Zum Inhalt springen

Partner

Oberer Stofftransporteur


manuelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mir jetzt auch in nächster Zukunft eine neue Nähmaschine kaufen.

In meinem Nähkurs schwören alle auf Pfaff mit IDT _ nur sind diese Maschinen relativ teuer. Ich habe hier mal gestöbert und habe jetzt eine Frage an alle die,die evtl. mit Brother oder Janome nähen.

Ich habe gehört, das es sehr mühsam ist, den oberen Transporteur anzubauen und er dann beim Nähen sehr laute Geräusche von sich gibt.

 

Stimmt das? Eure Antworten wären wirklich hilfreich,weil ich mir auf jeden Fall nur eine Maschine mit oberen Stofftransporteur zulegen wil ( ich nähe oft T-shirtstoff o.ä.)

 

Danke,

Manuela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • tini

    1

  • Ass

    1

  • manuelchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab zwar eine Bernina, aber ich nähe ja nun auch nicht wenig

 

Obertransport anbauen ca 2 Minuten, aber nur weil ich noch ungeübt bin...

 

wie oft brauche ich den? uhm, alle paar Monate...

 

wichtiger ist mir ein verstellbarer Füsschendruck, dann näht meine Nina eigentlich alles was sie soll...

 

daneben hab ich die Knopflöcher meiner Pfaff echt gehasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

hier schreibt eine IDT-geschädigte... ;)

 

Wenn du viel elastische Stoffe nimmst, nimm lieber eine Maschine, bei der du den Füßchendruck verstellen kannst. Nur kein IDT!

 

Ein hoher Druck des oberen Füßchens, evtl. noch verstärkt durch das IDT bewirkt bei elastischen Stoffen nur, dass die gnadenlos in die Länge gezogen werden und die Naht sich wellt wie blöd... Im Pfaff-Laden wurde ich ungläubig angestaunt, als ich das anmerkte, und man wollte mir weiterhin "verkaufen", dass das IDT doch für sowas wie geschaffen sei - Schwachsinn!

 

Den Aussagen anderer Marken-Besitzerinnen zufolge sollen andere Maschinen auch ohne Zusatzkram wie IDT zu einem vernünftigen Transport in der Lage sein ;)

 

Ich kann dir nur empfehlen, richtig "fiese" Probeläppchen mitzunehmen und verschiedene Maschinen probezunähen, bevor du dich entscheidest. IDT ist jedenfalls für Jersey meiner bescheidenen Meinung nach absolut gar nicht geeignet.

 

(Ich hab mich mit meiner inzwischen zusammengerauft, und mit dem Dreifach-Stretch-Stich klappt auch Jersey. Aber wie gesagt, IDT hat _damit_ nichts zu tun.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela

 

Lies mal HIER

 

oder gib sonst IDT* in die Suchfunktion ein.

 

Die Meinungen reichen von absolut unbrauchbar bis absolut der Hit :o

 

Wie die anderen schon schrieben, die einzige Möglichkeit ist selber ausprobieren und zwar verschiedene Marken: Pfaff, Brother, Janome, Bernina (je nach Preis halt), Elna, Husqvarna, Singer, ... mit verschiedenen Stoffen. Nimm die, die deinem Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mir jetzt auch in nächster Zukunft eine neue Nähmaschine kaufen.

In meinem Nähkurs schwören alle auf Pfaff mit IDT _ nur sind diese Maschinen relativ teuer. Ich habe hier mal gestöbert und habe jetzt eine Frage an alle die,die evtl. mit Brother oder Janome nähen.

Ich habe gehört, das es sehr mühsam ist, den oberen Transporteur anzubauen und er dann beim Nähen sehr laute Geräusche von sich gibt.

 

Stimmt das? Eure Antworten wären wirklich hilfreich,weil ich mir auf jeden Fall nur eine Maschine mit oberen Stofftransporteur zulegen wil ( ich nähe oft T-shirtstoff o.ä.)

 

Danke,

Manuela :)

 

Ich nähe mit brother und brauche nur im äußersten Notfall mal den Obertransport. Montiert ist der ruckzuck, nur muss man das untere Teil der Nadelstange mit abschrauben und nicht nur den Nähfuß ausklicken. Ich liebe den Obertransport, der läuft so lustig mit. Laut? Nein, aber ein zusätzliches Klick-Geräusch ist klar mit dabei. Das Teil wird ja bewegt. Zudem ist der Obertransport richtig breit und nicht so ein Schnurzelteil, das mit 5 Zähnchen versucht einen Stoff festzuhalten wie das IDT. Aber wie gesagt, ich brauche ihn wirklich nur, wenn mir gar nix anderes mehr einfällt. Die meisten Stoffe (auch Jersey oder Nicki) werden ohne Obertransport gut von meiner brother Super Ace-I genäht.

Aber der Hinweis mit dem verstellbaren Nähfußdruck ist super. Unbedingt darauf achten, dass das Deine Maschine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...