Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Taillierte JACKE (Wiener Nähte) mit rundem Kragen gesucht!

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2011, 12:30
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Taillierte JACKE (Wiener Nähte) mit rundem Kragen gesucht!

mal so als Anregung: ich hab mir aus einem Burdaheft, ich glaube Sep. 07, die Jacke eines Abendanzugs im Smoking-Stil vorgenommen.
Wiener Nähte, ovaler Ausschnitt mit schmalem Rundkragen, gefüttert. Die perfekte Jacke. Und noch dazu ideal für Variationen bei Ausschnitttiefe, kragenlos oder mit Kragen, Gesamtlänge, Ärmelaufschlag oder ohne.

Ich hab aus leichtem Walk genäht: zweifarbig, auf Taillenhöhe gekürzt, mit Ärmelumschlag, ungefüttert.
Ich hab genäht: Gesamtlänge auf Hüfthöhe verlängert, die Vorder- und Rücknähte als Schlitz, mit Riegel hinten, ohne Kragen, den Ausschnitt weniger tief und mit zwischengefasster Rüsche und Zierstepp, die Ausschnittrüsche auch an den Ärmelsäumen.
Die dritte Variante arbeitet mein Hirn gerade aus, eine Mixtur aus hier was gesehen, da was gesehen, notieren, "umrühren" und loslegen

Was ich damit sagen will, leg dich nicht nur auf die Suche nach Jackenschnitten fest, sondern guck auch in anderen Bereichen wie Kleider (oft mit Jäckchen), Anzüge/ Kostüme, Abendgarderobe. Manches findet sich sogar im Bereich der Sportkleidung

Gruß
Kerstin
Alt 04.08.2011, 14:24
Benutzerbild von Teufelspuppe
Teufelspuppe Teufelspuppe ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 25

Diesen Vorschlag finde ich toll: Misses'/Misses' Petite Jacket, Top, Dress and Skirt, sehr hübsch und du hast nicht nur das Jäckchen.

My cat's breath smells like cat food - Ralph Wiggum
Alt 04.08.2011, 15:05
Benutzerbild von mea_parvitas
mea_parvitas mea_parvitas ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1

Toll, dass Ihr mir in dieser Sache so bereitwillig weiterhelft! Das hätte ich nicht unbedingt so erwartet. Mein gesuchter Schnitt ist schließlich vergleichsweise altmodisch. Vielen Dank für Eure Mühe!

Jetzt bin ich mal wieder einen Schritt weiter: Butterick 5147 schlägt Vogue 1037. Die Wiener Nähte fehlen, dass ist das einzige Problem, weil ich diesen Abnäherabschnitt "neben der Brust" schon brauche, um hässlichen Faltenwurf zu vermeiden. Das habe ich bei der letzten Bluse gerade wieder gemerkt. Die Wiener Nähte würden das so schön abrunden. Die Frage stellt sich jetzt schon (und es ist schön, dass es schon soweit gekommen ist): Kann man alles haben? Einen schönen, ein V andeutenden Ausschnitt, einen aufliegenden Kragenwie bei Butterick 5147 und Wiener Nähte?

Zu B4929: Der Schnitt der Jacke D trifft wieder meine Vorstellung, soweit ist er eine Option. Leider ist bei den anderen Varianten nur ein Stehkragen dabei. Mit ein bisschen Geschick könnte ich den verwenden, um einen runden Kragen dafür zu zeichnen. Aber der würde sich wahrscheinlich nicht ohne weiteres legen. Eventuell bräuchte ich dann eine Blende (nennt man das so?) für innen, damit der Kragen aufliegt. [@ Aficionada] Das gleiche Problem gibt es auch bei dem Schnitt, den ich für meine umgestaltete Burda-Zeichnung verwendet habe. Dieser Schnitt war kragenlos und außerdem für Maßanfertigung vorgesehen.

@ zuckerpuppe: Die von Dir erwähnte Jacke klingt wirklich perfekt. Auf der Burda-Seite im Archiv kann ich die Hefte von 2007 leider nicht abrufen. Ich werd mal überlegen, ob ich das von Dir vermutete irgendwie einsehen kann.
Und die Anregung, nicht nur bei Jacken zu schauen, werde ich mir zu Herzen nehmen. Da ergeben sich nicht bewältigbare Schnittmustermengen...

Dieses Forum ist toll!
Alt 04.08.2011, 15:11
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von mea_parvitas Beitrag anzeigen
Auf der Burda-Seite im Archiv kann ich die Hefte von 2007 leider nicht abrufen. Ich werd mal überlegen, ob ich das von Dir vermutete irgendwie einsehen kann.
Kleiner Tipp am Rande: geh mal auf die fremdsprachigen Burda-Seiten (Fahnensymbole oben anklicken). Dort reicht das Archiv weiter zurück. Ich glaube bei den Russen war es am weitesten zurück einzusehen.
Alt 04.08.2011, 15:56
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Hier mal ein Link zum französischen Burdaarchiv. Durchklicken musst du dich allein. Wenn du etwas passendes findest, kannst du bei Ebay oder hier auf der Seite im Markt danach suchen.
Die russische Burdaseite geht genauso weit zurück. Aber es gibt meines Wissens ein russisches Forum, welches noch ältere Archive hat.
Oder du besorgst dir "Schnittkonstruktion für Damenmode" und konstruiert selbst.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jacke , rundkragen , tailliert , wiener nähte

Themen-Optionen
Ansicht