Mausespeck32 Geschrieben 5. November 2010 Melden Geschrieben 5. November 2010 Hallo Ihr, die Idee einer guten Bekannten will ich Euch nicht vorenthalten. Sie hat mit ihrem Kind aus einem alten Fußball eine Laterne gebastelt. Sicher habt Ihr auch noch tütenweise Bälle von den Tankstellen- und Getränkemarktaktionen rumfliegen. Das Bastelprinzip ist ganz einfach. Ihr trennt vorsichtig oben ein paar Segmente aus dem Ball (quasi wie bei einer Kürbislaterne). An den Nähten läßt sich der Ball leicht aufschneiden. Hierzu nehmt ihr eine Nagelschere. Inlet schmeißt Ihr weg. Als Durchlass für das Licht trennt Ihr noch ein Segment aus dem Rumpf des Balles. Mit einer Nagelschere bohrt ihr vorsichtig zwei Löcher in den oberen Rand und befestigt einen Draht. Nach Gusto noch Highlights setzen. Fertig. Den Laternenstab hat sie mit einem Holz stabilisiert und später mit Isoband umwickelt, fertig! Liebe Grüße M
lanora Geschrieben 5. November 2010 Melden Geschrieben 5. November 2010 So ein Lederball ist ja selbst nicht lichtdurlässig, also scheint das Licht nur da, wo die Segmente fehlen. Ich würde vielleicht alle schwarzen Segmente entfernen . Gibt sicherlich einen interessanten Lichteffekt bei Dunkelheit.
Mausespeck32 Geschrieben 5. November 2010 Autor Melden Geschrieben 5. November 2010 Hallo Ihr, ein Segment am Bauch läßt unheimlich viel Licht raus. Ihr könnt natürlich auch mehrere nehmen. Also ich finde, das ist eine Jungenlaterne, ich würde damit nicht losziehen! Liebe Grüße M
O-Mama Geschrieben 5. November 2010 Melden Geschrieben 5. November 2010 Mäusespeck, das verstehe ich wirklich nicht. Hast Du nie Fussball gespielt? Ich schon. Als Kind und später mit meinen Söhnen. O-Mama Veronika
Mausespeck32 Geschrieben 6. November 2010 Autor Melden Geschrieben 6. November 2010 Hallo Du, ja, ich habe schon Fußball gespielt. Auch mit meinem Kind und auch richtig, nicht so ein Damengeschubse mit den Zehen nach vorne. Aber gerne habe ich das nie gemacht. Ich habe mich damit abgefunden, dass es Jungen - und Mädchengeschmäcker gibt. Und ich hätte eine Laterne a la Sex and the City diesem Fußball- oder einem Transformermodell vorgezogen. Das hindert mich aber nicht daran, den Kerlekram notgedrungen zu erfinden und zu basteln. Sohnie macht´s möglich. Liebe Grüße M
O-Mama Geschrieben 6. November 2010 Melden Geschrieben 6. November 2010 Dann bin ich ja beruhigt. Ich würde ja auch noch mit meinen Enkeln spielen, wenn die Knochen noch so wollten wie ich. Dafür habe ich für Glitzer, Carrie und Co nichts über. Aber ich war wohl nie ein "richtiges Mädchen". Viel Spass beim Tüfteln. O-Mama Veronika
Mausespeck32 Geschrieben 9. November 2010 Autor Melden Geschrieben 9. November 2010 Hallo Ihr Lieben, hab Euch die Laterne fotografiert! Die Bekannte wünscht viel Spaß mit der Idee. Liebe Grüße Lillifee
DoraW Geschrieben 13. November 2010 Melden Geschrieben 13. November 2010 Bei dem Regen ist das eine Alternative zu den Papierlaternen. Auch wenn es meinen Geschmack nicht trifft. Muss es aber auch nicht. LG DoraW
Empfohlene Beiträge