Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP * Camisole-Kleid aus "Pattern Magic"

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 22:49
Elnora Elnora ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
WIP * Camisole-Kleid aus "Pattern Magic"

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, jedoch habe ich mir bis jetzt immer nur Anregungen geholt.

Ich habe mir vor kurzem das wunderbare Buch "Pattern Magic" von Tomoko Nakamichi bestellt, welches nach 3 (!) Monaten Lieferzeit (war wohl ausverkauft und musste erst neu nachgedruckt werden) endlich hier ankam.

Ich hatte mich schon vorher in das Camisole-Kleid verliebt und wollte dies zum Anlass nehmen, selber einen WIP zu verfassen.

Über Feedback jeder Art bin ich dankbar :-)

Es geht also um dieses Kleid (Anm.: Foto von Flickr):
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pattern magic 1.jpg (19,2 KB, 503x aufgerufen)
Alt 06.03.2011, 23:35
Elnora Elnora ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Schnittmuster erstellen

Für alle, die das Buch nicht kennen, hier eine kurze Erklärung über den Aufbau.
Es enthält eine Reihe von Modellen und dazugehörige Anleitungen zur Erstellung.

Anders als bei deutschen Nähanleitungen liegen hier keine Schnittmuster im eigentlichen Sinne, also auf fertig zum abpausen in verschiedenen Größen vor. Stattdessen wird ausgehend von einer Grundform (z.B. Kleid) erklärt, wie diese abgeändert und welche Größenverhältnisse dafür angesetzt werden müssen (hoffe das ist verständlich....). Das umsetzen auf die eigene Größe muss man dann selber machen.

Mein Vorgehen war:

1. Vorbereitung: Wie funktioniert das überhaupt...?

Da die Muster alle sehr kompliziert sind, habe ich mir zunächst klar gemacht, wie diese zusammengehören. Dazu habe ich die Musterteile eingescannt und doppelt so groß ausgedruckt. Anschließend habe diese aus Stoff zugeschnitten und sozusagen eine Mini-Version erstellt. So war ich mir dann wenigstens sicher, wie der Aufbau des Kleides ist ;-).

2. Eigentliches Schnittmuster

Für das eigentliche Muster bin ich so vorgegangen, wie auch im Buch beschrieben. Zunächst habe ich mir den Grundschnitt von vorne und hinten auf das Musterpapier übertragen und dazu die Maßangaben aus dem Buch benutzt (Die oberen zwei Abbildungen).

2a. Größenänderungen

Die Größen im Buch sind auf die japanische Größe M ausgelegt, d.h. einen Brustumfang von 82cm und eine Taille von 64cm.
Da ich zwar sehr schlank bin, jedoch nicht so schlank, habe ich an den Seiten noch etwas zugegeben (jeweils 1/2 cm).
Da ich das Kleid auch tatsächlich als Kleid und nicht über einer Jeans oder so tragen möchte, war es mir mir 48cm an der kürzesten Stelle dann doch eine Spur zu kurz ^^. Also habe ich unten noch 10cm erweitert.
Die Zugaben (vor allem in der Breite) sind für mich noch ein wenig geschätzt, ich möchte einen elastischen Stoff nehmen und hoffe, das es reicht. Alles weitere wird das Probekleid zeigen...

Im zweiten Schritt werden die im Buch angegebenen roten Schnittlinien hinzugefügt, an denen der Schnitt im wahrsten Sinne des Wortes "aufgeschnitten wird" (die unteren zwei Abbildungen).

Anschließend werden die angegebenen Erweiterungen (grau, das rechte Bild) eingefügt und man erhält insgesamt 4 Teile.

Viel Papier und Tesa später sah das ganze dann so aus wie auf dem Bild. Wie man sieht, sieht man vor lauter Linien und Raster überhaupt nichts mehr, also werde ich morgen erst mal noch Papier ohne Raster kaufen gehen und das ganze nochmal ins Reine zeichnen.

Anm.: Ich will hier kein Urheberrecht verletzen, die Bilder sollen lediglich zeigen, was ich meine. Ich habe sie daher sehr klein gehalten, so dass sie zur eigentlichen Verwendung unbenutzbar sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kleid 1.jpg (15,9 KB, 483x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kleid 2.jpg (12,3 KB, 482x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schnittmuster.jpg (34,2 KB, 485x aufgerufen)
Alt 06.03.2011, 23:45
jenchen jenchen ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 61
AW: WIP * Camisole-Kleid aus "Pattern Magic"

Guten Abend,

bei dem süßen Kleid muss man (frau) einfach zu sehen.
Ich bin auf das Ergebnis wirklich gespannt!

LG Jenny
Alt 07.03.2011, 00:30
Benutzerbild von Lyanna
Lyanna Lyanna ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Oooh ist das ein süßes Kleid!!!!!!

Zitat:
Anschließend habe diese aus Stoff zugeschnitten und sozusagen eine Mini-Version erstellt. So war ich mir dann wenigstens sicher, wie der Aufbau des Kleides ist ;-).
Die Mini-Version ist doch bestimmt auch knuffig! Zeigen, zeigen
Alt 07.03.2011, 00:55
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Wow, das sieht interessant aus, da guck ich zu
In welcher Sprache ist denn das Buch?
Sieht nach viel Arbeit aus, bis man den Schnitt hingefriemelt hat.
Liebe Grüße
und gutes Gelingen...
die SoMi
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
camisole , kleid , nakamichi , pattern magic

Themen-Optionen
Ansicht