Zum Inhalt springen

Partner

neues Dampfbügeleisen - welches?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    8

  • Melmaxx

    5

  • Eidi

    5

  • zuckerpuppe

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

 

@zuckerpuppe

 

Und diese Bügelsohle könnte ich mit akopads reinigen? ...

 

Melmaxx

 

die Verkäuferin erzählte das damals und vermutlich wegen meines sehr skeptischen Blicks führte sie dann vor, nicht am zukünftigen meinen :)

Es war tatsächlich nicht der geringste Kratzer an der Sohle zu sehen.

Bis jetzt hab ich allen festgebügelten Dreck (Kleber z.B.)

am aufgeheizten Eisen (warm, nicht heiß) meist mit einem feuchten Tuch und

wenige Male mit der Schaberklinge aus der Küche wegbekommen. Keine Kratzer, keine Scharten. Rückstände an den Dampflöchern kann man mit Ohrenputzern (Q-Tips) auspulen. Den angesammelten Flusenstaub zwischen Sohle und Korpus hole ich mit einem flachen Backpinsel raus (der ist ungebraucht + sauber in meinen Maschinenputzkasten gewandert)

Beim Hosenbügeln komm ich ab und zu über die Metallzähnchen der RVs: die Sohle ist okay. Durch das Eigengewicht braucht man das Eisen kaum bis gar nicht aufdrücken, ich denke, das ist ein Grund, daß die Sohle keine Schäden zeigt.

Ich schalte mein Eisen übrigens immer aus. Die Automatik ist mir Sicherheit, falls Briefträger, Nachbar oder Telefon klingelt und ich beim schwätzen vergesse, daß ich eigentlich am bügeln bin :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melmaxx,

schreibst du jetzt von dem im Post 20 verlinkten Bügeleisen?

Ansonsten vielen Dank für den (die) Bericht (e)!

lG deo

 

Sorry, ja, genau das Bügeleisen von Philips.

 

Eine Sache noch vollständigleitshalber, wie ich jetzt festgestellt habe, weil es bei meinem alten auch nicht so war.

Wenn man es auf Dampf stellt, dann dampft es auch ständig. Bei meinem alten mußte ich immer eine Drucktaste betätigen. Das Philips hat noch zusätzlich unter dem Griff eine Taste, die man betätigen muss, damit es "ionisirenden" Dampf abgibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dann zusätzlich noch feineren Dampf für schwierige Stoffe ab. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie sinnvoll das ist. Aber man kommt beim Bügeln schnell an diese Taste ran, dann schaltet sich eben dieser Dampf an, dann surrt das BE leise, auch wenn man nur aus Versehen drückt. Lt. Bedienungsanleitung, passiert dem BE auch nix, wenn man öfters "aus Versehen" drückt, z. B., wenn man den Dampf halt abgeschaltet hat.

Man muss sich daran gewöhnen das Bügeleisen weiter hinten anzufassen. Na ja, alles Gute ist nie beisammen. :D

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir gestern bestellt!

Hab im Moment eins von Bosch,das dampft ständig:mad:kann meine Tochter wieder haben,wenn sie ihre neue Wohnung bezieht:D

So ein Steckadapter ist ja was ganz praktisches,ich kenne bisher nur die Steckdosenleiste und 3fach-Stecker mit dem Ausschalter.So ein Teil werde ich mir auch zulegen!

Na, da bin ich gespannt, ob Du auch so zufrieden bist wie ich. Das mit dem Steckeradapter geht prima, da kann ich gut auf die Abschaltautomatik verzichten. Habe ich im Baumarkt gekauft (und mich beim Preis auf den Hintern gesetzt) Aber egal, es ist sein Geld wert. Stecker immer rein und raus hat mich genervt und ist bestimmt auch nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! Ich werde am WE mal Bügeleisen im Elektromarkt angucken gehen, mal sehen, wie das haptisch so ist.

Ich bin grad etwas erstaunt, dass hier alle so von Philips schwärmen, da scheint wohl was dran zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ja, genau das Bügeleisen von Philips.

 

Eine Sache noch vollständigleitshalber, wie ich jetzt festgestellt habe, weil es bei meinem alten auch nicht so war.

Wenn man es auf Dampf stellt, dann dampft es auch ständig. Bei meinem alten mußte ich immer eine Drucktaste betätigen. Das Philips hat noch zusätzlich unter dem Griff eine Taste, die man betätigen muss, damit es "ionisirenden" Dampf abgibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dann zusätzlich noch feineren Dampf für schwierige Stoffe ab. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie sinnvoll das ist. Aber man kommt beim Bügeln schnell an diese Taste ran, dann schaltet sich eben dieser Dampf an, dann surrt das BE leise, auch wenn man nur aus Versehen drückt. Lt. Bedienungsanleitung, passiert dem BE auch nix, wenn man öfters "aus Versehen" drückt, z. B., wenn man den Dampf halt abgeschaltet hat.

Man muss sich daran gewöhnen das Bügeleisen weiter hinten anzufassen. Na ja, alles Gute ist nie beisammen. :D

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

 

 

Hallo,

 

nach meinen Erfahrungen funktioniert das Ionisieren nur auf Stufe 3. Ist gut z. B. für Damasttischdecken aus BW. Dann summt es auch nicht. Bekleidung bügle ich meist nur auf 2 oder Zweieinhalb, dann summt es, wenn man drandrückt.. Das stört mich auch.

 

An meinem Phillips - übrigens mit Abschaltautomatik- das war Bedingung ist ist gerade beim Nähen nützlich - finde ich besonders gut, dass als Kontrolle, ob das Bügeleieisen am Strom hängt, dann eine blaue LED im Wassertank leuchtet, so dass der ganze Tank blau leuchtet. Abgeschaltet blinkt sie. So kann ich sehen, ob der Strom aus ist, da ich oft eine schaltbare Steckdose benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nochmal ein bisschen gegoogelt und habe das Philips GC Philips GC 3660/02 gefunden (wäre ein Shoplink). Das taucht auf der Philips-eigenen Seite nicht auf, ist aber von der Produktnummer her ein akutelles Modell UND hat Abschaltautomatik.

 

Schau an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo,

 

nach meinen Erfahrungen funktioniert das Ionisieren nur auf Stufe 3. Ist gut z. B. für Damasttischdecken aus BW. Dann summt es auch nicht. Bekleidung bügle ich meist nur auf 2 oder Zweieinhalb, dann summt es, wenn man drandrückt.. Das stört mich auch.

 

Danke Dir! Stimmt übrigens, mittlere Stellung reicht schon. Das BE kann ganz schön heiß werden! :D

 

@Rumpelstilz

Das hatte ich nicht gefunden, auch nicht Elektromarkt. Da hast Du ja Glück - wenn es das denn werden soll. :D

 

Viele Grüße Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe nun oben genanntes Bügeleisen Phillips GC 3660/02.

Es erfüllt meine Anforderungen und ich bin bisher absolut zufrieden, nur die Farbe ist recht hässlich.

 

Von Philips habe ich allerdings bis heute keine Antwort auf meine Anfrage bezügl. der Abschaltautomatik und warum das von mir ausgesuchte Gerät nicht auf ihrer Site ist, bekommen.

Dafür eine Umfrage, wie ich mit ihrem Kundendienst zufrieden bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Mädls,

 

bin grade durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Da ich bügeln hasse, bügle ich meine normale Wäsche nicht (außer mal ne Bluse oder Hemd wenn es denn unbedingt sein muss). Aber für meine Nähprojekte brauche ich das Bügeleisen doch immer wieder mal.

 

Letztens war meine Mama da und hat mir schnell ne Bluse gebügelt, da hat sie recht über mein Bügeleisen geschimpft (Privileg), dass es ja überhaupt nicht gehen würde, etc...

 

Vielleicht liegt mein Bügelhass ja doch nicht an meiner Bügelunfähigkeit sondern am Bügeleisen.

 

Naja, auf alle Fälle war dieses Thema sehr interessant und wollte mich dafür bedanken. Habe jetzt mal 2 Bügeleisen in die nähere Auswahl genommen (GC4410 und GC3660) und werde mir wohl eines davon bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamara, ich bin ja richtig froh, dass du den Thread ausgegraben hast. Ich muss mir nämlich auch ein Neues kaufen und auf Philips wäre ich sonst wohl nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht liegt mein Bügelhass ja doch nicht an meiner Bügelunfähigkeit sondern am Bügeleisen.

 

 

Hallo,

 

vieleicht nicht nur, aber schlechtes Werkzeug verleidet jede Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Phillips Dampfbügeleisen GC 8300 ist mehr eine Dampfbügelstation, d.h. es hat einen separaten Wassertank und auch mehr Dampfkraft. Es ist zwar etwas teurer als ein normales Dampfbügeleisen, aber wie ich finde auch wesentlich besser. Und das Bügeln geht damit ziemlich flott.

 

Ausserdem lässt sich auch senkrecht dämpfen, d.h. so können z.B. Falten aus einem Sakkoärmel gedämpft werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir steht auch der Kauf eines neuen Bügeleisens an. Eigentlich möchte ich gerne einen Laurastar, aber dazu fehlt mir einfach noch das geld.

 

Bis jetzt verwendete ich jeweils ganz gewöhnliche Haushaltsbügeleisen.

Ohne Abschaltautomatik gingen jeweils die Gummidichtungen kaputt und garantiert kurz nach Ablauf der Garantie begann es zu tropfen und wurde nicht mehr heiss.

 

Mein letztes von Philipps hatte eine Abschaltautomatik. Ich war eigentlich zufrieden damit. V.a. wegen den 140 gr/min Dampfstoss.

Nachteil: wenn das Eisen die ganze Zeit mit Wasser dasteht, begann es zu rosten. Ich konnte es nur noch verwenden, wenn es ganz aufgeheizt war, sonst habe ich überall Rostflecken im Stoff.

Das mit den Brösel störte mich nicht. von Zeit zu Zeit müssen wir hier alle Geräte entkalken.

 

Nun überlege ich mir ein Gerät zu kaufen mit einem separatem Wassertank.

Rostet da das Bügeleisen weniger? Wenn ich am Nähen bin, dann brauche ich das Bügeleisen ja den ganzen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe bei meinem Phillips auch immer das Wasser drin. Da rostet nichts. Ich würde aber wegen des Stromverbrauchs das Gerät nicht den ganzen Tag auf Abschaltautomatik laufen lassen, das ist so ein Standby und zieht weiterhin Strom. Ich habe deshalb eine schaltbare Steckdose, da die leichter zu bedienen ist als immer Stecker raus (richtig vom Elektiker eingebaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Laurastar S4 empfehlen: viel Druck, viel Dampf, hat sogar eine Ansaug-und Gebläsefunkion. Ich verwende Leitungswasser, man muss lediglich d. Filter wechseln und die Kalkreste vor dem bügeln entfernen= die Maschine reinigen.

Ist echt ein super Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...