Zum Inhalt springen

Partner

PUNKT im September


yve79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

hab gestern mein Dessous-Päckchen erhalten, hab die deutsche Anleitung auch schon studiert...;-)) wird ja richtig spannend...

 

noch ein paar Fragen:

 

-@ankabano: hab farblich passend auch 220er Polyesterfaden-Konen aus der Industrie - ginge diese Fadenstärke denn auch?

werden wir vorher auch so eine Art Probe-Körbchen nähen? Brauchen wir da vll noch einen "Teststoff"...

sollen wir noch was vorbereiten, z.B. die Schablonen herrichten?

 

@"Dessous-Näherinnen": wie machen wir das mit dem Anprobieren - bräuchten wir nicht so ne Art Umkleidekabine/Sichtschutz? vll auch einen größeren Spiegel...

was meint Ihr? habt Ihr Ideen?

ansonsten so nackend im Pfarrheim, das könnte dann das letzte Mal dort mit unserem Treff gewesen sein, oder, Yve? ;-))

 

Die Toilette hab ich kalt und zu dunkel in Erinnerung und der Spiegel ist zu weit oben, oder?

 

Was meint Ihr?

 

schönen Abend vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    15

  • yve79

    14

  • schneckerl

    11

  • charliebrown

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle zusammen,

 

ich bereite mich auch gerade "geistig" auf den PUNKT nächste Woche vor :D, daher hab ich die Sachen gerade "Griff-bereit".

 

-@ankabano: hab farblich passend auch 220er Polyesterfaden-Konen aus der Industrie - ginge diese Fadenstärke denn auch?

werden wir vorher auch so eine Art Probe-Körbchen nähen? Brauchen wir da vll noch einen "Teststoff"...

sollen wir noch was vorbereiten, z.B. die Schablonen herrichten?

 

220er Polyesterfaden sagt mir jetzt erstmal gar nix. Der Faden sollte dünn (wegen der 75er Nadel) aber trotzdem reißfest sein, also eben die Eierlegende-Wollmilch-*** ;).

 

Ich würde schon empfehlen, eine "Probe-Körbchen" zu nähen. Dann sieht jeder gleich, ob das Körbchen 1. grundsätzlich die richtige Größe hat und 2. ob die Form verändert werden muss. Ich flache meine Körbchen alle etwas ab, weil mir die amerikanischen Schnitte alle zu "tütig" sind :p. Als Teststoff kann meinen einen Jersey mit der gleichen Dehnbarkeit wie der Originalstoff verwenden. Wer allerdings mit Laminat unterfüttert, sollte sein Probe-Cup auch aus Laminat machen. Ich habe auch noch Reststücke von Dessousstoffen in meinem Fundus, wer was benötigt (mangels vergleichbarem Jersey), bitte kurz melden mit der Dehnbarkeit des Stoffes, ich kram dann in meiner Kiste (oder bringe sie ganz mit :D).

 

In dem Original-Schnitt sind ja 2 verschiedene Modelle enthalten.

 

Wir benötigen folgende Teile:

  • Nr. 2 (bei Laminatverarbeitung 2x, bei Laminatteil muss Nahtzugabe entfernt werden)
  • Nr. 3 (bei Laminatverarbeitung 2x, dto.)
  • Nr. 4 - einmal
  • Nr. 5 - zweimal einmal für Stoff bzw. Spitze, einmal für Charmeuse

Noch ein Tipp: Ich scanne die benötigten Schnittteile als pdf ein und drucke sie aus (ohne Seitenanpassung!!!!). Dann kann ich meine Änderungen beliebig aufmalen und habe doch alle Passzeichen dran. Alternativ kann man die Schnittteile auch kopieren.

 

Nach meiner Erfahrung passt dieser Schnitt ganz genau mit den Größentabellen überein. Wichtig ist nur, dass man die Unterbrustweite richtig misst, hier sollte das Maßband nicht zu locker sein. Fällt man genau in die Mitte von zwei Größen (so wie ich ;)), dann lieber die kleinere Größe mit dem größeren Cup nehmen. Es gibt aber hier im Forum einige Freds zur richtigen Größen-Ermittlung, diese einfach mal durchforsten.

 

Wegen der "Anprobe-Area", hier sollten wir uns wirklich einen "Raumteiler" basteln, vielleicht mit großen Stoffbahnen @Yve, hast Du da eine Idee, war wir nehmen könnten??? Und ein Spiegel wäre sicherlich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, ich schon wieder ;-))

 

Danke Ankabano, für die flotte Antwort... also ich bräuchte bitte Laminat, da hab ich keins mitbestellt...aber Du weißt ja, "mangels Masse" ;-)) brauch ich wahrscheinlich nur die Restchen aus Deinem Fundus ;-)) wäre großartig, wenn Du mich versorgen würdest...

 

zur Anprobe-Area: ginge eine gespannte Wäscheleine mit Stoffbahnen und Wäscheklammern? Hab allerdings die Räumlichkeiten mit Montagemöglichkeiten nicht im Kopf...wäre das was Yve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle zusammen,

 

ich bring mal meine "Dessous-Kiste" mit, da ist auch Laminat in verschiedenen Farben und Stärke drin.

 

Dann noch ein Tipp:

Ela bietet auf ihrer HP kostenlose Bildernähkurse an, ladet Euch doch die Anleitung "Bügel-BH mit Unterbrustband" herunter. Die Anleitung basiert zwar auch einem anderen Schnitt, zeigt aber das Prinzip sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich könnte/werde einen kleinen Paravent (schreibt man das so?) organisieren.

Bzgl. Spiegel bin ich noch planlos, denke aber die nächsten Tage mal nach!

 

@Ankabano: danke für die vielen Tipps!

 

LG Yve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mich doch schon bereiterklärt meinen Paravent einzupacken, wir müssen also nicht "mit Stoffbahnen basteln":D. Liebe Yve nimm doch mit mir Kontakt auf, ob Du oder ich.

 

Außerdem werde ich zur Stärkung noch ein paar Muffins mitbringen.

 

Wäre nur auch noch für Laminat dankbar, wenn jemand noch etwas für mich übrig hätte:rolleyes:.

 

Freue mich schon auf Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrispi: Wenn du einen hast, dann wäre es super, wenn du ihn mitbringen könntest. Dann muß ich nicht "betteln" gehen. Und wahnsinnig groß ist der von meiner Freundin auch nicht gerade. Laminat und Charmeuse habe ich mir schon besorgt und kann dir aushelfen.

 

Spiegel haben wir noch einen im Keller. Der ist allerdings auch nur ~ 40x40. Nehme ich aber auf alle Fälle mal mit!

 

Freu mich auf euch!!! Nur noch 7x schlafen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgähn, äh, ich mein Mahlzeit,

 

ich bring keinen Spiegel und keinen Raumteiler mit, sonder Brezen und Nudelsalat, wenns recht ist.

 

Ja, nur noch 7 mal schlafen... ich freu mich so. Endlich mal wieder dabei sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich kann unseren Spiegel aus dem Schlafzimmer mitbringen. Der ist 40x 130 cm. (Ich behaupte zwar immer, daß müsse ein Konvexspiegel sein, aber das Maßband sagt leider dasselbe:p)

 

Ach, und es kann sein, daß ich ein bischen später komme. Von Freitag auf Samstag haben wir einen Übernachtungsgast, den ich wahrscheinlich noch ablieferen muß, falls GöGa sich damit überfordert fühlt. (Andererseits könnte er dann unseren Sohn abholen, der dann bei der Schwester des Freundes übernachtet hat. :cool: Sie ist 3, hat ihrer Oma aber schon versichert, daß sie meinen Sohn mal heiratet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen meine Sachen - ich bin also auch ausgerüstet. Von dem Laminat kann ich sicher etwas abgeben - war zwar nicht unbedingt beabsichtigt, aber ich habe etwas dickeres Laminat bestellt und davon ausreichend - allerdings in hellblau.

Ich hab' zwar keinen Paravent aber einen 60cmx100cm Spiegel könnte ich mitbringen. Kulinarisch fällt mir sicherlich auch noch was ein.

 

Bitte sagt Bescheid, ob der Spiegel benötigt wird ... ansonsten ....bis Samstag :D:D:D

 

Liebe Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchen wir das Bügel-Equipement? wenn ja, bitte Signal...

 

Zum Dessousnähen eigentlich nicht, also ich bügle jedenfalls nicht.

 

Aber mir ist noch eingefallen, dass eine Applikationsschere zum Zurückschneidenden der Nahtzugaben sehr hilfreich ist. Also wer eine hat - einpacken. Und wer einen gut-sitzenden BH hat, kann den gerne mitbringen, das ist sehr hilfreich zur 1. Einschätzung der Passform und evtl. erforderlichen Änderungen. (Ich näh so gerade einen BH für mein Kindlein;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde keine Dessous nähen, und hätte durchaus Bedarf an einem Bügeleisen, das ich auch mitbringen könnte.

 

Schwierig wird es mit einem Bügelbrett in meinem Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerwens Spiegel wäre super und ich denke, dass einer reicht. So dick bin ich nun auch wieder nicht :eek: ;)

 

Ich steuere eine selbst aufgetaute Torte bei :D Muffins, Nudelsalat und Brezen sind also willkommen :)

 

@Koboldin & Schneckerl: Ich werde dann einfach meine kleine Ikea-Bügel-Ausrüstung mitbringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde keine Dessous nähen, und hätte durchaus Bedarf an einem Bügeleisen, das ich auch mitbringen könnte.

 

Schwierig wird es mit einem Bügelbrett in meinem Auto...

 

Hallo Koboldin,

 

okay, dann gönn ich meinem Eisen mal ne Pause... dann brauch ich mich nur auf die Dessous-Sache konzentrieren - Danke Dir und Yve...

 

schönen Abend vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade noch keinen Plan, was ich am Samstag mache,

kommt hoffentlich noch;).:D

Ich werde noch was Herzhaftes zum Essen mitbringen.

Ich freu mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

leider muss ich Punkt absagen,

 

:D meine Enkelin ist da! Sie ist am Dienstag Nachmittag per Kaiserschnitt geholt worden, meine Tochter geht es noch nicht so gut (das Baby kam 4 Wochen früher), und wir gehen jeden Tag nach der Arbeit ins Krankenhaus...

 

Bis zum nächsten mal:winke:

 

Yvonne schicke mir bitte deine Bankverbindung damit ich das Geld überweisen kann.

 

Viel Spaß an alle

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ilona, Deiner Tochter und auch dem Baby alles Gute! Hoffentlich klappts beim nächsten Mal.

 

@ all, ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, da ich außer meinen Nähsachen nichts mitbringen kann :o. Ich arbeite die 1. Woche und ich geh grad unter, sodass ich nicht mal zum einkaufen kommen werde, denn ich wollte eigentlich etwas Obst mitbringen.

 

Dafür bring ich aber meine 2! Dessous-Kisten mit, da darf sich dann jeder was nehmen :D:D:D!

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

Obst bringe ich mit - nachdem wir ja schon mit allem anderen super versorgt sind war das so ziemlich das einzige, was mir noch eingefallen ist. Bring du dein "know how" mit - ich glaube dann sind wir alle happy.

 

 

@an alle Berninabesitze mit 9mm Stichbreite.

 

Ich habe jetzt gerade ein bisschen mit den Dessoustoffen rumprobiert. Die kleinere Stichplatte mit 5,5 mm hat sich da als sehr hilfreich erwiesen. In die 9mm Stichplatte hat sich bei mir der Stoff immer reingezogen. Vielleicht könnt ihr ja nochwas besorgen.

 

Viele Grüße und bis morgen

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem frisch geborenen Baby nebst Mutter und Oma unbekannterweise alle guten Wünsche.

 

Meinereiner bringt mangels besserer Ideen eine Anstaltspackung Haribo mit.

 

Nun werde ich zusammenkramen, was ich morgen dann brauche und freue mich schon auf Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

 

@Ilona, von mir auch alles Gute für Deine Tochter und Dein Enkelchen...

schade, daß Du nicht kommst, aber seehr verständlich!!

 

melde Dich, ob und wann Du den Tuchschnit aus RO brauchst, hätte ihn dabei gehabt...

 

@Johanna: Danke für den 9mm-Tipp...

 

bis morgen, freue mich schon vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels, bald gehts los *hüpf* :)

 

@Ilonaducky: Herzlichen Glückwunsch!!! :hug::hug::hug: Ich drücke die Daumen für Mama und Baby!!!

 

Falls hier jemand mitliest und für Ilonaducky einspringen will (Yasmin? Winged?), bitte kurz posten, damit jeder sieht, dass der frei gewordene Platz wieder besetzt wurde. Danke! (Wir werden vom PUNKT aus allerdings nicht nachschauen können, ob und wer kommt ;))

 

Bin schon mal gespannt welches reichhaltige Buffet wir dieses Mal haben :)

 

Ups, muß jetzt los, alles restliche am PUNKT...

Bis gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...