Zum Inhalt springen

Partner

Paulamausens Blog

  • Beiträge
    49
  • Kommentare
    50
  • Aufrufe
    917

Ikea-Gardine wird Empirekleid


Paulamaus

3.432 Aufrufe

So! Endlich gibt es eine kleine Vorschau auf mein neuestes Projekt, ein Empirekleid, genäht aus einer Ikea-Baumwoll-Gardine.

Zum ersten Mal völlig mit der Hand genäht, denn damals gab es auch noch keine Nähmaschinen. Deshalb dauert es auch ein bißchen länger.

Den Schnitt habe ich mir selbst zusammengebastelt aus "Patterns of Fashion" von Janet Arnold, gemischt mit einem Kleid von Lizzy aus der BBC-Miniserie.

Hier also einige Bilder (bitte entschuldigt die teilweise sichtbare unpassende Unterbekleidung - es ist im Frühling schon heiß wie im Sommer!):

[ATTACH]2375[/ATTACH][ATTACH]2376[/ATTACH]

[ATTACH]2377[/ATTACH]

Die Verteilung der Rockweite am Bund hat mir so einiges Kopfzerbrechen bereitet, denn früher gab es nur Stoffe mit ca. 90 cm Breite, mein Stoff hatte 135cm, da kamen nach einiger Rechnerei 2 Bahnen heraus. Diese am Bund noch optisch schön zu verteilen waren wieder einmal so ca. 2 Stunden anprobieren, vom Mann wieder schließen zu lassen, wieder vom Herzallerliebsten zu öffnen, dann mußte er auch noch mitdenken und mir bescheid sagen, welche Seite er nun besser fände (war leicht überfordert, denn modisches Vorstellungsvermögen ist nun nicht wirklich so seine Sachen.).

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das Kleid wird toll, auch aus einer Gardine... Wirst Du es noch abfüttern, oder hat frau früher

auch nicht abgefüttert??? Unterkleid vielleicht???

 

Der Schnitt gefällt mir richtig gut, in kürzer auch für jeden Tag und gar nicht historisch, dafür

aber mit der NäMa... ;)

 

Auch für Dich noch tolle Ostertage,

Liese

Link zu diesem Kommentar
Das Kleid wird toll' date=' auch aus einer Gardine... Wirst Du es noch abfüttern, oder hat frau früher

auch nicht abgefüttert??? Unterkleid vielleicht???

 

Der Schnitt gefällt mir richtig gut, in kürzer auch für jeden Tag und gar nicht historisch, dafür

aber mit der NäMa... ;)

 

Auch für Dich noch tolle Ostertage,

Liese[/color']

 

Natürlich trug Frau damals ein Unterkleid. Ich habe nur leider - so wie öfters - das Kleid um eine Spur zu eng genäht. Ohne Unterkleid paßt es, aber mit ging es beim besten Willen nicht mehr zu! Ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Hexenschneiderin

Geschrieben

Mal was anderes ein Kleid aus einer Gardiene Super und schaut jetzt schon toll aus. :cool:

 

Liebe Grüße Susanne

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...