Zum Inhalt springen

Partner

Janome DC 4030


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo @Caletau

 

also, der Lock-a-matic Stich ist der Vernähstich am Anfang und Ende einer Naht, erspart die manuelle Betätigung der Rückwärtstaste. Ob es Sinn macht? Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, nicht mehr automatisch nach rechts zu greifen, um die Rückwärtstaste zu bedienen, ist es wahrscheinlich eine Arbeitsersparnis.

 

Die Elongationsfunktion führt dazu (das habe ich irgenwo als Beschreibung gelesen, ich spreche also nicht aus Erfahrung) das man einen Zierstich in die Länge ziehen kann; im Zweifel mal googlen?

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    12

  • Nähbaerchen

    6

  • Atti77

    6

  • Dotty

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Elongationsfunktion führt dazu (das habe ich irgenwo als Beschreibung gelesen, ich spreche also nicht aus Erfahrung) das man einen Zierstich in die Länge ziehen kann

 

So ist es. Allerdings muß ich gestehen, es noch nicht ausprobiert zu haben. Hab irgendwie keine Verwendung für Zierstiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Maschine macht aber gute Zickzackstiche auf der Rückseite, ohne dass ich an der Unterfadenspule rumschrauben musste!

Ich habe den Nähfußdruck auf Null gestellt, einen Raupenfuß eingespannt und da der zweite Rollenaufsatz noch nicht da war, dann den Unterfadenspuler mit einer aufgespulten Spule als zweiten Garnrollenhalter missbraucht. Am Anfang hat die Maschine leider nicht ganz sauber gesteppt, daher muss ich das da noch einmal aufmachen, aber der Zickzack ist perfekt, habe ich eben erst gesehen. DAS hat meine Privileg nicht so hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Uih, nach längerer Forumsabstinenz habe ich mal wieder meinen DC 4030 post rausgesucht. Da hat sich ja doch ein bisschen was getan :)

 

Freut mich das ich helfen konnte und auch selbst noch was lernen kann:

 

Ja, das Füßchen läßt sich über den normalen Abstand im hochgestellten Zustand hinaus zusätzlich anheben.

 

Das werde ich wohl in Bälde mal ausprobieren - muss nämlich jede Menge Neue Sachen nähen (passe nämlich vorrausichtlich für die nächsten paar Monate nicht mehr in meine aktuellen Klamotten).

 

Ich habe letztens auch bei Janome gelesen wie ich besser über dicke Hubel nähen kann - das wäre das kleine Schwarze Knöpfchen am Nähfuss - da stellt man das paralell fest. Sonst ist das ja beweglich. Ich glaube ich muss mir wohl doch mal eine deutsche Anleitung organisieren. Vielleicht lüften sich dann noch ein paar mehr Schleier :D - mein Englisch ist halt mehr im BWL-Business beheimatet und nicht so sehr im Näh-Business ...

 

Über die Nutzung einer Zwillingsnadel habe ich auch schon sinniert. Bei der Alten polnischen Predom meiner Mama war da sogar eine zweite Führung oben dran. Möglicherweise kaufe ich beim nächsten Bruderbesuch in Gotha (da gibt es einen Janomehändler - gibt in TH nicht so viele - in meiner Nähe - wohne bei RU - schon gar nicht) dann gleich mal den zweiten Garnrollenhalter und probiere das mal aus. Könnte sich gut machen beim verarbeiten von Jersey ...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

die letzten Beiträge sind schon etwas her, aber vielleicht kann mir einer von euch trotzdem helfen?!

 

Ich habe heute meine 4030 bekommen :) Die Anleitung weitestgehend überflogen und einiges getestet.

Aber auch nach mehrfachem blättern hab ich nichts dazu gefunden, wie eine Zwillingsnadel eingefädelt wird. Hab ich Tomaten auf den Augen? ;) Oder steht das wirklich nicht in der Anleitung?

 

Kann mir ansonsten jemand erklären, wie das geht?

Hab hier nämlich gelesen, dass das bei der Janome gar nicht so einfach wäre und man bei der Ober und Unterfadenspannung was verändern muss....

 

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie ich das einfädeln muss und was ich zusätzlich einstellen muss...

 

Vielen Dank !!

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fädelst einfach ganz normal ein, nur eben zwei Fäden. Es gibt ja nur einen Fadenweg bis kurz über der Nadel. Unten an der Nadelstange gibt es dann eine Fadenführung; da kann man die Fäden links und rechts getrennt durchfädeln.

 

Wenn Du keinen zweiten Garnrollenhalter hast, kannst Du statt einer Garnrolle eine Unterfadenspule mit dem Garn bespulen und diese auf den Halter stecken, den Du auch zum Spulen benutzt. Keine Ahnung, wie das Ding heißt. Aber als Notlösung geht das erstmal.

 

Was die Fadenspannung angeht: Probieren.

Manche lockern die Oberfadenspannung, andere drehen sie hoch. Wieder andere lockern die Unterfadenspannung.

(Und manche Leute meinen, an der Fadenspannung müsse man überhaupt nie was ändern. Wenn es ohne das nicht ginge, mache man was falsch.)

Ob die Spannung stimmt, beurteilst Du daran, wie der Zickzack auf der Rückseite Deiner Naht aussieht bzw. daran, ob überhaupt einer da ist.

Bei meiner Maschine entsteht bei wenig Oberfadenspannung gar kein Zickzack. Erst, wenn ich die Oberfadenspannung ganz hoch drehe, wird es einigermaßen. Um es zufriedenstellend nennen zu können, muss ich dann noch die Unterfadenspannung lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle und ausführliche Antwort!!

 

Hab grad nochmal geschaut. In der Anleitung steht dazu tatsächlich nichts.

 

Aber jetzt kann ich ja durchstarten.

 

Vielen Dank und LG

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein verwandtes "Tierchen", die DC 4100 ltd. Edition.

Bisher hab ich nur einmal mit der zwillingsnadel gearbeitet (ein Shirt gesäumt), aber ich hatte den eindruck, als wenn sich die beiden Oberfäden irgendwie "verzwillen" - oder wie man das nennt....

Gibt es dagegen irgendeinen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe die DC3030 und in der Beschreibung steht wirklich nichts von der Zwillingsnadel.

 

Hier gab es mal eine super tolle Anleitung in Beitrag 10 von Viola210 : Zwillingsnadel mit einer gewöhnlichen Haushaltsmaschine? - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Seitdem ich das genau so mache, klappt das ganze ohne Probleme und Fadensalat :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich von euch die Info bekommen habe, wie ich die Zwillingsnadel einfädel, hab ich mich grad mal dran gemacht, das zu testen.

 

Leider lässt meine Maschine zwischendurch immer einen Stich aus bzw. der Stich ist auf der rechten Seite länger als die anderen Stiche.

 

Hatte jemand von euch sowas schon?

Ist irgendwas falsch eingestellt oder falsch eingefädelt?

Oder woran kann das liegen?

 

Wenn das nämlich an der Maschine liegt, kann ich die noch zurückschicken innerhalb der ersten 14 Tage. Deswegen wäre es super, wenn mir jemand von euch helfen könnte!!

 

Vielen Dank.

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch an Stoff und Nadel liegen oder daran, dass die Stoffdicke unter dem Füßchen unterschiedlich ist und damit der Nähfußdruck nicht ganz gleichmaßig. Oder an was ganz anderem.

Passt die Nadel zum Stoff? Also Stretch-Zwilling für Elastisches, normale Zwillingsnadel für Webware. Passt das Garn dazu? Garnstärke und Nadelstärke sollten zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab einen etwas dickeren Jersey für ein Langarm-T-Shirt.

Dazu habe ich Gütermann-Nähgarn (100% Polyester/Allesnäher-Nähgarn) und eine Zwillingsnadel (soviel ich weiss, für Elastisches). Auf der Nadel steht 3/80 drauf. Passt das zusammen? Hab da ehrlich gesagt nicht so die Ahnung....

 

Wie gesagt, die Janome DC4030 ist nagelneu. Was zu entstauben oder entfusseln ist nicht vorhanden.

 

Mit meiner alten Pfaff ging die Zwillingsnaht reibungslos, deshalb bin ich jetzt bei der neuen Maschine ein wenig "erstaunt"...Hab vorher nämlich fast alle Berichte zu der DC4030 gelesen und dieses Problem hab ich bei der DC4030 hier noch nie gelesen...

 

Vielen Dank schon mal

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Atti, sehe heute erst Deinen letzten Beitrag.

Ich habe Zwillingsnadeln von Schmetz, da steht Stretch Twin drauf. Die haben 75er Stärke, während die normalen 80er sind.

Hast Du es denn inzwischen hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider nein.

 

Ich habe einen "Probefetzen" von dem Jersey genommen, das gleiche Garn und die gleiche Nadel und Reihen rauf und runter genäht. Auf dem Probestück ging das reibungslos.

 

Jedes Mal, wenn ich wieder das Shirt aus dem selben Stoff nehme und da den Saum nähen will, lässt die Maschine wieder Stiche aus! Es ist zum verrückt werden. Ich hab das jetzt mindestens schon 5 mal aufgetrennt. Damit das Hemd jetzt fertig wird, hab ich meine alte Maschine genommen. Aber das ist ja leider nicht der Sinn der Sache...

 

Du hast übrigens recht. Das ist nur eine normale Zwillingsnadel, die ich benutzt habe. Keine Stretch.

 

Hab auch probiert, die (Ober-)Fadenspannung rauf oder runter zu drehen. Leider hat das auch nichts gebracht. Hab jetzt diese Stretch-Zwillingsnadeln bestellt. Warte darauf, dass sie kommen.

Das ist jetzt noch meine letzte Hoffnung, dass das dann klappt.

 

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

 

@elkaS: Danke für deine Rückmeldung.

 

LG und danke

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann's dir nur für die janome mc 4900 sagen -da muss man die oberfadenspannung beim nähen mit der zwillingsnadel auf anschlag ganz rauf drehen, dann passt's :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen "Probefetzen" von dem Jersey genommen, das gleiche Garn und die gleiche Nadel und Reihen rauf und runter genäht. Auf dem Probestück ging das reibungslos.

 

Jedes Mal, wenn ich wieder das Shirt aus dem selben Stoff nehme und da den Saum nähen will, lässt die Maschine wieder Stiche aus!

 

Hast Du beim Probestück durch genauso viele Lagen genäht wie beim Shirt?

Sonst könnte ich mir nur noch vorstellen, dass eben beim eingeschlagenen Saum wegen der inneren Stoffkante unter dem Füßchen der Nähfußdruck nicht gleichmäßig ist.

Ich weiß nicht, wie Du den Saum unter das Füßchen legst. Aber ich versuche gerne, die innen befindliche Stoffkante mittig unter den Zickzack zu krigen. Das bedeutet dann, dass ich unter dem Füßchen links eine Lage weniger Stoff habe als rechts. Da könnte es schon sein, dass der Nähfußdruck nicht mehr gleichmäßig wirkt und das zu Fehlstichen führt. Letztlich weiß ich das aber nicht. Ist nur eine Überlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, bei dem Probestück habe ich auch den Stoff umgeschlagen und so zwei Lagen Stoff gehabt.

Das Füßchen war - so weit ich mich erinnere - auf beiden Lagen. Es könnte aber sein, dass das bei dem Shirt nicht war. Da war ja nur der Saum, der umgeschlagen wurde. Evtl. stand das Füßchen da nicht gerade.

Also Nähfußdruck ändern?! Ich werde das mal testen. Vielleicht liegts ja wirklich daran. Hoffe ich!!

 

Danke schön!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß eben nicht, inwiefern sich das lösen lässt. Wenn Du den Nähfußdruck fester stellst, kann das ja wiederum dazu führen, dass der Jersey beim Nähen gedehnt wird. Auch nicht schön.

 

Aber wenn es auf Deinem Probelappen problemlos klappt, hab ich einfach keine bessere Idee, was die Ursache sein könnte. Dafür eine Lösung zu finden, ist eine andere Sache. Im Zweifel kann das auch darauf hinauslaufen, dass man sich gegen die Maschine entscheidet und sagt: "Ich will eine haben, die solche Unebenheiten perfekt ausgleicht." Und dann geht das Spielchen mit der Suche nach der besten Nähmaschine wieder von vorn los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...