Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe für nen Appel und nen Ei eine Pfaff 487 erstanden. Ist eine ältere Maschine. Per Telefon konnte mir der Pfaff Typ nicht genannt werden. Man sagte mir es wäre eine Profi Sattlermaschine, welche einen Defekt an einem Kunststoffzahnrad vom Lufttransport hat. Also kurz überlegt und hingefahren und Maschine eingepackt. Es ist eine ältere Pfaff 487 mit Variostop Steuerung und Fadenabschneider.

Genaue Bezeichnung lautet: 487-706 / 82 - 6/91 900/51 BS.

So nun zu den offensichtlichen Defekten:

Kunststoff-Zahnrad für den Greifertransport gerissen.

Bevor ich nun weitere Zeit und Geld investiere wollte ich mal fragen ob ich das genannte Teile irgendwo überhaupt noch zu welchem Preis beziehen kann.

Das Zahnrad hat bei der neuen 487 die Ersatzteil-Nr. 91-171 104-91

Man sagte mir noch, es wäre eine Maschine mit Einfachtransport. Habe aber nach der Geräte-Nr. gegoogelt und festgestellt das die Unterklasse 706 mit Obertransport ist :p. Komischerweise fehlen aber alle Teile die nach Obertransport aussehen :confused:.

Man sieht nur von der Rückseite, das man dort den Obertransport befestigen könnte. Gibt es so was überhaupt als Ersatz?

PS: Hat jemand vielleicht zufällig eine Bedienungsanleitung?

Viele Grüsse

Rainer

487_1.jpg.69c625fbe3a82c16e8256fec4b5abfd1.jpg

Bearbeitet von Insp_Clouseau
Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• karin1506

1

• Insp_Clouseau

1

• Ramses298

1

• biene23

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Rainer!

Lohnen würde sich das bei solch einer Industriemaschine sicher, vor allem wenn Du den Austausch selber vornehmen kannst!

Ich würde Nähmaschinenfachhändler abklappern, die schon länger dabei sind und solche Teile reparieren oder repariert haben. Wenn ich bei unserem Fachgeschäft in der Kreisstadt frage, dann staune ich immer, was dort noch alles zu bekommen ist.

Ob dieses Ersatzteil noch im Angebot ist, kann Dir sicher einer der Fachleute hier sagen.

Alles Gute!

Ramses298.

Geschrieben

Hallo Rainer,

ich habe vor Jahren die alte Pfaff von meinem Opa (war Schneider) geerbt. Die ist Baujahr 1945! Ich bin damit zur Pfaff-Werkstatt gefahren und die haben die Maschine für nicht allzuviel Geld wieder auf Vordermann gebracht. Da gab es alle Erstazteile oder sie wusste, was man sonst verwenden kann. Ansonsten hatte ich mal einen kleinen Nähmaschinenladen (gefühlte 100 Jahre alt) in der Nähe meiner alten Wohnung. Da gab's keine von den modernen Computernähmaschinen. Dafür wusste der Mann alles über die mechanischen Maschinen. Leider sind die beiden Anlaufstellen in Berlin und ich weiß nicht, ob Du einigermaßen in der Nähe bist. Vieleicht gibt es bei Dir ja auch irgentwo eine Pfaff-Werkstatt? Hast Du schonmal danach gegoogelt?

Ich denke, es lohnt sich auf alle Fälle die Maschine mal anschauen zu lassen, ob das zu reparieren geht und ob sie nicht noch mehr Problem hat. Die alten Maschinen sind unglaublich robust.

Viel Erfolg bei der Suche

Grüße Karin

Geschrieben

In Karlsruhe gibt es eine Pfaff Werkstatt, Schneider & Kraus, die können Dir bestimmt helfen.

• Neu erstellen...