Zum Inhalt springen

Partner

Neue Anfängerfragen: so unschlüssig!


li123

Empfohlene Beiträge

Also bei feinen Materialien nehme ich lieber Metallnadeln. So bis etwa N Nr. 3,5

 

Und wenn ich Kindersachen stricke, dann nehme ich dort auch die verkürzten, 25 cm langen Nadeln. Das, was nämlich das Stricken anstrengend macht, ist das Gewicht und zwar aussen an den Nadeln. Deshalb stricken vermutlich viele lieber mit Rundstricknadeln. Dann hat man das Gewicht auf den Beinen und nicht am Handgelenk.

 

Bei den Bambusnadeln hat man den Vorteil, dass man den Spitz anpassen kann. Je nach Material habe ich den lieber stumpf, mal lieber spitzig.

 

Und mit der Nagelfeile und der Nagel-Polierfeile geht das ganz prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • li123

    34

  • Iris B.

    10

  • die*anna*

    2

  • knittingdaisy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen!

 

Ich habe schon wieder neue Fragen... Hoffe, Ihr seid nicht schon völlig genervt...:rolleyes:

 

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich bei meinem Schlabberpullover ein paar Reihen weniger stricke. 59cm find ich schon recht viel. Was meint Ihr? Will ja nicht, dass ich den dann total überm Po hängen habe...

 

Nur dann müsste ich für die Arme wahrscheinlich auch wieder weniger Maschen nehmen oder? Wie rechnet man das denn?

 

Ich habe jetzt 57cm gestrickt und soll eigentlich nach 59cm für die Schulterschrängungen Maschen am Rand abketten. Wie mach ich das denn auf der linken Seite?

 

Wenn ich das Strickstück (Lismete :D) auf einen meiner normalen Pullover lege, habe ich jetzt die Länge bis zum Halsausschnitt hinten (also da, wo dann der Kragen angestrickt wurde (beispielsweise der Rollkragen). Bei meinem Strickstück kommt ja auch noch ein Kragen dran. So ein weiter Rollkragen.

 

In meinem Muster steht jetzt, ich soll in 24cm nach Armausschnitthöhe beids. für die Schulterschrägungen 6 Maschen abketten, dann in jeder 2.R noch je 6 M abk.

Dann die mittleren 16 Maschen für den geraden Halsauschnittrand in folg. Reihe abketten.

 

Meine Frage ist: wie kette ich hier am besten ab? Und vor allem wie auf der linken Seite?

 

Meint Ihr das Rückenteil wird zu lang, wenn ich das jetzt so stricke? Kommen ja jetzt noch mal ca. 6 Reihen dazu... (in der Anleitung stehen 4cm)

 

Und vor allem, wenn ich jetzt 2cm weniger als in der Anleitung habe, wird sich das auch die Ärmel auswirken?

Und wenn ja, wie?

 

Die Angaben bei den Ärmeln sind für beide Größen identisch. Ich stricke ja aufgrund der dünneren Wolle die größere Größe... kann ich daraus schließen, dass es bei den Armen nicht unbedingt auf den Zentimeter ankommt?

 

Mmhhh...

 

Außerdem werde ich wohl bei den Ärmeln auch noch mal Eure Hilfe brauchen... aber das dauert ja noch ein bisschen. :p

 

Danke Euch auf jeden Fall und ganz liebe Grüße

 

Li

 

PS: Meine Schwiegertante meinte, sie würde nie Schulterschrägungen stricken... und in meinem Strickbuch ist keine Anleitung für das linksseitige Abketten zu finden.

 

 

Das klingt ja nach jeder Menge Arbeit...ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. Meine Maschenproben stimmen übrigens ganz selten mit dem Original überein. Wenn ich dann aber nach meiner Maschenprobe stricke ende ich immer mit Zelten ab. Also mache ich nur noch selten Maschenproben und trenne lieber nochmal ein bischen auf.

.

 

Hallo Logopädchen,

 

danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt habe ich als Anfängerin immer noch einen Heidenrespekt (um nicht zu sagen Heidenangst) vorm Auftrennen... :engel:

 

Ich trau mich das nicht...

 

Andererseits wenn Du nicht nach Deiner Maschenprobe strickst, wie denn dann? Ist sie nicht ein Indikator für die Maschenanzahl?

 

 

LG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nervst nicht, immer her mit den Fragen!

 

Also, um zu gucken ob die 2cm weniger etwas ausmachen würde ich mir den Pulli mal anhalten und gucken ob Dein Arm locker in die "Armausschnittöffnung" rein passt. Also im Endeffekt ob Deine Markierung die Du ja setzen solltest weit genug unter der Achselhöhle sitzt, damit nichts kneift.

 

Bei solch einem Schlabberpulli kommt es auf den einen cm wohl nicht an, bei anderen Pullis würde ich da schon etwas genauer rechnen :)

 

Wenn Du den Ärmel strickst wirst Du ihn zum Ende (also zur Schulter hin), schlichtweg nur so breit stricken wie Deinen Armausschnitt. Da es ein Schlabberpulli ist passt das schon, denke ich.

 

An den Schultern würde ich auf der linken Seite 6x hintereinander 2 M rechts zusammenstricken (rechts geneigt), und auf der rechten Seite 6x2M rechts überzogen (links geneigt) zusammen stricken.

Damit lägen die Abnahmen in der Richtung der Schrägung. Sieht mE ein bisschen ordentlicher aus.

 

Und die Mittelmaschen würde ich so abketten: bis zum Ausschnitt stricken, dann eine Masche mustergemäß stricken, die letzte gestrickte Masche über die gerade gestrickte drüberziehen. Wieder eine M stricken, die davor darüber ziehen. usw.

 

versteht das noch einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nervst nicht, immer her mit den Fragen!

 

 

An den Schultern würde ich auf der linken Seite 6x hintereinander 2 M rechts zusammenstricken (rechts geneigt), und auf der rechten Seite 6x2M rechts überzogen (links geneigt) zusammen stricken.

Damit lägen die Abnahmen in der Richtung der Schrägung. Sieht mE ein bisschen ordentlicher aus.

 

 

versteht das noch einer?

 

Huhu Christina

 

danke für Deine Geduld mit mir...:hug: Ich hab noch eine Frage: rechts geneigt und links geneigt, ist darunter das zu vestehen, was in meinem Strickbuch mit "verschränkt" bezeichnet wird?

 

Hat was damit zu tun, wie ich in die Masche einsteche oder?

 

Danke und lg

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Christina

 

danke für Deine Geduld mit mir...:hug: Ich hab noch eine Frage: rechts geneigt und links geneigt, ist darunter das zu vestehen, was in meinem Strickbuch mit "verschränkt" bezeichnet wird?

 

Hat was damit zu tun, wie ich in die Masche einsteche oder?

 

Danke und lg

 

Li

 

Jein. Laut meinem Strickbuch :D gibt es links und rechts geneigte Maschen.

Wenn Du 2M rechts zusammen strickst, also in beide Maschen gleichzeitig ganz normal wie bei einer rechten M einstichst, kippt die Abnahme ein bisschen nach rechts.

 

Strickst Du 2M überzogen zusammen hebst Du erst eine Masche rechts ab, stichst also ein wie zum rechtsstricken, holst sie aber ungestrickt auf die rechte Nadel. Dann strickst Du eine normale M rechts, und ziehst die abgehobene M über die gerade gestrickte. Et voila, die Abnahme kippt ein wenig nach links.

Probiere es, dann siehst Du was ich meine.

 

Verschränkte Maschen kenne ich nur so, dass man einzelne Maschen besonders betonen möchte.

Man sticht dazu bei einer rechten M nicht von vorne unter der vorderen Schlinge durch, so wie immer, sondern von vorne in die hintere Schlinge. Dadurch wird die Masche verdreht und liegt ein bisschen obenauf. Damit kann man hübsche Muster stricken!!

 

Hilft das ein bisschen? Ich glaube die Strickbegriffe sind nicht in jedem Buch/ in jeder Anleitung gleich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

An den Schultern würde ich auf der linken Seite 6x hintereinander 2 M rechts zusammenstricken (rechts geneigt), und auf der rechten Seite 6x2M rechts überzogen (links geneigt) zusammen stricken.

Damit lägen die Abnahmen in der Richtung der Schrägung. Sieht mE ein bisschen ordentlicher aus.

 

 

Habe ich jetzt also richtig verstanden:

 

Wenn ich die Reihe beginne, stricke ich 6x2 Maschen rechts überzogen und dann am Ende der Reihe 6x2 Maschen rechts zusammen?

 

Heißt denn Abnahme in diesem Fall das gleiche wie Abketten? Ich soll ja abketten.

 

Abketten habe ich jetzt immer so verstanden, dass da so ein Rand entsteht...

Huch! Jetzt bin ich schon wieder verwirrt! An was man alles denken muss, wenn man einen Pullover strickt. :ups:

 

LG

 

Li

 

Nachtrag:

PS: Habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt. Und gefunden, dass man auf der linken Seite die Maschen auch bei der Rückreihe abketten kann. (dann liegen die ja wieder rechts). Da stand man sähe keinen Unterschied... stimmt das? Das wäre ja das einfachste, oder?

 

LG

 

Li

Bearbeitet von li123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Strickstück abkette entsteht oben ein Rand, zumindest bei der mir bekannten Methode.

 

Deswegen mache ich die Schrägung mit Abnahmen.

Den Ausschnitt kette ich ab, von der Rückseite.

 

Würdest Du das so machen wollen wie ich hast Du das richtig verstanden!!

 

Und jetzt die Profis, bitte!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina

 

also in der Anleitung steht 6 M abk.

 

Es soll eine Schulterschrägung werden wie in dem Bild unten.

 

Also ich hab es so verstanden, dass ich die Maschen wirklich abketten soll. Allerdings denke ich, wenn ich jeweils 6 Maschen abkette, entsteht da nicht eine Treppe?

 

:confused:

 

Guck Dir mal das Bild an. Vielleicht kannst Du mir sagen, ob das mit Deiner Idee so aussehen würde. Dann würd ich es nämlich genauso machen!

 

Danke und lg

 

LI

2123425445_schulterschrgungen.jpg.e29e2e6f4814d4355ac8a16ea93a211c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke da entstünde eine Treppe.

Deswegen würde ich behaupten dass abnehmen vielleicht ein bisschen eleganter wäre und sich kein dicker Abkett-Rand bilden würde.

Aber ich wills nicht Schuld sein!! :)

 

Was mir noch auffällt:

Wenn Du den Durchmesser Deines Ärmels halbierst fällt auf, dass er nicht genau der Höhe des Armlochs entspricht. Armloch 25cm, Ärmeldurchmesser 22cm.

 

Du brauchst also keine Bedenken haben dass der Ärmel jetzt nicht mehr passt nur weil der Pulli 2cm kürzer ist.

Bearbeitet von Juniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke!:)

 

D.h mit Abnahmen sähe das Ganze dann auch so aus? Nur ohne Treppe?

 

Würde das gern wissen, bevor ich nachher einen Fehler mache... wie gesagt auftrennen ist nicht so meins...

 

LG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte: ja! Gegenstimmen meldet euch!

(Hab ich die jetzt alle vergrault?)

 

Selbst wenn Du ribbeln müsstest, bei dem Muster und dem dicken Garn ist das ganz einfach.

Ich nutze allerdings eher die Technik des Zurückstrickens.

Beides solltest Du irgendwann an einem Probeteil mal üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hats geklappt?

Hab gestern mal mein aktuelles Strickstück zum Ausprobieren zweckentfremdet... Keine Treppe, nur eine Schräge. Ich denke also bei Dir hats auch geklappt??

Mist, ich hätte eigentlich mal Fotos machen können... zu spät!

Liebe Grüße Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

nachdem ich gestern noch ein bisschen gegoogelt habe, hab ichs doch abgekettet... Leider, denn es sieht nicht besonders schön aus... :(

 

Irgendwie dachte ich: beim ersten Pullover geh ich lieber genau nach der Anleitung und nachdem niemand Deine Theorie bestätigt hat, war ich so unsicher.

 

Manno! Hätt ichs mal anders gemacht. Aber was abgekettetes Aufribbeln geht nicht, oder?

 

Ich denke, wenn man es vernäht, sieht man es sicher nicht mehr so sehr, oder?

 

LG

LI

 

PS. Ich hab es jetzt dann so gemacht, wie in vielen Foren erklärt. 6 Maschen in der Hinreihe abgekettet und dann 6 in der Rückreihe (für die linke Seite).

Allerdings stand in meiner Anleitung in jeder 2. Reihe je 6 abketten. Ich hab damit jetzt in jeder 6 abgekettet (weil ja links und rechts) und die Schrägung ist daher nur sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du ribbeln, aber ich würde es so lassen.

Die Randmaschen verschwinden hinterher beim Zusammennähen, sie klappen quasi nach innen.

 

Wenn die Schrägung nicht so steil ist macht das nix.

Ich kann mich jedenfalls nicht bewusst erinnern jemals Schulterschrägungen gestrickt zu haben :o

Und beim Typ Schlabberpulli fällt das eh nicht auf :)

 

Vorderteil schon angefangen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Christina

 

ja, so dachte ich mir das auch...

 

Habe gestern das Vorderteil begonnen, aber nur so 15 Reihen gestrickt. Hab schon angefangen Reihen zu notieren, einfach, damit das mit der Zeit in Fleisch und Blut übergeht.

 

Hab mir ein Notizheft gekauft und werd alles jetzt aufschreiben...

 

Ich freu mich schon, wenn ich nachher weiterstricken kann!

 

Bisher ist mein Enthusiasmus ungebremst! :D

 

LG

 

Li

 

PS. Was strickst Du denn eigentlich gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch gut!

Und mittlerweile gehört der obligatorische Strich in meinem Notizbuch nach jeder Reihe so dazu wie eine Randmasche :)

 

Stricken ist eine Sucht. Zwei Tage ohne und ich werde hibbelig!

Und angeblich erwiesenermaßen so entspannend wie Yoga!

 

Ich stricke gerade diese Strickjacke von Drops:

 

Und noch den grünen Pulli, davon habe ich aber kein Bild, muss mal suchen oder mal ein Foto machen.

Und was als alles nächstes geplant ist, davon rede ich lieber gar nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHHH! Die ist ja schön!!!

 

WoW!

 

Die will ich auch stricken! (Hab irgendwie auch schon soooooo ne Liste mit kommenden Projekten...)

 

Nimmst Du die gleiche Wolle? Und hast Du immer zwei Projekte gleichzeitig?

Funktioniert das?

 

LG

 

Li

 

PS. Nach Deinem Tipp mit RVO hab ich mal gesucht und finde dieses Modell so toll. Google-Ergebnis für http://strickpraxis.files.wordpress.com/2009/10/greenjeans-005.jpg

 

Meinst Du das ist zu schwierig? Hab ja noch ein bisschen Zeit... fange ja gerade erst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist mal ein Foto von dem grünen Pullover, die Farbe ist nicht gut zu fotografieren.

Leider habe ich kein Bild vom Modell im Internet finden können.

 

Bei der grauen Jacke nehme ich die dünnere der vorgeschlagen Wolle. Auch von drops. Nadelstärke 5. Ist wirklich ganz einfach zu stricken, nur die Anleitung ist blöd.

 

Ich würde als rvo erstmal mit einem normalen Pullover anfangen. Also Rundhalsausschnitt, glatt rechts gestrickt und nur an den Abschlüssen der Ärmel und am Bündchen ein einfaches Muster.

Oder so wie bei deinem link ab Brust abwärts Zöpfe arbeiten.

 

Kennst du ravelry?

 

Ich habe immer zwei Projekte. Normalerweise ein großes wie einen Pullover oder ein Tuch und ein kleines wie Socken oder Handschuhe.

Jetzt sind es ausnahmsweise mal zwei große weil ich beim grünen Pulli mal ne Pause brauchte.

Bearbeitet von Juniper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab mich da gerade mal angemeldet und ein bisschen geguckt. Aber trotz fließenden Englischkenntnisse ist das ja eine Fachsprache. Da steh ich auf'm Schlauch.

 

Aber es hat ja noch Zeit. Ich belass es jetzt erst mal bei dem einen Pullover...;)

 

LG

 

LI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ravelry ist erstmal kompliziert.

Aber wenn Du zum Beispiel in die pattern search drops 103-1 eingibst kannst Du Dir die Modelle der Leute angucken die diese Jacke schon gestrickt haben. Toll als Inspiration.

Aber Du hast schon recht, erstmal den einen fertig machen!

Wobei, Du bist echt fix! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte da inzwischen 8 Modelle aus den letzten 2 Sabrinas und 1 Sandra. Und es ist zum Verzweifeln. Jetzt habe ich diverse Online-Shops in der Schweiz durstöbert. Aber entweder

- ist die Marke nicht in der Schweiz erhältlich

- hat es keine Farbe, die mir gefällt

- die Struktur und/oder Farbe ist auf dem Bildschirm nicht wirklich erkennbar, was aber nicht an meinem PC liegt, der ist nämlich top.

 

Jetzt habe ich nach Alternativen gesucht und mit Maschenprobezahlen und Laufmetern verglichen. Da wird man auch nicht viel schlauer.

 

Nächstes WE besuchen wir eine Stadt in Deutschland und ich habe gegooglet, was es da für Wollgeschäfte hat. Bingo, es gibt eines.

Wolle Rödel - Startseite (Vergleichbar mit Jakob in Zollbrück)

 

Nun habe ich wieder was dazu gelernt. Ich bin gespannt, ob ich da was passendes finde. Und viel günstiger ist da auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juniper, hallo Li,

 

bei Euch sind noch Fragen weder der Schulterschräge offen, wie ich lese.

Gern kann ich hier meinen Senf dazugeben. Hat halt leider gedauert, denn um schreiben zu können, muss ich mich anmelden, und um mich anmelden zu können, brauche ich das Passwort, und um das Passwort zu finden ... Ihr könnt es Euch denken.

 

Also: Eine Schulterschräge finde ich praktisch, wenn

  • jemand abfallende Schultern hat (abfallende Schultern gibt es eigentlich gar nicht, in der Regel werden hier Menschen mit chronischen Verspannungen der Nacken- und Schultermuskeln umschrieben. Tut ja auch nicht weh - bis einer draufdrückt. ;) )
  • der Pulli keine Armkugel hat, aber nicht ganz kastig werden soll
  • die Schulternaht außerdem mehr Halt bekommen soll, indem die Last auf mehrere Reihen verteilt wird.

Dazu werden die Schultermaschen sozusagen in Portionen von jeweils einem Viertel oder einem Drittel der für eine Schulter vorgesehenen Maschenzahl abkekettet, während der Halsausschnitt weitergarbeitet wird.

 

Das sind bei dir, Li, immer 6 Maschen. Abgekettet wird immer am Anfang einer Reihe, also auf der rechten Seite des Strickstücks in der Hinreihe, auf der linken in der Rückreihe. Auf jeder Seite kettest du alle zwei Reihen also 6 Maschen ab, insgesamt sind das natürlich 6 Maschen in jeder Reihe, genau wie du geschrieben hast.

 

Nun zu den Treppen:

Sie verschwinden teilweise beim Zusammennähen, je nach Nahttechnik mehr oder weniger. Beim Maschenstich hat man das recht gut in der Hand und kann auch geeignet "schummeln".

 

Man kann die Treppen allerdings auch vermeiden.

Dazu gibt es (wie bei fast allem) mehrere Möglichkeiten, die einfachste, wie ich finde, ist die folgende (erklärt für glatt rechts):

 

Stell dir vor, du hast schon auf jeder Seite zum ersten Mal 6 Maschen abgekettet. Du bis also in einer Rückreihe, auf dem Weg zur rechten Seite des Strickstückes. Nun strickst du die letzte Masche einfach nicht. Stattdessen hebst du die Masche wie zum links stricken ab (der Faden liegt vor der Arbeit) und wendest die Arbeit.

Nun liegt die Masche da als erste Masche der neuen Reihe. Wieder strickst du sie nicht, sondern hebst sie nur ab, diesmal stichst du wie zum rechts stricken ein.

Die nächste Masche wurde in der vorigen Reihe gestrickt. Diesmal strickst du sie nicht, sondern hebst sie ab, wiederum stichst du wie zum rechts stricken ein. Dann ziehst du die erste Masche über die zweite, wie sonst beim Abketten auch. Anschließend strickst du eine Masche, kettest ab wie immer, bis insgesamt 6 Maschen (oder die gewünschte Anzahl) abgekettet sind.

 

Nun strickst du hinüber zur linken Seite des Strickstückes. Die letzte Masche hebst du wie zum rechts stricken ab (der Faden liegt hinter der Arbeit) und wendest. Nun hebst du die erste Masche wie zum links stricken ab, die zweite ebenfalls, ziehst die erste über die zweite wie sonst beim Abketten auch, strickst die dritte Masche und kettest ganz normal die gewünschte Maschenzahl ab.

 

Der Abkettrand wird auf diese Weise schräg, zumindest sind die Stufen sehr schräg. Beim Zusammennähen im Maschenstich lassen sich dann die letzten Unebenheiten beseitigen.

Übrigens mache ich auch die Kante eines runden Halsausschnittes immer so, wenn zwei oder mehr Maschen auf einmal abgekettet werden. Ist es nur eine, so stricke ich sie als letzte Masche, als erste nach dem Wenden jedoch nicht.

 

Ich hoffe, das war verständlich und hilft Euch weiter.

Wenn Ihr noch Fragen habt, gerne.

 

Viele liebe Grüße,

Gundula

- das strickende Gänseblümchen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Gundula, was für eine tolle Erklärung, danke!!

Also ist für Li die Schrägung doch wichtig :o

Das werde ich fürs nächste Mal sicherlich beherzigen, vor allem die von Dir beschriebene Technik! Gleich ausgedruckt und parat gelegt.

 

Iris, es beruhigt mich ja doch ein wenig dass ich nicht die einzige bin die hier in CH Probleme hat an hübsche Wolle zu kommen...

Hier in Zürich habe ich jetzt immerhin ein Geschäft entdeckt die eine große Auswahl meiner Lieblings-Woll-Firma, Lang Yarns, zu führen scheinen. Richtig gucken war ich aber noch nicht.

 

Und was die Preise angeht... Ich habe mir zwar vorgenommen nicht ständig D und CH zu vergleichen, aber wenn man doch einmal im Monat in die alte Heimat fährt kann man dort doch schnell seine Wolle wesentlich günstiger kaufen.

 

Ganz extrem empfinde ich den Unterschied allerdings bei Stoffen. Ein CH-Onlineshop wollte 26CHF den Meter Jersey haben, ein D-Onlineshop gerade mal 5 € !!!

Eine beispielhaft zusammengestellte Einkaufsliste ergab eine Differenz von fast 60€ zwischen den beiden Shops :eek:

Nur, manchmal habe ich auch keine Lust nach D zu bestellen und dann drei Wochen auf den Stoff zu warten. Und nach CH schicken ist Quark allein wegen der Zollgebühren. Ich habe keine Ahnung wo ich schwarzen Jersey (günstig, zum üben) und schwarzen Cord (meinetwegen nicht so günstig, brauche nicht viel für eine Tasche) herkriegen soll.

 

Frustrierend!

 

Sorry Li, dass es hier immer mal OT zugeht :o

Was macht Dein Pulli??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine

 

Damit ich nicht mit unpassenden Texten den Thread von Li zumülle, eröffne ich einen separaten Thread. Da dürfen selbstverständlich auch andere mitdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris ich sprach doch gar nicht von zumüllen, ich wollte Li doch nur sagen dass wir sie nicht vergessen haben :)

es geht doch immer mal ein bisschen offoff topic!

Es sei denn Li beschwert sich, dann ziehen wir um :)

Viel Spaß beim Wolle-Shoppen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...