Zum Inhalt springen

Partner

Burdastyle September 2010 Das Heft ist da!


maigruen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Heft hab ich erst ja nichts gefunden was mich begeistert hätte, aber im Nähjournal hat mich dann doch einiges angesprungen (inzwischen find ich es schon fast bemerkenswert, wie es im Heft gelingt durch Stoffauswahl und Foto alle Schnittdetails verschwinden zu lassen...)

 

Besonders angetan bin ich von Modell 126, der Schalkragenjacke mit dem kleinen Schößchen. Glaubt ihr ich kann das aus handgewebten alten Bauernleinen nähen? Das ist recht fest, empfohlen sind Jackenstoffe aus Wolle oder Mischgewebe.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rory

    10

  • Vanilia

    8

  • rightguy

    7

  • maigruen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Komisch, sonst wird hier doch immer viel mehr über die neue Burda palavert ... So ruhig hier. Oder ging es euch auch so, dass nach großer Erwartungshaltung das Heft dann doch etwas enttäuschend war?

 

Also, die Schnitte aus "New Shapes" finde ich gelungen. Der Blouson gefällt mir. Interessante Nahtführung am Ärmel. Das Kleid ist in Kurzgröße, aber egal, das gefiel mir ja schon in der Vorschau. Interessant hier, dass sich die quer verlaufenden Teilungsnähte über die Seitennaht hinaus erstrecken.

 

Enttäuschend die s/w-Serie und das Mutter-Tochter Thema (à la comptoir des cotonniers?). Insgesamt ist wenig Fleisch am Heft, wie ich finde. Auch wenn sich natürlich die Investition von 4,90 Euro auch bei einem verwertbaren Schnitt schon rentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte jemand den unterschied zwischen Rolli A und Rolli B erklären? :confused:

 

Ich konnte anhand der Modellfotos diesmal rein GAR nicht feststellen wie weit oder eng die Modelle sind... nix zu irgendwelchen Schnittdetails usw.. Mir gefällt der Rolli ganz gut aber nur wenn er enganliegend ist.

 

Die Trenchcoats sind doch auch die gleichen oder? Also diese Burda ist meine bisher schlechteste (mir gefällt nur der Rolli, der Ballonrock und das Titelkleid). Die wandert jetzt erstmal in den Zeitschriftensammler... vielleicht find ich sie ja in 1-2 Monaten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mir gefällt, ist das Kleid aus der Plusmode. Schnitte für Trenchcoats habe ich reichlich, brauche ich nicht mehr. Die Folklorestrecke ist einfach nur gruselig kombiniert, da hätte man mehr draus machen können.

 

Interessant finde ich den Hinweis, dass in den kommenden Heften immer mal wieder Teile aus dem aktuellen Heft mit Vorgängerheften kombiniert werden. Man kann den möglicherweise fehlenden Schnitt dann im Shop erwerben. ;)

 

Lustig ist in dieser Ausgabe die Idee, auf den gekauften C&A-Strickschal mit Textilkleber Blattgold aufzukleben. Hilfe! Ich stelle mir das mal von der praktischen Seite vor: nachher hat man nen total verklebten Schal und goldige Flöckchen überall? :) Och nööööö.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Trenchcoats sind doch auch die gleichen oder? Also diese Burda ist meine bisher schlechteste (mir gefällt nur der Rolli, der Ballonrock und das Titelkleid).

 

Die Trenchs sind glaub ich alle die gleichen. Sogar zur Bluse verarbeitet!

 

Obwohl mir (s.o.) ja einige Schnitte gefallen und ich sie auch ausprobieren werde, haben die sich insgesamt mal wieder nicht mir Ruhm bekleckert, da muss ich euch Recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

durchwachsen - aber es sind ein paar brauchbare Teile drin.

Ich wollte immer schon mal einen Mantel nähen. Vielleicht wag ich mich mal an das extravagante Egg-Shape-Teil. Langgröße passt auch - prima.

 

Man merkt aber schon, dass abgespeckt ist. Ein Schnitt in -zig Varianten nach dem Motto, es merkt wohl keiner? Putzig vor allem beim Rolli, wo da der Unterschied zwischen A und B ist, ist ja wirklich nicht zu sehen ;-)

 

Viele Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das Heft mit vielen extravaganten Teile sehr gelungen ist und auch die eigene Kreativität anregt.

 

Kleidung besteht nun mal nur aus Mantel, Jacke, Pullover, Bluse, Hose, Rock und ich bin der Meinung, dass jemand der selbst näht mit ein bißchen Übung seinem Selbstgenähten Einzelstückcharakter (dafür gibt es doch wohl genügend Beispiele) verleihen kann.

 

Außerdem kann man, wenn über Passform Zweifel bestehen, Probestücke nähen, um sich somit von der Passform selbst zu überzeugen und festzustellen, ob es einem so zusagt.

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann man, wenn über Passform Zweifel bestehen, Probestücke nähen, um sich somit von der Passform selbst zu überzeugen und festzustellen, ob es einem so zusagt.

 

Bärbel

 

Ich habe nicht die Zeit mir von jedem interessanten Teil ein Probestück anzufertigen... Deshalb ist es für mich schon grundsätzlich wichtig sehen zu können ob es bspw ein weit geschnittener Rollkragenpulli ist oder ob es ein enger Schnitt ist. Denn wenn ich einen engen Schnitt suche werde ich wohl lieber den Schnitt verwenden der eng ist und nicht den weiten und dann anfangen dran rumzuändern... ;) mit diesen Modellfotos ist das vorab abschätzen aber wie Topfschlagen im Minenfeld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhand der Statur des models kann ichs aber doch ungefähr abschätzen wie es an mir aussehen könnte. Sehe ich an dem Model bereits dass die Ärmel sehr weit sind und es lauter falten wirft, dann gehe ich davon aus dass der Schnitt schon etwas weiter ist und nicht hauteng - so wie ich mir das wünsche. Ist der Schnitt jedoch hauteng an dem Model, dann kann ich davon ausgehen, dass der Schnitt auch bei einer 42/44/50 eng sein wird.

 

Ich behaupte ja nicht, dass die Models wie Puppen mit Maßen daneben dastehen müssen, aber ich fand bspw auf S 16 (Rolli A) sehr interessant wieviel ich davon sehen konnte... nämlich gerade mal den Kragen. und auch nur mit Anstrengung..

 

Ich verteufele kein Probemodell - um himmels willen. Ich nähe lieber eins zu viel als zu wenig, aber das hat im Grunde genommen wenig mit den Modellfotos in der Burda zutun...

 

Im Dianamoden Sonderheft fand ich die Modellfotos aus "Schneidersicht" sehr ansprechend. Ich konnte gut die Formen und die Schnittbesonderheiten erkennen. Bei der Mexikostrecke in dieser Burda konnte ich gar nichts sehen

1. Weil mich die Muster so erschlagen haben

2. Weil die Models in Posen fotografiert wurden die zwar in einer Vogue sehr hübsch wären, aber meiner meinung nach ein kompletter Griff ins Klo sind bei einer Nähzeitschrift.

 

Edit: Schade, dass du deinen Beitrag editiert hast und meine Antwort aus dem Zusammenhang gerissen hast... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich den Post noch vor Editierung gelesen habe, sonst hätte ich Deinen wahrlich nicht verstanden:rolleyes:

 

Und Du hast völlig recht, gerade die Folklorestrecke ist überhaupt nicht dazu geeignet, etwas zur Passform zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhand der Statur des models kann ichs aber doch ungefähr abschätzen wie es an mir aussehen könnte.

 

Ich glaube, ich sehe im Heft Falten und Schnitt ist nicht Hauteng.. aber du kannst natürlich einen Top an Schnitteil liegen - vielleicht hilft es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vorige Heft fand ich so schlecht, dass ich es schon hergeben wollte. Aber dieses hier finde ich einfach toll! Soooviieeele schöne Sachen (halt auch zum Abwandeln) drin.

Sogar die Folklorestrecke gefällt mir. :o (Sogar supergut.. :cool:). Überlege schon, ob ich nicht doch mal so einen super dickmachenden Tulpenvielfaltenrock - in bunt - probieren sollte... ;) :D

Es bleibt halt alles Geschmacksache.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Folklore Strecke empfehle ich nach langem Nachdenken doch den Reststoff vom Kaffe Fassett Mystery Quilt :D :D :D

 

ja, was soll ich sonst dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Folklore Strecke empfehle ich nach langem Nachdenken doch den Reststoff vom Kaffe Fassett Mystery Quilt :D :D :D

 

ja, was soll ich sonst dazu sagen.

 

das war nicht nett. Ich hab gerade zum trinken angesetzt als ich deinen Kommentar gelesen habe und der schluck ist sofort retour gekommen weil ich lachen musste! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt auf jedenfall, aber so in der Masse, und wenn man dann noch nicht mal die Schnitte erkennen kann... das finde ich dann doch ein bisschen viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr werdet lachen .... mir gefallen die Folkloresachen. Nicht so, wie da abgebildet. Nicht so kombiniert. Aber der eine oder andere Stoff ist interessant. Einige sogar in meinen Lieblingsfarben.

 

Falls ich so ein Stöffchen ergattere, denke ich an ein Solotop zu einfarbiger Hose und Jacke. Oder an einen Schal zur Unikleidung. Mal sehen

 

Grüße Doro

 

DAS darfst Du;)

 

Aber die Kombinationen in der Burda finde ich einfach nur gräuslig! (Ist das ein Wort? Ich glaub nicht, aber ihr wisst ja, was ich meine:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zum Rolli:

Ich glaube der ist sehr eng, irgendwo habe ich, glaube ich, gelesen: Nur aus bi-elastischem Stoff.

Das bedeutet bei Burda meist hauteng :rolleyes:

Ich habe darum beschlossen den Kragen einfach auf meinen geliebte Lydiaschnitt zu setzen, da ichs gar nicht gerne eng mag.

Allerdings habe ich mich dann auch etwas über die Bilder gewundert, aber das sagt ja bei Burda wirklich meist leider nicht so viel aus. Ich werde heute mal meine bewährten Schnitt aufs Schnittmuster legen und dann nochmal meine Erkenntnisse durchgeben. :)

 

Die Folklorestoffe haben mir auch irgendwie gefallen. Fand ich als Anregung schön. Auch die Wickel-Tshirt-Bluse werde ich demnächst ausprobieren.

 

Die Architekturschnitte fand ich interessant, aber irgendwie auch sehr gewollt. Warum kann ich noch gar nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, dass ihr euch so viele gedanken um den Rolli mit mir macht :hug:

 

Ich finde die Architekturstrecke toll, aber ich denke nicht dass ich zb mit dieser Weste (cape?) auf die Straße gehen würde... ich finds total schön anzuschauen aber nicht an mir, glaube ich... aber was ich alles glaube. ich habe vor nem halben jahr noch geglaubt dass ich spitze schultern hässlich finde und jetzt hängt genau so ein blazer in meinem Schrank :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

Alllso, ISCH find dat Heft klllasse, weiß ja nüscht wat Ihr wolllllt!!

 

- abgesehen von den Sarouel-Formen sehe ich drei seeeehr brauchbare Hosenformen ohne viel Schnittschnickschnack (eine mit kleiner Bdflt, eine Bootcut, eine richtig schmale, UNGESTRETCHTE)

 

- die Röcke lassen sich alle logisch aufbauen, und wer interessiert liest, wird Röcke schnell noch besser verstehen lernen UND womöglich von selber beginnen, etwas Eigenes auszuprobieren

 

- der Trench IST einfach schön! klassisch, aber nicht doof/altbacken, schmaler, aber nicht wursteng, und wer ihn gerne in einer 130er Länge nähen will, wird auch keine Schwierigkeiten haben

 

- beide Mantelformen mit angesetztem Schoß-/Rockteil sind gut trag- und variierbar

 

- etwas enttäuschend finde ich, daß das Architekturkleid einerseits in Kurzgröße und andererseits auch noch für Jersey konstruiert ist (würde mich aber beides NICHT abhalten, es aus einem leichten Velours, Flanell oder gar Crépe zusammenzubasteln), das Ding ist echt mal 'n Hingucker

 

- und was ich - gerade den Anfängern!!! - immer wieder, jeden Monat auf's Neue empfehlen kann: Kauft sie, lest - LEST - LEST darin, auch wenn Euch mal nicht wirklich auf Anhieb ein Teil ins Auge springt!!

Allein die vielen Verarbeitungstipps und Techniken, die in den Workshops, Randbemerkungen und Anleitungen stehen, sind oft schon Gold wert!!

Schnitte lesen lernt man auch kaum irgendwo so leicht wie in Burda!:)

 

(Daß ich die TEXTE im BUNTEN immer gruseliger finde, wissen ja auch eh schon alle Burda-Besprecher..:rolleyes::p)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

Alllso, ISCH find dat Heft klllasse, weiß ja nüscht wat Ihr wolllllt!!

 

- abgesehen von den Sarouel-Formen sehe ich drei seeeehr brauchbare Hosenformen ohne viel Schnittschnickschnack (eine mit kleiner Bdflt, eine Bootcut, eine richtig schmale, UNGESTRETCHTE)

 

- die Röcke lassen sich alle logisch aufbauen, und wer interessiert liest, wird Röcke schnell noch besser verstehen lernen UND womöglich von selber beginnen, etwas Eigenes auszuprobieren

 

- der Trench IST einfach schön! klassisch, aber nicht doof/altbacken, schmaler, aber nicht wursteng, und wer ihn gerne in einer 130er Länge nähen will, wird auch keine Schwierigkeiten haben

 

- beide Mantelformen mit angesetztem Schoß-/Rockteil sind gut trag- und variierbar

 

- etwas enttäuschend finde ich, daß das Architekturkleid einerseits in Kurzgröße und andererseits auch noch für Jersey konstruiert ist (würde mich aber beides NICHT abhalten, es aus einem leichten Velours, Flanell oder gar Crépe zusammenzubasteln), das Ding ist echt mal 'n Hingucker

 

- und was ich - gerade den Anfängern!!! - immer wieder, jeden Monat auf's Neue empfehlen kann: Kauft sie, lest - LEST - LEST darin, auch wenn Euch mal nicht wirklich auf Anhieb ein Teil ins Auge springt!!

Allein die vielen Verarbeitungstipps und Techniken, die in den Workshops, Randbemerkungen und Anleitungen stehen, sind oft schon Gold wert!!

Schnitte lesen lernt man auch kaum irgendwo so leicht wie in Burda!:)

 

(Daß ich die TEXTE im BUNTEN immer gruseliger finde, wissen ja auch eh schon alle Burda-Besprecher..:rolleyes::p)

 

M.:)

 

Martin, ich danke Dir für Deine konstruktive Sachlichkeit!!!!:)

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...