Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen Janome Cover Pro CP 1000 DX


Naeh-Maus

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naeh-Maus

    23

  • Conny01

    18

  • venedigfan

    11

  • tortoise

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ColAS!

Ich gratuliere dir zu deiner Maschine. Wir können hier dann mal Erfahrungen austauschen.

Du wirst sehen es macht dir bestimmt Spaß mit dieser Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny01,

 

danke.. ich musste dann doch grad mal nen paar Nähte machen.

Natürlich war ich auf die Jerseynähte gespannt.. wow sag ich da nur. Kein Vergleich zu der Zwillingsnadel der Nähma.

 

Bisher mag ich sie :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Colas!

Das war eines der Hauptgründe warum ich eine Cover wollte. Ich steh nämlich mit Zwillingsnadeln auf Kriegsfuß.

Bei Jerseys sehen die schmalen Nähte nämlich nicht gut aus. Bei mir waren sie immer so zusammengeknubbelt. Die breiten Nadeln will aber meine Nähma nicht. Die werden verbogen.

Ich habe mir ein Sportshirt kürzer gemacht mit der Cover. Sieht echt professionell aus.

Die Maschine ist auch supereinfach zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hab ja dieses Maschinchen auch seit ca. 2 Monaten und komme auch gut zurecht. Bin feste am üben.

 

Was mir nicht ganz klar ist, welchens Garn verwendet man zum covern?

normales Nähgarn oder Overlockgarn?

 

 

Was verwendet ihr denn? Und evtl. welche Firma?

 

Liebe Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Nadeln verwende ich alles was mir gefällt: Nähgarn, Ovi-Garn, Maschinenstickgarn, gerne auch mal in Stärke 30 oder mit Farbverlauf, Maschinenquiltgarne, Ziergarne, Wollstickgarn....

Als Greiferfaden verwende ich am Liebsten Bauschgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla.

 

Ich dachte die meisten der von Dir genannten Garne seien zu dick für die Nadelfäden. Da muss ich mir mal ein Grundsortiment verschiedener Garne zulegen.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 90-ziger EL Nadeln drin, da passt schon was durch.

alle obengenannen garne benutze ich ja auch zum Nähen oder Sticken.

Wollstickgarne fädele ich mit dem "gemeinen Nadeleinfädler "ein , den mit dem Frauenkopf.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

 

melde mich vom Urlaub, von der dort eingefangenen Grippe, vom Weihnachtsstreß und von meinen üblichen Nachurlaubs"depressionen" (das Leben könnte so schön sein, wenn man immer im Urlaub wär) zurück.

 

Ich war in San Francisco im wahrscheinlich größten Stoffladen der Welt und habe nichts gekauft. Könnt Ihr Euch das vorstellen. Ich war dort 1 1/2 Stunden drin, dann hat mir der Kopf geraucht, ich wußte nicht mehr wo vorne und hinten ist und bin ohne Beute gegangen. Unglaublich, oder?

Gegen dem Laden kann man jeden Stoffmarkt vergessen, seufz, schmacht.

 

Die hatten sooooo tolle Stoffe, aber auch entsprechende Preise. Zubehör war unglaublich billig. Ein ganzes Stoffwerk war dem Zubehör wie Knöpfen, Gürtelschnallen, Reissverschlüssen, Garn, etc. gewidmet. Das war wie im Paradies!!!!

 

Maschinen hatten die keine und ich hab's leider auch nicht in einen Nähmaschinenladen geschafft. Der Urlaub war einfach viel zu kurz, heul!

 

Genäht habe ich in der Zwischenzeit nicht viel, ich war mit meinen Fotos beschäftigt... doch gestern habe ich gecovert und da fiel mir auch dieses Forum wieder ein, grins.

 

Doch zurück zum Thema:

ich habe eine ganz tolle Fleecejacke gesehen, bei der die Teilungsnähte von links mit der Coverlock übernäht waren und der Greifer war mit einem bunten Garn in Regenbogenfarben (Multicolorgarn) bestückt.

Also die eigentliche Rückseite der Covinaht war auf der rechten Stoffseite der Jacke! Und das bunt! Wißt Ihr was ich meine?

Das hat sooo toll ausgesehen und das hab ich mir für einen grau-braun-olivfarbigen Fleece, den ich noch rumliegen habe, vorgenommen.

 

Wie geht's Euch so mit den Maschinchen? Was gibt's Neues? Hat mal wieder jemand Lust, sich zu melden!

 

Liebe Grüße

Eure Naeh-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naeh-Maus!

 

Schön, dass du wieder da bist. Habe dich schon vermisst.

 

Ich nähe eifrig mit meiner Cover. Meine normal Nähmaschine ist defekt (hoffentlich Garantiefall) und ist seit Mitte Dezember zur Reparatur. Da ich unbedingt irgendwas nähen wollte, habe ich mir ein Patch-Work-Sofakissen zugeschnitten.

 

Das habe ich dann mit der Cover (mit der Kettnaht) zusammengenäht. War ein bisschen schwierig, weil die Cover nicht so wendig ist wie eine normale Nähma, aber es hat funktioniert.

 

Ich habe dann gleich noch ein zweites genäht.

 

574462032_Kissen001.jpg.b19c5293274f8a9d41e752a1c496f51a.jpg

713401031_Kissen003.jpg.6c03cd55565db78fa2c3ec2c0b090f0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

wow, sind die toll. Und das mit der Cover, ich bin echt total beeindruckt.

 

Vom Patchworken hab ich überhaupt keine Ahnung, ich find's aber echt toll.

Wie kriegt man da eigentlich hin, daß das alles gerade wird und auch am Schluß noch zusammenpaßt?

Mir schwebt eine Riesen-Patchworkdecke aus meinen Stoffresten vor, doch ich hab einfach "Angst", daß das mit der Zeit schief und krumm wird.

 

Ich hab mich auch noch nie an eine Tischdecke oder sonst was Größeres getraut... Feigling, echt!

 

Gibt's da einen Trick?

 

Macht das eigentlich was, wenn wir hier total vom Thema abschweifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sind wir ja noch nicht vom Thema abgewichen. Ich habe meine Erfahrungen mit der Cover in Bezug auf meine Patchworkkissen gezeigt. Ich habe sie ja komplett mit der Cover genäht.

 

Ein Kissen hat einen Klettverschluss und in das andere habe ich sogar den Reißverschluss mit der Cover eingenäht.

 

Das sind doch Erfahrungen und da kann keiner was dagegen haben.

 

Beim Patchen musst du akribisch die Nahtzugaben berechnen, je nachdem ob es ein Quadrat oder ein Dreieck ist. Bei den Dreiecken kommt es dann noch darauf an ob sie aus einem Quadrat einmal oder 2mal geschnitten werden. Ich würde aber auf jeden Fall mit Quadraten und Rechtecken anfangen. Das ist auf jeden Fall relativ einfach.

Du brauchst ein Lineal mit Inch-Maßen (manche Angaben sind zwar in cm, ich habe aber in inch gelernt und tue mich deshalb mit cm schwer) und einen Rollschneider und eine Schneidematte. Mit der Schere ist es fast unmöglich so gerade zu schneiden. Wenn du möchtest, dann können wir ja per E-Mail, da kann ich dann z. B. eine Datei anhängen, einen kleinen Einführungskurs in die Patcher-Welt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

stimmt, wir sind ja gar nicht soooo arg vom Thema weg.

 

In USA hab ich ein linealartiges Quadrat von Prym gesehen , das ist dann wahrscheinlich für die ganz Ungeschickten so wie mich, oder?

 

Eigentlich kann's losgehen, ich hab ein inch-Lineal, einen Rollschneider und eine Schneidematte. Ich hab nur keine Ahnung, grins.

Das Angebot mit der email nehm ich deshalb gerne an. Vielen Dank.

 

LiGrüs

Naeh-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

melde mich auch mal wieder. Allerdings mit einer Frage: wenn ihr den Greiferfaden wechselt, oder neu einfädeln müsst, fädelt ihr die Nadeln auch wieder frisch ein.

 

Bei meiner Ovi steht das in der Bedienungsanleitung. Ist das bei der Cover auch so?

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Venedigfan!

 

Ich fädle die Nadelfäden nicht neu ein, wenn ich den Greiferfaden wechsle.

 

Selbst bei der Ovi mache ich das nicht immer.

 

Allerdings nähe ich dann ein kurze Probestück, dass die Fäden auf jeden Fall da sind wo sie auch hingehören.

 

Bis jetzt hat es immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...