tape Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 Hallo, ich möchte mir einen Reifrock nähen und bin etwas irritiert über die Bezeichnungen für die "Reifen". Was nimmt man den nun, Federstahl oder Flachstahl? Ist das das Gleiche oder gibt es da unterschiede? Ich bin mir mit den Bezeichnungen sehr unsicher und wenn ich etwas bestelle, dann soll es schon das Richtige sein! Vielen Dank für Eure Hilfen, Gruß, T. P.S. auch aus den verschiedenen Posts zum Thema hier im Forum bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chipsy Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 Es gibt Endlosreifen speziell für Reifröcke, die sind Kunststoffummantelt und halten viel aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisue Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 Bei den einschlägigen Händlern findest du es unter Federstahl, Federstahlband, Flachfederstahl, Flachfedern.... das nimmt sich alles nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
krümel2009 Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 (edited) Beitrag gelöscht. Hat sich schon erledigt. Edited January 24, 2010 by krümel2009 Hat sich schon erledigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rightguy Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 (edited) Bei den einschlägigen Händlern findest du es unter Federstahl, Federstahlband, Flachfederstahl, Flachfedern.... das nimmt sich alles nichts. Dann nicht. M. Edited January 24, 2010 by rightguy Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisue Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 Jetzt bring sie doch nicht noch durcheinander. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tape Posted January 24, 2010 Author Share Posted January 24, 2010 Jetzt bring sie doch nicht noch durcheinander. bin ich schon Kann man das Zeug mit der Schere schneiden? Gruß, T. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lotusblume Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 ja, das kannst du mit der schere schneiden. ich verwende dieses reifenmaterial manchmal als miederstäbe in corsagen, wenn sie super leicht sein sollen. dann schneide ich die "reifen" so lang ab wie ich sie brauche und runde die kanten ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rightguy Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 Jetzt bring sie doch nicht noch durcheinander. Weiß zwar nicht, was Du meinst, wollte nur den Unterschied BILDLICH zeigen, damit sie eben NICHT durcheinander kommt, aber bitte. Ich hab's rausgenommen. M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rightguy Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 ja, das kannst du mit der schere schneiden. ich verwende dieses reifenmaterial manchmal als miederstäbe in corsagen, wenn sie super leicht sein sollen. dann schneide ich die "reifen" so lang ab wie ich sie brauche und runde die kanten ab. Bitte nicht böse sein, aber Federstahl kann man maximal EINMAL versuchen, mit einer üblichen Schere zu schneiden; dann schmeißt man diese Schere weg! Geschnitten werden sollte der Federstahl mit einer Blechschere oder ähnlich schwererem Gerät. Gruß, Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisue Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 Ich würde keine Schere nehmen, das macht bestimmt keinen Spaß und der Lebensdauer der Schere ist es bestimmt auch nicht zuträglich. Gehen tut es allerdings bestimmt. Federstahlband kann man ganz gut mit einer Blechschere schneiden. Ich habe mir mal eine im Baumarkt gekauft, Hausmarke zu 6 Euro irgendwas. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lotusblume Posted January 26, 2010 Share Posted January 26, 2010 Bitte nicht böse sein, aber Federstahl kann man maximal EINMAL versuchen, mit einer üblichen Schere zu schneiden; dann schmeißt man diese Schere weg! Geschnitten werden sollte der Federstahl mit einer Blechschere oder ähnlich schwererem Gerät. Gruß, Martin bin nicht böse, denn ich schneide die reifen aus plastik. die sind ein 1 cm breites plastikendlosband und haben 5 dünne metallschnüre eingegoßen. im handel erhältst du sie als reifen für reifröcke, aber ich mißbrauche sie manchmal für miederstäbe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts