Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Stoff und Zutaten/Zubehör

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 12:54
Benutzerbild von Iris B.
Iris B. Iris B. ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Ort: Im Seetal, nähe Lenzburg. Grob zwischen Zürich und Bern
Downloads: 1
Uploads: 0
Stoff und Zutaten/Zubehör

Zurzeit nähe ich eine Jacke aus Stoff, den ich in meinem Stofflager gefunden habe und der ursprünglich für etwas anderes geplant war.

Nun benötige noch allerlei Zubehör wie Dekorfaden, Knöpfe, Futter, Einfassband, Einlage etc.
Vieles habe ich auf Vorrat, einiges muss ich kaufen.
Vieles bekomme ich in einem Geschäft in der Nähe. Etwas muss ich erst suchen, was meinem Projekt eine Pause verleiht.

Wie macht ihr das so, wenn ihr ein Nähprojekt startet?
Kauft ihr gleich alles komplett ein, damit ihr dann loslegen könnt oder entwickeln sich gewisse Ideen/Verzierungen während dem arbeiten?

Dies soll ein Diskussionsthread werden, bei dem mich auch ungewöhnliche Entstehungsgeschichten interessieren.
Alt 20.08.2012, 13:33
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4
AW: Stoff und Zutaten/Zubehör

Zitat:
Zitat von Iris B. Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das so, wenn ihr ein Nähprojekt startet?
Kauft ihr gleich alles komplett ein, damit ihr dann loslegen könnt oder entwickeln sich gewisse Ideen/Verzierungen während dem arbeiten?
Bei mir ist das sowohl als auch. Ich habe einen ziemlichen Vorrat, an Kurzwaren, Einlagen, Bändern beispielsweise, mit denen sich nahzu jedes on mir favorisierte "Nähprojekt" starten läßt. Auch wenn mich Sonntags die Muse küßt, was nicht schlecht ist
Aber gewisse Projekte entwickeln in der Tat eine Eigendynamik, die auch in meinem Kopf stattfindet, deren Umsetzung dann noch zusätzliche Anschaffungen erforderlich macht. Da enstehen Ideen, Variationen, eine Feinheit/Dekoration fällt mir ein, die es dann sein muß, die Träger einer Tasche müssen aus einem bestimmten Material sein,.....

Da ich Schnitte selten 1 zu 1 umsetze, sammelte sich so im Laufe der Zeit einiges an. So kann ich mittlerweile aus einem recht großen Fundus schöpfen.
Wenn da nicht dieses kleine Deteil wäre, daß sich nur mit einem bestimmten Material verwirklichen läßt...

Was jedoch bei mir ziemlich übersichtlich ist, ist mein Vorrat an Futterstoffen. Den kaufe ich projektbezogen, zumindest bis jetzt.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 20.08.2012, 13:48
Benutzerbild von lotos.bluete
lotos.bluete lotos.bluete ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Wenn ich Stoff kaufe, dann eigentlich schon projektbezogen. Und da ich kein Freund von diversen Verzierungen bin, halten sich auch die restlichen Zutaten in einem relativ engen Rahmen, die ich meist auf Vorrat habe. Ich habe einfach nicht den Platz, um so viele Sachen zu horten ... Aber vielleicht ändert sich das ja bald, wenn ich endlich mein eigenes Nähzimmer habe!

-----------------------------------

Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Größe kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Alt 20.08.2012, 14:26
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

schöne Knöpfe "jage" ich auf Vorrat - gerne auch mal bei ebay, wo man grandiose Schnäppchen machen kann.

Auch Futterstoffe finde ich da oft für'n Appel und 'n Ei - die dürfen dann in meine Vorratskiste.
Auch Nähgarn und Reißverschlüsse, Maschinennadeln und 2 oder 3 gängige Sorten Bügeleinlage hab ich auf Vorrat.
Braucht man sonst noch was ?

Besticker und Verzierer bin ich nicht - also kann ich wohl das meiste aus meinen Beständen nähen....

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Alt 20.08.2012, 14:41
Benutzerbild von Jolina87
Jolina87 Jolina87 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 78

Ich kaufe meist Stoff x und passendes Garn(falls nicht im Fundus) für ein T-Schirt/ein Kleid/....

genauer ist es meist nicht definiert....
bis auf meine üblichen verdächtigen wie Reisverschluss in meiner standart rock länge kauf ich auch nix mehr dazu.... sollte das kleidungsstück dann knöpfe, einen Reißer oder sowas wird das nachgekauft...vor allem unter dem Gesichtspunkt das Rubenkleider selten so eng sitzen das ich wirklich nen Reißer benötige...das selbe gilt für Oberteile... für Röcke und manchmal auch Hosen kauf ich Schwarz länge X im Angebot...sollte schwarz mal nicht passen wird nachgekauft...nix ist blöderals nen Teuren Reißer rumfliegen zu haben der in einerganz spezielle nfarbe ist und nun nicht passt da ich die Jacke um x cm verlängert habe......

Momentan nähe ich das Mieder aus der Aktuellen Burda aus den Stoffresten für einen Weiß Schwarz karrierten Rock...ohne reißer und Ohne Futter....die Ausschnitte verstürze ich mit nem Rest Schwarzen hosenstoff...neu Anschaffungskosten 0 und ich werd die Reste los mit denen ich nix mehr anzufangen wusste ^^
mfg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht