Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 788 und Pfaff hobbylock 2.0


Gast Carli

Empfohlene Beiträge

Hallo Nicol,

 

danke fürs zeigen! Jetzt muss ich mal doof nachfragen. Ist dieser Stich, mit dem die zwei verschiedenen Stoffe verbunden sind auch damit gemacht? Wenn ja, wie? Und wie heißt der?

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anaj

    8

  • callecampos

    6

  • Wienerin60

    4

  • Kasi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anja,

 

ich habe bisher nur zwei Sticharten benutzt, den Rollsaum mit 3 Fäden und den Overlockstich mit 4 Fäden, den man auch zum Zusammennähen benutzt.

Zum Versäubern reichen wohl 3 Fäden und für eine Lage Stoff braucht man die 4 Fäden ohnehin nicht. Will man eine breite Versäuberung mit 3 Fäden, lässt man die rechte Nadel weg, bei einer schmalen die linke. Das habe ich aber gestern noch nicht gewusst.

Das Handbuch erklärt zwar die technischen Sachen ganz gut, aber die Erklärung der einzelnen Stiche mit Nutzung finde ich ein bisschen knapp.

Man kann sich aber bei Husqvarna eine Stichtabelle zur HUSKYLOCK™ s15 herunterladen:

Huskylock s15

Auch wenn man die Fadenspannungen nicht direkt auf die Gritzner übertragen kann, ergänzt es deren Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja das ist es. Danke!

 

Ich habe mir jetzt ein Buch bestellt. Da gibt es sicher noch einiges, was ich im Umgang mit der Overlock lernen kann.

 

Ich habe jetzt mal anderes (billiges) Ovigarn verwendet und hatte bei der linken Nadel immer wieder Fadenriss. Jetzt habe ich erstmal Nähgarn für die linke Nadel genommen und alles geht wieder prima.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebäugele auch mit der Gritzner 788. Wo habt ihr eure Maschinen bestellt? Falls das hier nicht gepostet werden darf, bitte per PN.

Vielen Dank, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicol und all die anderen Overlock- Profis,

 

kann mit der Flatlocknaht auch Tshirts säumen? :confused::confused:

 

Viele Grüße,

Callecampos

 

Hallo Anja,

 

ich habe bisher nur zwei Sticharten benutzt, den Rollsaum mit 3 Fäden und den Overlockstich mit 4 Fäden, den man auch zum Zusammennähen benutzt.

Zum Versäubern reichen wohl 3 Fäden und für eine Lage Stoff braucht man die 4 Fäden ohnehin nicht. Will man eine breite Versäuberung mit 3 Fäden, lässt man die rechte Nadel weg, bei einer schmalen die linke. Das habe ich aber gestern noch nicht gewusst.

Das Handbuch erklärt zwar die technischen Sachen ganz gut, aber die Erklärung der einzelnen Stiche mit Nutzung finde ich ein bisschen knapp.

Man kann sich aber bei Husqvarna eine Stichtabelle zur HUSKYLOCK™ s15 herunterladen:

Huskylock s15

Auch wenn man die Fadenspannungen nicht direkt auf die Gritzner übertragen kann, ergänzt es deren Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo an alle die hier vor einiger Zeit die Gritzner 788 gekauft haben!

 

Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einer neuen Ovi,möglichst unter 500.-€, da es für meine Singer keine Ersatzteile mehr gibt. Ich möchte nur 3- und 4-Fadennaht und Rollsäumen können.

Die Gritzner 788 ist sehr günstig, in dem Laden wo ich heute war, Angebot um 299.-. Allerdings ist mir dringendst von der Maschine abgeraten worden, da sie "unregelmäßig näht, keine Dauerbelastung erträgt und nur für ganz gelegentlich Gebrauch gedacht" sei. Die Maschine "könne keine 2m Naht ohne Veränderung des Nahtbildes" machen und der "Differentialtransport sei den Namen nicht wert, da sehr schlecht". "Eine vernünftige, einfache Overlockmaschine unter 700,-€ gäbe es einfach nicht".

 

Daher würde es mich jetzt sehr interessieren: wieviel näht ihr mit der Gritzner? auch schwierige Stoffe wie Microfaserjersey? oder ganz feine Seide? oder hochelastische Stoffe? und wie seid ihr insgesamt zufrieden?

Da Gritzner nur ein Name einer alten, nicht mehr existenten Marke ist, weiß jemand welches Fabrikat dahinter steht?

 

Vielen Dank!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich bin immer noch zufrieden mit dem Maschinchen. Sooo viel nähe ich nicht (so etwa sechs Kleider und fünf T-Shirts seither). Rollsaum habe ich nicht ausprobiert, da ich den nicht so sehr mag.

 

Mit T-Shirt-Stoffen (auch ziemlich dünnem), normalen Baumwollstoffen, Interlock und Nicki hatte ich jedenfalls keine Probleme. Ich war eher überrascht, wie einfach es ist, bei elastischem Material schöne Nähte hinzubekommen.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die kleinere Schwester der 788, die Dorina. Nach einem Alptraum mit der Singer 14 SH 754 habe ich diese über Bord gekippt und dann noch eine Weile mit der 32 Jahre alten Huskylock meiner Tochter weitergenäht. Diese hatte nur 3 Fäden das hat mir völlig gereicht.Nun ging deraber die Puste aus und was neues mußte her.

Die Gritzner 788 hatte ich auch im Auge, da diese aber als Zugabe mehrere Füße hatte, die ich nicht brauche, habe ich auf den Freiarm verzichtet und die ca 100€ preiswertere Dorina genommen.

Ich bin sehr zufrieden!!!!Nähte sind auch nach 3 m noch gut, sie hat alle gängigen Overlocknähte, und wer als Sonderzubehör die Füße braucht, ist mit der 788 bestens bedient.

Wenn mir ein Händler eine Maschine so madig machen will, nur um ein Geschäft zu machen, hat er mich das letzte Mal und nur noch von hinten gesehen.

Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit T-Shirt-Stoffen (auch ziemlich dünnem), normalen Baumwollstoffen, Interlock und Nicki hatte ich jedenfalls keine Probleme. Ich war eher überrascht, wie einfach es ist, bei elastischem Material schöne Nähte hinzubekommen.

das kann ich nur bestätigen.

 

...Die Maschine "könne keine 2m Naht ohne Veränderung des Nahtbildes" machen und der "Differentialtransport sei den Namen nicht wert, da sehr schlecht".

Angelika

Ich habe 6m lange Stoffbahnen (und das ganze 4x hintereinander) damit versäubert und die Naht war überall gleich, keine Aussetzer oder dergleichen. Der Rollsaum ist auch schön und gleichmäßig, habe da allerdings kein Vergleich, weil dies meine 1. Overlockmaschine ist. Ich finde für das Geld ist sie wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe sehr viel mit meiner Gritzner Ovi und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die Nähte sind sehr gleichmäßig, wie ich finde, auch über längere Strecken. Ich würde sie wieder kaufen.

Viele Grüße

Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die hier vor einiger Zeit die Gritzner 788 gekauft haben!

 

Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einer neuen Ovi,möglichst unter 500.-€, da es für meine Singer keine Ersatzteile mehr gibt. Ich möchte nur 3- und 4-Fadennaht und Rollsäumen können.

Die Gritzner 788 ist sehr günstig, in dem Laden wo ich heute war, Angebot um 299.-.

1. Allerdings ist mir dringendst von der Maschine abgeraten worden, da sie "unregelmäßig näht, keine Dauerbelastung erträgt und nur für ganz gelegentlich Gebrauch gedacht" sei. Die Maschine "könne keine 2m Naht ohne Veränderung des Nahtbildes" machen und der "Differentialtransport sei den Namen nicht wert, da sehr schlecht". "Eine vernünftige, einfache Overlockmaschine unter 700,-€ gäbe es einfach nicht".

 

Daher würde es mich jetzt sehr interessieren: wieviel näht ihr mit der Gritzner? auch schwierige Stoffe wie Microfaserjersey? oder ganz feine Seide? oder hochelastische Stoffe? und wie seid ihr insgesamt zufrieden?

2. Da Gritzner nur ein Name einer alten, nicht mehr existenten Marke ist, weiß jemand welches Fabrikat dahinter steht?

 

Vielen Dank! Angelika

 

NA sd15.gif

 

zu 1.) wer verzapft denn einen solchenen blödsinn :confused:

zu 2.) die marke gritzner (hängt immer noch ein bisserl mit pfaff zusammen) baut in deutschland bei chemnitz nähmaschinen

wer behauptet, daß die ausgestorben ist :confused:

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

 

für deine kurze, sehr erhellende Auskunft!

 

Der Name Gritzner war mir absolut nicht geläufig, obwohl ich stundenlang im www. nach Ovis gesurft hatte. Ich werde heute Nachmittag noch einmal in den Laden fahren und mit dieser Maschine Probe nähen. Und weil ich ja die Probenähte von der Bernina 800DL noch habe, kann ich gleich vergleichen.... Daß die Verkäuferin die mich gestern "beraten" hat, auf diesen Wunsch etwas säuerlich reagiert hat, will ich freundlich lächelnd ignorieren.

 

Hätte ich noch einen anderen guten Nähmaschinenhändler und Mechaniker in vernünftiger Nähe, wäre ich ganz bestimmt nicht mehr dahin gegangen, der nächste sitzt aber laut Navi mindestens 1,5 Autofahrstunden weit weg (und das in einer Großstadt!)

Besonders die Werkstatt dieses Händlers hat aber einen hervorragenden Ruf und alle meine nähenden Bekannten sind voll des Lobes!

 

Lieben Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Gritzner 788 heute gekauft.:):)

 

Nachdem ich alles Probe genäht habe und für mich kein Unterschied zu der Bernina 800DL zu erkennen war (Ausnahme extrem dünne Seide, aber ich glaube das läßt sich mit ein bißchen spielen an Fadenspannung und Differential in den Griff kriegen), habe ich mir die Gritzner gekauft. Auch super elastischen Microfaserjersey näht sie schräg(!) zum Fadenlauf absolut sauber.

Krass fand ich aber, dass die Verkäuferin total erstaunt darüber war, wie sauber und leise die Maschine arbeitet. Sie mußte dann zugeben, dass sie die noch NIE probiert hatte!!!! :confused:(Da die Maschine im Laden eingefädelt stand, dachte ich, dass zumindest irgendwer mal probiert hat, um nach dem Auspacken festzustellen, dass die Maschine eingefädelt, mit 4 kleinen weißen Konen, im Karton ist!!!!)

 

Danke an alle die mir hier geantwortet haben!:hug:

 

Und jetzt geh ich was Hübsches nähen...

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und ich habe sie mir heute auch gekauft!

 

Nu kann ich es kaum erwarten, dass sie kommt.

 

Seid ihr denn noch alle zufrieden mit Eurer Gritzner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben:

 

Ich bin sehr zufrieden, habe eine ganze Reihe Retroshorts für Göga und Sohn aus feinen hochelastischen Jerseys genäht, einen Gehrock/Blazer aus Wollstoff versäubert und dessen Futter komplett mit der Ovi gemacht, sowie die Probenähte aus einem recht laberigen Strickstoff: Alle Nähte sehr ordentlich, keine ausgelassenen Stiche oder Unterschiede in der Stichlänge. Vorher immer an einem Rest einmal probiert, Fadenspannung eventuell nachreguliert, paßt. Differentialtransport ist übrigens sehr fein einstellbar.

Jetzt bin ich gespannt wie lange die Messer gut scharf sind.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist da!!!!!

Aber meine Freundin auch, von daher werd ich sie erst nächste Woche ausprobieren, evtl, vielleicht auch Samstag abend schon.

Mir kribbelts in den Fingern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Josef! :hug:

 

leider funktioniert der Link nicht so wirklich ;)

ich habe es jetzt mal mit .de probiert, da bekomme ich eine Webseite, die wohl grade erst im Aufbau ist, da ausser der Overlock nicht viel zu sehen ist.

hm, ich warte mal ein paar Tage, vielleicht tut sich ja was.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

 

Heute hab ich meine endlich ausprobieren können. Nachdem mir meine Freundin, meine Kinder und´s Pferd ständig zwischen gekommen ist, hab ich heute mittag kurzerhand alle ins Bett geschickt und mich mit einem großem Stück Stoff hingesetzt.

 

Für mich kam da ein Wow-effekt, ich bin begeistert, auch wenn ich nur ein paar Stiche gemacht habe, aber schon alleine, dass ich zusammennähen und versäubern kann, ist für mich wie für meine Omi der Geschirrspüler.

 

Ich freu mich wie ein kleines Kind und werd heute Abend nähen.....vorher noch ne Flasche Wein kaufen, das muß begossen werden.

 

So laut ist sie auchnicht, ich war sehr überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

 

Nachdem mir meine Freundin, meine Kinder und´s Pferd ständig zwischen gekommen ist, hab ich heute mittag kurzerhand alle ins Bett geschickt und mich mit einem großem Stück Stoff hingesetzt.

 

 

Du hast alle gemeinsam ins Bett geschickt? :eek::freak: Auch das Pferd???:D

 

Ich bin auch noch nach wie vor begeistert von meiner Gritzner. Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit Deiner Neuen !:) Hast Du auch die 5 Sonderfüßchen? Ich habe meine immer noch nicht ausprobiert. :banghead: Vielleicht kannst Du ja mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Pferd auch :D

 

Liest sich ja echt so...

 

Du wirst lachen, bis heute hatte ich nicht einen Abend Ruhe weiter zu probieren.

 

Die Freundin ist zwar weg, aber dennoch sind Kinder, Pferd und der Mann noch da.

 

Ich hab die 5 Füße auch und ich werd sie auf jedenfall ausprobieren.

 

Im Nachbarort gibts einen Overlock-Technikkurs. Als ich sagte, dass ich die Grit habe, wurde zwar die Nase gerümpft, aber des stört mich ja recht wenig, ne?

Jedenfalls weiß ich, dass die Schneiderin sich wohl sehr gut mit der auskennt und ich überlege, ob ich den Technikkurs für 25 Euro mache, geht ca. 3 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...