Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 1012 :)

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 18:21
Minervina Minervina ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Januar 1012 :)

Nachtrag: Das Handy war so nett, ein brauchbares Foto zu produzieren

Dank der weißen reihfäden erkennt man recht gut, dass der Kragen *wesentlich* kürzer ist als das Rückenteil und doch hats beim Probeteil und den selben Schnittteilen gepaßt und hier nicht...wenn wenigstens der Wollkrepp dehnbar wäre - ist er aber auch nicht

Ein ganz großes Dankeschön schon mal im Voraus für eventuelle Ratschläge

Immer noch ratlose Grüße von
Mary

Nachtrag nach dem Nachtrag: mein Handy war wie gesagt brav, macht aber zu große Dateien Egal wie ichs schnippele, das Foto paßt hier einfach nicht rein
Schade

Geändert von Minervina (07.01.2012 um 19:12 Uhr)
Alt 07.01.2012, 18:46
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Ah, den Blazer hatte ich auch genäht. Kann mich gar nicht erinnern, dass da was zum Einhalten war.
Ich hatte damals vergessen Passzeichen zu kopieren Probier mal den Kragen von der Mitte aus zu den Seiten hin zu stecken, das funktionierte dann.
Das war mein Fred damals. Vllt hilft er Dir weiter

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)
Alt 07.01.2012, 19:21
Minervina Minervina ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Oh gut, dann ist es also zu schaffen, der Gedanke beruhigt mich ja nun mal ein bisschen
In deinem Thread sieht das ja superschick aus*daumen hoch ehrfürchtig staun*

Ich hab zu Anfang brav von der Mitte zu den Rändern hin gesteckt, dann festgestellt, dass es nicht paßt.
Also von einem Ende ohne Mitte zum andern gesteckt, auch nix geworden...sobald ich die ganze Weite irgendwie untergebracht hatte, schon waren die Falten unübersehbar

Ist vielleicht aber auch kein Projekt für einen Samstag...obwohl, *stecken* tu ich das ja schon seit vorgestern

Irgendwas wird mir da schon einfallen, nur heute wohl nicht mehr...na egal, ich lass mir davon nicht das WE versauen

Liebe Grüße
Mary
Alt 07.01.2012, 22:34
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Bei mir passieren "lustige" Dinge: Ich bin nun schon so lange mit meiner Basisgarderobe beschäftigt, dass die ersten Dinge davon bereits langsam kaputt gehen bzw. abgetragen sind. Natürlich sind das dann offensichtlich die, dich ich am meisten trage, die sich also bewährt haben:

- Bei meiner grünen Massschnittjeans ist heute zum 2.Mal der RV kaputt gegangen. Es ist meine engste Jeans. Mein Problem ist ja, dass bei engeren Hosen der Taillen-Hüftunterschied so gross ist, dass ich fast nicht rein und rauskomme, deswegen ist das für den RV nicht so toll.
Nochmal ersetzen? Ich weiss nicht... die Hose ist super, aber doch schon recht verwaschen.

- Bei meiner grünen "Blümchenhose" (war damals in Blümchenstoff in der Burda) reissen die Paspeltaschen an den Ecken langsam. Entweder habe ich die nicht gut genug genäht oder sie sind nicht für meinen Gebrauch geeignet. Ich denke, eher zweiteres. Schon beim Nähen habe ich hier die Ecken als Schwachpunkt gesehen. Also: Merken, Paspeltaschen sind für mich bei Alltagshosen wohl nicht ideal.
Schade, die Hose ist an sich super und der Stoff schön und noch gut...

- Mein braunes T-Shirt mit V-Ausschnitt ist langsam verwaschen. Ich habe es schon mehrfach genäht und werde es noch häufiger nähen.

- Meine beiden Kapuzenjacken (einmal Fleece, einmal Sweat) trage ich ständig daheim, wir haben es eher kühl. Die Sweatjacke hat ausgeleierte Taschen, die Fleecejacke pillt so nach und nach. Ich werde irgendwann wohl beide ersetzen müssen, wohl mit dem gleichen Schnitt.

- Meine dunkelbraune Jeans trage ich sehr viel und sie langsam ausgewaschen und ausgeleiert. Noch geht es...

Andere Sachen gibt es, die haben sich nie richtig in meine Basisgarderobe eingefügt:

- Mein Voguekleid...es ist für fast alle Situationen zu formell für mich. Ausserdem ist der Schnitt einfach nicht ideal, zu viel Stoff überall.

- Meine hellen Jeans trage ich fast nie - zu empfindlich. Die helle Leinenhose ist so ähnlich, aber die kommt wenigstens im Sommer hie und da zum Einsatz. Vielleicht dunkel färben?

- Die "Bikerjacke" finde ich schön, aber trotzdem trage ich sie selten. Ich kann gar nicht sagen, warum.

- Die U-Bootausschnittshirts sind ok, aber nicht super. Ich trage sie, aber vor allem, weil ich zu wenig andere Langarmshirts habe. LAngarmshirts sind noch ein richtiger Schwachpunkt.

Dazu kommt, dass mir "meine" Farben (Herbst) etwas verleidet sind. Es beschränkt sich zu oft auf rot-grün-braun. Da muss ich mal weiter stöbern. Curry vielleicht? Herbst-Blautöne?

Es bleibt spannend, das GAnze, auch wenn ich im Moment nur wenig zum nähen komme.
Alt 07.01.2012, 22:40
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

wenn ich etwas einhalten will,dann mache ich zwei parallele Stichreihen und mittig dazwischen eine Stichreihe, deren Stichlänge die anderen Stiche halbiert ( ich weiß es jetzt nicht anders auszudrücken)
...... ...... ...... ...... ......
xx...... ...... ...... ...... ...... xx=Platzhalter, Punkte sonst verschoben
...... ...... ...... ...... ......
dadurch kann sich der Stoff nicht zu Falten aufschieben.

liebe Grüße
Lehrling

Geändert von Lehrling (07.01.2012 um 22:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht