mal im Fachhandel erhalten für 2 Euro das Stück.

Was mich allerdings störte, war die begrenzte Verfügbarkeit dieser Schrauben mit recht eigentümlichem Gewinde. Das gilt auch für den originalen Motor...

Also habe ich über dem Gewindeloch ein M6 Gewinde geschnitten.

Das geht recht einfach, der Guß ist relativ weich.

Man benötigt einen kürzeren Keilriemen und hat den Vorteil, daß die Steckdose frei bleibt.

 

Ich merke gerade, daß ich mich wiederhole. :rolleyes:

Im Post #20 habe ich sogar ein Bild eingestellt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! sd15.gif

 

Habe meinen Motor jetzt "drangekünstelt"

...

Zu 1 : Der Motorhalter ist selbstverständlich so lang, das es sich um 1,5mm zu knapp ausgeht. Der Motor steht an der Gußnase der Lampenversorgung an. Daher ist der Motor momentan an einer Seite nur geklemmt, hält aber trotzdem gut. Denke aber schon über bessere Lösung nach.

 

Zu 2 : Als Motorbefestigungsschraube momentan M6 (immerhin 1 3/4 Udrehungen im Gewinde) mit Mutter zum festziehen. Also eine Motorschraube braucht es definitiv...

 

Abgesehen davon völlig neues Nähvergnügen, ein Motor ist halt ein Motor...

 

sd11.gif

 

Grüße, Roland

...

 

win16.gif

 

als erstes baust du das mal schön zusammen, gell

 

nicht nur peterle stehen da die haare zu berge (obwohl ich bekennender glatzenträger bin)

 

gruß josef

5857540a.jpg.ca80cf2738f78d495eab55dd2483a02d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Mühen und deine in besonderen Ehren, aber das ist elender Frickelkrams, den Du da gebastelt hast!

Passende Schraube besorgen -> könnte schwer sein -> Gewinde neu und größer einschneiden.

Passenden Halter "schnitzen".

Elektrik sauber und mit Zugentlastungen verlegen.

Am besten besorgst Du Dir erst mal einen passenden Motor. ;)

 

Servus !

Peterle - Keine Angst!

Was uns Deutsche und Österreicher am Meisten trennt ist die gemeinsame Sprache!

Übersetzung : "hingekünstelt" bedeutet NICHT qualifizierte Endlösung, sondern Versuchsaufbau. Wollte nur mal mit Mitteln die ich im Haus hab testen wie es wohl motorisch näht...

a) Um eine Motor-Befestigungsschraube hab' ich beim Josef schon per PN angefragt, und das Lampenkabel, das ja auch noch provisorisch ist werde ich im Endausbau mit 3 anstelle nur einem Kabelbinder Zugentlasten, damit ich Dir nicht die Nachtruhe raube! :D

b) Den Motorhalter werde ich wenn ich in die Werkstatt komme auffeilen, habe gemessen, geht sich dann aus...

c) So wie Sie jetzt ist werde ich nur ein wenig Testnähen und Laufenlassen, um meine Automatik in einen vernünftig geschmierten Zustand zu bringen...

 

Danke für die Sorge ! :o :o :o

 

d) Josef hat gemeint der Motor passt schon...

 

Freundliche Grüße, Roland

 

zu a) :D

 

zu b) mach mal

 

zu c) schraub bitte "richtig" zusammen wenn die schraube bei dir angekommen ist

 

zu d) der tut´s doch

 

Der Motor ist so ziemlich das billigste, was ich auf dem Markt kenne. Anständige Motoren bieten eine Anschlußbuchse unter dem Motor, die einem auch den Anschluß der Kabel sauber ermöglichen.

Viel Glück dabei. :bier:

Ich möchte nicht dringend Nachahmer haben, die diese Lösung hier als brauchbar bewerten. Daher meine scharfe Kritik.

 

na und ?

dann hat "Ruppidog" halt einen "unanständigen" motor verbastelt

 

ich bin sicher, daß er uns noch ein "anständiges" foto nachreicht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na und ?

dann hat "Ruppidog" halt einen "unanständigen" motor verbastelt

 

Na und dann warten wir mal, wie lange er so von ihm hat und wie er die Kabelage ordentlich verbaut kriegt ... Meister. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

sd15.gif

 

Weiter mit meiner lustigen Fotoreportage wie man (einen viel zu billigen) Motor trotz kompletter Abwesenheit von handwerklichem Geschick und mit fünf Daumen an jeder Hand an einer Pfaff Automatic 230 mit Fußantrieb anbringen könnte... :D :D :D :D

 

5885671.jpg

 

5885673.jpg

 

 

 

Dazu zu sagen wäre: Der Motor ist für mein Gefühl noch etwa 10mm zu weit oben, bedingt durch den mitgelieferten Antriebsriemen, komme ich das nächste mal zu meinem Nähmaschinenmechaniker werde ich fragen ob es nicht einen etwas längeren Riemen gibt..

 

Also habe ich über dem Gewindeloch ein M6 Gewinde geschnitten.

Das geht recht einfach, der Guß ist relativ weich.

.

 

Danke, Gewindeschneider hätte ich gehabt, aber wenn ich mich selber zitieren darf (aus Post #13) :

 

" Würde lieber im Originalzustand bleiben als eine Kaltgerätebuchse einbauen und das Gewinde umschneiden... "

 

Und ein Loch bohren, hmmm, das wollte ich in Wirklichkeit noch weniger als das Originalloch auf M8 aufzubohren... :rolleyes:

 

Ich habe mich auch für diesen Motor und nicht für den von Dir empfohlenen mit 4500 U/min entschieden da meine Beste ( die dazumals eine Modeschule absolviert hat) immer nach einem "Schnellnäher" gejammert hat und dieser angeblich mit 7000 U/min läuft.

20cm Naht knapp unter 2 Sekunden bei langem Steppstich kommt zumindest mir momentan nicht langsam vor...

Und langsam näht der Motor sehr gefühlvoll und Drehmomentstark. Klar könnte er besser gelagert sein. Das Bürstenfeuer ist auch nicht ohne, das glaube ich jedoch mit besseren Löschkondensatoren noch Verbessern zu können.

 

sd11.gif an Josef für die passende Schraube!!!!

 

So, jetzt muß ich aber eine Mittelwellen Rahmenantenne basteln..... ;)

 

Grüße, Roland :durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland!

 

 

Ich habe mich auch für diesen Motor und nicht für den von Dir empfohlenen mit 4500 U/min entschieden da meine Beste ( die dazumals eine Modeschule absolviert hat) immer nach einem "Schnellnäher" gejammert hat und dieser angeblich mit 7000 U/min läuft.

Das setzt aber voraus, daß Dein Motor über das nötige Drehmoment verfügt, um überhaupt über 4500 U/min die Maschine anzutreiben.

Ich habe es schon erlebt, daß mein "lahmer" Motor billige Schnelldreher im Regen stehengelassen hat! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rubbi bau ne gangschaltung und ein VTG ein.:super:

aufn motor klebst noch n mercedesstern. dann sollten alle gemüter gebügelt sein:buegeln:

(achtung scherz)

 

also ich finds gut gemacht. die maschine näht,läßt sich einklappen,und der kasperl wird sich freuen.

 

ps: hab keinen plan vom nähen. wohne aber in der NÄH vom rubbi:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

sd15.gif

 

 

Hallo Roland!

 

 

 

Das setzt aber voraus, daß Dein Motor über das nötige Drehmoment verfügt, um überhaupt über 4500 U/min die Maschine anzutreiben.

Ich habe es schon erlebt, daß mein "lahmer" Motor billige Schnelldreher im Regen stehengelassen hat! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Absolut ein Argument,hab ich mir gedacht, das muß ich mir genauer anschauen.

Versuchsanordnung : Ich nehme ein doppeltes Stück Mollton und eine Stoppuhr, nähe 2 Sekunden Steppstich, schalte für 2 Sekunden um auf ZZ und dann noch ein Stück Steppstich, also mit "fliegendem Start". Stichlänge 3. Um die Messfehler zu verringern hab' ich das 10x ausprobiert.

 

Ergebnis :

 

Die Übersetzung meiner Situation ist etwa 4.75 Motorumdrehungen pro Stich.

Die Maschine nähte im Schnitt 26 Stiche pro Sekunde.

 

26 x 4.75 x 60 = 7410 U/min

 

Das wären 1560 Stiche pro Minute.

 

Ich habe noch nicht gemessen, wieviel Strom die Maschine bei Vollgas aufnimmt, aber wenn ich zufällig an meinem Auto vorbeikomme trag' Ich das Meßgerät herein und schau mir das auch noch an. Angegeben ist der Motor mit 150W / 0.7A...

 

Was ich allerdings nicht bezweifle - würde meine Maschine ab morgen in der Änderungsschneiderei "arbeiten" würde der Motor vermutlich wesentlich kürzer durchhalten als einer mit besserer Qualität ! Da ich aber nicht kilometerweise Gardinen nähen werde sondern eher Basteleien (Klappmaulpuppen und so) und für grobe Einsätze immer noch der Fußantrieb zur Verfügung steht bin ich mit meinem Projekt " Wieviel gute Nähmaschine geht sich um wie wenig aus" momentan sehr zufrieden...

 

lol22.gif lol22.gif lol22.gif lol22.gif lol22.gif lol22.gif lol22.gif lol22.gif lol22.gif

 

Grüße, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland!

 

 

Ich muß gestehen, daß ich nicht so weit mit der Optimiererei gehe!

Für meinen Bedarf ist die Höchstgeschwindigkeit meiner Maschinen weit von meinen Fähigkeiten entfernt.

Die Höchstgeschwindigkeit mag zwar beeindruckend sein, viel entscheidender (für mich) ist, daß die Maschine sanft anläuft und dann gleichmäßig abreitet und daß der Motor natürlich nicht dauernd kaputtgeht.

 

Würde ich mein Geld mit Nähen verdienen, dann wäre garantiert kein Rucksackmotor an meiner Maschine. Dann ist nämlich eine Investition von sagen wir einmal 500 Euro ein Klacks.

 

Wenn Dir das Basteln viel Spaß macht, dann würde ich mir einmal Alternativen überlegen.

Ein Handwerkermotor einer professionellen Bohrmaschine (z.B.), der Dauerbelastungen verträgt, wäre doch eine Überlegung wert!

Da ist die Drehzahlregelung sogar schon dabei! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

(schnellnäher sind das aber noch nicht :

meine frau hat eine industriemaschine mit nadeltransport, 6500 stich/minute)

In der "Bucht" gibt es garantiert sogar Schnellnäher mit CB Greifer! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

In der "Bucht" gibt es garantiert sogar Schnellnäher mit CB Greifer! :D

 

Alles Gute! Ramses298.

 

win52.gif

 

maximale stichzahl für cb-greifer ist knapp 1000 stiche/minute

 

alles was darüber ist, geht auf die lebensdauer

bzw die maschine hüpft vom tisch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

Ich wollte die Bezeichnung "Schnellnäher" nur in Relation bringen zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

 

Dieses Wörtchen scheint in letzter Zeit sehr beliebt zu sein in der Bucht! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

 

ich habe seit heute auch eine Pfaff 230-260. Ich werde mir alle Beiträge bald noch einmal in Ruhe durchlesen, damit sie auch wieder funktioniert und vielleicht einen Motor bekommt.

 

Bei mir geht, bis auf dem Regler D, alles ziemlich leichtgängig. Ich hoffe ja auch, dass ich die Maschine wieder ganz fit bekomme und nicht die Automatik ausbauen muss. Momentan habe ich sie erstmal mit Nähmaschinenöl und Petroleum behandelt. Wobei das Nähmaschinenöl eher überflüssig war, da ich sie besser noch reinigen sollte.

 

Schöne Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss zugeben, dass ich bei der Maschine noch nicht ganz durchblicke. Ich meine den mittigen großen Drehknopf auf der Vorderseite (die Stichbreite?!).

 

Ich denke die Schwergängigkeit liegt daran, dass es an dieser Welle eigentlich einen Punkt zum Ölen bei der 230er gibt, aber die "230-260-Automatik" diesen Punkt ja fast unzugänglich macht. Der Rest der Maschine scheint nämlich immer gut mit Öl behandelt worden zu sein.

Ich habe gestern noch einige Threads zu der Maschine durchgelesen und das scheint ja eine typische Stelle zu sein, wo es bei der Maschine nach Jahren hängt.

Ich werde versuchen nach Josefs Tipp vorzugehen und an die Stelle vorsichtig Lösungsmittel (Alkohol/Aceton) zu tropfen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Öffnung für die Lampe nur knapp versetzt darunter. Dann kann ich dort einen Lappen rein stopfen um das Lösungsmittel sofort wieder aufzufangen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi!

 

 

Ich meine den mittigen großen Drehknopf auf der Vorderseite (die Stichbreite?!).

Das ist ganz normal... ...für eine verharzte Maschine! :)

 

Nichts für ungut! Viel Spaß beim Instandsetzen! :cool:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@foxi

Du bist doch ein begeisterter Frickelöres, vergiss also die Idee, irgendlwelche Schweinereien in deine Maschine zu träufeln oder Lötlampen und Schweißbrenner zum Erhitzen zu verwenden - Schau Dir das Dingen an, mach Dir Bilder und bau es auseinander wie ein Mann. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

würde ich die Automatik denn wohl wieder funktionstüchtig zusammengebaut bekommen oder sind die Chancen da eher gleich null? Wenn ich das richtig sehe, müsste ich die vier Hauptschrauben rausdrehen und die Schaltstangen von der Achse lösen, die mit dem Stichbreitenregler verbunden ist.

Ich habe auch vier Seiten zum Einbau der Automatik (danke Nähmaschinenfan), dort wird das Einstellen ja ganz gut erklärt. Ich dachte, ich hätte hier im Forum was davon gelesen, dass man auf 1/100mm wieder genau einstellen müsste und das ginge nur mit passender Lehre. Aber das scheint ja nicht nötig zu sein, wenn ich beim Ausbau in umgekehrter Reihenfolge zur Einbauanleitung vorgehe. (Die Fühlerlehre hatte ich schon rausgesucht :D )

 

Als Zwischenergebnis ohne Ausbau kann ich sagen, dass die Stichbreite scheinbar wieder geht bzw. leichtgängig ist, allerdings funktioniert die Automatik noch nicht.

Ich sollte wirklich genaue Fotos von der Maschine machen, dann könnte ich jetzt leichter erklären, wo es vermutlich hängt.

Auf der Hauptwelle sitzt ja wohl eine Exzenterscheibe. Momentan scheint aber nichts die Scheibe je zu berühren. Eigentlich sollte wohl eine Rolle die Scheibe "abtasten" und darüber den Steuerscheibenklotz drehen. Allerdings ist diese Rolle wohl in der entferntesten Position geparkt und dort verharzt. Eine Feder die die Rolle zur Exzenterscheibe ziehen sollte, scheint aber noch in Ordnung.

 

So, dann werde ich gleich mal mein Stativ und die Kamera einpacken und viele Fotos machen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

...vergiss also die Idee, irgendlwelche Schweinereien in deine Maschine zu träufeln oder Lötlampen und Schweißbrenner zum Erhitzen zu verwenden - Schau Dir das Dingen an, mach Dir Bilder und bau es auseinander wie ein Mann. :cool:

Ultimativer Tipp!

 

In den Backofen schieben! :cool: ;)

Nicht ernst gemeint!!! :eek:

 

 

würde ich die Automatik denn wohl wieder funktionstüchtig zusammengebaut bekommen oder sind die Chancen da eher gleich null?

Also mir ist das immer ganz gut(?) gelungen.

Aber dann meinte josef, daß man die Automatik einstellen müßte...

Es ist logisch!

Die Automatik muß ihre Arbeit tun, ohne daß die Maschine an ihre Grenzen stößt!

 

Man nehme ein Programm, bei der die Automatik allein die Nadelposition in den Extrema verändert. Dabei darf nichts anstoßen.

Dann nehme man das/ein Programm, welches die Zickzackbreite in den Extrema verändert. Das muß auch problemlos funktionieren.

 

Im Grunde genommen macht die Automatik ja nicht mehr, als daß sie die Nadelposition und die Zickzackbreite je nach Programm verändert.

Das macht das Problem relativ überschaubar.

 

Talentfrei sollte man bei der Einstellung allerdings auch nicht sein!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zerlegen der Automatik hat sich bei mir aber erstmal erledigt, da ich von den vier Hauptschrauben nur eine gelöst bekomme. Eine ist leicht verdeckt, da bin ich noch nicht dran gegangen. Aber die zwei anderen zur Nadelseite hin sind so feste, dass ich eher den Kopf kaputt mache oder die Schraube abreiße. An die Schrauben habe ich auch schon gezielt Schraubenlöser / Rostlöser gegeben, aber keine Veränderung.

 

Da bleibt nur noch der Backofen bei 50°C ;)

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik "muß" man recht selten einstellen, wenn man denn keine Rosinen zählen möchte.

Die Schrauben haben IMHO einen etwas schmäleren Schlitz als üblich. Ggf. mußt Du Dir einen passenden Dreher dafür bauen. Früher in den Ardennen waren die Klingen der Schraubendreher anders. Beim Rest hilft dann eher ein Hammer als ein Backofen, aber ich tue auch zuweilen Platinen in die Spülmaschine. :cool:

Den Motor und die steinalten Kondensatoren würde ich aber nicht auf 50° erhitzen wollen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...