Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 15:57
violetta333 violetta333 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Ich nähe nur mit einer "älteren, normalen" Nähmaschine, wer noch?

Auch ich habe ein altes Schätzchen. Meine ist eine Singer 760 und wir haben fast das gleiche Baujahr (1972). Es ist ein Erbstück von meiner Mutter die Schneiderin war und sie leider nicht viel benutzt hat. Sie hat sehr viel Zubehör, das ich aber noch nie verwendet habe . Als Reserve habe ich eine Zweite zu ausschlachten und eine Overlock-Leigabe von meiner Schwester (Bernina).
Und dass ich es nicht vergesse, zu meinem Fundus gehört auch noch eine prächtige Singer mit Fußantrieb und wunderschönem Gußeisernen Gestell.

Schönes 4. Adventsonntag noch
Manuela
Alt 20.12.2009, 17:23
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Ha, endlich ganz zum Schluss doch noch jemand, der auch mit einer Singer näht
Ich habe eine Singer Concerto 2 von meiner Pflegema, die Schneiderin war. In der Familie wollte sie nach ihrem Tod keiner haben und ich wollte nicht, dass sie, die Emma so heißt sie, zu Fremden kommt.
Außer für ein paar Nähte hatte ich sie bis vor ein paar Monaten nicht benutzt. Jetzt näh ich aber mehr. Immer noch nicht viel. Mir fehlt leider die Zeit für mehr, und genau deshalb reicht sie mir auch
Von Knopflöchern kann ich bisher nur träumen und außer dem geradeaus, zick-zack und die Zwillingsnadel, hab ich noch nichts verwendet, obwohl sie ein paar Zierstiche hat!
Ich gestehe, dass mir eine Ovi gefallen könnte, weil ich hier momentan Shirt UFO's produziere, die ich aber am 03.01.10 (upps!) mit zu einer Freundin nehme und beenden will. Und da ich nächstes Jahr einen runden Geburtstag feiere, werde ich mir, sofern ich immer noch so fleißig dabei bin, evtl. eine Ovi gönnen

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Alt 21.12.2009, 08:50
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat

Downloads: 23

Hallo!

Meine Pfaff Tipmatic hat auch schon 18 Jahre auf dem Buckel. Momentan nähe ich wieder mehr, aber eine Zeitlang ist sie schon im Kasten verstaubt! Witzigerweise fragte mich meine Mutter vor 3 Wochen, ob ich eigentlich eine neue möchte, aber ich bin super zufrieden mit dem Ding. OK, die Zierstiche sind begrenzt, aber die benutze ich faktisch eh nicht, sticken kann sie auch nicht, und die Knopflöcher sind auf der Unterseite schöner als oben. Aber sonst? Hält sie hoffentlich ewig!

Liebe Grüße,

MargitK
Alt 21.12.2009, 10:12
Benutzerbild von Susele
Susele Susele ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 46

Hi!
Ich hab "nur" eine Privileg (von Janome) die keine Kunststücke kann aber ich bin mit dem Stickbild und dem Knopfloch zufrieden. Die Zierstiche benutze ich nicht. Meine Maschine ist ca 7 Jahre alt - was ich allerdings nicht als alt empfinde....

Nach zwei Versuchen mit ner Overlock zurechtzukommen hab ichs aufgegeben und benutze weiter den Zick-Zack. Die vier Fäden sind mir einfach zu viel Pfriemelei und ich habe beschlossen, daß ich sie nicht brauche.

Als Spielerei hab ich mir letztes Weihnachten eine gebrauchte Stickmaschine (Brother PE 150) geschenkt und ich bin superglücklich mit ihr, obwohl sie auch schon ein paar Jährchen alt ist.

Meine Schwester hat vor 16 Jahren Schneiderin gelernt. Sie näht - als überzeugter Pfaff-Jünger - heute noch mit der gebrauchten Pfaff die sie damals geschenkt bekommen hat (ca 20 Jahre alt) und die eigentlich auch nur vorwärts, rückwärts und zickzack kann - dafür aber nen Obertransport bietet.
Seit einem halben Jahr benutzt sie außerdem noch eine Pfaff Creative 1475 CD und liebt das Teil heiß und innig. Zusätzlich benutzt sie fleißig eine ältere Pfaff-Overlock.

Ihr seht, unsre Maschinen werden benutzt so lange sie funktionieren und das tun was sie sollen. Wenn sie sich wirtschaftlich sinnvoll reparieren lassen werden sie repariert. Sie sind schließlich sowas wie ein Familienmitglied

Man muß nicht immer das neueste haben wenn man mit dem alten noch zufrieden ist.

LG
Susele

Susele näht mit Brother NX-2000 Laura Ashley und läßt sticken von Brother innov-is 750E
Erin (9) übt mit Brother XN 1700

Geändert von Susele (21.12.2009 um 10:14 Uhr)
Alt 23.01.2010, 01:09
Middler Middler ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 5

ich habe auch eine Singer (1862), sie hat schon gut 20 Jahre auf dem Buckel und musste sehr viel mitmachen. Mir würden schon auch die neuen Nähmas gefallen, aber die kosten einfach unglaublich viel Geld und ich glaube nicht, ob die Neuen das alles mitmachen würden wie meine alte Singer. Habe sie sogar vor kurzen nochmal reparieren lassen, Fadenspanner ging kaputt und der Greifer musste neu eingestellt werden. Seit dem läuft sie wieder wie neu, die 110,00€ haben sich gelohnt. In den 20 Jahren war das die erste Reparatur die sie brauchte. Habe sie allerdings immer gut gepflegt, regelmäßig gereinigt, geölt und und gefettet und die eine oder andere Schraube nachgezogen. Ich nähe viel mit ihr und meistens dicke und beschichtete Stoffe und Gurte. Egal was ich unter den Nähfuß lege, sie näht einfach durch alles hindurch. Das ist auch ein Grund warum ich mich einfach nicht von ihr trennen kann.

Blicke schon oft neidisch auf die neuen Maschinen, vorallem auf die Stickmaschinen aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass dieser ganze elektronik Kram viel anfälliger sein wird und auch den Belastungen nicht gewachsen sein wird.

Wie gesagt, ich mag meine Singer und werde hoffentlich noch viel und lange mit ihr nähen können (aber so ne Stichmaschine wäre doch schön, das wäre das i-Tüpfelchen bei meinen "Kreationen")
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht