Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Auffälliges Schulpfkleid in Gr. 128 gesucht

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2008, 22:00
Benutzerbild von betschw
betschw betschw ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Auffälliges Schulpfkleid in Gr. 128 gesucht

Hallo Ihr,
nachdem ich jetzt ganz wild Hosenstoffe gekauft habe, weil meine Große lieber Hosen als Kleider haben wollte - dort kann man viel in Taschen verstaun , hat sich natürlich vor Vollendung der ersten Hose (hatte in den letzten Wochen nur wenig Zeit zum Nähen - außerdem hasse ich Hosen nähen ) wieder alles gewandelt, sie will wieder Kleider tragen.
Nun habe ich noch zwei Tuolumne-Kleider hier, die ihr wirklich gut gefallen, aber bei mir hat Babycord eine fürchterliche Eigenschaft, Knopflöcher reißen bei starker Beanspruchung, also wenn Lisa sie trägt, aus. Ich weiß nicht, wieso das bei ihr passiert, ich habe das gleiche Kleid für meine Nichte genäht und dort passiert das nicht.
Der Schnitt ist ja obertoll, näht sich schnell und sieht Spitze aus, aber man kriegt das Kleid eben nicht ohne Knopflöcher angezogen, ohne sich komplett zu vertüddeln. Nun habe ich meine sämtlichen BizzKids gewälzt, um eine Lösung zu finden, wie man dieses Kleid eventuell zu einem Schlupfkleid bekommen könnte oder aber, ob es ein "Drehkleid" gäbe, was man einfach so überschlupfen kann. Neckholder ginge ja, gefällt mir aber nicht so ganz.
Bei Farbenmix habe ich auch schon gestöbert, so die tollen Varianten gibt es dort nicht.
Wisst Ihr etwas, was wie Prinzessin ausschaut, nicht Rock ist (anscheinend sind Röcke für Lisa nicht prinzessinnenhaft ), sich aber genauso einfach anziehen lässt? Reißverschluss bzw. Knöpfe hinten sind nicht wirklich eine Lösung, sie kommt dieses Jahr zur Schule und muss sich dann auch ohne Hilfestellung anziehen können.

Ich danke Euch schon mal für Eure Anregungen, Tipps oder Hinweise im Voraus!
Alt 10.02.2008, 15:40
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
AW: Auffälliges Schulpfkleid in Gr. 128 gesucht

Es gibt, glaube ich, eine ganz einfache Lösung für Dein Problem: Rückenteile mit Gummismok. Keine Knöpfe, kein Getüddel, kein Ausreißen.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 10.02.2008, 16:59
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Kann nicht diesem Schnitt ändern - ein bisschen weiter machen und dann mit Gummiband - z.B. durch smoken auf Figur bringen?
ICh habe mal ein Schlupfkleid fabriziert:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ighlight=Kleid
Vielleicht ist da ein Tipp für Dich drin.

Mein Gartenkleid habe ich dann anders gemacht - ganz simpel A-Linie, eine Seitennaht oben ein Stück offengelassen, in die Öffnung einen Polo-Verschluss und oben einen Druckknopf eingeschlagen - fertig, den hat das Girlie immer allein Schließen könnten.

Ich verstehe aber nicht so wirklich, warum bei Dir die Knopflöcher ausreißen. Verstärkst Du die Leisten mit Vlieseline? Nähst Du einmal normal rum, da wo das Knopfloch hin soll (manche Maschinen machen das im Rahmen der Automatik, andere nicht)?

Rupft Deine Tochter vielleicht beim An- und Ausziehen an den Knöpfen, weil sie schlecht oder gar nicht dran kommt! Dann würde ich den Verschluss anders positionieren. Wo ist denn bei Tuolumne der Verschluss?

Wäre doch gelacht, wenn wir keine akzeptable Lösung für Dich finden würden.
LG Rita
Alt 10.02.2008, 20:29
Benutzerbild von betschw
betschw betschw ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Hm ja, die Stellung könnte es schon sein.
Vor einem Jahr war es noch ok, dass die Dinger hinten sind, weil Erzieherinnen ihr da immer geholfen habe, ja, sie zerrt an dem Kleid und ja, ich habe das alles mit Vlieseline verstärkt, am Ende sogar mit Baumwolle...
Die Lösung ist ja so einfach mit Druckies vorne/oben , wieso bin ich da nicht alleine drauf gekommen!!!

DANKE!!!
Alt 11.02.2008, 13:21
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Aber nicht auf der Schulter, denn da wird auch nur gezerrt und dann ist die Frage, was zuerst nachgibt, der Stoff oder der Drücker - ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Du wirst schon die ideale Stelle finden. Am besten spielt Du mal mit den Schnittteilen, damit du dann an der richtigen Stelle was anschneiden kannst für Über- und Untertritt.

Meine Kleine ist 7 und die zerrt auch noch ziemlich an den Sachen, besonders wenn es schnell gehen soll.

LG Rita
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht