Jump to content

Partner

Welchen Stoff für welchen (Kinder)Schnitt???


cheshirecatfreak

Recommended Posts

Hallo an alle "Lesenden" , bin Anfängerin "in den Babyschuhen" und habe eine grundsätzliche Frage zu Stoffen und Kinderkleidungsschnitt, komme alleine nicht weiter..

 

Habe "angefangen" zu nähen (Ergebnisse natürlich kein Vergleich mit euch Profis!!!! aber solange die Naht hält und nicht völllig krumm ist,geht's für's Erste) und habe verschiedene superschöne Kinderstoffe, die ich nicht "verhunzen" will und daher unsicher bin und bei denen ich nicht weiss, ob die für meine Ideen geeignet sind. Die da wären:

 

Möchte gern Mädchenweste, Mädchenrock, Mädchentasche (simpelster Schnitt jeweils!!!!) machen.

 

Habe Stoffe leichter (weicher) und mittlerer (schon schwerer fallender) Stärke und einen ganz steifen, fast wie Taschenstoff (???).

 

Kann man prinzipiell sagen, dass man z.B. für Röcke (simpelster Schnitt, also ohne Falten/Stufen oder so - schaff ich sicher noch nicht, und möglichst weitschwingend) nur leichten Stoff braucht, oder für Westen (damit die nicht rumflattern) schweren Stoff? Oder ist das egal?

 

Was die Schnitte angeht:

 

Habe auf Farbenmix dafür nicht viel gefunden - bei den käuflichen sehen alle so kompliziert aus, und ich weiss nicht, welcher Stoff sich dafür eignet.

 

Online habe ich englische Gratis-Schnittmuster von Burda gefunden, aber nur für einen Rock (lazy days skirt) wo eigentlich nur ein Gummizug oben läuft, krieg' ich vielleicht hin. Weiss aber wiederum nicht, ob ich dafür einen schwereren Stoff nehmen kann?

 

Bei Westen gab's nur einen Gratisschnitt für Jungs. Von unseren Westen habe ich versucht, ein Muster zu erstellen, ist aber schwer, da die Westen alle Fell haben. Überlege, ein Geschirrtuch zu opfern und versuchsweise zu nähen. Soll eine Wendeweste werden, die scheint praktisch und einfacher (online gab's eine für Teddys, wo der Schnitt natürlich nicht übertragbar ist, aber prinzipiell das ganze nach dem Nähen gewendet wird und das war's - eine "normale" Weste mit Saum und so krieg ich garantiert noch nicht hin).

 

Taschen für Mädchen fand ich gratis gar nicht (nur Beutel, wo ich momentan dran bin); ich würde auch einen Schnitt kaufen, aber finde nicht mal das. Dachte an so eine Art Kita-Tasche zum Umklappen (ist doch "nur" ein Bahn, die dann nach oben geklappt wird, und was an den Seiten, oder? So eine Art breiter Tornister, wenn ihr versteht, was ich meine?) weil der eine Stoff, den ich habe, ist so so steif, damit kann man wohl nicht viel anderes machen...

 

Ich würde auch gern ganz einfache Sachen wie Dreieckstücher oder Mützen (?) oder so machen, einfachen süßen Mädelskram, aber das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist ein Haarband. Will wirklich Anziehsachen und Accessoires, keine Kissen oder Puppenkleider.

 

Habt ihr eine Rat, sowohl wegen dem Stoff als auch Links für Schnitte? Selber komme ich nicht weiter...

 

Danke

 

Sorry, so viele Frage

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • cheshirecatfreak

    4

  • Semiramis

    1

  • Millefleurs

    1

  • sister-awake

    1

Hallo cheshirecatfreak,

 

bezüglich der Kindergartentasche kann ich Dir schonmal mitteilen, dass in der aktuelle BURDA 02/2010 ein solches Schnittmuster enthalten ist. Ebenso ein ganz simpler Rock mit Rippbündchenabschluß.

 

Die Zeitschrift kostet ca. 3,80 EUR. Ich denke, dass kann man sich leisten ;-)

 

Gruß

millefleurs

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bezüglich einer Kindergartentasche kann ich Dir (ganz kostenlos) diesen WIP empfehlen:

Klappentasche - ein Geschenk für mein Patenkind - Hobbyschneiderin + Forum

 

Danach hab ich auch eine sehr anständige Tasche aus Markisenstoff hinbekommen, und das war erst mein zweites Nähprojekt überhaupt! An der Tasche fehlt derzeit noch der Gurt, den finde ich momentan einfach nicht passend, danach wird ein Bild eingestellt.

 

Zu den anderen Fragen: ich glaube, es wäre (besonders für echten Nähprofis hier) gut zu wissen, was genau Deine Stoffe sind. Elastisch? Popeline vielleicht?

 

Zu Kinderschnitten kann ich Dir die Zeitschrift Ottobre empfehlen, da findest Du in einer Zeitschrift meistens ganz viele Basics. Eine Übersicht über alle Ausgaben und die Möglichkeit zur Nachbestellung findest Du hier: Ottobre Design

 

Da gibt es unter "Schnittmuster" auch einige kostenlose Schnitte von Röcken, Mützen, Taschen und andere Accessoires. Aber der Kauf einer Zeitschrift lohnt sich auch auf alle Fälle. Ich hab mir eine gekauft und nähe jetzt schon das zweite Teil daraus. 3 Weitere sind in Planung.

 

Viele Grüße,

Iris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Iris,

 

vielen Dank, werde sämtliche deiner Ratschläge befolgen.

 

Was die Stoffe angeht, die habe ich online (Dawande.de) gekauft, aus Japan :o) aber scheint undehnbar zu sein - die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, ist aber kein weicher Tshirt-Stoff, sondern der weiche Stoff ist so eine Art Kindertaschentuchstoff (von der Weiche, Stärke und Beschaffenheit her), der mittelweiche Stoff ist so eine Art fester, derberer Stoff, wie man z.B für Sommerparkas, Sitzmöbelbezüge o.ä. nehmen würde (wie auch immer die einzelnen Stoffe heißen -man sieht halt deutlicher die Fasern, im Vergleich zum ersten weicheren Stoff, aber er fällt nicht komplett steif wie der dritte Stoff) und der dritte, ja, ist dann wohl Canvas oder so (nicht, dass ich mich damit auskenne, aber fiel mir heute beim Lesen von ähnlichen Artikeln auf und könnte passen - so eine Art Segeltuch oder so, richtig derb. Ich muss nur spontan an Taschen denken, wenn ich das sehe. Kann halt sein, dass das für Westen gut ist (Stabilität), oder aber halt doch schon zu steif? Darum meine Frage(n)...).

 

Kannst du, bzw. alle Lesenden, mit diesen Infos jetzt mehr anfangen? Sorry, bin wirklich ein absoluter Laie...

 

Nochmals danke für deine Tipps und Links!!!

 

An millefleurs: Auch dir Danke - habe die Zeitung heute nochgeholt. Die Tasche und der Rock sehen beide gut aus, aber das ist alles SO kompliziert beschrieben.... Macht mir irgendwie etwas Angst. Naja, vielleicht muss man sich nur drantrauen..

 

Ich hoffe ja immer noch, einfach einen Link mit einer Art "supersimpler Schnitte für Anfänger" zu finden . rein theoretisch klingt so eine Wendeweste, oder halt auch Kita-Tasche, ja ganz einfach. Wenn ich's mit der Hand nähen würde (habe ich auch schon überlegt, nur um meinen Schiss vor der Nähmaschine loszuwerden, nur kann ich partout nicht einheitlich schön nähen - bei der Nähmaschine gibt's aber so viele kleine Sachen, wo ich nicht weiss, wie man's richtig macht - bin oft zu schnell, oder der Faden verhakt sich, oder ich weiss nicht, wie ich den Stoffanfang "einspeise" oder beim Beutel den Tunnelzug oben auf die Maschine legen soll... seufz..) das müsste doch eigentlich ganz einfach sein, oder mit Vliesofix. Aber Stoff versäubern muss schon sein, obwohl ich damit momentan das größte Problem habe, irgendwas mach' ich falsch - das Absteppen ist irgendwie besser im Moment...

 

Ich verstehe bei den Burda-Sachen sowieso nicht, wer sowas überhaupt schafft, solche komplizierten Sachen können echt nur für professionelle Schneiderinnen sein, oder?

 

Momentan habe ich leider auch gar nicht die Zeit, mal einen Kurs o.ä. zu machen (kleine Kids und teilweise abends noch arbeiten am PC) aber in meiner freien Zeit würde ich schon gern was machen, nur schrecken mich so schwierige Schnitte einfach ab. Wenn ich dagegen(wie bei dem "lazy days skirt" lese, dass es eigentlich nur ein Rock ist mit oben Gummizug durch, dann ist das natürlich was anderes... :o)

 

 

Naja. Euch beiden nochmals vielen lieben Dank!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Die besten Anleitungen finden man gewöhnlich bei gekauften Einzelschnittmustern, denn da wird jeder einzelne Schritt mit Text und Bild erläutert. Das dürfte für eine Anfänger schon recht nützlich sein. Die Beschreibungen in Zeitschriften sind eher eine "Zusammenfassung".

Dein erster, weicher Stoff könnte für einen weiteren, gerafften Rock passen, wenn er nicht zu durchsichtig ist (denn dann brauchst du auch ein Futter). So etwas wird oft mit "weich fallende Stoffe " beschrieben. Wenn man festere Stoffe verwenden soll (dein zweiter Stoff?) heißt es "Rockstoffe mit etwas Stand".

Und was die Maschine betrifft : Hier gilt die alte Regel: Übung macht den Meister.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cheshirecatfreak,

ich habe mit den Anleitungen von Burda auch immer ein bischen so meine Probleme, aber mit zunehmender Näherfahrung geht es besser. Mit den Anleitungen von Ottobre komme ich schon wesentlich besser zurecht. und wenn doch mal Begriffe auftauchen, mit denen ich nichts anfangen kann, dann hilft es meist schon, diesen einmal hier in die Suche einzugeben ;)

Farbenmix hat auch sehr einfache Anleitungen und die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos auf der Homepage sind auch sehr hilfreich. Wenn Du da allerdings nicht den passenden Schnitt gefunden hast, nützt Dir das natürlich nicht viel... :o

 

Ansonsten: trau Dich !! Bei mir sind auch einige Teile erstaml krumm und schief geworden.

Link to comment
Share on other sites

was als Japanstoffe verkauft wird ist in der Regel reine Baumwolle. Die musst du unbedingt vor dem nähen waschen, wenn sie danach auch in den Trockner soll auch in den Trockner schmeissen. Denn erstens kann sie eingehen und zweitens ist viel Baumwolle mit Stärke behandelt um sie griffiger erscheinen zu lassen. In dem Fall ist sie nach dem waschen ein ganzes Stück weicher und du findest sie dann für etwas anderes geeignet als du vorher dachtest.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auch Euch "neurern Beitragsverfasserinnen" :o) vielen Dank - das hilft wirklich weiter!!!!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...