Zum Inhalt springen

Partner

Februarburda


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hm,

finde dieses Heft ziemlich gelungen.

Zum einen sehe ich den momentanen Trend 'Back to the Roots'/ 'Back to Classics and Basics' recht gut umgesetzt, zum anderen finde ich auch die Looks zwar erwachsen aber nicht altbacken.

Über die 'Gossip-Seiten' in einem BURDA-Heft zu diskutieren, finde ich genauso müßig, als würde man das in ELLE, InStyle, Gala, Bunte oder sonst einem Käseblatt anfangen......

WAS ich allerdings mal wieder bemerken möchte, ist, daß ausgerechnet viele Anfänger und Unsichere herummäkeln!

Leute, die mit basisorientierten Nähschwierigkeiten zu kämpfen haben, diskutieren darüber, ob und warum sie sich dieses Heft kaufen sollen.

Dazu fällt mir Folgendes ein:

Nähschule und Begriffserklärungen

-Maßnehmen

-Maßtabellen

-nahtverdeckter Reißverschluss

-Leder

-Formband-Info

-Briefecke nähen

-Fachwortverzeichnis

-RV-kürzen

-Schnitte vergrößern oder verkleinern

-Waschtipps

-Schrägbandformer

-ärmelloses Kleid verstürzen (Kochlöffel-Methode)

-weitere Produktinfos zu Werkzeugen

-groß, bunt, ausführlich, Step-by-Step: Ärmel einsetzen!!!!

- und Smoken

......

Daß man in so einem BURDA-Heft immer gezeigt bekommt, was in einem einzigen Schnitt stecken kann, wird ohnehin fast immer pro Schnitt anhand der Modellvarianten A-B-C-D... gezeigt.

Die 'Aus eins mach vier'-Geschichte verdeutlicht diese Tatsache mittlerweile noch zusätzlich.

Allein das Lesen der Schnittzeichnungen und -übersichten kann schon einen derartigen Input liefern, wie man ihn sonst schwerlich irgendwo findet.

Wie oft fragen Teilnehmer nach Dingen, deren Sinn sie in irgendeinem 12,-€-Schnitt nicht verstehen, die sie eigentlich nach zwei, drei Monaten nähen längst wissen könnten??

Da wird immer nur nach - oft schlecht übersetzter - Anleitung 1zu1 nachgearbeitet, der Sinn wird nicht verstanden, dann wird gefragt:

'Wie mache ich XYZ??'

Dumm nur, daß meist von kaum jemamdem verstanden wird, was mit 'XYZ' denn wohl gemeint sein könnte, weil der Fragende nicht einmal ausdrücken

kann, was eigentlich gemeint ist!!!

Niemand fragt sich nach dem Sinn solcher teuren, oft wirklich simplen Fertigschnittmuster, die man nach zwei, drei BURDA-Ausgaben sowieso in der Art im Fundus haben könnte: Meist mit Modellvarianten!

Stattdessen wird diskutiert, ob denn wohl ein 4,50€-Monatsheft jetzt genau in allen Modellen oder Looks den Geschmack des jeweiligen Betrachters bedient....

Meiner Meinung nach völlig unverständlich: Schon allein, wenn man nach zwei, drei Monaten dann doch einen Rock- oder Shirtschnitt findet, hat man die Investition längst wieder raus. (Wenn man nicht sowieso durch das Lesen in den Anleitungen so viel dazugelernt hat, daß das Modell womöglich eh zur Nebensache geworden sein könnte...)

Wirklich lustig: Von einigen der Leute, die immer wieder an den Monatsheften etwas auszusetzen haben, habe ich hier des Öfteren gelesen, wie kompliziert und unübersichtlich doch die neue BURDA-Website ist: Man fände die Modelle der vergangenen Ausgaben nur sehr schwer oder gar nicht wieder.

Aha, verstehe........

Über das allmonatliche 'Vermissen' der Plus-, Kurz- oder Langgrößen zu schreiben, tut mir schon fast in der Seele weh.

Ich kenne nur drei Frauen, von den vielen, die ich benähe bzw. benäht habe, die mit den wirklich relevanten BURDA-Längenmaßen (Rückenlange, vord. Taillenlänge, Brusttiefe) bisher immer gut klargekommen sind: Meine drei Schwestern!!

Alle, aber wirklich alle, anderen Frauen und Mädels hatten Abweichungen, die schon im Schnittmuster geändert werden konnten/mußten.

Über Hüftbögen, Hohlkreuze etc. will ich gar nicht erst schreiben. Schnitte anzupassen, ist also völlig, aber wirklich total normal, Weitenmaße sowieso!

Vollkommen schleierhaft ist mir in dem Zusammenhang, daß Fertigschnittmuster mit z.T. gesalzenen Einzelpreisen ohne großes Überlegen mühsam im Netz, oft mit zusätzlichen Portokosten und einem selbstverständlichen Hinnehmen der Wartezeiten, bestellt werden, obwohl bei denen oft gar nicht auf Lang-, Kurz- oder Sonstwasgrößen eingegangen wird.

Da zu ändern, scheint für die Benutzer völlig normal zu sein!

Bei BURDA-Heften für 4,50€ wird dagegen diskutiert.

Ich kann dazu nur mehr zusammenfassen, daß mir eigentlich wurscht ist, was BURDA so wie fotografiert oder für einen Mist unter die Fotos schreibt (wird wirklich immer haarsträubender!!!), es interessiert mich auch nicht, ob ein Model jetzt, obwohl es eindeutig eine 40/42 braucht, tatsächlich ein Plusmodel ist (JA, ist es, alle anderen Mädels tragen nämlich maximal eine 36!!!!), ob BURDA jetzt ein Teil in gelb oder maiglöckchenkariert abbildet (auch egal, Version B ist sicher in einer anderen Farbe und Version C sicher mit anderem Ärmel oder Ausschnitt in einem ganz anderen Look!!!): Mich interessiert nur, was für Schnittmuster in einem Heft für einen Preis von 4,50€ verkauft werden.

Jegliches andere 'Beiwerk' brauche ich sowieso eigentlich nicht.

Anfängern sei BURDA wärmstens ans Herz gelegt, und wenn auch nur deshalb, weil sie dann endlich wissen, wie sie die Schnittmuster anderer Hersteller nacharbeiten können. (.....oder nur um zu lernen, was wie heißt und wozu es gut ist!)

Billiger und informativer, gedruckt und gebunden in einer Ausgabe geht's nu auf dem deutschsprachigen Markt echt nicht!

Grüße aus Wien, (wo das Heft 5,-€ kostet!!!)

Martin

 

P.S. Ganz abgesehen davon, gefallen mir tatsächlich in diesem Heft sowohl einige Fotos als auch Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    9

  • Isebill

    6

  • Micha-ela

    6

  • Ankabano

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

War das vielleicht ein Schnitt für eine 3/4 lange Hose oder für eine Hose mit einem sehr tiefen Schritt ? Oder hatte die Kaufhose überlange Beine, für HighHeels etwa ? Isebill

 

Ich bin 1,82 m gross und habe einen eher kurzen Rumpf, also mehr Bein ;), eine 3/4 Hose war das nicht, sowas nähe ich nicht, weil das an mir aussieht, als wäre ich rausgewachsen. Und Highheels trage ich nicht, bin lang genug. Ich amüsiere mich über Schnitte, bei denen die Beinlänge mit zunehmender Grösse immer länger wird und sollte mal nachrechnen, welche Kleidergrösse ich tragen muss, um meine Beinlänge passend zu erhalten *lach, aber ehrlich gesagt, ich verzichte gern auf die Pfunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin, das hast Du wunderbar geschrieben. Ich blättere das eigentliche Magazin meist kurz durch, was ich aber - wie die letzte Stunde - praktisch immer wieder in der Hand habe, sind die Modellübersicht sowie die Anleitungen.

 

Aber weil Du ja ein "erfahrener Burda-Näher" bist, könntest Du mir bei meiner Frage vielleicht weiterhelfen:

 

Ich nähe jetzt seit einiger Zeit "anspruchvollere" Oberteile, zuletzt zwei Jacken nach Burdaschnitten. Wenn mir nun bei diesen zwei Jacken Gr. 40 genau gepasst haben (mit Probemodellen aus Nessel), kann ich dann davon ausgehen, dass mir auch z.B. der Mantel 129 aus der aktuellen Burda in Gr. 40 wieder passt? Ich würde hier gerne auf das Probemodell verzichten. Oder wäre Dir persönlich das zu riskant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe jetzt seit einiger Zeit "anspruchvollere" Oberteile, zuletzt zwei Jacken nach Burdaschnitten. Wenn mir nun bei diesen zwei Jacken Gr. 40 genau gepasst haben (mit Probemodellen aus Nessel), kann ich dann davon ausgehen, dass mir auch z.B. der Mantel 129 aus der aktuellen Burda in Gr. 40 wieder passt? Ich würde hier gerne auf das Probemodell verzichten. Oder wäre Dir persönlich das zu riskant?

 

Ich nähe (nachdem ich den Tipp hier irgendwo mal gelesen habe) erst die Futterjacke (statt eines Nesselmodells) - das funktioniert zum Testen von Größe und Passform sehr gut.

 

Ansonsten möchte ich mich Martins Meinung anschließen. So viele Schnitte (die frau sich ja dann abwandeln kann wie sie will) für so wenig Geld finde ich echt okay. Wirklich brauchen tu ich eh nur das Nähjournal und die Schnitte. Und es ist mir schon oft passiert, dass ich beim ersten Durchblättern gar nix besonders interessant fand - und später dann sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ankabano

 

Davon kannst Du bei DEM Modell sicher ausgehen, wenn Du sonst immer mit der gleichen Größe auskommst, das ist recht lose geschnitten.

Allerdings: MICH würden die Abnäher stören, wenn sie SO angebracht sind.

Tipp: Beidseitig einen Vorderkoller arbeiten und die Abnäher in das Armloch oder zur Schulter verlegen! ;)

(2,5cm Nahtzgabe in den Seiten- und Ärmelnähten würde ich aber schon anschneiden- sicher ist sicher! UND die kannst Du in den Seiten dann auch drinlassen, läßt sich umso besser umbügeln. Ärmel kannst Du dann ja noch immer an Rundungen be-oder einschneiden, könnte - je nach Stoff - nötg sein.)

Grüße,

Martin:)

P.S. Ich mache auch nicht für jedes Teil erst ein Nesselmodell, oft schneide ich einfach genug rundherum an und ändere beim Abstecken. Ausnahmen: GÄNZLICH selbsterstellte oder sehr figurnahe Schnitte, Leute mit problematischen Figuren. Allerdings achte ich dann bei der Erstellung des schnittmusters sehr penibel auf Längenverschiebungen im Rumpf. (RL, v. TL., BT) Teile, von denen noch nicht feststeht, wie sie mal am Schluss mal aussehen sollen, die ich szsg. eigentlich erst entwickle.

burda0210129.jpg.341c3939fcf94766466d03c9efef2ea4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Martin, für Deine Tipps! Das mit dem Abnäher werde ich mir angucken. Du hast recht, der sieht da wirklich irgendwie komisch aus.

 

Ob der Stoff (Original-Stellson :D) für den 2. Vorderkoller reicht, weiß ich nicht. Ich hab nämlich genau 3,05 m. Und hab dafür den Schnitt gesucht. Wenns dafür nicht reicht, leg ich dann den Abnäher einfach waagrecht vom Brustpunkt aus ins Armloch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ankabano

 

Den kannst Du auch schräg legen, wichtig ist, daß Du den Brustpunkt beibehälst. (Bei Gr.40 ist der ca, 1-2cm von der Abnäherspitze entfernt. Erst einzeichnen, dann einschneiden, auf- bzw. zudrehen, kleben, Abnäher wieder ca- 1-2cm kürzer einzeichnen).

Ich würde ihn dahin legen, wo er am kürzesten wird. Das sollte so ca. 3-5cm oberhalb des Ärmelpasszeichens sein......

 

Strellson, sehr schön!

Was denn für einen?? BW-Popeline? Wollmischung?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Strellson, sehr schön!

Was denn für einen?? BW-Popeline? Wollmischung?

 

BW-Popeline, ich denke, er ist gechintz, hat also eine leicht glänzende Oberfläche, und das in einem goldbraun - was mir als gesträhnte Blondine imho wunderbar steht. Ist nicht so hart wie schwarz oder dunkelblau und nicht so langweilig wie das klassiche beige - davon hab ich genug ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BW-Popeline, ich denke, er ist gechintz, hat also eine leicht glänzende Oberfläche, und das in einem goldbraun - was mir als gesträhnte Blondine imho wunderbar steht. Ist nicht so hart wie schwarz oder dunkelblau und nicht so langweilig wie das klassiche beige - davon hab ich genug ;).

 

Sicher total schön, die haben's nämlich echt drauf!

Achte nur dringend darauf, wie es mit TRENNEN aussieht!!!

Bei dem Materisl könnte es sein, daß sowas sichtbar bleibt!

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, steck den gechintzten mit Büroklammern statt Stecknadeln.

Martin hat Dir da was wichtiges gesagt.

 

Grüße

Kerstin

(muß jetzt in die Küche zum Blaukrautstrudel mit Hack und Schwammerl- Füllung und Schwammerlsoße - sabber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin und Kerstin, Danke für Euere Tipps :hug:, daran hab ich noch gar nicht gedacht :ups:!

 

Jetzt möcht ich am liebsten sofort mit dem Mantel anfangen....

 

Aber mein 2. Chanel-Jäckelchen - Kerstin, diesmal aus dem Schnitt mit den Prinzess-Nähten - ist gerade in der Mache, und ich bin doch ein "1-Projekt-Näher" ;).

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach die Jacke fertig und danach ist 'ne gute Zeit den BW Popeline zu verarbeiten, in zwei Monaten ist Frühlingsanfang :D

Noch was, gib dem Popeline 'ne Microtexnadel und einen sehr glatten Allesnäher. Die Gütermänner sind mir ein bisschen zu rauh für so dicht geschlagene Gewebe. Die Stichlänge etwas zu vergrößern ist auch nicht von Nachteil, die Garnschlinge hat dadurch ein bisschen mehr Spielraum, die Nähte kräuseln sich bei kurzer Stichlänge recht gern.

Grüße in die Runde

Kerstin

(mit strudelrundem Kugelbauch :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man bin ich sauer!

 

Kaufe mir das Heft und genau die Sachen, die nähen wollte gibt es nur als Kurzgrößenschnitt.

Im letzten Heft, das ich mir geholt habe, da war das Modell was mich interessierte nur zum Bestellen als Maßschnitt. Für teuer Geld natürlich!

 

Und beide Male habe ich das vorher nicht bemerkt.

 

Viele Güße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe mir das Heft und genau die Sachen, die nähen wollte gibt es nur als Kurzgrößenschnitt.

Irmi2233

 

Verlängern, ganz einfach. Passen Dir die BURDA-Schnitte sonst ohne 'ne Änderung??

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Irmi, wenn Du grossen Wert auf bestimmte Schnitte legst, dann solltest Du vielleicht in Zukunft die komplette Vorschau abwarten oder hier nachfragen. Du scheinst Dich ja wirklich zu ärgern, und das muss doch nicht sein.

 

Hast Du keinen Abnehmer für das Heft bevor es Dir ständig die Zornesröte ins Gesicht treibt ?

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo,

vielen Dank für eure Anteilnahme.

 

Martin: Ja Größe 40 passt tadellos. Kann ich die Kurzgrößen einfach unten länger schneiden? Das wäre toll. Oder ist das komplizierter?

 

Isebill: Bin ja noch nicht solange dabei und lege mir gerade einen kleinen Schnittfundus zu. Also erst mal die Burdas ins noch kleine Archiv.

 

Liebe Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: Ja Größe 40 passt tadellos. Kann ich die Kurzgrößen einfach unten länger schneiden? Das wäre toll. Oder ist das komplizierter?

Irmi2233

 

Kommt etwas drauf an, welche Modelle sind es denn??

(Bei vielen Röcken reicht das z.B.)

 

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist es passiert,ich hab mein 1.Teil aus der Burda angefangen!

Hab den ganzen Nachmittag abgepaust,und hunderfünfzigmal die Anleitung gelesen,Begriffe Nachgeschlagen und sogar genäht!

 

ja ihr wollt sicher auch wissen worum es sich handelt :D?

 

Rock 104 A

 

Also bisher alle Teile zugeschnitten,die Paspeltaschen eingenäht und die Seiten genäht...nun muss noch der Bund und der RV rein....

 

Hab roten Baumwollstoff genommen mit leichten Streifen.

Mal sehn ob ich ihn Morgen fertig bekommen und soagr ein Bild hiereinstellen kann.

 

*Stolz und Müde ins Bett geht*

 

Gute Nacht Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfeeeeeeeeeeeee

 

Hab den Bund nun zweimal aufgetrennt,bin verzweifelt versteh das nicht,warum brauch ich 6Teile beim Bund???

Bitte erkälrt mir jemand verständlich wie ich den Bund annähe *ganz lieb schau*

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfeeeeeeeeeeeee

warum brauch ich 6Teile beim Bund?

 

Bund hinten rechts vom RV einmal innen, einmal außen (2 Teile), das gleiche hinten links (2 Teile) und dann noch vorne innen und außen (2 Teile) - macht 6 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, 6 Teile...

nähe ich dann die beiden vorderen teile von rechts zusammen und wende sie dann,um sie dann an die Rockbahn vorner zunähen und anschließend innen per Hand zu nhen???

 

Tschuldigung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Das mit den 6 Teilen hab ich verstanden,ist das auch mit dem Nähen richtig gewesen?

Ich hab den Rock soweit zusammen genäht und eigentlich muss nur noch der Bund und der Rv rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...