meikeka Geschrieben 20. Oktober 2010 Melden Geschrieben 20. Oktober 2010 Hi, gibt es eine Faustregel, mit der man einen Baumwollstoff von Leinen unterscheiden kann? Ich bin in den Besitz von einigen älteren Bettlaken gekommen und würde gerne wissen, ob das Leinen oder nur Baumwolle ist. Alle sind weiß und in etwa gleich stark. Von der Webart sehen sie auch gleich aus. Ich habe mal versucht, die Bettücher mit Uromas alten Leinennachthemden zu vergleichen. Die Nachthemden fühlen sich ziemlich steif und hart an. Aber kann man sich danach richten? Würde ich sie mit Weichspüler waschen, wären sie ja auch weicher. Außerdem sind Uromas Nachthemden viel feiner, aber auch das ist kein Anhaltspunkt. Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon einmal. Viele Grüße, Meike
lea Geschrieben 20. Oktober 2010 Melden Geschrieben 20. Oktober 2010 https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36529 Da stehen schon ein paar Ideen drin. Grüsse, Lea
ennertblume Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Geschrieben 21. Oktober 2010 Eigentlich gaaaaanz einfach, finde ich: die flache Hand auflegen und wenn sich das Material kalt (Temperatur) anfühlt, ist es leinen. Wenn es sich warm anfühlt ist es Baumwolle. Oder eine Brennprobe machen: verbranntes Leinen riecht wie verbranntes Papier.
lea Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Geschrieben 21. Oktober 2010 Oder eine Brennprobe machen: verbranntes Leinen riecht wie verbranntes Papier. Alle Zellulosefasern riechen bei der Brennprobe nach verbranntem Papier, auch z.B. Baumwolle und Viskose. Grüsse, Lea
Madeti Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Geschrieben 21. Oktober 2010 Bei älteren Geweben kann man es auch daran erkennen, dass Leinen mehr Fadenverdickungen als Bw hat.
meikeka Geschrieben 21. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 21. Oktober 2010 Vielen Dank für Eure Antworten und für den Link zu dem anderen Thread - da habe ich ja jetzt viele Anhaltspunkte. Daaaaaanke
Devil's Dance Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Geschrieben 21. Oktober 2010 ich finde auch, man fühlt es irgendwie: Leinen ist kühler und glatter als BW
dosine Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Geschrieben 21. Oktober 2010 Hallo, ich wiederhole mich nur ungern, in dem verlinkten Thread hab ichs schon geschrieben: Flachs/ Leinen fusselt nicht oder kaum, da die Fasern viel länger sind als bei Baumwolle. Einfach mal Gläser damit abtrocknen, dann merkt man den Unterschied. dosine
Empfohlene Beiträge