Zum Inhalt springen

Partner

Hype um Farbenmix-Schnitte


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Mir gefallen bei FM einfach die Kinderjerseys total gut. Außer bei Stoff und Stil habe ich bisher nirgends so schöne Jerseys (und auch andere Stoffe) für Kinder gesehen.

Schnitte habe ich bisher von FM nie probiert (aber bei der letzten SB habe ich den IZZY-Schnitt bestellt, weil ich solch einen Jackenschnitt noch nie gesehen habe und ihn sehr hübsch finde), aber ich lasse mich von den FM-Designbeispielen gerne inspieren.

Nähen tu ich die Pullis, Shirts und Sweatjacken nach Schnitten aus der Ottobre (die passen meinen Söhnen prima) mit Stoffen aus einfarbigen Jerseys von anderen Herstellern (für den großen Sohn) und gemixt mit den schönen, bunten Jerseys von FM (für den kleinen).

Für mich selber sind diese bunten Sachen nichts, aber die Damen-Shirtschnitte will ich mal ausprobieren, denn einen guten Shirtschnitt für mich habe ich besher noch nirgends gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zippelzappel

    6

  • sisue

    4

  • PetraAS

    4

  • -findus-

    3

Huhu,

 

also ich habe mit einer Kinder-Ottobre angefangen zu nähen und die Anleitung war sauschwer weil einfach zu kurz. Trotzdem gefallen mir die Schnitte dort sehr gut. Dann hab ich mir einen Burda-Kinderschnitt geholt, bei dem die Anleitung zwar ausführlich, aber für mich als Anfänger echt total umständlich war. Danach war allerdings Ottobre richtig einfach und die nähe ich auch gerne. Jetzt hab ich mir in TR und bei SB FM-Schnitte geholt/gekauft und den Mantel Jade genäht. Es war definitiv die einfachste Anleitung, aus dem Grund, kann ich mir vorstellen, dass ich dort noch viele Schnitte kaufen werde, wenn sie denn anders sind, als das was ich in unzähligen Bizzkids und Ottobre und auch Burdas hier liegen habe.

 

Ich kann es aber definitiv auch nicht unbedingt nachvollziehen, warum man sich mehrere Shirt-Schnitte zulegt, wenn sie sich nur minimal unterscheiden. Soweit ich das mitbekommen habe, haben aus diesem Grund doch einige ihr Ottobre-Abo gekündigt, weil ihnen die vielen Abwandlungen (denn nichts anderes sind diese Shirt-Schnitte in meinen Augen bei FM) auf den Zeiger gingen.

 

Trotzdem finde ich tatsächlich die Art der Aufmachung im Internet (ich bin halt ein PC-Fan) und die Betüddelei gut. Die Tüddelei geht aber in meinen Augen wirklich auch mit jedem anderen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich muss zugeben, dass ich auch so einige FM Schnitte besitze, aber ich muss auch sagen, dass ich dadurch erst zum Nähen gekommen bin. Eben wegen der bebilderten Anleitungen, etc. Ich habe auch mehrere Shirtschnitte, aber eben weil ich es mir ganz zu Anfang nicht zugetraut habe, mir das selbst zusammen zu basteln. Inzwischen schaue ich mir die Schnitte vorher an, vergleiche, was ich schon habe und gucke, ob ich das auch selber abändern kann. Ich nähe inzwischen auch nach anderen Schnitten, bin aber für meine Tochter bei FM hängengeblieben, weil die noch am besten passen. Allerdings habe ich für meinen Sohn erst einen oder zwei genäht, das meiste mache ich da nach Ottobre.

Aber ich denke, die FarbenmixGallerie "verleitet" auch ein ganz klein wenig dazu, dass man doch noch den ein oder anderen Schnitt "braucht", auch wenn es nicht so ist;) Geht mir zumindest so....

 

Liebe Grüße Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich wundert nur,wieso es hier regelmässig einen Fred dieser Art gibt und oft die gleichen Leute FM schlecht machen:confused::confused::confused:

 

Diese Mädels schreiben dann von schlechter Passform usw. und wenn ich dann in deren Galerie schaue,muss ich schon lächeln;)

 

Ich weiss,dass nach dem letzten Fred,wo auch einige nähende Mamis abgewertet wurden,sich hier ein paar Mädels abgemeldet haben.Sehr schade!!!

 

Wir sind Hobbyschneiderinnen,die sich helfen und Spass haben.Einige können mehr,als die Anderen,ist doch toll,lasst uns teilhaben!!!

 

Ich bin auch Eine,die sich mit den Schnitten und Anleitungen von FM mehr zugetraut hat.

Noch vor zwei Jahren konnte ich mit dem Thema Beleg nichts anfangen,und DANK FM !!!!! kann ich auch das heute;):D:cool:

 

Und schaut Euch mal die Designbeispiele z.B. von dem neuen Schnitt Nadya an,FM "kann" tatsächlich auch unbunt;)

 

Manche Leute sammeln Stoff:streichelstoff::stoffknutscher:,manche ÜEier(macht das noch jemand:confused:;))manche halt Schnittmuster,so einfach ist das:D

 

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die anderen antworten gelesen zu haben und ohne daß fm-schnitte für mich ein heiligtum sind antworte ich mal.

ich hab das nähen ganz allein ohne hilfe anderer ound ohne geringste vorkenntnisse begonnen.

die schnitte sind leicht verständlich, es gibt wenig komplizierte details und dem kinde und auch mir passen sie gut.

fotos von teilen für mich und kind gibts in meinem blog.

burda-schnitte waren mir nicht modern genug, und bei fm gibts noch die design-beispiele wo man sehen kann wie es ausschauen kann, das find ich super.

mittlerweile näh ich noch gern nach ottobre, finde es aber immer schwieriger den schnitt abzupausen und die nähschritte nachzuvollziehen als bei fm.

mamu schnitte möchte ich in naher zukunft probieren und bin gespannt wie die sich so nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch auch Hype um Vogue Butterick etc, vintage schnitte werden zu horrenden PReisen gehandelt. Für mich steht fest, jeder finde seinen Hersteller, finde seinen persönlichen Stil. Ich habe in den 80gern gerne nach Neue Mode genäht,,, als Nähanleitung habe ich mir passendes aus Burda gesucht.

 

Aus reinem Interesse aber nicht aus Notwendigkeit hab ich auf einem Flohmarkt mal einen Farbenmix schnitt erstanden, hat meiner erwachsenen Tochter nicht gefallen, ab in die Flohmarktkiste und die Käuferin war begeistert.

 

Ich habe in den 80gern auch viele Applikationen auf Kinderkleidung genäht und gekauftes aufgehübscht. Lasst jedem sein Nähglück finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht erst angefangen hätte zu nähen, als mein Kind 6 wurde und wenn ich dann schon FM-Schnitte gehabt hätte, hätte ich wohl gern damit genäht.

Ich finde, dass die Schnitte locker rüber kommen und individuell. Das hätte mir für mein Kind sehr gefallen. Es war aber nicht so, dass ich nichts zu nähen gehabt hätte.

Ein Effekt neben den von Euch schon genannten ist imho auch das nicht so professionell- industriell Gemachte, sowas reizt mich schon. Es spricht auch meinen Spieltrieb an, etwas auszuprobieren. Aber etwas ohne Schnitt zu nähen, oder Schnitte selber zu machen, ist eben nicht mein Ding. Ich hätte mich sicher für FM-Schnitte entschieden. Und andere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo in die Runde,

 

habe noch nie was zu FM Schnitten und der Firma selbst geschrieben(gelesen auch nicht viel;)) und in diesem Thead auch nicht alles durchgelesen also kann ich mich wiederholen ,aber ich denke es geht darum dass man(Frau) den Erfolg den FM in den letzten 6 Jahren sich erarbeitet hat ,einfach der Firma nich gönnt....kann das sein??

Ich selber bin kein grösser FM Fan und besitze nur paar Schnitte die ich eigentlich garnicht benutze(eifach nicht meine Passform) aber die Erfolgsgeschichte der Firma ist einfach grossartig und nich zu verachten!

Und ich denke jedem das was er mag....jeder hat so seine lieblings Schnitte und es gibt viele die FM halt gerne haben aber ob die Schnitte was besonderes sind oder auch nicht soll doch bitte jeder selber entscheiden;)

 

lg mimmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne mehr von FM gewusst, aber so lassen wir das halt.

 

Viel Spaß hier

 

Doro

 

Stell doch mal ein paar konkrete Fragen, dann kann man dir (hoffentlich :D) die gewünschte Auskunft geben. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe sehr gerne nach Farbenmix, bis jetzt habe ich so 5 Schnittmuster, also von einem Hype weit entfernt.

 

Was ich aber auch aus dieser Diskussion rausgelesen habe - besonders bei Beiträgen, in welchen die FM-Schnittmuster zerrissen werden - ist, dass Einiges wohl nicht beachtet wird. Wenn bei Farbenmix damit geworben wird, dass die Schnitte "anfängertauglich" sind, heisst das noch lange nicht, dass alle Regeln des Schneiderhandwerks außer acht gelassen werden dürfen. Wenn dann das Genähte misslingt, liegt das doch nicht am Schnittmuster.

 

Das ist schon irgendwie ein Phänomen, ich habe noch nicht erlebt, dass jemand bei Burda sagt, das Schnittmuster hat Fehler und ist Mist, aber bei Farbenmix ist man sehr schnell dabei. Vielleicht sollte man in dem Fall auch erstmal überlegen, ob es wirklich an der Badehose liegt, dass man nicht schwimmen kann^^.

 

Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nochmal zu den Größen:

Ich benähe privat ja nur die Kleine einer Bekannten, daher habe ich da immer nur die Kaufgröße, die sie momentan trägt als Anhaltspunkt. Wenn ich dann diese Größe bei zB Burda genäht habe, ist sie versunken! Wenn ich nach der Tabelle gegangen bin, hats auch nicht gepasst :rolleyes:.

Außerdem finde ich die Burdaschnitte in den Zeitschriften entweder altbacken oder irgendwie unpassend (da waren mal so mini Bikinioberteile für 5-10 jährige, muss das sein?).

Ottobre wiederum gefällt mir stilistisch sehr gut, kann ich aber nur für private Zwecke benutzen, die ja wie oben erwähnt, nicht so oft vorkommen..

Bei Farbenmix ist es in der Regel so, dass wenn ich nur die normale Konfektionsgröße eines Kindes kenne, die FM Größe damit harmoniert (es gibt natürlich auch Ausnahmen).

Die Anleitungen sind bei mir kein Kriterium, die lese ich noch nicht mal durch (bei keinem Hersteller :D). Manchmal schau ich mir die Fotoanleitung an, damit ich die Reihenfolge weiß, wie was zusammengenäht werden soll. Ob ich mich nachher dran halte oder nicht ist noch ne andere Frage.

Und ich nähe FM meist recht einfarbig bzw. nur ein gemusterter Stoff und unbetüddelt, da finde ich manche Schnitte richtig 'elegant'. Und gerade weil die Sachen noch recht lange mitwachsen, ist das bei mir ein Kaufkriterium, weil das wiederum meinen Kunden gefällt.

Und das hier jeder der ne halbwegs gerade Naht hinkriegt gleich bei Dawanda verkauft, das lass ich nicht auf mir sitzen. Ich verkaufe nur einwandfreie Sachen und das auch meist auf Märkten, dh vor Ort, wo sich die Kunden die Sachen direkt anschauen können. Dawanda nutze ich mehr als Werbeplattform (damit ich eine Präsenz im www hab), die Verkäufe dort sind eher bescheiden.

 

Lg Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Fans gibts überall, aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank recht verschieden :)

 

Was ich gut an den Farbenmix-Schnitten finde, ist das man vor dem Kauf schon Online sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung anschauen kann.

Ich denke das hilft vielen, die noch nicht so geübt sind.

Aber richtig begeistert von den Bild-Anleitungen bin ich bei McCalls,

nur leider hält man die selten in den Händen und muss sie so bestellen. Das nur so am Rande.

 

Allerdings hat Farbenmix, genauso wie Burda, oder andere Schnittmusterhersteller,

das Rad nicht neu erfunden.

Viele Schnitte ähneln sich mit ROOS, MiouMiou, oder Ottobre.

Da ich einige Viele davon besitze, hielt sich der Drang Farbenmix zu kaufen immer in Grenzen.

Und da ich keine Mädchen zu benähen habe, kann ich mich noch besser zurückhalten.

 

Wie geschrieben, Fans gibt es überall,

und gefallen muss es nicht Jedem.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mir einen Burda-Kinderschnitt geholt, bei dem die Anleitung zwar ausführlich, aber für mich als Anfänger echt total umständlich war. Danach war allerdings Ottobre richtig einfach und die nähe ich auch gerne.

 

Das ist meiner Meinung nach das Wesentliche:

Eine seriös geschriebene, genaue Anleitung wirkt vielleicht im ersten Moment unverständlich bzw. schwierig. Wenn man sich jedoch einmal oder zweimal durchbeisst, dann hat man die Methode gelernt.

Danach kann man sie ein anderen Kleidungsstücken, bei selber entworfenen Sachen, bei nähen nach verkürzten Heftanleitungen problemlos anwenden.

 

Einfache, aber ungenaue Anleitungen führen meist dazu, dass man die Sache irgendwie nähen kann, aber man lernt keine "Lösung", keine Methode.

 

Ein gutes Beispiel dafür ist folgendes:

 

Ein weiteres Misterium sind die vielen gerundeten Säume, die man umnähen soll. Man kann einen abgerundeten Saum nicht umnähen, ohne dass es Falten gibt. Das wird nicht erwähnt. Der Anfänger wurschtelt. Der Könner näht einen Beleg. Super.

Da hätte ich auch mal drauf kommen können

LG

Ariel-Nova

 

Näht man nach der leicht verständlichen Anleitung, dann kann das Ergebnis nicht sauber sein. Dafür ist es einfach.

 

Das ist nicht per se anfängergeeignet - es kommt drauf an, was der Anfänger möchte: rasches, niedliches "irgendwie"-Ergebnis, oder etwas mehr Aufwand, dafür ein sauber genähtes Kleidungsstück.

 

 

Ich denke, viele empfinden die "ach wie ist das alles niedlich, süss, tüddelig und wie sind wir alle toll und lieb"-FM-Welt(chen), wo alles super ist und Kritik vermieden wird, als unangenehm. Richtig mühsam wird es, wenn alles immer und für alle und in jedem Moment FM sein soll.

Und wenn man kritisch ist, dann wird einem - siehe oben - gerne Missgunst o.ä. unterstellt.

 

Völlig falsch ist es, jegliche Heftschnitte mit jeglichen Einzelschnitten zu vergleichen. Dito übersetzte Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis vor kurzem Schnittmuster grundsätzlich nach dem tatsächlichen Bedarf gekauft. Mein jüngster Sohn hatte beispielsweise eine Phase, in der er sehr schlaksig war und es einfach keine passenden (Sommer-)Hosen zu kaufen gab. Also habe ich einen Schnitt gekauft und selbst genäht.

Dieses Schema habe ich vor etwa einem dreiviertel Jahr verlassen, als das zu erwartende erste Enkelkind eindeutig als weiblich bestimmt wurde. Ich freute mich so sehr, endlich mal wieder Kleidchen, Rüschen und Co. nähen zu können, daß eine regelrechte Sammelwut einsetzte:o. Dabei habe ich keinen Favoriten unter den Schnittmusterherstellern, gekauft wird, was ich niedlich UND praktisch finde. Wenn ich nun so in meine Kisten schaue, fällt auf, daß mit großem Vorsprung Farbenmix-Schnitte und Ottobre-Hefte vorn liegen. Vermutlich liegt das daran, daß ich immer dann, wenn ich hier im Forum ein hübsches Teil sehe, nach weiteren Bildern suche und dabei speziell von Farbenmix immer sehr nette Varianten finde.

Ich bin eindeutig der dezenteren Fraktion zuzuordnen und habe meinen kritischen Blick nicht verloren. Mir liegen auch eher die fachlich korrekt geschriebenen Anleitungen, weil ich saubere Ergebnisse möchte (ich habe meine Nähkurse vor vielen Jahren bei einer Gütekontrolleurin einer Schneiderei gemacht, die war erbarmunglos;)). Dennoch gebe ich zu, daß ich auch schon mal eine "bequemere" Lösung aus einer der Bilderanleitungen nachgenäht habe, weil ich sie interessant fand. Bei aufwendigeren Teilen liegen meine Grundlagenbücher immer griffbereit, denn denen vertraue ich am meisten.

Ich passe alle Stücke den Körpermaßen des jeweiligen Kindes an, weil ich querbeet bei allen Herstellern schon mehr oder weniger lustige Überraschungen erlebt habe und manches fertige Teil wieder komplett aufgetrennt habe.

 

Farbenmix ist einfach sehr oft Thema, man stolpert quasi darüber, ob man es gut findet oder nicht. Ich freue mich, wenn jemand in diesen schwierigen Zeiten so erfolgreich ist, aber dennoch mag ich weiterhin die Vielfalt. Das erste Sommerkleidchen für meine Enkelin wird übrigens trotz der vorhandenen Farbenmix-Schnitte wahrscheinlich ein Kleidchen aus einem Burda-Heft sein. Nicht weil es von Burda ist, sondern weil ich eben dieses Kleid ganz bezaubernd finde.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich lasse auch mal meinen Senf hierzu ab...

 

Ich nähe nur mal was für mich (Röcke eher als alles andere, Doro wäre da nicht einer dabei?? Der mit den 6 Bahnen, ach ja Langeness, den finde ich superschön!) und ganz ehrlich, ich habe echt keine Lust auf Schnittmuster kopieren - das geht bei fm ruckizucki, frau könnte ja sogar ausschneiden wenn sie nicht denken würde, sie wacht eines morgens in dünn wieder auf:), das ist ein Grund.

 

Der andere, gerade am Anfang sind natürlich die hübschen Anleitungen online. Die Maschine steht direkt neben dem Rechner, das ist einfach praktisch. Und klar könnte ich mich durch was "durchkämpfen", aber warum denn?? Soo viel Freizeit hat frau ja och nicht.

 

Und... mir passen die Sachen ohne große Änderungen usw. D.h. in meinem Fall ich schnippel was in XL aus und gut ist.

 

Und durch dieses "Training" nähe ich jetzt auch schonmal (selten) aus der ottobre, weil ich da keine Schnittpanik mehr habe. Burda schaue ich an, finde ich oft auch toll, aber ich habe etwas Respekt...

 

glg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag viele Design-Ideen von farbenmix sehr gern - seit Jahren tummele ich mich regelmäßig auf der Webseite und schaue mir Ideen ab.

 

Die setze ich dann in vorhandenen, möglichst bereits erprobten Schnitten um.

 

Weil ich aber möchte, dass es die Seite noch lange gibt, kaufe ich mir abundan mal einen Schnitt oder Bänder oder anderen Kleinkram. Da meine Kinder den Kinderschnitten entwachsen, besitze ich nur Erwachsenenschnitte wie Zoela, Antonella, Jadela (u.a.).

 

Einen davon wollte ich gleich nach dem Kauf nähen, aber beim Anblick der abkopierten Teile kamen mir arge Zweifel und so ist er bis heute ungenäht. Andere, die etwas passformsensibel sind, muss ich für mich stark abändern (fba usw) - da wäre dann eine Körper-Maß-Tabelle nicht schlecht. Die vermisse ich wirklich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,mir fällt gerade was ein:

 

Einer der ersten Schnitte von FM hiess Anjana (ein Zipfelpulli)und wird z.T. bei ebay heftigst umkämpft;)

Tja,bei FM gibt es ihn nicht mehr zu kaufen,dafür aber bei Burda.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,mir fällt gerade was ein:

 

Einer der ersten Schnitte von FM hiess Anjana (ein Zipfelpulli)und wird z.T. bei ebay heftigst umkämpft;)

Tja,bei FM gibt es ihn nicht mehr zu kaufen,dafür aber bei Burda.

 

LG von Nina.

 

Genau dieses Shirt nach Burda mit den dazugehörigen Hosen (die Oona auffallend ähneln) hat meine Süße auch und sie liebt es.

 

Das Ausschneiden geht aber nur bei wenigen Schnitten, denn meistens überlappen sich die Teile.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit/durch FM nähen gelernt. Ich habe fast nur die FM Schnitte. Gerade wegen der online-Anleitung war es für mich sehr leicht die einzelnen Nähschritte zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier der Hype um FM Schnitte zum Threadthema gemacht.

 

Eigentlich müßte man die Threaderöffnerin zurückfragen, was sie eigentlich genau darunter zu verstehen vermeint. Aber der Thread ist schon ziemlich lang.....

 

Nun gut, ich schere erst spät ein, versuch trotzdem mal ein paar Spots in die Runde zu werfen.....

 

1. Das Interesse an FM ist in den letzten Jahren stetig gewachsen hier im Forum (ich bin ja nicht erst seit gestern dabei), weil das Forum immer voluminöser wird und für mich gefühlte 80% hier nur für ihre Kids nähen. Wer für Kids näht, stolpert früher oder später über FM. Die Erwachsenenschnitte sind ja noch nicht so lange dabei.

 

2. Die Firma FM ist ökonomisch eine sehr erfolgreiche Firma geworden, ich denke, die zwei Damen, die das Geschäft gegründet haben, werden verhältnismäßig gut mittlerweile verdienen. Das kann man ihnen ruhig gönnen, sie arbeiten dafür.

 

3. Wie der Erfolg dieser Firma zustande kommt, ist für uns hier sicher eine Diskussion wert. Dieser scheint untrennbar mit der Firmenphilosophie von FM verknüpft. Man ist eine "Familie", zu der mindestens die 2 Eigentümer, mindestens 20 sogenannte "Designer", die Probenäherinnen die man nicht mehr zählen kann, die Vertriebsriege, die Büroriege und nicht zu letzt selbst die mittlerweile weltweit zu ortenden Kunden, für die alles gemacht ist und noch wird, gehören und die miteinander auch kommunizieren, über Blogs, Facebook usw. Die Soziologin Myriam Meckel würde etwa sagen : ein Pool für Ich-Botschaften. Man kann sich virtuell darstellen, bekommt Reaktionen von den Mitstreitern, eine heile Welt aufbauen und ohne Störung genießen und fühlt sich wichtig. Ich sehe das Ergebnis so: im Kern der Sache sind es Laien, die sich unter Laien austauschen, mit neuen Infos versorgen, mit Verteilen von Tipps und Tricks das Rad des Nähens wie in einem Schneeballsystem am Laufen halten. Eigentlich fantastisch für FM!!! Das muss man doch unumwunden zugeben. Alles nach dem Motto: Tu was Gutes, kaufe einen (mehrere) Schnitt(e), hübsche Bänchen und REDE (schreibe) drüber!!!!

 

4. Wenn man fragt, womit dieses Geschäft eigentlich sein Geld verdient: Gegenstand der Geschäftsaktivitäten sind Schnitte und Nähzubehör. Nicht mehr und nicht weniger. Im Grunde sind es nur "Fliegen" im Verhältnis zu den "Elephanten" des Burda - Systems, wenn man es genau betrachtet. Aber diese Fliegen sind kunterbunt und alles andere als alltäglich. Darum gerade ist es erstaunlich, wie da die Post abgeht. Das macht ihren Reiz aus, allerdings ist die Schnitterstellung bei Farbenmix im Gegensatz zu Burda kein professionelles Gebiet. Die "Designer" sind zum allergrößten Teil Muttis die viel viel Zeit und Ideen haben, sich mit der Nähmaterie und dem Drumrum zu beschäftigen. Es sind Muttis, die Zeit und Lust haben, Anleitungen zu schreiben usw. Also, alles Hobbyschneiderinnen, die sich mehr oder weniger selbst angelernt haben. Und dieser Umstand wirkt sich auf die Qualität der Schnitte aus. Dazu haben schon oben einige Vorredner was gesagt. Und ich denke, all das machen diese Muttis mehr oder weniger umsonst. Würde FM all diese Dienstleistungen nach professionellen Maßstäben bezahlen müssen, dann würde FM sicher nicht überleben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen auch mehrere FM-Schnitte gekauft. Ob man hier von einem Hype sprechen kann - weiß nicht, aber FM ist schon was Besonderes, was den ganzen besonderen bunten Tüddelkram angeht. Wenn es ein Hype ist, dann basiert der nur auf dem gelungenen Marketin g, die angebotenen Schnittmuster bzw. die Beispielmodelle mit den im Shop angebotenen Kurzwaren (Webbänder etc.) zu nähen. Ist dochklar, dass da ein "Haben-Mus"-Gefühl entsteht. Ich bin sicher, das wäre bei Burda & Co. nicht anders, wenn die nicht nur ihre Hefte verkaufen würden!

Was die Fachbegriffe angeht, mit denen bei Burda eher als bei FM gearbeitet wird: solche Fachbegriffe kann man sich aneignen / lernen (da gibt es auch im Netz Online-Lexika zum Thema Nähen), dann kommt man auch besser mit den Burda-Anleitungen klar. Die teils laienhaften Formulierungen bei FM finde ich schon wieder hinderlich. Und dass die FM-Anleitungen einfacher sind zum Verstehen und Nacharbeiten wage ich zu bezweifeln. Sowohl Burda wie FM wie auch Ottobre (und die Liste ließe sich endlos fortsetzen) haben ihre Tücken oder Stellen, wo ich sage: Ich kapier grad gar nicht, was die von mir wollen .... :D Und das geht auch schonmal unserer Nähkurslehrerin so, und die ist immerhin Schneiderin mit bestimmt 40 Jahren Berufserfahrung. Da helfen dann auch z.B. bebilderte, kostenlose Zusatzanleitungen von FM nicht immer. Wenn die Bilder da unscharf sind oder der gewählte Stoff zu bunt, oder genau die Variante nicht gezeigt wird, die man nachnähen möchte (Bsp: Pellworm mit / ohne Kapuze) dann steig ich auch nicht gleich durch, was da jetzt wie warum aufeinander soll.

Im Prinzip war ich ein bißchen enttäuscht von den FM-Schnitten - das dicke, "normale" Papier legt sich meines Erachtens schlechter zum Rauskopieren. Dass Anleitung und Schnitt auf 1 Bogen gedruckt sind, fand ich auch doof. Da gefällt es mir besser, ich habe ein separates Heftchen für die Anleitungen. Was ich auch vermisst habe, war eine Zeichnung, wie man die Schnittmusterteile auf dem Stoff plazieren soll, hat mir aktuell bei Pellworm gefehlt. Das ist mir als Anfängerin schon wichtig.

FM ist jetzt nicht schlecht, aber sticht in meinen Augen auch nicht besonders unter den anderen Anbietern hervor, jetzt mal unter dem Aspekt der Erwachsenenkleidung betrachtet (ich nähe keine Kinderkleidung, weil's keine Kinder gibt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch wenn die Paßform nicht immer optimal ist.

 

Aber ist sie bei anderen Anbietern denn immer optimal? - irgendwie finde ich die Aussage immer etwas problematisch.

Ihr schreibt, daß die Bilder in der Galerie euch vom FM nähen abhalten - damit sagt Ihr doch aber den Frauen, die nach FM für sich nähen: he was Ihr näht sieht grusselig aus und passt nicht richtig.

 

Und dann wundert Ihr Euch, wenn sie sich wehren und um sich schlagen (bildlich für die FM-Freds gesprochen)?

 

Ich gehöre wohl eigentlich nicht wirklich zu den "FM-Mamis und Omis"; zum Einen hab ich einen Sohn und keine Tochter zu benähen, zum Anderen nähe ich hauptsächlich für mich, da mein Kind soooo viele Sachen von der Oma geschenkt bekommt, das es nähen für den Überfluß wäre.

Für mich selbst nähe ich nur wenig nach FM-Schnitten, da ich sie nicht so modern finde wie hier oft behauptet - für mich sind sie eher so klassisch 30jährige Mittelschichtsmami mit Garten, Minivan und natürlich noch ganz jugentlich und sportlich ... (nicht böse gemeint - aber eben die, die auch ohne Sport und Outdoorurlaub bei Globetrotter einkaufen).

 

... aber als ich wieder mit nähen angefangen habe, war Farbenmix und eine Ottobre mein Start - einfach weil es beides in meiner Jugend noch nicht gab und ich es spannend fand was anderes als Burda zu Verfügung zu haben.

 

Ich nähe sowohl für mich (Antonella ist mein Basisshirtschnitt für die Arbeit) als auch für meinen Sohn gerne mal nach Farbenmixschnitte, ich hab einiges an FM-Tüddel hier und finde es auch hübsch, ich nähe gerne mal quick und easy (bzw. dirty wie einige es ja gerne nennen), ich verstehe manchmal die Burdaanleitungen nicht (und ärger mich auch manchmal über die FM-Schritt-für-Schritt-Anleitungen) ...

 

... aber ich versuche schon halbwegs passende Kleidung herzustellen und bin nicht blind und ich kann auch meine Ärmelschlitzeinfassung von Hand nähen, da dies die einzige Version ist, die mich zufriedenstellt.

 

Liebe Grüße von Nina, die jetzt erstmal den Saum ihrer Bluse von Hand hoch näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist sie bei anderen Anbietern denn immer optimal? - irgendwie finde ich die Aussage immer etwas problematisch.

Ihr schreibt, daß die Bilder in der Galerie euch vom FM nähen abhalten - damit sagt Ihr doch aber den Frauen, die nach FM für sich nähen: he was Ihr näht sieht grusselig aus und passt nicht richtig.

Ich glaube, da vermischst du zwei Aussgaen.

Das eine ist, daß einige der Ansicht sind, daß, insbesondere bei den Erwachsenensachen, die Paßform nicht so gut ist. Ich kann das nicht beurteilen, ich habe noch keinen FM genäht. Das bedeutet nicht automatisch, daß das fertige Stück am Ende schlecht sitzt, aber unter Umständen, daß viel Arbeit in der Anpassung steckt. Ich meine hier schon den ein oder anderen Thread gesehen zu haben, in dem es um die Anpassung ging. (Ich kenne allerdings die Namen der Modelle nicht, mag also sein, daß ich auch Fragen nach Kindermodellen gedankenlich vermische.)

 

 

Das andere ist, wie einen die Bilder der Farbenmixmodelle ansprechen. Mich sprechen sie in der Regel nicht an, da ich den Stil nicht mag. Ich weiß, daß ich hier in der Galerie schon das ein oder andere Farbenmixmodell positiv kommentiert habe, aber das bedeutet noch lange nicht, daß ich das für mich oder von mir benähte Personen mögen würde. Bei manchem denke ich, eine andere Stoffauswahl und weniger Tüddel könnten mich schon positiver stimmen, bei anderem denke ich mir dann, nee, das ist mir einfach zu wenig geradlinig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...