Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ideensammlung, aber wie?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2014, 14:34
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Ideensammlung, aber wie?

Ideensammlung... also meine ist hauptsächlich im Kopf. Wenn ich mir schon mehr Gedanken über das Projekt gemacht habe existieren meist auch Skizzen von ganzen Outfits und den Einzelstücken dazu, evtl. mit Notizen dabei.

Diese Blätte sind einfach in einem Mäppchen.

Aber wenn ich ehrlich bin, viele dieser Skizzen liegen recht lange und es kommt öfter vor dass ich ältere Entwürfe über den Haufen werfe, und gemäss meinen aktuellen Wünschen und neuem Wissen überarbeite.

Das meiste lungert eh immer in meinem Hinterkopf irgendwo rum, um mich dann völlig hinterrücks anzufallen wenn ich gerade bis zum Hals in einem anderen Projekt stecke.
Alt 23.01.2014, 14:40
claudibautz claudibautz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Carina-1982 Beitrag anzeigen
Vor kurzem habe ich mir mit Word eine Übersicht angelegt, mit allen Schnitten die ich nähen möchte. Hier ein Teil der Liste als Screenshot:

Die Liste drucke ich auch auch immer aus und habe sie dann dabei wenn ich Stoff usw. einkaufen gehe. Mein Plan ist es so auch optimal für meinen ersten Stoffmarkt gerüstet zu sein.
Einfach nur GEIL.

Kopierst du dir die Bilder von den Online-Seiten in Word und stutzt sie dann zurecht?
Alt 23.01.2014, 15:04
Benutzerbild von Schwarzbunt04
Schwarzbunt04 Schwarzbunt04 ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Jeassasmariaundjoseph!

Ich gestehe: Ich bin spontan, planlos und chaotisch!

Im Ernst:
-Will ich was wirklich, weiß ich es und treibe mich dazu.
-Will ich was schon, aber nicht so ganz wirklich, kommt es in ein Hinterstübchen und bei Bedarf, spontaner Lust oder extremster Unterbschäftigung mit der Gefahr einer drohenden Langweiligkeitsdepression (ICH!!!! Hahahaha....), kommt es wieder ins Vorderstübchen.
-Will ich was, aber nur so mäßig bis gar nicht, sehe keine wirkliche Chance bei einem noch so dollen Projekt, marschiert es halt vom Hinterstübchen durch die Hintertür und verschwindet.

Maße habe ich bei Wiederholugsopfern notiert. (Messe aber nach längeren Pausen OW, TW und HW trotzdem noch mal nach.)
Stoffe, die ich NICHT liegenlassen konnte und gekauft aber nicht gezielt verplant oder bereits verarbeitet habe, sind in einem großen Bettkasten unter einer Schlafcouch und zu sicher 99% auch auf meiner internen Festplatte; stellen aber einen Ausnahmefall dar.

Techniken probiere ich immer wieder mal neu aus, Maschineneinstellungen stelle ich je nach Bedarf und nach Maschine (6 Stück) in einem Probeverfahren jeweils auf's Neue wieder ein. Exotikeinstellungen habe ich gaaaanz selten, aber hätte ich die gehabt, würde ich mich im Wiederholungsfall wohl wieder daran erinnern.....

Jepp, ich glaube, ich arbeite (arbeite???? nö, fröhne meinem Hobby!!!) sehr nach Intuition und Gefühl, auch wenn ich fast jeden Schnitt selbst (um)konstruiere.

Grüße,

Martin

Das kann ich voll unterschreiben :-)
Is ja ein Hobby, da muss frau/man nicht so strukturiert und organisiert sein wie im Job :-)
Alt 23.01.2014, 15:23
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Eine Schublade nenne ich PRIVAT - hier kommen (Papier-) Sachen von mir rein, also "gesammelte Werke" in Form von Notizen und Skizzen - d. h. über nähen und basteln eigener Ideen, oder was ich irgendwo sehe und auf Blättern/ Zetteln festgehalten habe.
Aber auch Sonstiges ist da drin, z. b. wer zum Geburtstag/ Weihnachten welche -selbstgestaltete- Karten bekam. (Und auch einiges andere.)

Nun hatte ich vor einiger Zeit diese Schublade mal "auf den Kopf gestellt".
Die Themen genäht und gebastelt sind nun mal -getrennt- in Klarsichthüllen, warten darauf, bei Gelegenheit -bzw. wenn ich besser Zeit habe- neu geordnet zu werden.
Dazu verwende ich oft Schächtelchen z. B. von Weinbrandbohnen (habe eine männliche "Naschkatze"!).
In diesen sind auch meine Nähkleinteile -samt Schnitten/Schablonen- untergebracht und auf den Deckeln beschriftet.
So z. B. für: Taschentüchertäschchen, Luftballonhüllen, Dreiecke für Schechseck-Mug Rug usw.
Oder größere Pralinenschachteln für entsprechende Schablonen, wie etwaTaschen.
Sonstige Schnitte sind in Klarsichthüllen in einem Ordner
Gruß Annemarie

Geändert von Allgäu-Basteloma (23.01.2014 um 15:26 Uhr)
Alt 23.01.2014, 20:04
Benutzerbild von SvenjaS
SvenjaS SvenjaS ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Schwarzbunt04 Beitrag anzeigen
Das kann ich voll unterschreiben :-)
Is ja ein Hobby, da muss frau/man nicht so strukturiert und organisiert sein wie im Job :-)
Mir persönlich geht es dabei auch gar nicht darum, dass da irgendwas strukturiert und geordnet ist, sondern ich brauche meine Aufzeichnungen und mein Gekritzel und Geschreibsel einfach wirklich dazu, dass ich Sachen, die mir im Kopf rumspuken, nicht vergesse. Und das würde sonst seeeehr sicher passieren . Wäre ja schade um die vielen Ideen, von denen ich meist zu viele habe, als dass ich sie sofort alle umsetzen könnte .
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht