Zum Inhalt springen

Partner

Bonner Nähkränzchen ....


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Was sind denn Mutzenmandeln?

 

Claudia

 

In fett ausgebackene Teigstücke, entweder in Mandelform oder einfach als flaches Stück, dann heißen sie nur Mutzen. Schön dick mit Puderzucker bestreut.

Findest du zur karnevalszeit in jeder Bäckerei.

(Da ich keine Rheinländerin bin, bitte ich die "echten" notfalls um Korrektur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    13

  • Nicolina74

    7

  • sikibo

    6

  • Teddy 2

    6

Wir singen dann auch für dich, Claudia, das schöne Lied: Wenn es Muze, Muzemändelche jitt, weisste, dass der Fastelovend kütt ... Hat wer von uns Bonnern/Kölnern den Text? Ich (als Sauerländerin, bitte nicht feixen jetzt ;)) kann leider nur die Titelzeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, ich bin zwar en Bönnsche Mädsche, aber das Lied kenne ich gar nicht! :o

 

Claudia, Muutzemandeln, im Dunstkreis des Kölner Doms auch Nonnefüzjer genannt - auf Hochdeutsch Nonnenfürze:D - sind kleine Teigstückchen, die in Öl ausgebacken und mit viel Puderzucker serviert werden. Die Kunst ist, die Dinger knusprig, aber innen noch saftig zu backen und dabei nicht zu verbrennen. :D

 

Das hat Heidrun also schon ganz richtig erklärt.

 

Nicole, meine Tochter hat sich auch schon an einigen Schulen beworben, kopfschüttel, die verlangen teilweise richtige Bewerbungen mit Lebenslauf. Wo möchte dein Töchterchen denn hin?

 

Achso, wollte ich nur mal so anmerken, meine Krachmacher bleiben morgen zuhause, da ich sticken werde. :D Die Ohrstöpsel könnt ihr also wieder auspacken! :p

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrid@

Wir haben 6 verschiedene ausgewählt.

Alleine aus der Angst das sie keinen Platz bekommt.

Ihr Favorit ist das Beethovengym.....meiner die Gesamtschule:D

Genau daran sind wir am arbeiten Bewerbung (manche wollen Handschriftlich andere wieder mit dem Computer),Lebenslauf, Wahlfächer dritte Fremdsprache ab der 11 ,jede Schule hat eine andere:rolleyes:,Bilder machen ect.

 

Da kann ich echt nur noch mit dem Kopfschütteln.

 

 

Mir hat man gesagt man braucht sich nicht bewerben bevor das jetzt kommende Zeugnis dabei ist.

Unsere gehen am Samstag raus und am Montag und Donnerstag sind wir auf zwei Schulen zur Anmeldung.

 

 

 

Glg Nicolina die immer hoffte das der Stress mit der Schule besser wird

Bearbeitet von Nicolina74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicole: kommt mir bekannt vor! :D:hug:

 

Beethoven soll sehr schwer sein, mein Neffe hat dort 2009 Abi gemacht, meine Nichte macht dieses Jahr. Angeblich ist der Schulleiter kontra Realschüler. Aber diese Empfehlungen sind wie bei Ärzten, Krankenhäusern, Kindergarten etc.......

 

Meine hat sich 7 Schulen ausgesucht, Siegburg, Sankt Augustin, Oberkassel, Bonn und Godesberg. 3 Anmeldegespräche haben wir schon im Dezember erledigt, am 2.2. und 4.2. sind die nächsten und zwei Termine noch offen, weil die Schulen diese erst nach dem Zeugnis vergeben. Die Favoriten meiner Tochter sind in Godesberg. Naja, die Fahrerei kennt sie ja schon seit 5,5 Jahren.

 

Das mit den Bewerbungen ist ja fast schlimmer, als bei einem Job! Wie du schreibst, die einen wollen handschriftlich, anderen reicht am PC geschrieben, eine Schule wollte ALLE Zeugnisse ab der 1. Klasse sehen, manche mit Fragebogen, andere ohne und und und. Manche entscheiden sich erst nach dem Qualizeugnis im Sommer, andere Anfang Februar.

 

Ich halte mich relativ raus. Dafür zittere ich für meinen Sohn. Mit seinem Zeugnis düse ich am Freitag direkt zur IGS und gebe die Unterlagen ab. Dann heißt es alle Mann Daumen drücken! 160 freie Plätze auf 600 Anmeldungen. Es wird ausgelost. ohjeohjeohjeohjeohje.............. Die Alternativen sind bescheiden. :(

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu - schön dass ich nochmal reingeguckt habe - frohes neues Jahr, denn ich bin das erste Mal hier seit wir die Neue Zeitrechnung haben :D - und wie sollte es anders sein: natürlich habe ich morgen mal wieder Elternabend. Aber ich glaube bei diesem Wetter hätte ich mich auch nur ungern den Berg hinauf gequält. Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen.

 

Ich werde meine Nähma in den nächsten Tagen auch wieder rausholen müssen - die Kinder haben wieder die verrücktesten Kostümideen - und wie immer auf den letzten Drücker. Ich dachte schon sie nehmen die Kostüme von letztem Jahr :(

 

Ganz liebe Grüße,

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Diana, das ist aber auch richtig verflixt bei dir! Sch.....ade, äääächt!!!!!

 

Die Suppe ist fertig! Frei nach dem Motto: "Wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt" (wer als erster weiss, woher dieses Zitat ist, bekommt die größte Portion :D), bin ich möglichst früh im Pfarrheim und setzte den Pott schon mal auf den Herd.

Hier hats grade wieder "am schneien gefangen" - ob ich mein Auto jetzt abdecke oder ob ich ihn morgen früh freischaufeln will? Isch weiset nit. Ach, was solls, tobe ich mich morgen früh halt aus ;). Muss den Schlüssel holen, dann noch bei meiner Möbiuslehrerin vorbei und ihr meinen neuen Anschlag zeigen und das, was ich heute Abend noch gestrickt kriege. Ingrid und ich waren richtig fleißig heute nachmittag (obwohl wir soooo viel getratscht und über unsere Männer gelästert haben :cool:). Dann noch zur Physiotherapie, damit ich für das, was mich erwartet ordentlich weich geknetet bin!

Hoffentlich sind die Straßen dann auch frei für uns alle!

 

Hilfääää, es wird schon wieder gesnookert auf Eurosport :rolleyes: der Halbgott Steven Hendry gegen Ryan Day. Das muss ich mir anschauen - Auto wird also nicht abgedeckt!

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Diana, das ist aber auch richtig verflixt bei dir! Sch.....ade, äääächt!!!!!

 

Die Suppe ist fertig! Frei nach dem Motto: "Wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt" (wer als erster weiss, woher dieses Zitat ist, bekommt die größte Portion :D), bin ich möglichst früh im Pfarrheim und setzte den Pott schon mal auf den Herd.

 

 

Wilhelm Busch, Max und Moriz

 

 

Hilfääää, es wird schon wieder gesnookert auf Eurosport :rolleyes: der Halbgott Steven Hendry gegen Ryan Day. Das muss ich mir anschauen - Auto wird also nicht abgedeckt!

 

 

Bei uns wird jetzt zu Hause gesnookert. Ich habe Weihnachten in Rheine, ich weiß gar nicht, wie, eine Wii gekauft :o wollte ich doch nie. Und mein Mann hat das ganz fix das Snookerspiel dazu gekauft.

 

 

Achso, wollte ich nur mal so anmerken, meine Krachmacher bleiben morgen zuhause, da ich sticken werde. :D Die Ohrstöpsel könnt ihr also wieder auspacken! :p

 

LG Astrid

Denkst du denn an den Wellenrollschneider? Büdde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei der Wetterlage und Vorhersage für den heutigen Tag trau ich mich nicht auf den Berg auf der anderen Rheinseite und bleib lieber im Vorgebirge.

Meinen Beitrag zahl ich dann nächstes Mal und die Mutzen passen ja auch noch in den Februar.

Ich wünsch Euch einen schönen, lustigen Abend.

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe Weihnachten in Rheine,

ich weiß gar nicht, wie,

eine Wii

gekauft :o

wollte ich doch nie.

Und mein Mann hat da ganz fix

das Snookerspiel dazu gekauft.

 

 

 

könnte man schon fast einen Limerick nennen. :D

 

Der Rollschneider liegt schon parat.

 

Hoffentlich bleibt der Berg eisfrei! Bei uns hat es die ganze Nacht geschneit, und jetzt taut es draussen, alles voller Schneepatsche! Wenn das dann friert............:(

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

jetzt wollte ich gerade verkünden, dass der Käsekuchen fertig ist und das Brot gerade aus dem Ofen kommt, da muss ich lesen, dass hier 10 Kleine Ne... gespielt wird: da waren es nur noch 9, 8, 7.....

 

Hoffentlich haben die verbleibenden genug Hunger! Christa, bitte lass die Suppe noch kalt. Erst den Kuchen, dann Suppe und Brot. Passt doch besser oder nicht. LEIDER sind ja die Mutzen ausgefallen.

 

So nicht der gropße Temperatursturz kommt bis 14:00 Uhr wollte ich kommen.

(Vielleicht mit Schlafsack und Zahnbürste... falls es doch schneit. Christa: Betten fertig für die Eingeschneiten?)

 

Also hoffentlich bis gleich....

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An manchen Tagen geht aber auch alles quer, gelle? Erst such ichmeine Speicherkarte für den Fotoapparat und find sie nicht, dann komm ich nicht in die Gänge und dann vergess ich auch noch, den Schlüssel zu holen. GsD denkt Frau K. mit und hat den Schlüssel in der Nachbarschaft bei Frau B. deponiert. Da hole ich ihn dann um 15.50 ab! Wir finden also definitiv statt.

Christl, die Straßen sind frei hier! Nur nicht bei uns vor der Haustür. Du kannst auch ohne Muzen kommen - so mögen wir dich doch auch! :hug:

Hättwisch, das mit dem Kuchen ist ne gute Idee - die Suppe bleibt also vorerst kalt! Wettermäßig ist alles in Butter, aber wenn du gerne hier übernachten willst, kannste das machen. Das wird dann aber ne lange Nacht, wie ich uns beide kenne. Zwei Weiber und mehrere Nähmaschinen - mein armer Mann! Gut, dass die Kellertür zu schließen ist.

Falls du noch ein bißchen Röllchenkistchen einstecken möchtest, wären wir sicher nicht traurig.

Ich stecke mal ne Tüte Knöpfe ein - da könnte eventuell der eine oder andere von euch einen von brauchen.

 

Nicöllchen, was machste auch immer? Das ist sooooo blöd mit der Migräne, immer im falschen Moment. Werde bald wieder gesund!

 

Bis nachher! Was ich mitbringe weiss ich noch nicht - vielleicht was crazy zum Sticken und /oder auf jeden Fall meinen Möbius!

 

Hat sich wer von euch Hermann ausgeliehen? Könnte ihn wirklich gut brauchen jetzt . S. o. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun seid ihr hoffentlich alle wieder heile zuhause gelandet!

Es war ein shcöner Nachmittag und Abend und mal so einer, wie wir ihn wohl noch nie hatten: niemand hat so wirklich genäht! Dafür haben wir aber viel gequasselt, teils gefachsimpelt, ein wenig gelästert und hauptsächlich erzählt und gelacht. Traurig waren wir, dass Nicole so böse Migräne hat und nicht kommen konnte (Gute Besserung weiterhin) und dass Christl sich nicht getraut hat wegen der Witterung! Das ist verständlich, aber du hättest dir keinen Kopp machen müssen - es war wirklich nicht so, wie es die Meldungen versprochen haben. Freie Straßen, keine Glätte oder Rutschgefahr. Wir haben die Mutzen vermisst, denn es gab ja sonst nix zu essen, denn Claudia hat fast die ganze Suppe alleine vertilgt. Na ja, fast :rolleyes:. Jetzt muss die Ärmste wieder ein Jahr lang warten, bis es wieder welche gibt - oder selber kochen.

Ich darf mich jetzt damit amüsieren, die Maschen meines Möbius nachzuzählen, denn vor lauter "Konzentration auf die Unterhaltung" wird das Muster schief . Grrrrrrrrrrr, das ist sehr ärgerlich. Zu Weihnachten wünsche ich mir eine Strickmaschine! Dann bin ich auch so schnell wie Larissa mit der Hand und kann ruhig mal was aufziehen und neustricken ohne dass es weh tut! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Bin auch wieder heil den Berg runtergekommen, es war nicht glatt, Straßen alle schön frei!

 

Es hat viel Spaß gemacht mit euch heute, mein Crazy Block ist fast fertig geworden, trotz der Quatscherei! Aber wir treffen uns ja auch nicht, um einen Wettbewerb zu veranstalten, wer am meisten schafft, also darf auch ruhig "fast nur" gequatscht werden!

 

Die Socken von Claudia haben mir sehr gut gefallen, die Farbe macht direkt gute Laune bei dem ganzen Wintergrau. Auch die Probejacke von Heidrun sah klasse aus und saß auch perfekt. Die Oktagone von Hedwig, boaahh, was für eine Geduld! Der Möbius von Christa hat eine tolle Farbe, das Muster konnte ich nicht erkennen!

 

Die Suppe roch sehr lecker, auch wenn ich sie leider nicht essen konnte. Dafür hat der Käsekuchen sehr gut geschmeckt. Und gar nicht wahr, Claudia hat nicht alleine alles gefuttert, also Christa!!!!! :D

 

Gute Besserung noch an Nicole und ich drücke deiner Tochter die Daumen, daß sie bald einen Platz bekommt.

 

Christl, wir haben dich vermißt! Ob du mit oder ohne Mutzen kommst ist doch egal!

 

Euch allen ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrid, Astrid! Dein Schulmarathon hat dich wohl ziemlich komfus gemacht heute, oder? Das, was Hedi genäht hat sind keine Oktagone sondern Hexagone. Willst du etwa das Wörtchen "sechs" zu so später Stunde nicht mehr in den Mund nehmen :rolleyes:? Die Kinder sind doch alle im Bett und da brauchst du nicht mehr auf den Jugendschutz Rücksicht nehmen :cool:

 

Die Maschenanzahl beim Möbius war richtig - sah nur so komisch aus und jetzt muss ich das dumme Ding nicht nochmal aufziehen. Musterstricken und quatschen sind halt Dinge, die man nicht gleichzeitig tun sollte.

 

Herman hat grade auch gewirkt - ihr könnt ihn jetzt zurück haben. Aber immer dran denken: "Danke" sagen, wenn er geholfen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Schön das ihr soviel Spaß hattet:D

 

Seit heute Nacht geht es mir besser;) nur noch leichte Ausläufer.

 

Allen einen schönen Tag

 

und auch dir Astrid drücke ich die Daumen für beide Kinder:super: das alles klappt.

 

Alles wird gut

 

Bis bald Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich auch schon aus dem Bett gefallen, sitze bei einem Tässchen Kaffee und lese was gestern so los war.

Den Berichten nach, war es ja wieder recht lustig.

Schade, wäre gern dabei gewesen.

Bis denne und

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...