missleo Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Geschrieben 2. Juli 2010 Hallo alle Nicht-Fußball-Gucker! Kurze knappe Frage: habe einen Paillettenjersey. Dünner Polyesterstoff mit Pailletten besetzt. Keine Ahnung ob die aus Metall oder Plastik sind. Kann ich den durch die Overlock ziehen? Oder ruinier ich mir dann das Messer?? Hm. Was meint ihr? LG Sara
Pferdle Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Geschrieben 2. Juli 2010 Hi, ich habe das meiner Ovi noch nicht zugemutet. Wenn es wenige Pailletten sind, kannst Du Sie vielleicht vor dem Schneiden entfernen. Gruss Claudi
missleo Geschrieben 2. Juli 2010 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2010 Danke! Leider sind es viiiiele Pailetten Aber die Idee war nicht schlecht... Mir kam gerade eine recht banale aber geniale: ich klapp das Messer weg und näh ohne Haha ausgetrickst
Gast dark_soul Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Geschrieben 2. Juli 2010 Ich hätte weniger Angst um das Messer (das schneidet auch schonmal Stecknadeln...) Die Nadeln würden mir eher Sorgen machen...
lea Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Geschrieben 2. Juli 2010 Stelle doch erst mal fest, ob die Pailletten aus Plastik oder Metall sind (z.B. mit dem Feuerzeug). Ich habe mal gelesen, Pailletten würden im Nahtbereich sogar ganz entfernt. Allerdings habe ich keine praktische Erfahrung, da ich so was nicht verarbeite. Grüsse, Lea
Rosenrabbatz Geschrieben 2. Juli 2010 Melden Geschrieben 2. Juli 2010 Je nachdem, aus welchem Material die Pailletten bestehen, können sie schon beim Nähen mit der regulären NäMa schmelzen - was tun sie erst, wenn eine Ovi so richtig reinhaut? Die versierte Hobbyschneiderin lernt ja aus ihren Erfahrungen - nimm doch einen kleinen Rest und probiere es aus Und dann natürlich hier berichten, wie der Test verlaufen ist - natürlich Viel Glück,
missleo Geschrieben 2. Juli 2010 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2010 Tja, ihr habt recht. Die Nadeln sind das Problem. Durch die Reibung schmelzen die Pailletten (die aus Plastik zu sein scheinen) und verkleben die Nadeln. Der Faden bleibt drauf kleben und reißt ab. Hm. Nun? Keine Ahnung. Die ganzen Pailletten im Nahtbereich runterkratzen erscheint mir zu mühevoll. Ich schlaf mal drüber und werde fürs Protokoll jede weitere Idee festhalten. Wahrscheinlich probier ich´s morgen mit der normalen NäMa. Gute Nacht!
missleo Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Geschrieben 8. Juli 2010 Bin fürs Protokoll noch ´ne Antwort schuldig.... Habs dann doch nie mit der normalen NäMa probiert. Sollte aber um einiges leichter gehen. Bin dann auf diesen Thread gestoßen Paillettenstoff säumen? - Hobbyschneiderin + Forum und habe die Nadeln der Ovi regelmäßig mit Spiritus gereiningt und das hat für meine Bedürfnisse wunderbar funktioniert. Für größere Projekte is das aber sicher nichts.
Empfohlene Beiträge