Tiffany Wee Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo an Euch alle, mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass bei Fragen erst einmal keine Antwort gegeben, sondern kurz angebunden und nach meinem Empfinden auch teilweise mit einem leichten Anklang von Genervtheit auf die Suchfunktion verwiesen wird. Ich finde das sehr schade! Natürlich wiederholen sich Themen immer wieder, und sicher ist es dann auch hilfreich, auf vorangegangene Diskussionen zu verweisen. Andererseits lebt so ein Forum doch auch vom ständigen Austausch, und selbst wenn ich schon 100 Mal gelesen habe, wie man eine Hose säumt- vielleicht beinhaltet die 101. Erklärung einen mir völlig neuen Aspekt? Außerdem sind hier ja nicht nur alte Hasen und nicht ausschließlich Nähprofis. Und jemand, der neu ins Nähen eingestiegen ist, möchte sich sicher auch gerne austauschen, statt dieses Forum nur als Lexikon benutzen zu dürfen. Ich weiss jedenfalls nicht, was so schlimm ist an einer Frage, die so ähnlich schonmal gestellt wurde. Wer darauf keine Lust hat, muss sie ja nicht beantworten, oder? Meistens kann man im Titel doch schon erkennen, ob das Thema einen interessiert oder nicht. Möglicherweise stehe ich mit meiner Meinung und meinem Empfinden zum Thema "frag nicht, benutz die Suchfunktion!" alleine da, aber ich bin jetzt so oft darüber gestolpert, dass ich das mal loswerden möchte. Liebe Grüße, Tanja
Aficionada Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo Tanja, das Thema hatten wir schon öfter. Schau doch mal in die Suche.
mamafee Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 ich gebe Dir recht! Es ist der Sinn eine Community Kommunikation untereinander zu gestalten. Ich Finde es auch schade wenn nur kurzangebundene Antworten kommen. Schade wenn die,die immer in den Foren rumschauen dann so pampige antworten geben. Denn wenn ich nix schreiben will dann laß ich es eben und gebe nicht mal genervt meine meinung dazu ab. vielleicht sollte dann für diejenigen ein Art VIP - Bereich eingerichtet Werden wo sie unter sich sind :-) Lg riki
elkaS Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Ich Finde es auch schade wenn nur kurzangebundene Antworten kommen. Viele Leute hier haben nicht immer Zeit für ausschweifende Antworten, wollen aber dennoch helfen. Also gibt es eine kurze Antwort und möglichweise den Hinweis auf die Suche. Solange das in einem sachlichen Ton geschieht, seh ich da kein Problem. Einzige andere Alternative für den Antwortenden wäre, eben nicht zu antworten. Denn wenn ich nix schreiben will dann laß ich es eben. Tja, wenn damit mal alle zufrieden wären. Wenn in einem Thema keine Antworten kommen, kann es dann nämlich auch passieren, daß die Allgemeinheit hier (unter Umständen auch recht pampig) gefragt wird, warum sie nicht antwortet. Wie man's macht, macht man's verkehrt.
ive25 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 (bearbeitet) Denn wenn ich nix schreiben will dann laß ich es eben und gebe nicht mal genervt meine meinung dazu ab. Lg riki Entschuldigung, wenn meine Antwort nicht, auf den ,,rausgepickten" Satz, recht ist. Wenn man nicht Antwortet, auch nicht mit einem Verweis/Link, dann ist es das was u.A von der Threadstarterin bemängelt wird= 0 Antworten Wenn ich auf die Suche verweise oder einen Link in die Runde schmeiße, ist es meistens: a. Die Antwort ist sehr verständlich verfasst/ der Schreiber(in) hat sich sehr viel Mühe gegeben. b. es geht schnell (Fragesteller logen sich seeeeehr oft fast sofort nach Fragestellung aus) siehe hier: Tread gestartet 15.50 und nun das (sorry das konnte ich mir jetzt nicht nehmen lassen : Tiffany Wee Hilfsbereit und kreativ Letzte Aktivität: Heute 15:50 c. gebe ich eine Antwort, auf eine gestellte Frage die schon oft behandelt wurde, sieht es aus wie Ideenklau aus:o Grüße Eva Ps. Mir würde bestimmt noch was einfallen, aber ich denke die 3-Punkte sind die für mich am wichtigsten. Bearbeitet 21. Januar 2010 von ive25
Catweasel Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 (bearbeitet) Ich antworte oft nur mit einem link, ich kanns auch sein lassen wenns unerwünscht ist. Komisch. Meine links beeinhalten oft das Gesuchte, dann spar ich mir halt lieber diese Zeit. Warum das als ruppig rüberkommt verstehe ich nicht. Muss man noch so viel Zeugs dazuschreiben wenn man für Euch länger etwas im Net sucht? *verstehichnicht* Ich dachte man ist froh wenn einem geholfen wird.... Bearbeitet 21. Januar 2010 von Catweasel
abendfrieden Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 oft weiß man aber nicht welche Überschrift verwendet wurde und man weiß nicht nach was man suchen soll.Es gibt themen die immer wieder verwendet werden wie zB die Nähmaschinenfrage. Ich habe aber gerade als Stichwort Jeans kürzen eingegeben und keine Antwort bekommen.dieses Thema wurde aber schon öfter behandelt So geht es einem Neuling im Forum. Ich bin nicht neu ,es war ein Test Sabine
Catweasel Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Ach ja, die eigentliche Überschrift hier war ja: Warum sind Wiederholungen von Themen unerwünscht? Ganz einfach, warum MÜSSEN denn Fragen immer wieder neu gestellt werden und können nicht im alten Tread weiterbehandelt werden? Wenn schon ein Thema behandelt wurde welches mich interessiert, schreibe ich auch im vorhandenen Tread weiter. Ihr nehmt euch nicht die Zeit zum Suchen und wir sollen uns die Zeit nehmen und lange Beiträge zu immer wiederkehrenden Anfragen schreiben......Sachen gibts....
Willem Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 (bearbeitet) Ich habe aber gerade als Stichwort Jeans kürzen eingegeben und keine Antwort bekommen.dieses Thema wurde aber schon öfter behandelt Sorry, aber wenn ich in der Suchleiste "Jeans kürzen" eingebe, bekomme ich auf der ersten Seite schon die Themen mit dem türkischen Saum, die Stone-Washed-Diskussion und etliche andere Themen, wo schon im Thementitel ersichtlich ist "Hier geht es ums Jeanskürzen!" Entweder, es ist bei der Suche was schiefgegangen oder du benutzt die falsche Suchleiste. Hier mein Ergebnis: Jeans kürzen Ein Thema neu aufzulegen, um neue Aspekte zu gewinnen, ist sicherlich nicht unerwünscht, aber "Wiederholung" heißt ja, dasselbe noch mal. Wenn im Fernsehen ein Film wiederholt wird, wird er ja auch nicht neu gedreht, sondern nur noch mal gesendet. Deshalb der Verweis zur Suchfunktion. Bearbeitet 21. Januar 2010 von Willem
Catweasel Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Jeans kürzen eingegeben und keine Antwort bekommen.dieses Thema wurde aber schon öfter behandelt "Erweiterte Suche -> Schlüsselwörter: Jean* kürz* -> nur Titel durchsuchen -> 18Beiträge mit der gesuchten Überschrift : Hobbyschneiderin + Forum - Suchergebnisse Wenn Ihr bei der Scuhe mit Sternchen* arbeitet, sucht die Maschine auch nach ähnlichen Wörtern wie "kürzer" oder "kürzermachen*
die*anna* Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 hallöchen, ich habe es so verstanden, dass antworten wie "such mal danach" gemeint sind und nicht solche die links angeben. manchmal ist es ja auch so, dass man selber entweder nicht das richtige suchwort findet oder den wald vor lauter bäumen nicht sieht. gut gemeinte links sind da sehr hilfreich, aber teilweise heißt es einfach benutze die suchfunktion, solche antworten könnte man sich auch sparen, denn die meisten (sicher nicht alle) bemühen sich doch vorher eine antwort zu finden.
Catweasel Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Ich gebe auch oft nur einen link zu meinen Suchergebnissen, also mit den Wörtern, mit denen ich etwas rausgefunden habe. Auch wenn der Erstschreiber gesagt hat er hat die Suche bemüht und nix gefunden. Viele können die Suche leider nicht richtig benutzen...und plötzlich ist doch schon bei den älteren Antworten eine Richtige dabei. Warum soll ich da dann noch einen Text rundrumsingen, reicht der link euch denn dann nicht?
ive25 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 hallöchen, ich habe es so verstanden, dass antworten wie "such mal danach" gemeint sind und nicht solche die links angeben. O.K, o.K die*nna* Du hast natürlich recht. Mir grassieren im Moment solche Gedanken im Kopf wie ,,Ja bin ich hier die Suchmaschine!!!!!!". Ich möchte manchmal echt, die Antwort auf eine gestellte Frage, genau so verfassen:o
Mystik Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 und können nicht im alten Tread weiterbehandelt werden? Wenn schon ein Thema behandelt wurde welches mich interessiert, schreibe ich auch im vorhandenen Tread weiter. Weil dann mind. 4 Leute tippen, wieso man denn alte Threads ausgräbt. Recht machen kann man es in einem so großen Forum nicht allen.
Catweasel Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Weil dann mind. 4 Leute tippen, wieso man denn alte Threads ausgräbt. Recht machen kann man es in einem so großen Forum nicht allen. Die Antworten habe ich leider auch schon zu Hauf bekommen!!! Aber das war dann eh von Meckerbacken die mir unterstellt haben, dass ich nach all den Jahren noch Beiträge sammel möchte... *jagenau* Aber es hat fast immer noch Jemand geantwortet. auch wenn man mal einen tag warten muss. Ich habe HIER beigebracht bekommen, wegen der Übersicht und dem Server in alten Treads weiterzuschreiben und finde es persönlich megagrottenätzend wenn ICH etwas hier mal Suche und zu einem Thema schon 50 Treads rausbekommen die im Grunde alle dasselbe beinhalten und sogar die Fragestellungen gleich sind. Ich finde es eigentlich nicht äusserst schlimm (ausser ich suche mal was), wenn eine Frage zum dutzendsten mal gestellt wird, aber warum darf man dann nicht kurz und knapp antworten: Schau mal hier *link* oder da *link*...ganz ehrlich? Seit gut einer Woche fange ich an, unmengen von Treads zu ignorieren...sehr schade, aber bei mir langsam mehr als nötig. Das war vor einigen Monaten bei mir noch nicht so schlimm. Ich werde keinem verbieten Treads aufzumachen. Um Himmels willen, wer bin ich denn. Und weil ich es niemandem verbiete, werde ich auch weiterhin "mit nur mal nem link" antworten.
rightguy Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo Tanja, Tiffany Wee, Sarah-Michelle ! Hm, viele Gründe sind schon genannt worden, hier noch einer, der mich manchmal bewegt (oder nervt): Mir geht es auch immer sehr um den Fragenden selbst, seine Art der Frage und um die Umstände, aus denen heraus gefragt wird. Schau, Du bist eine HS, die ich mittlerweile kenne und stellst Fragen, die mir persönlich meist aus einem gewissen Nähzusammenhang heraus gestellt zu sein scheinen. Bei Dir habe ich den Eindruck, daß Du Deine Fragen stellst, weil Du Dich tatsächlich mit dem Thema beschäftigst und Du auch durchaus zu würdigen weißt, wenn man sich mit der Beantwortung Deiner Frage Mühe gibt und sie umfassend beantwortet. Du schaust immer wieder in den entstehenden Thread hinein, hast womöglich noch eine Detailfrage, die man dann noch gezielter 'behandeln' kann, gibst Dir auch womö Deine eigene Mühe, auf des Pudels Kern zu kommen und führst den Thread zu einem Ende, der für den Lesenden ganz klar macht: 'Ok, Frage gestellt, eventuell weiterreichende Details angesprochen und dskutiert und schließlich geklärt.' Mir machen solche Freds dann großen Spaß, weil ich sehe, da ist jemand tatsächlich an meinem Sülz interessiert, beschäftigt sich gern damit, bringt sich selber bei der letztlichen Problemlösung ein und signalisiert am Schluss nicht nur, daß das Problem gelöst ist, sondern bedankt sich dann sogar noch für die Hilfe. (Letzteres erwarte ich nicht mal.) Andere Threadstarter, womöglich mit NULL Beiträgen, stellen unter Umständen einen Fred ein ohne sich selber einmal vorzustellen, der nur aus Fragmenten der deutschen Sprache besteht, wollen Dinge erklärt haben, die gerade in zwei-drei anderen Freds besprochen worden sind und gehen drei Minuten nach posten ihrer Frage offline. Nach einem - unter Umständen längerem - Zeitraum gehen diese Leute dann zur Ernte und melden sich nie wieder....... Irgendwie habe ich oft noch immer kein Gefühl dafür, aber manchmal reicht mir schon das Durchlesen der Fragestellung, um keine Lust mehr zu haben. Im Moment ist mal wieder Kostümsaison, klar, Fasching. Dort treten natürgemäß zur Zeit neue Leute ein und wollen Hilfe oder Beratung. Auch völlig normal, wann auch sonst? Nur, tu Dir mal den Gefallen /die Mühe an und lies diese Freds unter Berücksichtigung der vom Fredstarter mitgelieferten Informationen, der ersten paar Antworten und Gegenfragen!! Mit Sicherheit wirst Du dort einige Absurditäten vorfinden, die Du recht schnell ebensowenig gern beantworten würdest bzw. wird Dir dann vielleicht klar, welche Art von Fragen und Postings ich meine, sie laufen nämlich gern nach dem gleichen Schema ab. (Bei Braut- und Abendkleidern taucht das gleiche Verhlten auch immer wieder auf........) So sehr ich oft helfen möchte oder geholfen habe: Stelle ich fest, der Fragesteller hat nicht einmal genug Interesse an der Sache, zielführende Fragen zu beantworten, habe ich den Kaffee gehörig auf. Im Moment habe ich einen ähnlich gelagerten Fred recht ausführlich beantwortet, eigentlich bin ich mir schon jetzt fast ganz sicher, daß auch das wieder für die Katz war. (Nachdem sich eine ganz andere HS für die Beantwortung sehr nett bedankt hat, habe ich sogar noch was nachgeliefert.) Vom Threaderöffner erwarte ich eigentlich nicht mal mehr, daß er jemals wieder dort oder hier überhaupt hineinschaut...... Egal, zurück zu Dir: Dir wird eine eher schroffe Abfertigung mit Sicherheit sehr selten passieren, weil Du Dich einbringst, Interesse an der gesamten Sache zeigst und Du Dich mittlerweile als nette HS erwiesen hast, die man hier kennt, mag und schätzt. Grüße aus Wien, Martin
Elidaschatz Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo Ihr fleißigen Helfer bei Fragen. Ich habe auch schon einige Fragen hier gestellt und war Dankbar:super: über die Beantwortung meiner Fragen oder Mitteilung eines Links, den ich sonst nie:confused: gefunden hätte. Ich habe jedesmal unter Suchen eingegeben was ich wissen wollte, stand aber immer nicht gefunden oder so. Kann sein das man sich noch nicht so genau hier auskennt um genau zu wissen wo man denn genau suchen muß und deshalb Fraagen stellt die schon gestellt wurden. Ich bin jetzt seit 3 Monaten dabei, aber ganz so genau kenne ich mich hier doch noch nicht aus. Und ich finde es toll, wie hier alle jedem helfen, ich helfe aber auch gerne weiter wenn ich mal was weiß. Danke für Eure üneigennützige Hilfe
Tiffany Wee Geschrieben 21. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Hallo, hatte nach meinem Ausloggen noch ein paar Termine und melde mich deshalb jetzt erst nochmal zu Wort. Grundsätzlich geht es mir nicht darum, dass ich Verweise auf die Suche oder das Setzen von Links beanstande- wenn sie der Information dienen, finde ich das prima. (Gerade bei den Links habe ich hier schon tolle Sachen gefunden, und da stand oft nur "Schau mal hier!). Ich bin auch nicht begeistert von Leuten, die Fragen stellen wie "Wo kriege ich xy, bitte alles kostenlos und sofort!" In einigen Fällen habe ich aber den Eindruck, der Verweis auf die Suche ohne weitere Erklärung könnte auch interessierte Neulinge abschrecken - und das finde ich schade. Aber das ist wohl wieder das Problem der Schriftsprache: man hört keinen Ton, und vielleicht habe ich da was falsch interpretiert. Lieber Martin, ich werde gerade ganz rot- danke, auch für die ausführliche Antwort... Tanja P.S.: Jetzt muss ich mich leider ausloggen, die Arbeit ruft.
Capricorna Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Und jemand, der neu ins Nähen eingestiegen ist, möchte sich sicher auch gerne austauschen, statt dieses Forum nur als Lexikon benutzen zu dürfen. Ich weiss jedenfalls nicht, was so schlimm ist an einer Frage, die so ähnlich schonmal gestellt wurde Ich glaube, die Antwort darauf steht schon in deiner Frage drin... Viele verwechseln ein Forum mit einem Lexikon, und hätten gerne, dass ersteres mehr wie letzteres ist. Was meines Erachtens nach ein sinnloses Unterfangen ist. Eine der (oder sogar die?) ursprünglichen Bedeutungen von Forum ist Marktplatz oder Versammlungsort, und das trifft das Verhalten der meisten Benutzer hier auch besser: Man quatscht mit Hinz und Kunz über Gott und die Welt. Das Dumme ist, dass die Schriftform hier suggeriert, dass es irgendwie anders wäre oder sein sollte, denke ich. Quasi ein erkenntnistheoretisches Problem oder so, philosophisch gesagt. Ich persönlich halte es meist so, dass ich nicht nur auf die Suche verweise, sondern mir auch die Mühe mache, einige gut passende ältere Beiträge zum gewünschten Thema rauszusuchen. Es ist nun mal nicht jeder so versiert im Benutzen eines Suchfeldes, auch wenn dieses auf den ersten Blick so einfach benutzbar aussieht. Ich habe im Studium gelernt, wie man sucht und was in den Tiefen einer Datenbank so passiert, wenn man es so oder so eingibt. Aber das Wissen hat nun mal nicht jeder. Da leiste ich gerne mal Hilfestellung, wenn mir danach ist. Das hängt immer von meiner eigenen Stimmung und verfügbaren Zeit ab, und auch ein wenig davon, wie die Frage gestellt ist. Liebe Grüße Kerstin
abendfrieden Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Ich wollte ja auch nur sagen,das es manchmal mit der Suche nicht so einfach ist weil irgend etwas falsch eingegeben wurde.(so wie vorher bei mir, ich hatte gedacht das gehört zu Stichwort weil ich ja keine genaue Formulierung hatte) Wenn ich eine Frage stelle heißt das noch lange nicht,das ich die Suche nicht bemüht habe. Ich danke jedenfalls allen die mir immer freundliche Antworten gegeben haben. Es gab sogar schon per PN Anleitungen auf Fragen die noch gar nicht ausgesprochen waren.Danke Ich hoffe ich kann auch mal was zurück geben Sabine
sewing-gum Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Ich antworte auf manche so gestaltete Fragen nicht mehr, wenn ich den Eindruck habe, dass eine gewisse Konsumhaltung an den Tag gelegt wird.... Es wird dort z.B. nicht dargelegt, dass man an der Suche gescheitert ist, an der Vielzahl der Foren oder der Übersicht der Galerie, dass man irgendwo aktiv war, sich also selber bemüht hat, um jetzt hier bitte den entscheidenen Hinweis zu bekommen. Keine (gut programmierte) Seite geht kaputt,wenn man die Menüs durchklickt, um überhaupt erstmal zu sehen, was existiert, wo etwas für mich interessant ist, wo ich anknüpfen kann. Ja, das kostet Zeit und Geduld, aber wer die schon beim Nähen nicht aufwenden will, wann denn dann??
3kids Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Also ich bekenne mich schuldig! ICh amche das schon mal udn schreibe: benutze die Suche. Aber ich schreibe dann immer dazu: mit den Wörtern "Blabla" und "holla" - weil ich die nämlich ausprobiert habe und weiß, dass dann interessante Threads kommen. Wie man eine gestartete Suche speichern und einstellen kann, weiß ich nicht und sehe auch nicht ein, dass ich das lernen muss. Kommen bei meiner Probe-Suche nur ein oder zwei Threads, dann verlinke ich die! Aber wie oben schon von anderen gesagt, ich kann das auch lassen - und immer wenn ich solche Threads hier lese, dann nmehme ich mir das vor und befolge das dann auch eine Weile ...
snowwhite4711 Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Viele Leute hier haben nicht immer Zeit für ausschweifende Antworten, hmm .. ich will ja keinnen Unfrieden stiften aber das ist mir leider auch schon aufgefallen.. aber sich in uralten Artikeln rumtummeln nur um etwas zu schreiben und diese nochmal auszugraben und andere mit voller Inbrunst immer wieder darauf antworten..(wie sinnvoll) soviel zum Thema nicht immer Zeit haben... Ich habe mich auch schonmal gefragt wie manche Personen darauf reagieren würden, wenn das jemand schreiben würde der nicht so lange hier ist... komischerweise sind es auch immer die selben die sich hier Unterhalten oder zumindest fragen stellen und diesen Personen immer ausschweifend Antworten geben.. Desweiteren frag ich mich manchmal ,wieso einige hier z.b beim *Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse* einer den anderen kundtun muß das er sich einen Kaffee holt und das dann 30 anderen auch einfällt und jeder sich dazusetzt und auf einmal wie die Teletubbies liebdrücken ,knuddeln und etc..was dann geschlagene 4 Seiten so geht und man schon fast keine Kraft mehr hat weiterzu scrollen und sich einfach nur auf die Stirn klatschen kann,denn man wollte doch einfach nur zusehen wollte wie dass Projekt entsteht und man doch eigendlich dachte , das man es hier mit Erwachsenen Menschen zutun hat.....na ja btw sobald man mal seine Meinung sagt, wird man vollkommen ignoriert beim nächsten mal.. ich finde das auch recht schade ,aber das liegt wohl an den Frauenüberschuß und mit der zeit kommt auch hier die Grüppchenbildung ...
Capricorna Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Desweiteren frag ich mich manchmal ,wieso einige hier z.b beim *Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse* einer den anderen kundtun muß das er sich einen Kaffee holt und das dann 30 anderen auch einfällt und jeder sich dazusetzt und auf einmal wie die Teletubbies liebdrücken ,knuddeln und etc..was dann geschlagene 4 Seiten so geht und man schon fast keine Kraft mehr hat weiterzu scrollen und sich einfach nur auf die Stirn klatschen kann,denn man wollte doch einfach nur zusehen wollte wie dass Projekt entsteht und man doch eigendlich dachte , das man es hier mit Erwachsenen Menschen zutun hat.....na ja btw Jetzt wollte ich grad sagen, dass ich mal das Popcorn holen gehe, um die vermutlich jetzt entstehende Diskussion über deine ungeschminkte Meinung mitzuverfolgen, aber das lasse ich dann wohl mal lieber... Das oben beschriebene Phänomen gehört auch zum Marktplatz; da gibt es auch immer mehr Zuschauer als Jongleure, naturgemäß. Und dann gibt es da noch den neulich in dem anderen Endlos-Beitrag erwähnten Unterschied zwischen Menschen wie mir, denen es hauptsächlich um Informationsvermittlung und -gewinnung geht, und anderen, die das hier als ihre Art Wohnzimmer betrachten, oder eher als die Küche auf einer echt netten Party und denen es mehr um das Miteinander geht. Da halte ich es auch wie auf einer Party im echten Leben; wenn mich ein Gespräch nicht interessiert, muss ich nicht dran teilnehmen. - Ich muss den anderen aber auch keinen Vorwurf draus machen, wenn sie sich nicht sachlich genug unterhalten. Nähen ist doch keine ganz so todernste Sache, oder, und sind wir letztendlich nicht alle irgendwie zu unserem Vergnügen hier? Solange wir uns gegenseitig unsere jeweiligen Nischen lassen, kann die Party doch gut weitergehen, oder? Liebe Grüße Kerstin
sticki Geschrieben 21. Januar 2010 Melden Geschrieben 21. Januar 2010 Aha, das Forum ist also eine total ungezwungene Party ohne ein bestimmtes Motto... sorry, ich finde solche Vergleiche hinken. Ich sag nur "entthemt" - ich finde diese Wortschöpfung so toll
Empfohlene Beiträge