Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Ärmel richtig annähen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2008, 21:20
Der gute Quin Der gute Quin ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Pfeil Ärmel richtig annähen

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir bei Natron und Soda das schöne Teil http://www.natronundsoda.net/klamott...obe/index.html rausgesucht und den Mittelteil auch schon fertig genäht. Jetzt geht es gerade allerdings darum, die Ärmel richtig anzubringen - und genau DA hapert es. Ich verstehe die Anleitung da irgendwie nicht:

Zitat:
Ärmel auf rechts drehen und Robe auf links. Der Ärmel wird durch das Ärmelloch in die Robe gestopft und dort festgesteckt. Ärmelnaht und Seitennaht treffen dabei genau aufeinander. Die Mitte der Armkugel kommt genau auf die Schulternaht. Stoff dazwischen ebenfalls feststecken. Falls der Ärmel größer sein sollte als der Armausschnitt an der Robe: Ärmel auf die richtige Länge zusammenkräuseln oder von Hand in kleine Fältchen legen. Das Kräuseln macht man am besten unter dem Arm, also in der Achsel, dann sieht man es nicht. Festnähen, fertig.
Ich krieg davon echt Kopfschmerzen, hat wer von Euch vielleicht eine einfachere Beschreibung (am besten mit Bildern für Doofies wie mich ) wie Mensch Ärmel an ein Gewand anbringt?

Ganz liebe Grüße
Alt 17.08.2008, 22:04
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Ärmel richtig annähen

Öhm.... Die Beschreibung IST sehr einfach...
Bist du Schritt für Schritt vorgegangen? Wo stolperst du genau?

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 17.08.2008, 22:15
Der gute Quin Der gute Quin ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Ja, ich als Näh-Noob folge der Anleitung haarklein *gg*

Ich kriege nur wirklich Kopfschmerzen bei der Beschreibung des Sachverhaltes, dass die Ärmel auf Rechts gedreht in die auf Links gedrehte Robe eingenäht werden müssen.
Alt 17.08.2008, 22:20
sewing-gum sewing-gum ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Hallo,

Zitat:
Ärmel auf rechts drehen und Robe auf links.

Das ist doch noch klar, oder?

Der Ärmel wird durch das Ärmelloch in die Robe gestopft und dort festgesteckt.

Wenn Du die Robe auf links gedreht vor dir liegen hast, steckst Du den auf rechts gedrehten Arm von innen (ganz wichtig!) in das Armloch.
Die rechte SEite des Ärmels sollte dann auf der rechten Stoffseite der Robe liegen.
Wenn Du zum feststecken die Nadeln längs steckst, kannst Du später vorsichtig von Stekcnadel zu Stecknadel nähen und sie rechtzeitig rausziehen.
Man könnte aber auch vorm Nähen heften (sehr unbeliebt bei mir, aber äußerst hilfreich )

Ärmelnaht und Seitennaht treffen dabei genau aufeinander.

Ärmelnaht = Naht ovm Ärmel, Seitennaht = Seitennaht der Robe. Guck Dir mal ein T-Shirt unterm Ärmel an: Da treffen diese Nähte auch aufeinander.

Die Mitte der Armkugel kommt genau auf die Schulternaht.

Armkugel = oberer Saum des Ärmels, der ins Schulterloch kommt; meist rund geformt.
Mitte der Armkugel = idR gegenüber der Ärmelnäht
Schulternaht: gemeint ist die Schulternaht der Robe; auch hier kann ein Blick aufs T-Shirt hilfreich sien.

Stoff dazwischen ebenfalls feststecken.

Wenn Du diese 2 Parts festgesteckt hast, steckst du auch den Rest der Armkugel im Schulterloch fest.

Falls der Ärmel größer sein sollte als der Armausschnitt an der Robe: Ärmel auf die richtige Länge zusammenkräuseln oder von Hand in kleine Fältchen legen.

Das ist paßtechnisch bei fast jedem Ärmel so. Stichwort: Mehrweite

Das Kräuseln macht man am besten unter dem Arm, also in der Achsel, dann sieht man es nicht.

Man kann die Mehrweite auch über die Schulterkugel verteilen. Das ist das sogenannte "Einhalten". Dazu findest Du in der Suche genug Hinweise .

Festnähen, fertig.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht in das Dunkel, bzw den Ärmel in die Robe.

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, Komplimente und Statistiken...."
Benjamin Disraeli
Alt 17.08.2008, 22:25
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 2

*gg* Ok, das ist wirklich etwas knifflig fürs Hirn anfangs.

Mach mal folgendes: Nimm eine fertige Jacke und dreh sie auf links, OHNE die Ärmel rauszuziehen. Vielleicht platzt der Knoten dann, und du kannst dir besser vorstellen, wie es gemeint ist.

(Ich bin gleich offline; aber ich sehe, daß schon jemand eine Erklärung eingefügt hat).

Viel Erfolg.

Edit: Und nur Mut. Es gibt viele, auch versierte Näherinnen, die mit dem Einsetzen von Ärmeln ihre Probleme haben. Notfalls trennt man halt die Naht auf und probiert es erneut. Gewöhn dich dran, daß der Nahttrenner auf ewig dein bester Freund werden wird.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill

Geändert von running_inch (17.08.2008 um 22:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht