Zum Inhalt springen

Partner

Die Angst der Hobbyschneiderin vor dem Anschnitt


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Es tut so gut, zu lesen, daß ich mit dem Problem nicht allein dastehe. :)

 

Bei mir ist es eine Mischung aus verschiedenen Möglichkeiten, je nach Stöffchen...

Bei teuren Stöffchen hab ich Angst, ihn zu verschneiden; denn dann ist er ruiniert und futsch. Bei günstigen Stöffchen hab ich die Angst nicht, aber da kommt dann die Einschränkung der Möglichkeiten zum Tragen. Aus Erfahrung: ich hab schon mehrfach erlebt, daß ich kurz nach Verbrauch des Stöffchens einen viel besseren Schnitt für genau diesen Stoff gesehen habe. Nur war er dann halt nicht mehr da. :(

Oder ich verplane ein- und denselben Stoff mehrfach, und kann mich dann nicht entscheiden, weil alle Projekte ihren Reiz haben. Also bleibt der Stoff erstmal unangetastet liegen. *seufz*

Oder ich habe eine Idee, aber die vorhandene Menge ist entweder zu groß oder zu klein. Beides ist blöd, denn ich bin kein Freund von Resten... Dafür fehlen mir dann wieder die Ideen. (Patchwork mach ich nicht, und so viele Taschen, kleine Kissenhüllen, Tatütas usw. braucht kein Mensch. :p ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    3

  • nähmarie

    2

  • Aficionada

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, allen Mitbetroffenen!

 

Schön zu sehen, dass man doch nicht ganz allein ist. Eure Antworten haben mir gezeigt, dass bei mir wohl eine Mischung vorliegt. Es ist nicht unbedingt die Angst vor dem "Verschneiden" (das ist mir zum Glück noch nie so richtig passiert), sondern einfach das "Anfangen". Einerseits wohl die Hemmung den Stoff zu ruinieren (möglicherweise auch beim Nähen) und andererseits (war mir bisher nur nicht so klar :)) weil DER Stoff dann weg ist. Dabei mangelt es mir bestimmt nicht an Stöffchen und selbst hier in der Provinz kommt man an Nachschub ran :D, aber es ist wohl einfach so.

 

Aber wie gesagt, der Stoff ist angeschnitten und es sind jetzt nur Teile da, die nach Jacke aussehen :) (+Rest) und da werde ich den Rest der Strecke schon auch noch bewältigen. Ich habe diese Hemmungen immer bei Sachen, die besonders schön werden sollen (z.B. vorher beim Geburtstagskleid für meine Maus) und es wird auch eher schlimmer. Als ich wieder mit dem Nähen angefangen habe, bin ich recht unbeschwert rangegangen und die Ergebnisse waren eigentlich recht schön, aber mittlerweile steigen meine Ansprüche (besonders auch in Punkto Verarbeitung an Stellen, die sonst keiner sieht) und der Messlatte kann ich irgendwie nie ganz gerecht werden, obwohl ich mit den Ergebnissen meistens trotzdem ganz zufrieden ist.

 

Nobody is perfect und ich bin eben nicht Nobody :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Wie ein kleinwenig Lampenfieber.

 

LG Martina

 

Hallo ,

 

irgendwie kann ich das alles - sobald ich die Schere in der Hand habe kommen die Zweifel - ist das alles richtig so .... :rolleyes:

Da hilft nur einmal tief Luft holen und losschneiden (aber nicht die Augen zu ;))

 

LG

hilde

 

Jaaaaa, so isses. Meistens im Hinterkopf noch die Frage, sollte ich diesen hübschen Stoff nicht noch für noch Besseres aufheben? Da sitzt bei mir die Hemmung.

Wie alle aber schreiben, die Schere ist gewetzt. Auf geht's.

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem die Wochenenden bei mir aktuell nähtechnisch tabu sind (mein Schatz ist im Moment nur am WE daheim und da wollen wir unsere Zeit einfach gemeinsam verbringen) und in der letzten Woche verschiedene Abendtermine anstanden (erwähnte ich, dass ich sowieso nur abends zum Nähen komme?) u.a. ganz lieber Besuch von einer HS :hug:, bin ich erst heute dazu gekommen mit der Jacke weiterzumachen. Aber der innere Schweinehund ist im Moment im Griff und es geht voran. Vielleicht wird sie sogar noch diese Woche fertig (vorausgesetzt ich bekomme hier in der Provinz einen farblich passenden RV, denn der eigentlich dafür vorgesehene hat sich bei genauerer Betrachtung als völliges No-Go erwiesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...