degu Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Geschrieben 15. Juli 2010 Bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich wollte einen einfachen Zick Zack Stich nähen. Der Stoff ist normale (eher dünne) Baumwolle. Von Zick Zack ist das Ergebnis leider weit entfernt. Der Unterfaden wird massiv nach Oben gezogen. Das hat meine Maschine so noch nie gemacht (sie ist ca. 1 Jahr alt) Als erstes habe ich die Oberfadenspannung reduziert. Trotz Einstellung 2 (normalerweise nähe ich mit 5/6) veränderte sich das Ergebnis kaum. Eine Möglichkeit die Unterfadenspannung zu regulieren gibt es nicht. Aus lauter Verzweiflung hab ich es auch schon mit dem Nähfußdruck und einer anderen Nadel versucht. Ohne Erfolg. Woran kann es liegen??? Kann das Wetter schuld sein Bin für alle Hinweise dankbar. LG degu
SiRu Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Geschrieben 15. Juli 2010 Hallo, Degu! Wie ... ärgerlich... Nein, eigentlich hat das Wetter keinen Einfluss auf die Fadenspannung Hast Du schon denn schon neu eingefädelt - sowohl Ober- als auch Unterfaden? Und evtl. noch ein Garn in anderer Stärke oder von einem anderen Hersteller da, um damit mal Probe zu nähen ? Liebe Grüße SiRu
josef Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Geschrieben 15. Juli 2010 Bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich wollte einen einfachen Zick Zack Stich nähen. Der Stoff ist normale (eher dünne) Baumwolle. Von Zick Zack ist das Ergebnis leider weit entfernt. Der Unterfaden wird massiv nach Oben gezogen. Das hat meine Maschine so noch nie gemacht (sie ist ca. 1 Jahr alt) Als erstes habe ich die Oberfadenspannung reduziert. Trotz Einstellung 2 (normalerweise nähe ich mit 5/6) veränderte sich das Ergebnis kaum. Eine Möglichkeit die Unterfadenspannung zu regulieren gibt es nicht. Aus lauter Verzweiflung hab ich es auch schon mit dem Nähfußdruck und einer anderen Nadel versucht. Ohne Erfolg. Woran kann es liegen??? Kann das Wetter schuld sein Bin für alle Hinweise dankbar. LG degu das hört sich alles nach nicht richtig eingefädeltem unterfaden ein gruß josef
ive25 Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Geschrieben 15. Juli 2010 das hört sich alles nach nicht richtig eingefädeltem unterfaden ein gruß josef oder Fusel (diese mini fiesen Dinger) in der Unterfadenspannungsfeder an der Spulenkapsel, somit ist die Unterfadenspannung nicht mehr gegeben;)
degu Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Melden Geschrieben 16. Juli 2010 Danke für eure Antworten. Ich war echt gefrustet. Ive25 hat mich auf den richtigen Weg geschickt. Ich habe das erste Mal seit ich die Maschine besitze die Stichplatte entfernt. Was sich da so alles gesammelt hatte war sehenswert. Jetzt sieht der Stich schon deutlich besser aus. Mein Nähwochenende ist gerettet. LG degu
Nera Geschrieben 16. Juli 2010 Melden Geschrieben 16. Juli 2010 Ich habe das erste Mal seit ich die Maschine besitze die Stichplatte entfernt. ich mach das nach jeder größeren Nähsession gründlich mit Sauger und Pinsel und 2x im Jahr bläst sie Herr Nera aus. Grüße Gabi
Empfohlene Beiträge