Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Baby-Tragetuch

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2013, 17:39
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 26
Uploads: 1
Baby-Tragetuch

Hi, ich hoffe, hier bin ich richtig.

Ich möchte ein Baby-Tragetuch nähen, aber ich hab wo gelesen, daß das ein bestimmter Stoff sein muß, der diagonal gewebt ist?

Wenn dem so ist, wäre es dann nicht dasselbe, wenn man normalen Stoff im schrägen Fadenlauf zuschneidet?

Und wie sind die Maße von so einem Tuch? Scheinbar ist das ja einfach ein langes Viereck, oder?

Meine Tochter möchte ihren Hund (sieh hat zwei kleine) damit die Treppe runter tragen, den anderen nimmt sie auf den Arm.
Alt 25.07.2013, 18:40
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Baby-Tragetuch

Original-Babytragetuchstoff ist ein Kreuzköper: stabil und elastisch, ohne auszuleiern.
70 x 280? 90 x 400? (Sorry, ich weiß es nicht mehr, aber es war ein sehr langer Schal. Kürzer/schmäler, wenn nur Neugeborene getragen werden sollten, und Länger/breiter, wenn's auch für größere Kinder noch passen sollte. Und je länger, desto mehr Tragevarianten...)
Gibt's so nicht zu kaufen - nur als fertiges Tuch. (Zumindest hab ich bei meiner Recherche für 'ne Freundin nix gefunden. Und die Alternativen waren a) 2.Wahl und b) genauso teuer - man braucht für so'n Tuch nämlich bemerkenswert viel Stoff)

Für 'nen Hunde-Transport braucht es dann ja vielleicht nicht das Original sein: Ich würd mal nach 'nem mittleren, elasthanfreien Köper schauen - und daraus eher etwas Umhängetaschen-ähnliches nähen. Ich glaub nämlich nicht, das Hund sich so einwickeln lässt, wie's nötig wäre, damit der Transport per Tragetuch sicher funktioniert...

Geändert von SiRu (25.07.2013 um 18:41 Uhr)
Alt 25.07.2013, 18:48
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline

Downloads: 26
Uploads: 1

Eine Tragetasche hat sie, da hab ich jetzt die Träger verlängert, damit sie die schräg über der Brust tragen kann und dann den kleineren Hund rein setzen. Der größere hat ein kaputtes Knie (Arthrose), und sie wollte das Tuch zum Gassi mitnehmen, falls mal was Schlimmes ist, daß sie den kleineren Hund dann schnell einpacken und den mit der Arthrose vorn auf die Arme nehmen kann.

Ein Tuch ist halt leichter als eine Tasche. Die kann sie beim Gassi mit zwei Hunden nicht mitschleppen.

Zitat:
Zitat von SiRu Beitrag anzeigen
Ich glaub nämlich nicht, das Hund sich so einwickeln lässt, wie's nötig wäre, damit der Transport per Tragetuch sicher funktioniert...
Die Sorge hab ich auch. Sie hat damals mit Baby scheinbar aber so ein Tragetuch ausprobiert und meint, es würde gehen. Sie will den kleinen Hund jetzt langsam immer weiter dran gewöhnen, bevor der Ernstfall eintritt. Ich finde auch, daß man da wahrscheinlich viel Stoff braucht.

Wenn ich so einen Köper habe - die 2.Wahl-Variante, muß ich den dann im schrägen Fadenlauf zuschneiden? Weil die originalen Stoffe doch schräg gewebt sind scheinbar.

Geändert von nalpon (25.07.2013 um 18:50 Uhr)
Alt 25.07.2013, 20:37
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Googel mal nach "Sling", das wäre vielleicht für einen kleinen Hund praktikabler als ein Tragetuch, das jedesmal gebunden werden muss.

Und - ganz ehrlich - für ein Hundetragetuch würde ich einen ganz normalen festen Baumwollstoff nehmen, oder Jeans vielleicht. Denn das Tragetuch für Babys muss erstens doch schnell ein viel größeres Gewicht tragen, und bei der elastizität geht es darum, dass sich das Tuch gut an das Baby anpasst, damit es nich auf Falten liegt, wenn es lange im Tuch schläft. Außerdem soll ja auch die Mama bequem tragen können, ohne Schulter- und Rückenschmerzen zu bekommen.
Das ist bei einem Hund wahrscheinlich wegen geringerem Gewicht nicht relevant, zumal er ja nicht stundenlang getragen wird, oder?

Soll es trotz allem ein Tragetuch sein, würde ich bei ebay schauen. Da gibt es oft günstige Tücher von weniger bekannten (oder auch weniger quailtativen) Firmen, die wahrscheinlich günstiger sind als der entsprechende Stoff

Liebe Grüße
Jule

Geändert von Frau-Jule (25.07.2013 um 20:39 Uhr)
Alt 25.07.2013, 20:52
Benutzerbild von StricklieselVerena
StricklieselVerena StricklieselVerena ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Haha

Lustige Idee.
Also für nen Hund würde ich einfach so eine Art Sling nähen.Aber nicht gefächert, wie für ein Kind, sondern mit einem Beutel und einem verstellbaren Träger. Das scheut dann auch eher aus wie ne ungewöhnliche Handtasche und nicht direkt wie ein Tragetuch.

Für Babys würde ich da dringend von abraten ein Tragetuch selber zu nähen.
Ich habe selber einige Tragetücher und habe meinen Sohn ganz lange getragen. Da sollte man echt nur die gescheit gewebten Tragetücher nutzen, die auch ne ordentliche Kante haben, damit man sie gut straff ziehen kann.
Übrigens sind Tragetücher unterschiedlich lang und haben schräge Enden und zur Orientierung nen Mittelpunkt.
Meine Tragetücher sind alle zwischen 4,20 und 5,20 Meter lang. Je nach Bindeart und Kindergröße und Konfektionsgröße des Trägers, braucht man da verschiedene Längen.

Liebe Grüße

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht