Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Gründerzeit-Kleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2011, 11:57
Benutzerbild von Hesting
Hesting Hesting ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Gründerzeit-Kleid

Hab gerade den gesamten WIP gelesen und bin sprachlos und begeistert.
Der Rock sieht schon mal richtig toll aus.

Weiterhin viel Erfolg beim Werkeln!

Mein Nähblog
Mein Kochblog
Alt 05.04.2011, 15:06
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

... endlich mal wieder etwas von mir.

Lieben Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich jetzt doch (ganz klassisch) für das Heben des Rückens entschieden und es stört mich auch jetzt nicht mehr, dass ich dann im Futter eine Naht habe *sieht ja keiner (außer Euch )* 113- Rücken heben.jpg

Damit nun alles rund wird und man einen besseren Eindruck hat, habe ich mal die Ärmel zusammengenäht und provisorisch mit Nadeln im Armloch fixiert,
111- Ärmel einsetzen.jpg
hui... hat das gepiekst beim anprobiern. Den ersten Ärmel empfand ich als zu weit, den zweiten hab ich gleich enger gemacht - finde, das sieht besser aus.

Dann hab ich noch meine vordere Mitte finden müssen. Ich empfinde das als sehr schwierig. Das ist mein erster Schnitt bei dem die Mitte nicht gerade sondern geschwungen verläuft - kapiern kann ich das nicht, wie die Knopfleiste am Ende gerade werden soll - aber... learning by doing. Ich hab die Bodice auf meine Frieda geschnallt und die Mitte auf der Frieda scheinbar gerade aufgezeichnet. Wieder auf dem Tisch sah das sehr abenteuerlich aus - egal - Mit dem Lineal hab ich so gut es ging die Punkte verbunden und zur besseren Vorstellung rechts und links von der Mitte das Ende der Knopfleiste eingezeichnet.
112- Mitte markieren.jpg
Jetzt kann ich die Bodice beim Anprobieren wenigstens immer gleich zu machen, ich glaube sonst war das jedesmal ein wenig anders... wie soll man da eine gescheite Passform hinkriegen?

Nach dem Rücken haben sieht es jetzt so aus:
114- Rücken heben.jpg

So kann es fast bleiben. Was mach ich aber mit den kleinen Fältchen rechts und links über der Taille? Habt Ihr da eine Idee?

Liebe Grüße
die SoMi
Alt 05.04.2011, 17:20
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Bin hier zufällig reingerutscht und ich habe keinen Schimmer von "Korsettkleidung".
Bei normalen Körperverhältnissen hat man das Problem dieser Fältchen meist bei falscher Taillierung. Dann ist die Seitennaht zuviel tailliert, das muß an der Naht zum Rückenseitenteil wegenommen werden.
Aber wie schon gesagt; ich habe da wenig Ahnung.
Sehr schönes Emsemble und weiterhin viel Erfolg.

lg
heidi
Alt 05.04.2011, 19:28
Benutzerbild von Caroline
Caroline Caroline ist offline
Korsettfachfrau

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
So kann es fast bleiben. Was mach ich aber mit den kleinen Fältchen rechts und links über der Taille? Habt Ihr da eine Idee?
Da bin ich überfragt. Aber es sieht schon viel besser aus.
Alt 07.04.2011, 00:36
Benutzerbild von Hexenschneiderin
Hexenschneiderin Hexenschneiderin ist offline
Schneiderin

Downloads: 0

Hallo SoMi Tschuldigung das ich jetzt erst schreibe hatte viel um die Ohren.

Also auf deine Frage mit den Falten über der Taille es könnte sein das du da in der Taille, zur besseren ausformung noch einen Abnäher machen musst und Zwar nur beim RT-Seitenteil, du kannst dann den Abnäher im Oberstoff verschwinden lassen.

Und zu deiner 2. Frage wieso es vorne nicht gerade ist hab ich auch eine Antwort.

Also da du ein Kosett trägst verschiebt sich deine Brust noch oben und liegt nicht mehr dort wo sie sein soll, die wölbung in der Vm ist dazu da um der Brust mehr Platz zu schaffen, daher kann es sein das bei manchen Schnitten diese extrem Gewölbt ist.

Ich hoffe ich konnte dir da weiter helfen und Entschldige noch mal das ich mich so schnell nicht melden konnnte.

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

:schneider:
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
borte , spitze , stoff , tornüre , truly victorian

Themen-Optionen
Ansicht