Jump to content

Partner

Alternative Ausschnittverarbeitung


gaultiernaehen

Recommended Posts

Ich suche eine Alternative der Halsausschnittverarbeitung dieses Knipmode Pullis. Der Rollkragen steht in der Seitenansicht nach vorn ab, das gefällt mir nicht so gut, ansonsten ist der Schnitt sehr schön.

Ich habe ein Foto eines H&M Shirts angehängt, diesen Ausschnittkönnte ich mir gut vorstellen. Wie kann ich mir aus zwei Schnitten einen Schnitt basteln?Und gibt es einen Schnitt der dem H&M ähnlich ist?

 

Grüße Anja

1499403709_PulliKnip.jpg.81ddf7ea1ae744f55b67f8b3caf04c90.jpg

646579971_SchnittbildKnip.jpg.b498eeff3c76415c1dce2f7017df2996.jpg

DXL805_75046_72023_34_1675.jpg.fd0c650ae0633d3dc164c8b1d82aaaa8.jpg

1712276146_FotoKnip.jpg.3bfd35c85aa152135d9959dd1b843c94.jpg

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 13
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • gaultiernaehen

    8

  • Emaranda

    5

  • rightguy

    1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

so wie ich das sehe, ist es bei dem H&M Shirt wein wenig wie bei einem Wikelshirt und es hat angeschnittene Ärmel.

 

Da würde ich den Schnitt vom Kipshirt entsprechend abändern. So auf die Schnelle würde ich mit einen Schnitt von einem Wickelshirt anschauen und entsprechend eine schräge Linie nach unten ziehen, allerdings nicht über die ganze Breite des Vorderteils, eher so 2/3. Die Vorderteile werden dann beim Nähen entsprechend gekräuselt und über schneiden sich an der vord. Mitte um ca. 10 cm. Die Ärmel würde ich auch entsprechend anschneiden.

 

Bin leider grad ein wenig in Eile und habe keine Zeit zum Bildchen malen. :o Aber das Shirt gefällt mir sehr gut.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link to comment
Share on other sites

Liebe Ulrike,

vielen Dank, so in etwa denke ich mir das auch, aber wie versäubere ich den Ausschnitt. Beim H&M scheint der Kragen ähnlich einem kleinen Kelchkragen angeschnitten zu sein (möglicherweise auch der Beleg, der dann einfach umgelegt und mit in den Bund gefasst wird), und die beiden übereinanderliegenden VT scheinen nicht einfachnur in den Bund gekräuselt zu sein, sondern auch noch ein wenig Mehrweite zu haben.

 

Ich habe auch schon an das Ottobre Shirt aus Heft 5/2009 Modell 5 gedacht. Da steht der Einsatz zumindest nicht ab und der Ausschnitt ist auch rund, wenn auch nicht so tief.

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2009_5/all_designs_5-09.pdf

 

Ich würde mich über weitere Hilfe freuen.

 

L.G.

Anja

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, der Ausschnit ist ein wenig "kelchig", war irgendwie nur auf die untere Kräuselung fixiert. :o

 

Das mit der Mehrweite stimmt auch, kommt davon wenn man in Eile ist. Dafür könnte man den Schnitt einfach ein wenig auffächern. Ich tippe auch auf einen Beleg. Überhaupt sollte man auch auf den Stoff achten, ich tippe da mal auf einen Viscosejersey, der entsprechend fällt und die nötige Schwere hat.

 

Das mit dem Ottobreshirt ist gar keine schlechte Idee. Ich würde da wohl den Ausschnitt tiefer legen und das Teil für Die Raffung entsprechend verlängern. Den Rest würde ich wie beim Knipshirt machen. Käme auf einen Versuch an.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link to comment
Share on other sites

Wie Ihr seht, war ich nicht untätig, ich wühle nämlich schon seit Tagen alle Hefte durch.

Bei Fertigschnitten ist mir dieser in die Hände gefallen, aber der hat einen 7-8cm breiten Beleg doppelt angenäht. Aber ob der Schnitt fällt, wenn ich anstätt des üppigen Fledermausärmels den vom Knip Pulli nehme?

 

L.G.

Anja

ccc1006e-eb7a-db5a-b6ee-a0fbd87b2e50_227x367.jpg.95b5ac3883d0ca22dd7aa4bc7ee5163e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Liebe Ulrike,

der Onion ist fast ein Lieblingsschnitt von mir, den habe ich bereits drei mal genäht. der hat aber leider genau den gleichen Kragen wie der Knip Pulli. Der Kragen steht auch ab, sitzt aber auf der Brust und nicht direkt über dem Bauch, von daher kein Problem.

Hm, den Kiwi Sew könnte man sich zulegen, den finde ich bis auf den Ausschnitt nur ziemlich "trullig", ich hätte also nach abkopieren des Halsauschnnittes keinerlei Verwendung mehr dafür. Man kann allerdings wunderbar sehen, wie mein Knip Modell mit der Ausschnittverarbeitung aussehen könnte;-)*kreisch*

Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen.

 

Ansonsten könnte ich auch dieses Modell (gehört als Alternative zum Burda Fertigschnitt 7678) nähen, den Ausschnitt von Modell A nehmen, den Ärmel noch etwas verlängern und lange enge Ärmelstulpen wie beim Onion annähen.

 

 

L.G

Anja

97f35ba8-5f7c-ad53-8611-d70c380abaea_231x367.jpg.4f9df301dd6e5bf485a0b4b52cf9e882.jpg

Edited by gaultiernaehen
etwas vergessen
Link to comment
Share on other sites

*kicher* Stimmt, die Kwik Sew Schnitte kommen teilweise wirklich etwas trullig rüber.

 

Wenn man sich jetzt aber eine etwas hippere Umgebung dazu denkt, wirkt es um Längen besser. ;) Als Grundschnitt finde ich ihn auf jeden Fall sehr gut geeignet. Das untere Bündchen z.B. etwas breiter... Die Ärmel etwas weiter und ein ganz breites Ärmelbündchen, bzw. Stulpen... Oder auch angeschnitte Flügelärmlechen... Da gibt es so einige Möglichkeiten. :D Mir juckt es fast schon in den Fingern...

 

Bei dem Burdafertigschitt bin ich mir nicht so ganz sicher, da doch eine Menge Stoff vorhanden ist. Wobei die von dir vorgeschlagenen Änderungen auch sehr gut sind. Nur würde wohl eher was anderes als geplant bei raus kommen, was aber in keiner Weise zu verachten wäre.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link to comment
Share on other sites

Ich komme leider zu keinem richtigen Ergebnis.

Der Ottobre Kragen will sich einfach nicht in den Ausschnitt vom Knip Modell basteln lassen, weil der KnopSchnitt einen sehr weiten Bogen in der Rundung hat.

Dann habe ich mir zwischeinzeitlich überlegt, ob ich bei ebay das gewünschte H&M Shirt in XS für 1 Euro ersteigere, aber dann gesehen, daß das Shirt zu kurz ist, ich möchte den Bund über die Hüften haben. Ein Auseinandertrennen bringt mir dann trotzdem zusätzliche Bastelei.

 

Ich werde wohl den Burda Young Fashion Fertigschnitt nehmen, eine enge Stulpe am Ärmel anbringen, den angenähten Beleg weglassen und stattdessen einen angeschnittenen Kragen in der Breite des Beleges anzeichnen, der in der gleichen Breite umgelegt wird und dann hoffentlich nicht wieder nach aussen umklappt, wenn ich ihn im angesetzten Bund mit festnähe. Ob das das Shirt wird, das ich mir vorstelle, weiß ich nicht. Ein Probelmodell würde mich 2m Stoff kosten, die ich evtl. dann in die Tonne schmeisse.

Es ist immer wieder fürchterlich anstrengend für mich, wenn ich etwas gesehen habe, was ich nachnähen möchte, aber keinen gleichwertigen Schnitt besitze. Meine Familie wünscht sixh dann, ich würde mir das gesehene Teil einfach kaufen dann "hätte die liebe Seele ruh."

Mal schauen, was aus dem Modell wird.

Wenn eine aber noch eine Idee hat, ich habe noch nicht angefangen zuzuschneiden ;-)

 

L.G.

Anja

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Wenn Du bereit bist, selber einen Schnitt für das Vorderteil zu erstellen (ist mit Bastelei und Zeichnerei verbunden), dann zeige ich Dir gern, wie Du den aus dem Vorhandenen erstellen kannst.

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

klar bin ich bereit zu basteln, was glaubst Du was ich die ganze Zeit schon mache, ;-) ich kriege es nur eben nicht allein hin. :-D

Ich bin so ein Anleitungsmensch. Wenn ich weiß wie es geht, bin ich mir sicher daß ich es schaffe.

 

Danke schön, da bin ich mal gespannt.

 

 

L.G.

Anja

Link to comment
Share on other sites

Hier nun das Ergebnis meiner Bastelei.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden.

Den breiten Bund musste ich für das Foto umschlagen, da meine Schneiderpuppe keine Oberschenkel hat. ;-)

Wie ich den original Schnitt verändert habe (war ja nur eine Kleinigkeit) seht Ihr auf dem Foto des Schnittmusters aus Folie.

Den Beleg habe ich 7cm breit gedoppelt, eingehalten angenäht. Ärmel wie immer für mich verlängert und verschmälert.

Ein schickes Top mit tiefem Ausschnitt, dazu eine schöne lange Kette und in der kühlen jahreszeit einen Schal oder ein Tuch, dazu eine Röhren Hose, im Winter Stiefel, im Sommer Ballerinas und fertig ist das outfit. Sehr vorteilhaft, wenn man eine nicht mehr so schlanke Taille hat.

 

Viele Grüße von

Anja

2078958930_Schnittmusterneu.jpg.5f05a5e4bc00b131ce29949c9f11aba3.jpg

670317464_ShirtohneSchal.jpg.19a9a29c77056d5ab541976ec5ab05c8.jpg

655142893_ShirtmitSchal.jpg.1c56c3415d7f4bd60131202f0c2bcae0.jpg

Edited by gaultiernaehen
Fotos vergessen
Link to comment
Share on other sites

Boah...

 

Das Shirt ist wirklich klasse geworden!!!

 

Mir gefällt es sogar besser als die Vorlagen, hat irgendwie was edles. Da sieht man mal wieder, was man aus einem Schnitt und Mut zur Bastelei alles machen kann. :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link to comment
Share on other sites

Wie ich bin, habe ich das H&M bei ebay ersteigert. Und da es xs ist und mir nicht passt, werde ich es auseinandertrennen und nachnähen.

Dann habe ich alles was ich will. ;-)

Das original von Knip ist aber auch nicht zu verachten. Im Sommer ohne Schal sieht der Kragen aus einem leicht fallen Viskosejersey sicher nicht schlecht aus. Ich habe einen Rippenjersey, zwar stretchig, aber etwas dicker gewählt, wahrscheinlich trägt der Kragen dadurch etwas aus.

 

 

Grüße

Anja

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...