0ldschoolway Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Hallo Ihr Lieben, ich bin eine absolute Nähmaschinen-Anfängerin und habe eine eine ältere Tretnähmaschine von Singer.. Nach längerem Tüfteln und Foren durchsuchen habe ich es nun geschaft Ober- und Unterfaden richtig einzufädeln so das diese näht (habe keine Bedienungsanleitung ). Nun frage ich mich wie kann ich die Unterspule mit neuem Faden wieder aufwickeln? Es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Liebe Grüße
lanora Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Also ich habe eine alter Kayser Tretnähmaschine. Dort gibt es an der rechten Seite vorne unterhalb des Handrades eine Vorrichtung zum aufspulen der Unterfadenspule. Wenn du möchtest mach ich mal ein Foto. Die Spule wird auf die Vorrichtung eingerastet, dann drückt man die ganze Vorrichtung nach vorn, so das sie gegen den Lederriemen drückt und dann spult sich der Faden beim treten auf.
0ldschoolway Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Danke für deine schnelle Antwort, ein Bild von deiner Nähmaschine wäre klasse. Ich hab jetzt auch mal welche gemacht.
lanora Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Ich mach gerade mal ein Foto von meiner Maschine, so wie es aussieht hast du so eine Aufspulvorrichtung gar nicht. Zumindest kann ich sie nicht entdecken. Bin mal eben Fotos machen.
lanora Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 So, hier die Fotos. Bild 1 , Komplettansicht Bild 2 , die Aufspulvorichtung Bild 3 , nicht eingerastet Bild 4 , eingerastet, bereit zum aufspulen( die Vorrichtung drückt gegen den Lederriemen)