0ldschoolway Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Hallo Ihr Lieben, ich bin eine absolute Nähmaschinen-Anfängerin und habe eine eine ältere Tretnähmaschine von Singer.. Nach längerem Tüfteln und Foren durchsuchen habe ich es nun geschaft Ober- und Unterfaden richtig einzufädeln so das diese näht (habe keine Bedienungsanleitung ). Nun frage ich mich wie kann ich die Unterspule mit neuem Faden wieder aufwickeln? Es wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Liebe Grüße
lanora Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Also ich habe eine alter Kayser Tretnähmaschine. Dort gibt es an der rechten Seite vorne unterhalb des Handrades eine Vorrichtung zum aufspulen der Unterfadenspule. Wenn du möchtest mach ich mal ein Foto. Die Spule wird auf die Vorrichtung eingerastet, dann drückt man die ganze Vorrichtung nach vorn, so das sie gegen den Lederriemen drückt und dann spult sich der Faden beim treten auf.
0ldschoolway Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Danke für deine schnelle Antwort, ein Bild von deiner Nähmaschine wäre klasse. Ich hab jetzt auch mal welche gemacht.
lanora Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Ich mach gerade mal ein Foto von meiner Maschine, so wie es aussieht hast du so eine Aufspulvorrichtung gar nicht. Zumindest kann ich sie nicht entdecken. Bin mal eben Fotos machen.
lanora Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 So, hier die Fotos. Bild 1 , Komplettansicht Bild 2 , die Aufspulvorichtung Bild 3 , nicht eingerastet Bild 4 , eingerastet, bereit zum aufspulen( die Vorrichtung drückt gegen den Lederriemen)
josef Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 (bearbeitet) im forum diese maschine kann nur die stichlänge verändern, aber nicht rückwärts nähen bei der singer fehlt der spulapparat, die befestigungsschraube dafür ist jedoch noch da (roter pfeil) somit fehlen wichtige teile von anderen modellen oder fabrikaten passt nix da dran falls du das als gebrauchte maschine erstanden hast, kannst du dein geld zurückverlangen gruß josef Bearbeitet 26. Oktober 2010 von josef foto fehlte
0ldschoolway Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Danke für die vielen Informationen. Ich hab mal noch ein Bild von dem Zubehör gemacht.. Liebe Grüße Nadine
lanora Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Oben links auf dem Bild das große Teil ist die Spulenvorrichtung
lea Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Ich kenne mich da nun wirklich nicht aus, aber könnte das Teil links oben nicht die Aufspulvorrichtung sein? Würde das denn da hinpassen, wo josef die Schraube markiert hat? Grüsse, Lea
0ldschoolway Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Juhu! Ich hab gerade ein Bild im Netz gefunden, dank dem Denkanstoß. Hab mich vorhin schon gefragt wozu das Teil da ist. Danke an alle! LG Nadine
lanora Geschrieben 26. Oktober 2010 Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 So, ich hab mal gemalt 1) da wird die Vorrichtung mit der Schraube , welche Josef markiert hat, angeschraubt. 2) kommt (denke ich zumindest) auf dem Handrad plaziert 3) das ist der Hebel zum einrasten 4) das Ding drückt dann gegen den Lederriemen
0ldschoolway Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2010 Dankeschön Ich habs schon montiert und morgen gehts dann rund! Liebe Grüße Nadine
josef Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Geschrieben 27. Oktober 2010 So, ich hab mal gemalt 1) da wird die Vorrichtung mit der Schraube , welche Josef markiert hat, angeschraubt. 2) kommt (denke ich zumindest) auf dem Handrad plaziert 3) das ist der Hebel zum einrasten 4) das Ding drückt dann gegen den Lederriemen ob deine 4) gegen den lederriemen drückt glaub ich nit so ganz ich meine, da gehört noch ein spulgummi auf das rädchen und es läuft direkt auf dem handrad aber ich kann mich auch irren am besten ausprobieren jedenfalls hat der verkäufer dran rumgeschraubt und dann nimmer zusammengebracht gruß josef
Gast Itsab Geschrieben 27. Oktober 2010 Melden Geschrieben 27. Oktober 2010 Ja, das ist in der Tat der Halter den Basti überall sucht... und wirklich ÜBERALL *hmpf* Wärst du nicht bereit den abzutreten? Selbstverständlich mit Gegenleistung LG Basti
bini_lead Geschrieben 3. November 2010 Melden Geschrieben 3. November 2010 Hallo, um welches Modell handelt es sich denn? Ich habe auch eine Singer Tretmaschine - und sogar noch die Gebrauchsanweisung dazu. Vielleicht kann ich sie Dir einscannen und mailen ... LG, Sabine.
josef Geschrieben 4. November 2010 Melden Geschrieben 4. November 2010 Hallo, um welches Modell handelt es sich denn? Ich habe auch eine Singer Tretmaschine - und sogar noch die Gebrauchsanweisung dazu. Vielleicht kann ich sie Dir einscannen und mailen ... LG, Sabine. im forum es handelt sich um die "berühmte" singer 15, die nicht rückwärtsnähen kann gruß josef
Empfohlene Beiträge